O 530 L @ 7 Apr 2011, 19:12 hat geschrieben: Da Guido "140er Geschwindigkeitsrausch" schrieb, gehe ich davon aus, dass die BR 140 gemeint und der Geschwindigkeitsrausch "leicht" ironisch war
Auf ner 140er isses ähnlich, stimmt schon, abe rich meinte in der Tat 140km/h ... aber ne geile Lok, auch wenn mir die 150er mehr Freude bereitet hat *zugeb*
Und klar daß man mit ner E94 keine 140 fährt, aber ich wollte auch nur verdeutlichen daß es durchaus Situationen geben kann wo man die Sifa eben nicht mitbekommt, und dann bremst sie - und das ist auch gut so, dafür ist sie schließlich auch da.
In der heitigen Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" des Bayrischen Rundfunk kam ein Beitrag über die Frau Pirch unter dem Titel "Eine Frau, zwei Loks". Neben einigen Szenen aus dem Alltag auf der Lok spricht sie über ihre Motivation und auch über die Vorgeschichte ihrer Loks.
Aktuell ist die Sendung noch nicht in der BR-Mediathek eingestellt, sollte aber für die kommende Woche dort abrufbar sein. Viel Spaß beim anschauen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Sendlinger @ 9 Oct 2011, 20:33 hat geschrieben:In der heitigen Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" des Bayrischen Rundfunk kam ein Beitrag über die Frau Pirch unter dem Titel "Eine Frau, zwei Loks".
Dazu hat die Vorfeldorganisation der EVG - mobifair - eine eigene Meinung:
Eine Ein-Mann-Firma kann die Voraussetzungen, als EVU nach dem Gesetz zugelassen werden, unmöglich erfüllen. Scheitern wird der Versuch unweigerlich bereits daran, dass niemand Eisenbahnbetriebsleiter und gleichzeitig sein eigener Triebfahrzeugführer sein kann.
Sie ist ja auch gar nicht ihr eigenese EVU. Sie ist zwar mit ihrer eigenen Firma Eigentümerin der Loks, aber die Aufgabe des EVUs übernimmt irgendein richtiges EVU. Ich habe allerdings vergessen welches das war.
Das arbeitsrechtliche Thema will ich hier gar nicht aufgreifen, aber gerade dieser Frau Scheinselbstständigkeit vorzuwerfen, finde ich persönlich ein wenig arg weit hergeholt. Hier hat jemand ganz offensichtlich seinen "Job" aus echter Berufung zum Beruf gemacht - und wenn das dazu beiträgt, dass sich Technik und zwei Personen in ihrer Nische wirtschaftlich selbst tragen, so meine ich, "Warum denn nicht ?". Vor allem, wenn sie, wie im Eingangartikel des Themas ausgeführt, nach eigenen Worten schwarze Zahlen schreibt.
Ich denke, Du hast hier zu sehr das typische Klischee des dann weitaus eher wirklich scheinselbstständigen Fernfahrers/Kurierfahrers vor Augen.
Ich halte es eher für sehr mutig, mit so einem drastischen Gegenentwurf zu dem, was aktuell "Managementmode" ist, sich dann wirklich auf eigene Füsse zu stellen und die eigene Existenz darauf zu setzen. Vom Eisenbahnbundesamt wurde bisher weder die Firma noch ihre Technik beanstandet. Das übrige ist bis hier einfach nur mal eine Rechtsauffassung der EVG, die aus deren Standpunkt verständlich sein mag, aber im konkreten Fall nicht der Realität entsprechen muss.
Und - was ich persönlich beeindruckend finde, ist die Tatsache, dass eben auch diese "50erJahre-Technik" offensichtlich so leistungsstark und vor allem robust gebaut wurde, dass sie nicht nur "nicht umzubringen" ist, sondern auch den modernen "fahrenden Computern" Paroli bieten kann.
Ich konnte das jetzt nicht so stehen lassen, möchte aber nicht, dass hier eine Grundsatzdiskussion draus wird. Okay ? Danke !
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Autobahn @ 9 Oct 2011, 21:09 hat geschrieben: Dazu hat die Vorfeldorganisation der EVG - mobifair - eine eigene Meinung:
Eine Ein-Mann-Firma kann die Voraussetzungen, als EVU nach dem Gesetz zugelassen werden, unmöglich erfüllen. Scheitern wird der Versuch unweigerlich bereits daran, dass niemand Eisenbahnbetriebsleiter und gleichzeitig sein eigener Triebfahrzeugführer sein kann.
Hm, hat ja auch keiner gesagt, dass diese Frau gleichzeitig Tf und ihr eigener EBL ist.
Einen EBL kann man als EVU auch jederzeit einkaufen! Oder meinen diese mobifair-Vögel ernsthaft, dass jede kleine Wald- und Wiesen-Bahn ihren eigenen EBL hat? Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL. Diese Leistung kauft sie ein, glaube sogar bei der BRB.
Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:56 hat geschrieben: Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL.
Sie hat, sofern sich da nicht in den letzten Monaten was geändert hat - was ich nicht ausschließen kann, würde mich aber trotzdem wundern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:56 hat geschrieben: Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL. Diese Leistung kauft sie ein, glaube sogar bei der BRB.
Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
mapic @ 10 Oct 2011, 14:52 hat geschrieben: Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
Vorher hatten sowohl die BRB als auch die AL jeweils zwei Betriebsleiter. Wie die Situation jetzt ist weiß ich aber auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
mapic @ 10 Oct 2011, 14:52 hat geschrieben: Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
OK, dann bin ich durcheinander gekommen und ziehe meine Aussage zurück!
Ich bitte um Verzeihung.
Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:56 hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL. Diese Leistung kauft sie ein, glaube sogar bei der BRB.
Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
Vorher hatte die AL einen eigenen EBL (der im Sommer zu DB Netz gewechselt ist), hatte aber zusätzlich gelegentlich den besagten BRB-EBL als Externen beauftragt.