S-Bahn kein DB-Monopol mehr

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Die Marke „S-Bahn“ ist kein geschützter Begriff der Deutschen Bahn mehr. Die Entscheidung des Deutschen Patent- und Markenamtes auf Antrag des Zweckverbandes Nahverkehr Leipzig (ZVNL) wurde jetzt vom Bundespatentgericht bestätigt.
Quelle
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Prima! Jetzt darf endlich jeder sein Fuhrgeschäft S-Bahn nennen.
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Bat @ 16 Mar 2012, 14:53 hat geschrieben: Prima! Jetzt darf endlich jeder sein Fuhrgeschäft S-Bahn nennen.

:D :lol: :D :lol:
Ich stelle mir die Frage ob es auch ein Monopol. auf die U Bahn gibt bzw. gab?

;)

mfg Candidfreak
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bat @ 16 Mar 2012, 14:53 hat geschrieben:Prima! Jetzt darf endlich jeder sein Fuhrgeschäft S-Bahn nennen.
So etwas nennt man Trivialpatente, wie "Slide to unloock" :lol:
Candidfreak @ , hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage ob es auch ein Monopol. auf die U Bahn gibt bzw. gab?
Davon ist mir nichts bekannt. Das Patent "S-Bahn" hat die Deutsche Bahn AG eintragen lassen, als im SPNV ein Wettbewerb entstand.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nein, sowas nennt man nicht Patent.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

Boris Merath @ 16 Mar 2012, 19:23 hat geschrieben: Nein, sowas nennt man nicht Patent.
Stimmt Boris.

Es ist ein Marken und Copyright Muster (Mann kann Es auch als Geschmacksmuster nennen)
dies im Deutschen Patent und Markenamt registriert werden kann / ist.

mfg Candidfreak
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Das die DB dieses Markenrecht verliert, wundert mich nicht. Wie man einen Begriff schützen lassen kann, der schon seit Jahrzehnten im Sprachgebrauch verankert ist und in Wörterbüchern Eingang fand, hatte ich nie verstanden. Es wäre was anderes gewesen, wenn die Reichsbahn in den 1930er Jahren den Begriff hätte schützen lassen.
Bat @ 16 Mar 2012, 14:53 hat geschrieben:Prima! Jetzt darf endlich jeder sein Fuhrgeschäft S-Bahn nennen.
Das passiert doch schon seit Langem. Was sich heute alles S-Bahn nennt, hat doch schon lang nichts mehr mit dem zu tun, für was der Begriff einst eingeführt worden war.
Antworten