Alte Filme auf youtube
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Ist aber im Vergleich zu den Streckenläufern der Furka Bergstrecke ein geruhsamer Job - die hat auch fast 18km, da gehts aber erstmal 800m rauf und dann wieder 600m runter
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Dort kriegen sie's sicher auch nicht: Die fahren (meistens) auf dem rechten Gleis!!146225 @ 17 May 2012, 22:57 hat geschrieben: Bekommt doch hierzulande nie eine EBA-Zulassung
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
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Nur was hat das ganze mit ALTE Filme auf youtube zu tun? Bitte etwas mehr an das halten was im Thementitel steht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Alte Olympianotizen aus den 60ern.
Zu sehen ist die Entscheidung um das Zeltdach und die Variante fürs Stadion an anderer Stelle (nördlich/auf Tollwood Gelände) und ohne Zeltdach.
Desweiteren ganz kurz bei Minute 4:05 zur U-Bahn und bei 30:25 S-Bahnhof und Rohbau U-Bahnhof Olympiazentrum.
Video
Das ältere Modell mit etwas abwichender Planung zum Olympischen Dorf wurde leider nicht gezeigt. Da gehts leider nur um den Südteil vom Mittleren Ring und die Sportstätten (Interview Behnisch).
Video
Zu sehen ist die Entscheidung um das Zeltdach und die Variante fürs Stadion an anderer Stelle (nördlich/auf Tollwood Gelände) und ohne Zeltdach.
Desweiteren ganz kurz bei Minute 4:05 zur U-Bahn und bei 30:25 S-Bahnhof und Rohbau U-Bahnhof Olympiazentrum.
Video
Das ältere Modell mit etwas abwichender Planung zum Olympischen Dorf wurde leider nicht gezeigt. Da gehts leider nur um den Südteil vom Mittleren Ring und die Sportstätten (Interview Behnisch).
Video
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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Der MVV im Jahre 1983 (leider ohne Ton)
https://www.youtube.com/watch?v=ufryeDzGbaU
U-bahnbau ca 1965-66
https://www.youtube.com/watch?v=wtCeVeSz3FE
https://www.youtube.com/watch?v=ufryeDzGbaU
U-bahnbau ca 1965-66
https://www.youtube.com/watch?v=wtCeVeSz3FE
So es noch nicht verlinkt ist, hier is was von der Verkehrsausstellung 1965 vom gleichen User.
Ab 4:22 ist _die_ Neuerung des Jahres, der Pp-Zug. Zitat "das Fahrgestell so ausgelegt, dass der Zug auch in engen Kurven nicht weit ausschert.". Inkl. Geamatic-Demo .
Der Fahrsimulator "Autotrainer" is auch der Hammer.
Ab 4:22 ist _die_ Neuerung des Jahres, der Pp-Zug. Zitat "das Fahrgestell so ausgelegt, dass der Zug auch in engen Kurven nicht weit ausschert.". Inkl. Geamatic-Demo .
Der Fahrsimulator "Autotrainer" is auch der Hammer.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Lokführer Alltag aus den 60er: Lokführer Henschel
"Werksbesuch" des BR beim MVV (~1983)
http://www.youtube.com/watch?v=myTEVWLp8_8
Tariferhöhung 1961
http://www.youtube.com/watch?v=feIn2bLyMRU
Rauchverbot 1961
http://www.youtube.com/watch?v=0eWzIH43hQI
Mit der Linie 4 durch die Stadt (1958)
http://www.youtube.com/watch?v=9Ky4JBs9dOM
http://www.youtube.com/watch?v=myTEVWLp8_8
Tariferhöhung 1961
http://www.youtube.com/watch?v=feIn2bLyMRU
Rauchverbot 1961
http://www.youtube.com/watch?v=0eWzIH43hQI
Mit der Linie 4 durch die Stadt (1958)
http://www.youtube.com/watch?v=9Ky4JBs9dOM
Gerade etwas sehr nettes gefunden...
Reportage des BR zum MVV (~1983)
Sehr interessante Aufnahmen der damaligen Zeit, auch Details wie Fahrkartenautomaten, ZZAs etc.
Witzig ist auch die Art der Moderationen: Moderator steht vor einem Fahrzeug des BR auf einem Flachwagen der wiederum von einem 420 mit ca. 60 durch die Stammstrecke gezogen wird. Keine Sicherung, kein Geländer und vermutlich ist der Anhänger nicht mal gebremst. Heute undenkbar.. Leider
Reportage des BR zum MVV (~1983)
Sehr interessante Aufnahmen der damaligen Zeit, auch Details wie Fahrkartenautomaten, ZZAs etc.
Witzig ist auch die Art der Moderationen: Moderator steht vor einem Fahrzeug des BR auf einem Flachwagen der wiederum von einem 420 mit ca. 60 durch die Stammstrecke gezogen wird. Keine Sicherung, kein Geländer und vermutlich ist der Anhänger nicht mal gebremst. Heute undenkbar.. Leider
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Das Video ist ja schon länger im Umlauf. Ich wäre mir jedenfalls nicht sicher, ob der Reporter nicht per Greenscreen auf den Flachwagen gekommen ist. Die Bildqualität und die Entfernung ist so, dass man das nicht zweifelsfrei erkennt, aber hinten im Beitrag gibt's eine Szene, wo er einfach im 420 im Fahrgastraum sitzt und ich würde sagen, so sitzt man da nicht und man sieht den Filmtrick recht eindeutig. Bei der Tunneldurchfahrt wäre sicherlich mindestens der Ton nachsyncronisiert, ich denke, würde man das wirklich machen, würde man nicht so viel verstehen, von dem was der da sagt.EasyDor @ 8 Dec 2017, 12:14 hat geschrieben:Witzig ist auch die Art der Moderationen: Moderator steht vor einem Fahrzeug des BR auf einem Flachwagen der wiederum von einem 420 mit ca. 60 durch die Stammstrecke gezogen wird. Keine Sicherung, kein Geländer und vermutlich ist der Anhänger nicht mal gebremst. Heute undenkbar.. Leider
Aber sei's drum, Aufwand haben die auf jeden Fall betrieben. Heute, wo Content nichts kosten darf, würde niemand auf die Idee kommen, für eine MVV-Doku mehr als nur ein paar Reporter mit einer Kamera loszuschicken. Man stelle sich vor, man fragt genau dieses Setting heute mal bei der DB an. Einen Flachwagen mit besetzten (!) Übertragungswagen drauf vom 420/423 durch den Stamm ziehen lassen. Warum auch immer. Weil's halt geht. Uiuiui.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Das mit ein reporter auf dem Flachwagen ist zu 99,9% echt die damalige Technik hätte das ned sauber hinbekommen auch die Schwank Bewegungen des Moderator passen zusammen mit dem Wagen auf den er steht das kann man ned simuliern. Wäre es ein Green Screen würde es so aussehen als ob er schweben oder Schlittern würde auf dem Wagen.
Man sieht es am Ende ganz gut was damals mit der Technik drinnen war überzeugend war das ned
Man sieht es am Ende ganz gut was damals mit der Technik drinnen war überzeugend war das ned
Danke für dieses interessante Video!
33:40
36:35
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Nach MVV-Modellrechnungen für die 90er Jahre ist auch die Umweltbelastung durch Lärm und Abgase nur geringfügig höher als bei Trambahnen. Denn es wird dann kombinierte Antriebsarten mit Diesel- und Elektromotoren und den wesentlich abgasfreundlicheren Methanolantrieb geben.
36:35
...aber dafür waren sie davor 4 1/2 Jahre stabil. (39:25)Zum 1. Juli steigen die Preise im MVV um rund 8%
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Für mich ist das eine Animation, das wirkt schon sehr plastisch und eher zu gut für die damalige Zeit.Rev @ 8 Dec 2017, 15:59 hat geschrieben: Das mit ein reporter auf dem Flachwagen ist zu 99,9% echt die damalige Technik hätte das ned sauber hinbekommen auch die Schwank Bewegungen des Moderator passen zusammen mit dem Wagen auf den er steht das kann man ned simuliern. Wäre es ein Green Screen würde es so aussehen als ob er schweben oder Schlittern würde auf dem Wagen.
Man sieht es am Ende ganz gut was damals mit der Technik drinnen war überzeugend war das ned
Zum einen finde ich passt dieses Gewackel aufm Güterwagen eben gar nicht, sondern wirkt unnatürlich, zum anderen ist die starke Ausleuchtung des Ü-Wagens und Reporters im Vergleich zum dunklen Bahnsteig im Hintergrund, auch so ganz ohne Schatten, sehr künstlich.
Außerdem würde so eine Aktion doch Aufsehen bei den Leuten am Bahnsteig erwecken, die wirken alle so unbeirrt in ihrem täglichen Trott.
Klar kann ichs auch nicht ausschließen, aber auf mich wirkts wie n „Fake”, wie man so schön neudeutsch sagt.
S27 nach Deisenhofen
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Ja klar ist die Ausleuchtung künstlich. Im Tunnel und selbst in den Stationen wäre es ja viel zu dunkel für eine damalige Fernsehkamera. Da wird man also mit Sicherheit einige Scheinwerfer auf den Moderator gerichtet haben. Schaut euch mal allein die Spiegelungen in der Scheibe des Ü-Wagens an. Die passen alle perfekt zu den Lampen der Tunnel- und Bahnsteigbeleuchtung. Also das ist definitiv echt.
Ja, nicht nur die Lampen in den Scheiben des Ü-Wagens passen, sondern erhellen die angesprochenen starken Scheinwerfer auch deutlich den Tunnel...mapic @ 8 Dec 2017, 19:44 hat geschrieben: Ja klar ist die Ausleuchtung künstlich. Im Tunnel und selbst in den Stationen wäre es ja viel zu dunkel für eine damalige Fernsehkamera. Da wird man also mit Sicherheit einige Scheinwerfer auf den Moderator gerichtet haben. Schaut euch mal allein die Spiegelungen in der Scheibe des Ü-Wagens an. Die passen alle perfekt zu den Lampen der Tunnel- und Bahnsteigbeleuchtung. Also das ist definitiv echt.
Um das so hinzubekommen hätte man mit diesem Gespann inkl. Scheinwerfer einmal fahren müssen und anschließend den Moderator (der wiederum zum Ü-Wagen passende Schwankbewegungen macht und von einem Ventilator passend mit Fahrtwind berieselt wird) perfekt hineinschneiden.... Bin auch der Meinung, dass das 100% echt ist.
Wenn man das selbst einmal ausprobiert ist es kein Problem auf der Stammstrecke zu stehen ohne sich festzuhalten - wenn nicht gerade stark beschleunigt oder gebremst wird. :rolleyes:
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Das geht nicht nur auf der Stammstrecke so. Letzten Monat war auf der S7 ein heimfahrender Bauzug zu beobachten, auf dessen offener Platform des letzten Wagens die Arbeiter stehend sich der Abendstimmung erfreuten und dazu ihre Feierabendlimo tranken.EasyDor @ 9 Dec 2017, 15:58 hat geschrieben: Ja, nicht nur die Lampen in den Scheiben des Ü-Wagens passen, sondern erhellen die angesprochenen starken Scheinwerfer auch deutlich den Tunnel...
Um das so hinzubekommen hätte man mit diesem Gespann inkl. Scheinwerfer einmal fahren müssen und anschließend den Moderator (der wiederum zum Ü-Wagen passende Schwankbewegungen macht und von einem Ventilator passend mit Fahrtwind berieselt wird) perfekt hineinschneiden.... Bin auch der Meinung, dass das 100% echt ist.
Wenn man das selbst einmal ausprobiert ist es kein Problem auf der Stammstrecke zu stehen ohne sich festzuhalten - wenn nicht gerade stark beschleunigt oder gebremst wird. :rolleyes:
Dieser kantige Übertragungswagen bietet im Übrigen den Idelalen Windschutz.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Ein Pünktlichkeitsvergleich Zug gegen Flugzeug von 1963:
https://www.youtube.com/watch?v=vbCoGNdFxLw
https://www.youtube.com/watch?v=vbCoGNdFxLw
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Trotz immer noch spürbarer Kriegsschäden und zu der Zeit gigantischem Straßenbauprogramm: Kein überlastetes, rückgebautes Netz, kein Wettbewerb, kein Personalmangel, kein fragmentierter, unflexibler und teils an Overengeneering leidender Fuhrpark etc. etc. :ph34r: Aber schon damals scheinen die Medien offensichtlich fast enttäuscht gewesen zu sein, wenn Züge pünktlich fuhren. Ein einziger internationaler Zug mit fünf Minuten Ankunftsverspätung würde heute kaum noch jemand als "nennenswerte" Verspätung bezeichnen, da sind die Ansprüche seit den 60ern scheinbar stark gesunken. Wenn's wieder das Klischee sein darf, musste bei dem Zug wohl auf den Kurswagen aus Rom gewartet werden...mapic @ 20 Jan 2019, 12:16 hat geschrieben:Ein Pünktlichkeitsvergleich Zug gegen Flugzeug von 1963:
https://www.youtube.com/watch?v=vbCoGNdFxLw
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Naja, ich würde mal behaupten, dass es auch heute noch regelmäßig vorkommt, dass im Stuttgarter Hauptbahnhof zwischen 14 und 16 Uhr alle Fernzüge pünktlich fahren.
Der eigentliche "Test" in diesem Film hat im Grunde überhaupt keine Aussagekraft, weder bei der Bahn noch beim Flugzeug. Dafür ist der Zeitraum viel zu klein. Es sind halt aus heutiger Sicht einfach nur schöne Bilder.
Etwas mehr Information steckt dagegen schon in den Statistiken, die der Abteilungspräsidenten der Bundesbahndirektion da vorträgt. Da fehlt allerdings dann wieder der Vergleich, um diese auch bewerten zu können.
Allerdings, auch damals war schon von "großen Winterschwierigkeiten" die Rede.
Der eigentliche "Test" in diesem Film hat im Grunde überhaupt keine Aussagekraft, weder bei der Bahn noch beim Flugzeug. Dafür ist der Zeitraum viel zu klein. Es sind halt aus heutiger Sicht einfach nur schöne Bilder.
Etwas mehr Information steckt dagegen schon in den Statistiken, die der Abteilungspräsidenten der Bundesbahndirektion da vorträgt. Da fehlt allerdings dann wieder der Vergleich, um diese auch bewerten zu können.
Allerdings, auch damals war schon von "großen Winterschwierigkeiten" die Rede.
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Definiere regelmäßig und "große Winterschwierigkeiten"...mapic @ 20 Jan 2019, 21:22 hat geschrieben:Naja, ich würde mal behaupten, dass es auch heute noch regelmäßig vorkommt, dass im Stuttgarter Hauptbahnhof zwischen 14 und 16 Uhr alle Fernzüge pünktlich fahren.
Man hat in den letzten über 55 Jahren gerne einfach die Erwartungen runtergeschraubt. Nach heutiger Definition wären bei der Stichprobe 1963 alle Züge pünktlich gewesen. Selbst mit Zufall muss man bei den derzeitigen Pünktlichkeitswerten von DB Fern schon ein Mordsdusel haben. Wenn ich aktuell ins RIS schaue und eben ignoriere, dass fast alle (!) mit +2 bis +5 angekündigt sind, dann sind am Sonntagabend allein schon in der nächsten Stunde IC 1995 (+8) und ICE 1215 (+6) laut Prognose über dem Maximalwert von 1963 und auch heute noch laut Definition verspätet. In der nächsten Stunde haben wir ICE 773 als Ausfall und dessen Ersatzzug IC 2903 (+31) deutlich drüber. Mh... ne, dann probieren wir das am Mittwochnachmittag nochmal mit der Stichprobe und schauen mal, wann es das erste Mal klappt, das Ergebnis von 1963 an einem Mittwoch zwischen 14 und 16 Uhr zu reproduzieren.
Die bewegten und vertonten Bilder sind natürlich auf jeden Fall toll.
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Das will ich wirklich einmal sehen. Also wenn das zwei mal pro Jahr tatsächlich so sein sollte, wäre das vmtl. schon sehr viel.mapic @ 20 Jan 2019, 14:22 hat geschrieben:Naja, ich würde mal behaupten, dass es auch heute noch regelmäßig vorkommt, dass im Stuttgarter Hauptbahnhof zwischen 14 und 16 Uhr alle Fernzüge pünktlich fahren.
Ich würde sogar einmal behaupten, dass es sehr oft vorkommt, dass überhaupt kein Fernzug in dem Zeitraum in [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] pünktlich ist, weder bei Ankunft, noch bei Abfahrt - und das sogar unter der aktuellen Definition von "pünktlich", d. h. minimal +6. Und die Chance, dass mindestens einer ganz ausfällt, dürfte auch sehr hoch sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC