[FR] Neue "Garantie Voyage" - Fahrgastrechte

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Die SNCF hat sich für den Fernverkehr mit TGV und Intercités (aber ohne iDTGV, ter & Transilien sowie anderen Unternehmen) etwas neues einfallen lassen, eine "Garantie Voyage" , die folgende Punkte umfasst, die ich mal mit Google und Füßen aus dem französischen Destilliert habe:
  • Informationsgarantie:
    Informationen werden im Bahnhof, im Zug und im Netz bereitgestellt werden.
  • Geld-zurück-Garantie
    Bei Verspätungen über einer Stunde bekommt man eine Ersatzverbindung angeboten oder das Geld zurück.
  • Ersatz-Sitzplatz bei Verspätung
    Bei Verspätungen ab 1:30h mit reservierungspflichtigen Zügen soll ein Ersatz-Sitzplatz auf der selben Relation angeboten werden.
  • Garantie auf Unterstützung
    Falls ein größeres Problem auftritt und z.B. eine Übernachtung notwendig wird.
  • Reklamationsgarantie
    Für alle Fahrkarten bis zu 5 Tage nach der Reise und ab Ende 2012 auch für alle anderen Fahrkarten der SNCF
  • Reisegarantie
    Um die Garantien zu garantieren(??)
Das ganze noch mal ausführlich auf französisch als PDF-Datei.

Und auf den Webseiten der SNCF

Insgesamt eine etwas "französische" Umsetzung der Fahrgastrechte soweit ich es erkenne, denn wenn ich es richtig verstanden habe greifen die Garantien teilweise erst ab 1,5 Stunden.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

c-a-b @ 27 Mar 2012, 13:56 hat geschrieben:
  • Ersatz-Sitzplatz bei Verspätung
    Bei Verspätungen ab 1:30h mit reservierungspflichtigen Zügen soll ein Ersatz-Sitzplatz auf der selben Relation angeboten werden.
Ich verstehe das eher so, dass man in reservierungspflichtigen Zügen, wenn man keinen Platz reserviert hat und die Reisezeit über 1h30 liegt, entweder Hilfe vom Zugführer bekommt, einen Platz zu finden, oder einen Reisegutschein erhält.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Kann natürlich auch so sein, mein Französisch und Google halfen da nicht wirklich weiter. ;)
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Antworten