
TALENT 2 Sammelthema
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Keine Sorge, ist noch längst nicht der Fall! B-) Ich mag es nur nicht, so ein Geschreibsel lesen zu müssen wo Kollegen/Regionen einfach so übern Kamm geschert werden, vorallem wenn man selber den Alltagsbetrieb kennt. Aber klar, in Bayern gibt es nur samtweiche Wattebauschbremsungen...chris232 @ 7 Dec 2011, 21:17 hat geschrieben:es tut mir natürlich außerordentlich leid, wenn du dir da auf den Schlips getreten fühlst

Je nach Linie ganz zutreffend beobachtet!wenn man irgendwo einen Spiegel treffen will, dass da dann ein Ruck nicht unbedingt vermeidbar ist - aber seltsamerweise stehen scheinbar an beinahe jedem S-Bahnsteig in NRW Spiegel

Abgesehen davon gibt es auch unterschiedlich bremsende Parks, die persönliche Tagesverfassung usw. usf. Aber wem erzähle ich das, weisst du doch alles. Man "kennt" ja einpaar Tf und mit selbständig fahren war nicht gemeint, dass ein nettes Exemplar dich mal (mit)fahren lässt. Sondern als dein täglich Brot alleine als Lokführer da rumzugurken, (fast) jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, jedes Jahr...
und sich das ganz offenbar wirklich nicht rumgesprochen hat.




MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Och, sowas gibts hier auch, Leuchtenbergring, Westkreuz, Possenhofen ... Und wenn man die tagein, tagaus als täglich Brot anbremst, weiß man wie man auch da sanft und vorallem richtig zu stehen kommt. Stell Dir nur mal vor, ich kenne echt Leute die sich jeden Tag im S-Bahnverkehr an jedem Bahnsteig teilweise über 150x pro Schicht die Mühe machen ihren Zug sanft am Bahnsteig zum stehen zu bringen - da gehört gar nix dazu. Die zusätzlichen Signalhalte nicht mitgezählt.drehgestell @ 8 Dec 2011, 20:37 hat geschrieben: Zur Abwechslung gibt es da auch teilweise "janz dolle" Monitoranlagen und ja, nicht immer sind die Abfertigungshilfen mit mehr als gefühlten 5mm Haltetoleranz ausgerichtet.
Und auch Los Quietschos kann im Übrigen durchaus sehr umwerfend sein wenn man ihn ala Kieskutscher fährt - kommt halt immer auch alles ein wenig auf die Motivation und die persönliche Einstellung zur Baureihe an

Achja, Feuer für die Glut, mit meinem letzten Lokbespannten Personenzug im S-Bahn ähnlichen Verkehr habe ICH KEIN ruckfreies Fahren hinbekommen, gebe ich frei und ehrlich zu - dafür fehlte mir dann doch die Übung auf der 141er ...
Achtung: Dieser Beitrag enthält allgemeinbezügliche Aussagen und keine regionalen Wertungen *vorsichtshalber explizit darauf hinweis*
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- drehgestell
- König
- Beiträge: 903
- Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
- Wohnort: Rheinland
- Kontaktdaten:
Voher kennst Du mich?Guido @ 8 Dec 2011, 21:19 hat geschrieben:Stell Dir nur mal vor, ich kenne echt Leute die sich jeden Tag im S-Bahnverkehr an jedem Bahnsteig teilweise über 150x pro Schicht die Mühe machen ihren Zug sanft am Bahnsteig zum stehen zu bringen

Doch! Gut, mein Beitrag bezog sich jetzt auf die Thematik der lokbespannten Fahrerei, aber besonders beim Quietscheentchen liegt es noch mehr am persönlichen Willen (bzw. umgekehrt, beim Wagenzug kann es auch trotz viel Willen viel leichter mal net so toll klappen- da gehört gar nix dazu.

Und ich denke, da ist es überall so, dass es auch Kollegen gibt die einfach aus Resignation/"Null-Bock" (warum auch immer) sich einfach nimmer den A*llerwertesten aufreissen beim Bremsen. Fällt dann lokbespannt natürlich umso heftiger auf. Wer kennt das nicht, es gibt halt solchekommt halt immer auch alles ein wenig auf die Motivation und die persönliche Einstellung zur Baureihe an![]()


Jepp, der Regionenbashingdetektor blieb bei deinem Beitrag schweigsam!Achtung: Dieser Beitrag enthält allgemeinbezügliche Aussagen und keine regionalen Wertungen *vorsichtshalber explizit darauf hinweis*


MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
drehgestell @ 8 Dec 2011, 22:19 hat geschrieben: Regionenbashingdetektor





Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wenn sich das nicht geändert hat, sollten 2 Züge auf der Nürnberger S1 im Planbetrieb stehen und auch an der Mosel bereits erste Planfahrten laufen.S-Bahn 27 @ 23 Dec 2011, 23:25 hat geschrieben: wie schaut es denn jetzt mit den neuen Talenten aus? fahren die jetzt in Nürnberg bei der S-Bahn schon regulär im Linienbetrieb, man liest hier irgendwie nix mehr?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Als ich das letzte Mal in Nürnberg war (letzte Woche Dienstag) fuhr ein Umlauf auf der S1 mit einem Vollzug Talent (442 243 + 442 265). Bilder dazu stelle ich hier keine ein.
Desweiteren gab es in dieser Woche weitere Test- und Zulassungsfahrten zwischen Nürnberg und Augsburg mit Talenten, hab ich aber leider erst zu spät erfahren.
Desweiteren gab es in dieser Woche weitere Test- und Zulassungsfahrten zwischen Nürnberg und Augsburg mit Talenten, hab ich aber leider erst zu spät erfahren.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Weil!Didy @ 24 Dec 2011, 12:44 hat geschrieben: Weil wegen?
(siehe dazu die Diskussionen der vegangenen Zeit bezüglich Größe und dem Konflikt zu den Forenregeln - aber das muß HIER jetzt nicht diskutiert werden, dazu gibts nen Thema)
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Dann packs halt in ein Bilderthema und mach hier nen Link dazu?Guido @ 24 Dec 2011, 13:26 hat geschrieben: Weil!
(siehe dazu die Diskussionen der vegangenen Zeit bezüglich Größe und dem Konflikt zu den Forenregeln - aber das muß HIER jetzt nicht diskutiert werden, dazu gibts nen Thema)
Einstweilen frohes Fest.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
442 264 und 442 253 der Nürnberger S-Bahn stehen derzeit - gekuppelt als Doppeltraktion - auf Gleis 7 in Holzkirchen. :blink:
Die sollen da bereits seit Freitag rumstehen und über die Weiterreise ist wohl noch nichts bekannt. Aber das man den nach Holzkirchen schickt?
Will die Bahn jetzt jetzt doch die Mangfalltalbahn ab 2013 weiterbetreiben und 442er einsetzen?
Aufjedenfall macht man die Holzkirchner so neugierig, auf neue Fahrzeuggenerationen.
Hier findet ihr ein Beweisbild: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...45&#entry452343
Die sollen da bereits seit Freitag rumstehen und über die Weiterreise ist wohl noch nichts bekannt. Aber das man den nach Holzkirchen schickt?
Will die Bahn jetzt jetzt doch die Mangfalltalbahn ab 2013 weiterbetreiben und 442er einsetzen?

Aufjedenfall macht man die Holzkirchner so neugierig, auf neue Fahrzeuggenerationen.

Hier findet ihr ein Beweisbild: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=5...45&#entry452343
S27 nach Deisenhofen
Also zumindest hab ich gesehen dass sie am Donnerstag gegen 19:30 gerade abgerüstet wurden.S-Bahn 27 @ 15 Jan 2012, 20:36 hat geschrieben: Die sollen da bereits seit Freitag rumstehen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ich denke mal, da werden sie nicht im Weg stehen oder die "Standgebühr" (dafür gibt es bestimmt ein Fachbegriff aber ich glaube jeder weiß was gemeint ist.) ist dort besser als woanders.
Im März waren die Kisten auch schonmal dort abgestellt.
Im März waren die Kisten auch schonmal dort abgestellt.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6831
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wie sieht eigentlich der Talent 2-Einsatz bei der S-Bahn Nürnberg derzeit aus? Ich hatte mal was gelesen dass der Einsatz im Dezember mit 2 Einheiten gestartet ist, aber wie ist es derzeit? Wird die komplette S1 mit den neuen Zügen gefahren, so dass sich ein Ausflug zum interessierten Mitfahren mal lohnen würde?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12604
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Laut Auskunft eines Wöchentlich-Mehrfach-S1-Pendlers, der noch nie einen Talent2 erwischt hat, wohl leider neinOliver-BergamLaim @ 16 Jan 2012, 15:06 hat geschrieben: Wie sieht eigentlich der Talent 2-Einsatz bei der S-Bahn Nürnberg derzeit aus? Ich hatte mal was gelesen dass der Einsatz im Dezember mit 2 Einheiten gestartet ist, aber wie ist es derzeit? Wird die komplette S1 mit den neuen Zügen gefahren, so dass sich ein Ausflug zum interessierten Mitfahren mal lohnen würde?

Mal sehen, ob sich diese Woche was ändert...
-
- Kaiser
- Beiträge: 1699
- Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
- Wohnort: München
Du meinst das Anlagenpreissystem.jonashdf @ 15 Jan 2012, 20:46 hat geschrieben: Ich denke mal, da werden sie nicht im Weg stehen oder die "Standgebühr" (dafür gibt es bestimmt ein Fachbegriff aber ich glaube jeder weiß was gemeint ist.) ist dort besser als woanders.
Im Prinzip sind "gleiche Gleise" (gleiche Qualität der Anlage, siehe Seite 9 der Broschüre; gleiche Länge, etc.) überall gleich teuer...
Wenn der Informationsstand stimmt ist heute eine weitere Doppeltraktion 442 von Hennigsdorf nach Nürnberg überführt worden.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hoffentlich brauchts noch ein bißchen. Im April wollte ich nach Breslau fahren und den Komfort der im Vergleich zu früher liebgewonnenen y-Wagen oder, sofern vorhanden Regio-Bimz, genießen.firefly @ 12 Mar 2012, 22:42 hat geschrieben: Vorigen Monat wurden Triebfahrzeuge für die Strecke Leipzig-Cottbus zugelassen. Wie lange würde es von da an noch dauern, bis die Fahrzeuge dann auch wirklich im Einsatz sind?
Nach Breslau wird der 442/443 mangels Polenzulassung und Fahrdraht ohnehin eher nicht kommen. Auf der Route via Görlitz könnte ich Dir einen 642 empfehlenluc @ 12 Mar 2012, 23:55 hat geschrieben: Hoffentlich brauchts noch ein bißchen. Im April wollte ich nach Breslau fahren und den Komfort der im Vergleich zu früher liebgewonnenen y-Wagen oder, sofern vorhanden Regio-Bimz, genießen.

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
+ + + FAKE TICKER + + +
Kraftfahrtbundesamt erteilt Zulassung für 50 Stück der neuen Y-Klasse von Z-Marke.
Im Ernst. Entweder die Baureihe stellt keine Gefahr für Leib, Leben, Bahnverkehr, weißdergeier was dar. Dann sollte nach einem einmaligen "Ja die Bauart ist so okay" für jeden einzelnen Zug eine Abnahme wie sie auch sonst bei grundsätzlich Bauartgenehmigten Fahrzeugen stattfindet ausreichen.
Oder die Züge haben irgendwelche grundsätzlichen Mängel - aber dann dürfte kein Einziger davon im Personenverkehr fahren, oder man überprüft jeden Zug intensiv einzeln. Aber auf einen Schlag 30 Stück zulassen, das passt für mich irgendwie nicht ins Bild.
Oder sind die 30 jetzt welche die sich halt gerade auf die letzte Schraube gleichen, und danach hat man irgend ein Bauteil wieder geändert und muss das jetzt deswegen neu zulassen?
Kraftfahrtbundesamt erteilt Zulassung für 50 Stück der neuen Y-Klasse von Z-Marke.
Im Ernst. Entweder die Baureihe stellt keine Gefahr für Leib, Leben, Bahnverkehr, weißdergeier was dar. Dann sollte nach einem einmaligen "Ja die Bauart ist so okay" für jeden einzelnen Zug eine Abnahme wie sie auch sonst bei grundsätzlich Bauartgenehmigten Fahrzeugen stattfindet ausreichen.
Oder die Züge haben irgendwelche grundsätzlichen Mängel - aber dann dürfte kein Einziger davon im Personenverkehr fahren, oder man überprüft jeden Zug intensiv einzeln. Aber auf einen Schlag 30 Stück zulassen, das passt für mich irgendwie nicht ins Bild.
Oder sind die 30 jetzt welche die sich halt gerade auf die letzte Schraube gleichen, und danach hat man irgend ein Bauteil wieder geändert und muss das jetzt deswegen neu zulassen?