Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:Wenn man viel dokumentarisch fotografiert, nicht. Ich mache teilweise auf Tagestouren mehrere hundert Bilder dokumentarischer Art - mit diesen Bildern in jpg sind mir schon mehrmals Festplatten vollgelaufen - wie das in RAW aussehen würde? Mal davon abgesehen dass ich nicht einen ganzen Stapel Speicherkarten mit mir rumschleppen will.
Nur zum Dokumentieren ist es ja in Ordnung, für Fotos, bei denen man auf maximale Qualität Wert legt, bietet es sich aber schon an, auf RAW zu gehen.
Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:Und ist dann nach ein paar Jahren jedes Jahr tagelang beschäftigt die DVDs zu kopieren? DVDs haben eine ziemlich begrenzte Haltbarkeit.
Auf eine DVDs bekommst Du vielleicht 200 RAWs, da muss man schon extrem viel fotografieren, wenn man dann tagelang mit dem Kopieren beschäftigt ist. Als Kompromiss kann man ja nur die wirklichen Highlights als RAW auf DVD brennen, für den Rest tut es JPEG.
Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:DVDs sind kostenlos?
Das habe ich ja nicht behauptet, aber richtig ins Geld gehen tun sie ja auch nicht gerade. (An meine Schülerzeit fast ohne Geld erinnere ich mich selbstverständlich.) Auch erwähnte ich die Möglichkeit, mit RAW zu fotografieren und final nur die daraus entstandenen JPGEGs auf Platte zu halten, das ist immerhin eine Möglichkeit, die faktisch nicht mehr kostet (was Hardware angeht).
Boris Merath @ 25 Mar 2012, 16:16 hat geschrieben:Weiter oben hast Du noch von "einfach mal testen" geredet. Für Dich sind 70 Euro vielleicht nicht viel Geld - aber für einen Schüler?
Einfach testen kann er zumindest, da es auch Testversionen gibt. Wenn es ihm zu teuer ist, dann ist es halt eine Option für später. Richtig gute Freeware für RAWs kann ich nicht empfehlen, da ich seit längerer Zeit nur Lightroom einsetzen, aber vielleicht kann ja jemand anders eine Empfehlung aussprechen.