[MVV] Handyticket

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24559
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche Fahrschein aus dem Netz
"Das Handy-Ticket wird kommen": MVV-Geschäftsführer Alexander Freitag hat angekündigt, dass die Münchner Nahverkehrsnutzer bald ihren Fahrschein über ihr Mobiltelefon kaufen können. Das überrascht - hatte der MVG dies doch stets abgelehnt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Mensch, jetzt schon :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Franky Boy
Tripel-Ass
Beiträge: 206
Registriert: 28 Jun 2009, 21:45

Beitrag von Franky Boy »

Iarn @ 23 May 2012, 17:19 hat geschrieben: Süddeutsche Fahrschein aus dem Netz
Beim Verkehrsverbund Rhein Ruhr www.vrr.de ist es auch teilweise möglich

http://www.vrr.de/de/tickets/kaufen/handyt...cket/index.html

http://www.handyticket.de/regionen.html

Hier sogar bereits die Bedienungsanleitung wie das mit dem Handy-Ticket funkoniert.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also ich hab ehrlichgesagt überhaupt keine Lust, mit meinem Fahrgeld die Kassen der Telekommunikationskonzerne zu stopfen. Da kann ich die MVG-Haltung durchaus verstehen.
Zum Glück sind in der MVV-Region Zeitkarten sehr weit verbreitet, so dass sich das hoffentlich in Grenzen halten lässt.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

MVV: So sieht der Fahrschein der Zukunft aus

MVG lehnt Touch&Travel aus Kostengründen ab, wird wohl Handy Ticket werden. Schade, Touch&Travel bietet mehr Flexibilität, da man sich keine Gedanken mehr um die richtige Fahrkarte machen muss, es wird immer automatisch das günstigste ermittelt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Dafür ist das HandyTicket auch sehr einfach zu benutzen. In Dresden ist dies ein wahrer Segen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich geh mal von, das bei T&T auch einiges an Lizenz- und Betreibergebühren an die DB gegangen wär. Auf der anderen Seite hätte ein durchgängiges System auch was.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

spock5407 @ 14 Nov 2012, 20:17 hat geschrieben: Ich geh mal von, das bei T&T auch einiges an Lizenz- und Betreibergebühren an die DB gegangen wär. Auf der anderen Seite hätte ein durchgängiges System auch was.
Es gibt vermutlich noch ein anderes Problem:
Manche Fahrgäste zahlen zu viel - entweder weil sie eine Monatskarte haben, die sie aber nicht ausnutzen, oder weil sie Einzelfahrkarten kaufen, obwohl sich eine Monatskarte rechnen würde. Wenn der Fahrpreis für den ganzen Monat erst im Nachhinein festgelegt wird, reduziert das natürlich auch die Einnahmen, die dann auch kompensiert werden müssen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3369
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wobei ich jetzt doch übernascht bin wie schnell das ganze geht... Erste Ankündigungen habe ich ja schon vor 4 Jahren oder so mal gelesen...

Das Handy Ticket hat aber auch viele Nachteile man muss sich scheinbar pro Gebiet registrieren usw.


Ich weis allerdings nicht was schlecht ist T&T oder das Handy Ticket mit T&T habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht außerdem wird NFC bei T&T fast für kein Handy unterstütz.


T&T wäre dann gut wenn es in die normal DB App integriert wäre was es derzeit aber leider nicht ist.



Aber hab ich das richtig verstanden das die Tage zusammen gezählt werde? Sprich wenn ich an 5 einzelnen nicht zusammenhängenden Tagen Fahren wird ne Wochenkarte verrechnet bei T&T?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 14 Nov 2012, 20:48 hat geschrieben:Das Handy Ticket hat aber auch viele Nachteile man muss sich scheinbar pro Gebiet registrieren usw.
Nein, muss man nicht. Man registriert sich zwar in einer bestimmten Region, kann dann aber alle Regionen nutzen - das ist etwas verwirrend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 14 Nov 2012, 20:43 hat geschrieben: Es gibt vermutlich noch ein anderes Problem:
Manche Fahrgäste zahlen zu viel - entweder weil sie eine Monatskarte haben, die sie aber nicht ausnutzen, oder weil sie Einzelfahrkarten kaufen, obwohl sich eine Monatskarte rechnen würde. Wenn der Fahrpreis für den ganzen Monat erst im Nachhinein festgelegt wird, reduziert das natürlich auch die Einnahmen, die dann auch kompensiert werden müssen.
Irrtum - außer 31 Tageskarten wären günstiger als eine Monatskarte. Dann stimmt aber was ganz andres nicht.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 14 Nov 2012, 23:23 hat geschrieben: Irrtum - außer 31 Tageskarten wären günstiger als eine Monatskarte. Dann stimmt aber was ganz andres nicht.
Bei 31 Tagen nicht. Aber wenn man von Arbeitstagen ausgeht, ist man beispielsweise auf der Strecke Feldmoching-Moosburg günstiger dran, wenn man jeden Tag eine Tageskarte kauft, als mit der Isarcard.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 14 Nov 2012, 23:36 hat geschrieben: Bei 31 Tagen nicht. Aber wenn man von Arbeitstagen ausgeht, ist man beispielsweise auf der Strecke Feldmoching-Moosburg günstiger dran, wenn man jeden Tag eine Tageskarte kauft, als mit der Isarcard.
Naja - Hintergrund: Bei T&T wird der Maximale Preis Tagesweise berechnet (also eine Tageskarte)...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Das lohnt sich nur für diejenigen, die täglich weite Strecken fahren. Wenn man wie ich fast ausschliesslich im Innenraum fährt, ist eine Monatsmarke die bessere Wahl.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lazarus @ 14 Nov 2012, 23:57 hat geschrieben: Das lohnt sich nur für diejenigen, die täglich weite Strecken fahren.
Weite Strecken im Außenraum.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

JeDi @ 14 Nov 2012, 23:55 hat geschrieben: Naja - Hintergrund: Bei T&T wird der Maximale Preis Tagesweise berechnet (also eine Tageskarte)...
Alles nur eine Frage dessen, was an Daten hinterlegt wird. Beim Handy-Ticket sind es bisher auch nur VRR und VVV die Wochen- und Monatskarten dort anbieten. AVV hat die Streifenkarte umgesetzt. Wie weit beim MVV die verschiedenen Tarifangebote hinterlegt werden bleibt abzuwarten. Aber auch bei Tocuh&Travel dürfte es kein Problem sein die Berechnung auch auf Wochen- und Monatskartentarife zu erweitern. Ich möchte behaupten: alleine der Wille fehlt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Der VVS bietet StudiTickets als Handyticket an - ist aber auch egal. Schließlich sind weder bei HandyTicket Deutschland, noch über TickEOS irgendwelche Bestpreisfunktionen drin. Klar - hier wird der Fahrschein ja auch vor Fahrtantritt gekauft.
mkmuc
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2013, 17:46

Beitrag von mkmuc »

Hi zusammen,

ich wollte hier mal die Diskussion übers HandyTicket in München anstoßen. Bisher konnte man ja nur in der Presse etwas darüber lesen. Mittlerweile gibt's auch Infos auf der MVV Website:

http://www.mvv-muenchen.de/de/tickets-prei...cket/index.html

Was haltet ihr davon? Weiß jemand von euch vielleicht schon mehr? Werden HandyTickets günstiger verkauft? Ich meine die sparen sich ja auch eine Menge Geld bei der Sache, oder nicht?

Grüße
Michi
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Also das Handytickets billiger verkauft werden, kann ich mir beim MVV leider nicht vorstellen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10808
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das neue mit dem eingeschlafenen Thema verschmolzen. Im Tarif passts eh besser.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

mkmuc @ 23 Aug 2013, 17:53 hat geschrieben: Werden HandyTickets günstiger verkauft?
Laut diesem SZ-Artikel ist dies nicht geplant.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17168
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn die App bloss erst mal richtig funktionieren würde...Mag nur aktualisieren wenn W-LAN an ist... :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mkmuc @ 23 Aug 2013, 17:53 hat geschrieben: Ich meine die sparen sich ja auch eine Menge Geld bei der Sache, oder nicht?
Kurz gesagt: nein.
mkmuc
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2013, 17:46

Beitrag von mkmuc »

Danke fürs "verschmelzen" :-)

Ja ich bin ja mal gespannt was da noch so kommt. Schade, dass es keine Tickets billiger gibt. Beim VVS ist das so, soweit ich weiß. Aber gut, die Münchner machen ja ihr eigenes Ding :-).

Bei mir funktioniert die MVV App ganz gut, wobei die Konkurrenz auch nicht schläft. Zur Not kann man das Ticket dann ja auch direkt online kaufen und ausdrucken (sagt zumindest die Website). Erspart einem die Warterei am Automaten. Wer das mal am Monatsanfang mitgemacht hat, der weiß wovon ich rede ;-).
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

mkmuc @ 23 Aug 2013, 20:33 hat geschrieben: Wer das mal am Monatsanfang mitgemacht hat, der weiß wovon ich rede ;-).
Wer das am Monatsanfang mitgemacht hat, kaufts einfach zwei Tage vorher oder geht zu ner Verkaufsstelle.

Aber ab Fahrplanwechsel gibts die Dinger eh gleitend, das entschärft das Problem deutlich.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Daniel Schuhmann @ 23 Aug 2013, 20:39 hat geschrieben: Aber ab Fahrplanwechsel gibts die Dinger eh gleitend, das entschärft das Problem deutlich.
Erfahrungsgemäß: Nein. 80% der Zeitkarten werden auch bei nicht-Kalendermonatsgebundener Ausgabe zwischen dem 29. und dem 2. gekauft...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn Du selbst bei den 20% dabei bist, reicht es doch.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 23 Aug 2013, 18:36 hat geschrieben: Wenn die App bloss erst mal richtig funktionieren würde...Mag nur aktualisieren wenn W-LAN an ist... :(
Der MVV Companion ist halt einfach Müll - wie so vieles bei dem Verein...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 24 Aug 2013, 00:00 hat geschrieben: Der MVV Companion ist halt einfach Müll - wie so vieles bei dem Verein...
Wer Mentz-Apps kauft, ist selber schuld.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12550
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 24 Aug 2013, 00:24 hat geschrieben: Wer Mentz-Apps kauft, ist selber schuld.
Was meinst, warum ich sie gelöscht hab? :D (Kaufen muss man da übrigens glücklicherweise nix – wär ja noch schöner!)

Obwohl ich die BEG-App sogar nen Tacken besser finde, da stürzt mein Handy zumindest nicht ab, sobald ich sie aufmache^^ (Ja, ich hab mir auch die aus Neugier runtergeladen.)
Antworten