Normalerweise müßten die Bremssysteme abhängig vom Fahrzeuggewicht konstruiert werden.
Je leichter ein Fahrzeug, desto weniger Bremskraft wird das benötigt, um einen Zug abzubremsen, ab ob das eine gewünschte Verzögerung ohne Räderblockierung bringt?
ET 425 + Mg-Bremse
Nicht bei Eisenbahnfahrzeugen; gerade wenn ein Tfz zu leicht ist, kommt es zu schnell ins rutschen. Darum muß die Bremse dennoch stark sein, natürlich nicht soo stark, daß überbremst wird (also die Räder blockieren). Weiteres Problem besteht natürlich am Anpreßdruck, der bei Leichtbaufahrzeugen zu gering ist. Aber ok, das hatten wir ja schon tausende Male hier.DT810 @ 18 Oct 2004, 19:08 hat geschrieben: Je leichter ein Fahrzeug, desto weniger Bremskraft wird das benötigt, um einen Zug abzubremsen, ab ob das eine gewünschte Verzögerung ohne Räderblockierung bringt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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oder RE Oberammergau - Murnau, bis dahin wirds der ET dann schon schaffen, abzubremsen ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
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Quelle: Bahn TV/Eurailpress, 2.11.2004Die ersten elektrischen Triebwagen der Baureihe 425 werden ab nächstem Jahr mit einer Magnetschienenbremse (MG-Bremse) nachgerüstet.
Berlin - Von Mai 2005 bis Ende 2007 sollen 15 bis 30 Triebwagen umgebaut werden.
Insbesondere im Herbst hatte sich das Bremskonzept der 425 nur bedingt bewährt.
In diesem Jahr wurden deswegen bei den Fahrzeugen die Sandstreueinrichtungen modifiziert, um das Bremsverhalten in kritischen Bereichen zu verbessern.
Hersteller der Nahverkehrstriebwagen sind Siemens, Bombadier und Adtranz.
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Die neueren n-Wagen sind scheibengebremst (wenn ich mit einem aus n-Wagen gebildeten Zug fahre, steige ich bevorzugt in scheibengebremste Wagen ein, weil die viel ruhiger laufen). Weiß jemand wie gut oder schlecht bei denen das Bremsverhalten ist?7. Bauserie @ 16 Oct 2004, 23:42 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, welches alte Fahrzeug mit Scheibenbremsen ausgerüstet ist.