Psychlologischer Test Durchgefallen.....

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Audi AS4
Jungspund

Beitrag von Audi AS4 »

Hallo zusammen,

Ich hatte heute meinen Bahnpsycholigischen Eignungstest als TF.

Und bin in einem Fach durchgerasselt und somit nicht geeignet :( kann ich einen antrag auf nachprüfung stellen oder Sperrzeitverkürzung weil ich will unbedingt Triebfahrzeugführer werden das war schon immer mein Traum.

Wäre sehr dankbar um hilfe bzw ratschläge etc.

Froschkönig
Haudegen

Beitrag von Froschkönig »

Nein, die Sperrzeit beträgt ein Jahr und lässt sich nicht verkürzen.
Eine Einstellung ohne bestandenen Test ist bei der DB nicht zulässig.
Du musst warten.
Audi AS4
Jungspund

Beitrag von Audi AS4 »

währe auch nich zur DB gegangen :D

sondern TransRegio MittelRheinbahn naja aber alle durften zum Nachtest nur ich ma wieder nicht ich fühle mich diskriminiert und verarscht
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Puh, tja... und Du meinst mit so ner Aussage wirst Du nochmal eingeladen?

:blink:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Audi: Da fällt mir gleich das hier wieder ein. :lol:

Aber bitte net sauer sein, ist nicht böse gemeint.
Audi AS4
Jungspund

Beitrag von Audi AS4 »

passt schon mich schockt heute nix mehr aber es is schon assi alle die scheisse gebaut haben durften zum nachtest ...
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

Audi AS4 @ 22 Mar 2012, 20:51 hat geschrieben: passt schon mich schockt heute nix mehr aber es is schon assi alle die scheisse gebaut haben durften zum nachtest ...
Ich würde ehrlich gesagt niemanden zum Nachtest lassen, was soll das auch? Der Eignungstest ist nicht zu Spaß da und wer den nicht schafft, der muss auch ein Jahr warten bis zum nächsten.

Abgesehen davon machst du dir keine Freunde wenn du sowas in der Öffentlichkeit breit trittst, die EVU lesen auch in Eisenbahnforen mit und das gibt kein gutes Bild ab wenn du gegen andere nachtrittst.
Deine Wortwahl finde ich auch nicht gelungen, vielleicht etwas weniger Fäkalsprache, sowas kommt nämlich zurecht auch nicht gut an.
Audi AS4
Jungspund

Beitrag von Audi AS4 »

ja aber mal anders rum wieso darf jeder zum Nachtest nur einer nicht??? ... obwohl genau das gleiche falsch war leb ich hinterm mond? : :huh:
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Audi AS4 @ 22 Mar 2012, 20:25 hat geschrieben:währe auch nich zur DB gegangen :D

sondern TransRegio MittelRheinbahn naja aber alle durften zum Nachtest nur ich ma wieder nicht ich fühle mich diskriminiert und verarscht
Die Tests sind alle gleich, ob nun DB oder TransRegio MittelRheinbahn. Da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen, dass der Test bei anderen EVU's leichter als bei DB oder umgekehrt ist. Die Tests sind vom Gesetzgeber für alle EVU gleichermaßen so vorgeschrieben und da ist es kein Unterschied, ob du diesen nun bei DB oder anderem EVU machst.
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

Ich kann dir da in etwa nachempfinden.... Ich hatte letztes Jahr auch einen Einstellungstest zur Ausbildung als EiB. Psychologisch hatte ich bestanden. Dafür den Gesundheitstest leider nicht. Auf einmal hats gehießen ich hab ne Rot grün schwäche nur wegen der blöden Tafeln... Beweis mal das du trotzdem die Signale und alles auseinander halten kannst.... Leider war das für mich die schlechteste nachricht die ich in den letzten Jahren gehört hab. War für mich eig. einer meiner größten Wünsche als EiB arbeiten zu können naja....

Inzwischn hab ich mich so mehr oder weniger damit abgefunden wobei ich mich manchmal immernoch drüber aufreg weil ich eben grade alles erkenne außer eben die blöden tafeln da....

Solange du nochmal wiederholen kannst ärger dich nicht drüber sondern sei froh das du noch überhaupt ne chance hast.

Gruß
Gassi2106
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ET 425.2 @ 22 Mar 2012, 22:44 hat geschrieben: Auf einmal hats gehießen ich hab ne Rot grün schwäche nur wegen der blöden Tafeln...
Wenn dem so ist, ist das ein klares Sicherheitsrisiko; da würde ich Dich auch heimschicken.
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

spock5407 @ 22 Mar 2012, 22:48 hat geschrieben: Wenn dem so ist, ist das ein klares Sicherheitsrisiko; da würde ich Dich auch heimschicken.
Ich sag ja auch nicht das es falsch ist mich heimzuschicken. Nur ärgert es mich eben weil ich alles sehe und es eben nicht beweisen kann... Aber ich muss ehrlich sagen so langsam hab ich mich damit abgefunden.... Aber ich muss dazu sagen sobald ich ne möglichkeit finden würde es der Bahn zu beweisen das es geht und diese auch anerkannt werden würde wäre ich der erste der dort wäre...

Gruß
Gassi2106
Electrification
Lebende Forenlegende

Audi AS4 @ 22 Mar 2012, 21:35 hat geschrieben: ja aber mal anders rum wieso darf jeder zum Nachtest nur einer nicht??? ... obwohl genau das gleiche falsch war leb ich hinterm mond? : :huh:
Wenn es nach mir gehen würde, dürfte keiner zum Nachtest, das wäre fair und dann gibt es nichts zu meckern. Sonst kann man sich das gleich alles sparen, wenn man die Leute so lange testet bis sie endlich bestehen, das ist Kindergarten, dann kann man es gleich sein lassen.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Hast Du selbst schon mal an einem solchen Test teilgenommen?
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Rot-Grün-Schwäche!
Ich sag ja auch nicht das es falsch ist mich heimzuschicken. Nur ärgert es mich eben weil ich alles sehe und es eben nicht beweisen kann..
Hallo ET 425.2,

woher weißt Du, daß Du Alles siehst?

Es ist genau das Problem aller unserer Sinnesorgane, dass ihre Leistung individuell ist und jeder meint, dass seine Augen / Ohren / Nase / Geschmacksorgan korrekte Leistung erbringen.
Lediglich Messgeräte bringen Mehr- oder Minderleistungen an den Tag und wer die allgemein vorgeschriebene Leistungsfähigkeit nicht erreicht muss eben einen anderen Beruf wählen.

Ein EVU trägt für sein Personal und die Fahrgäste die Verantwortung!

Viele Grüße,

Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Electrification @ 22 Mar 2012, 21:02 hat geschrieben: Ich würde ehrlich gesagt niemanden zum Nachtest lassen, was soll das auch? Der Eignungstest ist nicht zu Spaß da und wer den nicht schafft, der muss auch ein Jahr warten bis zum nächsten.
Ohne den Test im Detail zu kennen, ganz absurd sind Nachtests ja nicht, gerade wenn es sich um psychologische Tests handelt.

Das Ergebnis (wie auch bei den diversen IQ Tests) ist von unglaublich vielen Faktoren abhängig: schlechte Tests streuen da brutal und auch die, die dem wissenschaftlichen status quo entsprechen haben bei der Reliabilität (= Wiederholbarkeit der Ergebnisse) zum Teil große Abweichungen (im Vergleich zu naturwissenschaftlichen Tests, versteht sich).

Das fängt bei Kleinigkeiten wie der Farbe der Wand an, geht über die Tagesverfassung bishin zur derzeitigen psychischen Verfassung. Gerade bei jüngeren Personen kann man im Extremfall binnen eines Jahres wenns blöd läuft zum Ergebnis "völlig untauglich" bis "Modellproband" kommen.

Wirklich aussagekräftige Ergebnisse bekommt man eigentlich nur durch ein Gutachten und eine ganze Reihe von Tests innerhalb eines gewissen Zeitraums in verschiedenen Situationen, aber das ist für eine Einstellungsuntersuchung natürlich wenig praktikabel.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Electrification
Lebende Forenlegende

Bat @ 23 Mar 2012, 07:46 hat geschrieben: Hast Du selbst schon mal an einem solchen Test teilgenommen?
Durchaus und ich wüsste nicht worin da das Problem liegt.
Wenn das Ergebnis knapp ist, dann lasse ich mir einen zweiten Test eingehen, solange nur nicht Leute wegen des derzeitigen Mangels getestet werden bis sie es endlich schaffen.
ET 425.2
Eroberer

Beitrag von ET 425.2 »

riedfritz @ 23 Mar 2012, 10:19 hat geschrieben: woher weißt Du, daß Du Alles siehst?

Es ist genau das Problem aller unserer Sinnesorgane, dass ihre Leistung individuell ist und jeder meint, dass seine Augen / Ohren / Nase / Geschmacksorgan korrekte Leistung erbringen.
Lediglich Messgeräte bringen Mehr- oder Minderleistungen an den Tag und wer die allgemein vorgeschriebene Leistungsfähigkeit nicht erreicht muss eben einen anderen Beruf wählen.
Ist relativ Simple, Ich weiß was ich sehe und kann vergleiche ziehen zu den leuten die im internet selbst auch darüber berichten. Ich geben allerdings auch zu das ich zum beispiel den rot/braunen draht bei elektrik nur etwas schlecht erkennen kann aber ich sehe ihn! und wenn ich dann so manches lese wie sich bei manchen die rot/grün schwäche äußert da, da hab ich noch glück!

Und nochmals, Ich habe nie angezweifelt das es nicht korrekt war mich nach hause zu schicken. Ich würde auch nicht wollen das mich als Fahrgast so ein Fahrer fährt! Aber zeitgleich von einem bereits mehrere Jahre im Dienst eingestellten EiB gleichzeitig zu erfahren das bei ihm genau selbiges der Fall ist und bei den Untersuchungen immer wieder durchkommt weil er bereits eingestellt war/ist. Das ist dann eben sowas wo ich mich persönlich tierisch ärger!

Das es falsch sei hab ich nie angezweifelt.... Es war eben für mich nur wie eine Faustschalg ins gesicht da ich das vorher nie wirklich NIE bemerkt habe da ich immer ALLES gesehen habe....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ET 425.2 @ 23 Mar 2012, 20:01 hat geschrieben: da ich immer ALLES gesehen habe....
Und genau das ist der Irrtum, denn "beweisen" wirst Du das nie können. Denn was Du meinst zu sehen, hängt von Deinen Sinnesorganen, der Lebenserfahrung und dem ab, was Dein Gehirn draus zaubert. Du hast keine Referenz, mit der Du vergleichen könntest. Und selbst dann werden Deine Angaben immer subjektiv sein. Also bleiben nur Tests durch andere Personen und deren Vergleiche der Resultate zu anderen Personengruppen.
Audi AS4
Jungspund

Beitrag von Audi AS4 »

ich habe einfach mal einen Antrag gestellt ich bin ja aufgrund von schlafmangel durchgefallen... da ich einen abend davor erst den anruf bekommen habe das ich am morgen nach köln fahren soll zu dbgs....... des heisst die haben mich angerufen und morgens um 4 war die nacht zu ende :D damit ich rechtzeitig ankomme....
ICE-T-Fan
Kaiser
Beitrag von ICE-T-Fan »

spock5407 @ 23 Mar 2012, 20:31 hat geschrieben: Und genau das ist der Irrtum, denn "beweisen" wirst Du das nie können. Denn was Du meinst zu sehen, hängt von Deinen Sinnesorganen, der Lebenserfahrung und dem ab, was Dein Gehirn draus zaubert. Du hast keine Referenz, mit der Du vergleichen könntest. Und selbst dann werden Deine Angaben immer subjektiv sein. Also bleiben nur Tests durch andere Personen und deren Vergleiche der Resultate zu anderen Personengruppen.
Das Problem ist in dem Fall die berühmt berüchtigte Relevanz.

Die klassischen Tafeltests filtern nach einem ganz bestimmten Schema. Im Prinzip hast du da verschiedenenfarbige Punkte und sollst Muster erkennen. Aufgrund der Farbwahl der Punkte kann man individuell verschiedene Muster sehen, je nachdem bei welchen Farben man das stärkste Sehen hat. Hinzu kommt, dass diese Tests aufgrund ihres Aufbaus besonderes streng sind, d.h. schon durch eine minimale Abweichung in der Farbwahrnehmung ändern sich die erkennbaren Muster, obwohl die Leute im Alltag Grün und Rot durchaus als verschiedene Farben wahrnehmen und daher keine Verwechslungsgefahr besteht. Sie sehen eben nur nicht grün und rot sondern eben andere Farben, aber und darauf kommt es für mich an, verschiedene Farben.

Ich selbst bin nicht grün-rot-blind, falle aber bei solchen Tests gelegentlich auch durch, da ich eine Wahrnehmungsverschiebung im Bereich grün und blau habe. Ich empfinde manche Farbtöne. die andere als blau ansehen. mehr als grün.
Gruß Markus aus Eisenach,
Erheber für DB.RES im Fernverkehr sowie für DB Regio in Franken
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Aber zeitgleich von einem bereits mehrere Jahre im Dienst eingestellten EiB gleichzeitig zu erfahren das bei ihm genau selbiges der Fall ist und bei den Untersuchungen immer wieder durchkommt weil er bereits eingestellt war/ist

Woher weißt Du, welche effektiven Werte bei ihm festgestellt wurden und wie sich diese von den Deinen unterscheiden?

Nachdem er bereits im Fahrdienst tätig ist, kann man den Wert vielleicht noch akzeptieren, bei der Neueinstellung wird man das kritischer sehen, wenn abzusehen ist, dass nach z.B. fünf Jahren ein Wert erreicht sein könnte, der eine andere Verwendung oder Kündigung notwendig macht.

Jede Untersuchung ist nur eine Momentaufnahme und kann unvorhersehbar zur Nichteignung führen.

Viele Grüße,

Fritz
Electrification
Lebende Forenlegende

Vor allem kann es bei der nächsten Routineuntersuchung schon wieder ganz anders aussehen und der betroffene EiB aussortiert werden, sprich Fahrdienstuntauglich geschrieben werden.
ET 425.2 wird kaum die genauen Testergebnisse kennen, daher kann man das überhaupt nicht vergleichen. Vielleicht bewegt der eine sich knapp unter und der andere knapp über dem Grenzwert und schon entsteht ein verzerrtes Wahrnehmungsbild.

Das Ergebnis ist nun mal so und man muss das akzeptieren. Wenn man Bahnfan ist kann man ja evtl. versuchen eine andere Position innerhalb der Eisenbahn zu finden, wo Farben weniger eine Rolle spielen.
riedfritz
Haudegen
Beitrag von riedfritz »

Das wichtigste Fazit:

Das Ergebnis des Farbtests ist kein persönliches Manko, ebenso wie niemand etwas für Kurz- oder Weitsichtigkeit kann.

Lasst Euch also nicht unsicher machen, wenn Euch der Test bevorsteht. Man muss im Leben vieles so nehmen, wie es kommt!

Viele Grüße,

Fritz
Audi AS4
Jungspund

Beitrag von Audi AS4 »

Das EBA prüft es gerade bei mir und morgen bekomme ich ein ergebnis! :D
Antworten