Hochleistungsstrecke Linz - Passau

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Electrification
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Beitrag von Electrification »

Wie könnte eine Hochleistungsstrecke Linz - Passau (für 200-230 km/h) aussehen und gab es schon Planungen und Studien? Bitte keine Diskussionen ob das in 100 Jahren nicht kommt oder nicht, es geht rein um mögliche Trassierungsvarianten. Es ist eine kleine Spinnerei, etwas visionär, aber ich finde interessant.

Man könnte ja eine Trasse nach dem Westbahnmuster entstehen lassen, die immer wieder an die Bestandsstrecke anbandelt. Linz - Neumarkt-Kallham könnte man auch irgendwo am LILO-Band entlangführen.

Hat jemand Ideen was hier möglich wäre? Vor allem auch wie man von Passau nach Neumarkt-Kallham eine Strecke mit Vmax um 200 km/h entstehen lassen könnte, was ja an der direkten Bestandsstrecke nicht möglich wäre.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Electrification @ 3 Mar 2012, 13:43 hat geschrieben:Wie könnte eine Hochleistungsstrecke Linz - Passau (für 200-230 km/h) aussehen und gab es schon Planungen und Studien? Bitte keine Diskussionen ob das in 100 Jahren nicht kommt oder nicht, es geht rein um mögliche Trassierungsvarianten. Es ist eine kleine Spinnerei, etwas visionär, aber ich finde interessant.
Trotzdem: Ist das nicht völlig nachrangig? Im Fernverkehr hat man dort nur einen 2-h-Takt. Viel wichtiger wäre doch Salzburg - Attnang-Puchheim. Das sieht kurviger aus und es ist viel mehr Fernverkehr unterwegs.
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TGV99
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Beitrag von TGV99 »

Also ich wäre für eine y variante.
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Electrification @ 3 Mar 2012, 13:43 hat geschrieben: Linz - Neumarkt-Kallham könnte man auch irgendwo am LILO-Band entlangführen.
Warum würde man das tun wollen?
viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Meines Wissens ist ja selbst der Ausbau Linz - Salzburg nicht gesichert (ausser dem kurzen Abschnitt bis Wels), und der wäre deutlich wichtiger und hätte mehr Potenzial. Zudem hängt die S-Bahn Salzburg an diesem Ausbau.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Die Frage an sich war ja, ob es einmal Planungen dahingehend gab. Dass es aktuell keine gibt, ist klar. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es nie irgendwelche Pläne gab.

Mir geht es auch nicht darum dass es derzeit unrealistisch ist, mich würde einfach interessieren wo ihr dort eine HL-Strecke verlaufen lassen würdet, denn es ist ja tw. gar nicht so einfach.

Der Ausbau Linz - Salzburg genießt natürlich Vorrang. Aber wenn der Güterverkehr weiter zunimmt wird man sich in ferner, ferner Zukunft mal Gedanken machen müssen, da Nürnberg - Passau - Linz die wichtigste Güterabfuhrstrecke DE-AT ist. Wieso also da nicht auch zur Entlastung der Orte über eine eigene HL-Strecke.
Zukunftsmusik, es geht ja auch nur um mögliche Trassierungswege.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Du schreibst von einer Hochleistungsstrecke... das heißt noch lange nicht, dass auf dieser auch schnell gefahren werden muss ;)

Ich kenne die Topographie dort eher schlecht, aber rein "gefühlsmäßig" wäre ein Ausbau auf 230 km/h folgendermaßen zu vergleichen: Hälfte Neustadt/Aisch-Iphofen, Hälfte Iphofen-Würzburg. Also halb Linienverbesserung, halb Neubau. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...
Mannerl
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Beitrag von Mannerl »

die Strecke wurde doch eh erst Ausgebaut. Die Strecke kann also schon sehr viel Verkehr aufnehmen.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Hat jemand zufällig die erlaubte Hg der jeweiligen Abschnitte zwischen Passau und Linz zur Hand?
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Zwischen Passau und Wels dürftens glaube ich durchgängig 160 sein.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Auf großen Abschnitten ja, aber durchgehend kann ich mir das kaum vorstellen wenn ich mir die Trassierung anschaue.

Die Frage wäre natürlich ob man einige 160er-Abschnitte auch auf 200 z. B. ausbauen könnte oder ob das in diesem Abschnitt das absolute Maximum ist.
NIM rocks
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Beitrag von NIM rocks »

Wenn da schon durchgängig 160 wäre, hätte man sicherlich nicht überlegt, dort GNT nachzurüsten...

Wels-Linz ist übrigens fast schnurgerade, daher Vmax 200 km/h.
Electrification
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Beitrag von Electrification »

Vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit auf legalem Weg (anders als gewissen Foren bei Eisenbahninternas ;) ) an die Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte zwischen Passau und Wels zu kommen?
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Wie wäre es denn mit einer groben Analyse?

82 km, 48,5 min im ICE, Schnitt 100,6 km/h

Angesichts von Anfahrt/Bremsung, der Fahrplanreserve und einiger eindeutig langsamen Abschnitte (z.B. Stadtgebiet Passau) wird ein gut Stück 160 km/h dabei sein!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Da langt auch 140 gut für den Schnitt. Lang is her meine letzte Fahrt auf der Passauer Bahn, aber viel mit 160 war da nich. Eher meist so 130.
Vergleiche: München-Regensburg (138km) fährst derzeit 1h20 mit nur Halt in Landshut, und da is Vmax 140 (die 10km möglichen 160 vergessmer mal) und viel 110-120 km/h gedöns sowie Einbrüche dabei. Zusätzlich die lange Ausfahrt aus MH, wo lange nich mehr als 100-110 geht.
Diese 1h20 fährst sogar mit der E18 (Die E18 08 gabs in den 90ern vor Plan-IR als Bewegungsfahrten)


Wels-Linz war übrigens das erste 200 km/h- und LZB-Stückerl der ÖBB und unsere 103er aus Ri Passau waren die ersten planmäßigen 200er Züge dort. Die ÖBB hatte damals nur die 1044 im EC/IC-Verkehr.
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