Deutschlands kleinstes Bahnunternehmen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

O 530 L @ 7 Apr 2011, 19:12 hat geschrieben: Da Guido "140er Geschwindigkeitsrausch" schrieb, gehe ich davon aus, dass die BR 140 gemeint und der Geschwindigkeitsrausch "leicht" ironisch war
Auf ner 140er isses ähnlich, stimmt schon, abe rich meinte in der Tat 140km/h ... aber ne geile Lok, auch wenn mir die 150er mehr Freude bereitet hat *zugeb*

Und klar daß man mit ner E94 keine 140 fährt, aber ich wollte auch nur verdeutlichen daß es durchaus Situationen geben kann wo man die Sifa eben nicht mitbekommt, und dann bremst sie - und das ist auch gut so, dafür ist sie schließlich auch da.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
OttoIV
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 06 Sep 2010, 19:30
Wohnort: FW

Beitrag von OttoIV »

Mir dünkt fast dass mit dem 140 die Vmax des Quietsch gemeint ist.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Sehr schöne Lok und eine Frau mit riesigem Sachverstand.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

** Dünne Staubschicht entfernt **

In der heitigen Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" des Bayrischen Rundfunk kam ein Beitrag über die Frau Pirch unter dem Titel "Eine Frau, zwei Loks". Neben einigen Szenen aus dem Alltag auf der Lok spricht sie über ihre Motivation und auch über die Vorgeschichte ihrer Loks.
Aktuell ist die Sendung noch nicht in der BR-Mediathek eingestellt, sollte aber für die kommende Woche dort abrufbar sein. Viel Spaß beim anschauen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Sendlinger @ 9 Oct 2011, 20:33 hat geschrieben:In der heitigen Sendung "Aus Schwaben und Altbayern" des Bayrischen Rundfunk kam ein Beitrag über die Frau Pirch unter dem Titel "Eine Frau, zwei Loks".
Dazu hat die Vorfeldorganisation der EVG - mobifair - eine eigene Meinung:
Eine Ein-Mann-Firma kann die Voraussetzungen, als EVU nach dem Gesetz zugelassen werden, unmöglich erfüllen. Scheitern wird der Versuch unweigerlich bereits daran, dass niemand Eisenbahnbetriebsleiter und gleichzeitig sein eigener Triebfahrzeugführer sein kann.
http://www.mobifair.eu/Meldungen/11_10_06_...nung_unterwegs/
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Sie ist ja auch gar nicht ihr eigenese EVU. Sie ist zwar mit ihrer eigenen Firma Eigentümerin der Loks, aber die Aufgabe des EVUs übernimmt irgendein richtiges EVU. Ich habe allerdings vergessen welches das war.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Das arbeitsrechtliche Thema will ich hier gar nicht aufgreifen, aber gerade dieser Frau Scheinselbstständigkeit vorzuwerfen, finde ich persönlich ein wenig arg weit hergeholt. Hier hat jemand ganz offensichtlich seinen "Job" aus echter Berufung zum Beruf gemacht - und wenn das dazu beiträgt, dass sich Technik und zwei Personen in ihrer Nische wirtschaftlich selbst tragen, so meine ich, "Warum denn nicht ?". Vor allem, wenn sie, wie im Eingangartikel des Themas ausgeführt, nach eigenen Worten schwarze Zahlen schreibt.
Ich denke, Du hast hier zu sehr das typische Klischee des dann weitaus eher wirklich scheinselbstständigen Fernfahrers/Kurierfahrers vor Augen.

Ich halte es eher für sehr mutig, mit so einem drastischen Gegenentwurf zu dem, was aktuell "Managementmode" ist, sich dann wirklich auf eigene Füsse zu stellen und die eigene Existenz darauf zu setzen. Vom Eisenbahnbundesamt wurde bisher weder die Firma noch ihre Technik beanstandet. Das übrige ist bis hier einfach nur mal eine Rechtsauffassung der EVG, die aus deren Standpunkt verständlich sein mag, aber im konkreten Fall nicht der Realität entsprechen muss.
Und - was ich persönlich beeindruckend finde, ist die Tatsache, dass eben auch diese "50erJahre-Technik" offensichtlich so leistungsstark und vor allem robust gebaut wurde, dass sie nicht nur "nicht umzubringen" ist, sondern auch den modernen "fahrenden Computern" Paroli bieten kann.

Ich konnte das jetzt nicht so stehen lassen, möchte aber nicht, dass hier eine Grundsatzdiskussion draus wird. Okay ? Danke !
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ Sendlinger

Ich möchte hier in aller Klarheit deutlich machen, dass ich nicht die Meinung der EVG/mobifair vertrete! Das Gegenteil ist eher der Fall!

Ich habe sehr große Hochachtung vor Frau Pirch und wünsche ihr alles Gute.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Autobahn @ 9 Oct 2011, 21:09 hat geschrieben: Dazu hat die Vorfeldorganisation der EVG - mobifair - eine eigene Meinung:
Eine Ein-Mann-Firma kann die Voraussetzungen, als EVU nach dem Gesetz zugelassen werden, unmöglich erfüllen. Scheitern wird der Versuch unweigerlich bereits daran, dass niemand Eisenbahnbetriebsleiter und gleichzeitig sein eigener Triebfahrzeugführer sein kann.
Hm, hat ja auch keiner gesagt, dass diese Frau gleichzeitig Tf und ihr eigener EBL ist.
Einen EBL kann man als EVU auch jederzeit einkaufen! Oder meinen diese mobifair-Vögel ernsthaft, dass jede kleine Wald- und Wiesen-Bahn ihren eigenen EBL hat? Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL. Diese Leistung kauft sie ein, glaube sogar bei der BRB.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:56 hat geschrieben: Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL.
Sie hat, sofern sich da nicht in den letzten Monaten was geändert hat - was ich nicht ausschließen kann, würde mich aber trotzdem wundern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:56 hat geschrieben: Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL. Diese Leistung kauft sie ein, glaube sogar bei der BRB.
Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

mapic @ 10 Oct 2011, 14:52 hat geschrieben: Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
Vorher hatten sowohl die BRB als auch die AL jeweils zwei Betriebsleiter. Wie die Situation jetzt ist weiß ich aber auch nicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

mapic @ 10 Oct 2011, 14:52 hat geschrieben: Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
OK, dann bin ich durcheinander gekommen und ziehe meine Aussage zurück! :D
Ich bitte um Verzeihung.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

mapic @ 10 Oct 2011, 14:52 hat geschrieben:
Systemfehler @ 9 Oct 2011, 23:56 hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, hat die Augsburger Localbahn keinen "eigenen" EBL. Diese Leistung kauft sie ein, glaube sogar bei der BRB.
Da dürfte wohl irgendwas durcheinander kekommen sein. Der EBL der BRB hat vor ein paar Monaten die BRB verlassen, und ist jetzt EBL bei der AL.
Wie die Situation vorher war, weiß ich allerdings nicht.
Vorher hatte die AL einen eigenen EBL (der im Sommer zu DB Netz gewechselt ist), hatte aber zusätzlich gelegentlich den besagten BRB-EBL als Externen beauftragt.
Diver_Muc
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: 05 Okt 2011, 22:09

Beitrag von Diver_Muc »

Servus,

das wäre doch was für so manchen Eisenbahnfreund, eine Lok kaufen und fahren. So wie die Frau Pirch ;)

Eine Eisenbahnunternehmerin

Gruß Stefan
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7801
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Das würde ich am liebsten auch machen. Dann aber mit "meiner" 218 :D
Ich hau mal den Link mit einem Bericht über dieses EVU rein ->click mich!

Ich weiß aber nicht ob wir dieses Thema hier schn mal hatten. :unsure:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

218 466-1 @ 27 Mar 2012, 01:23 hat geschrieben: Ich weiß aber nicht ob wir dieses Thema hier schn mal hatten. :unsure:
Jep, hatten wir hier schonmal... vor ziemlich genau einem Jahr... mit exakt dem gleichen FTD-Artikel damals verlinkt :D

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...0cdccc063503c73
Antworten