QuelleDie Marke „S-Bahn“ ist kein geschützter Begriff der Deutschen Bahn mehr. Die Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamtes auf Antrag des Zweckverbandes Nahverkehr Leipzig (ZVNL) wurde jetzt vom Bundespatentgericht bestätigt.
S-Bahn kein DB-Monopol mehr
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Candidfreak
- Foren-Ass
So etwas nennt man Trivialpatente, wie "Slide to unloock"Bat @ 16 Mar 2012, 14:53 hat geschrieben:Prima! Jetzt darf endlich jeder sein Fuhrgeschäft S-Bahn nennen.

Davon ist mir nichts bekannt. Das Patent "S-Bahn" hat die Deutsche Bahn AG eintragen lassen, als im SPNV ein Wettbewerb entstand.Candidfreak @ , hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage ob es auch ein Monopol. auf die U Bahn gibt bzw. gab?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Nein, sowas nennt man nicht Patent.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Candidfreak
- Foren-Ass
Das die DB dieses Markenrecht verliert, wundert mich nicht. Wie man einen Begriff schützen lassen kann, der schon seit Jahrzehnten im Sprachgebrauch verankert ist und in Wörterbüchern Eingang fand, hatte ich nie verstanden. Es wäre was anderes gewesen, wenn die Reichsbahn in den 1930er Jahren den Begriff hätte schützen lassen.
Das passiert doch schon seit Langem. Was sich heute alles S-Bahn nennt, hat doch schon lang nichts mehr mit dem zu tun, für was der Begriff einst eingeführt worden war.Bat @ 16 Mar 2012, 14:53 hat geschrieben:Prima! Jetzt darf endlich jeder sein Fuhrgeschäft S-Bahn nennen.