ich habe das sonnig Wetter für einen Spaziergang entlang der zukünftigen "Tram Südost" genutzt.
Die neue Neubaustrecke zweigt am Gleisdreick Baumeisterstraße/Philipp-Reis-Straße/Rüppurer Straße von aktuellen Netz ab und verläuft über Ludwig-Erhard-Allee und Ostringkreisel zur Tullastraße. Bedient werden, soll sie von der Linie 6, die vom Hauptbahnhof dann über die Ettlingerstraße, die neue Strecke und die Tullastraße zur Wendeschleife am Hirtenweg verkehrt. Da die Linie die Kultureinrichten in der Schlachthofstraße (Tollhaus etc.) und das Staatstheater anfährt, trägt sich auch den Namen "Kulturlinie". Eröffnung soll im Dezember 2012 sein.
Mehr Infos zur "Tram Südost" gibt es auf der Homepage der Verkehrsbetriebe Karlsruhe http://www.vbk.info/tram-suedost.html.
Ich hoffe der Rundgang gefällt.
Philipp-Reis-Straße
Direkt am Gleisdreick Baumeisterstraße/Philipp-Reis-Straße/Rüppurer Straße liegt die Haltestelle "Philipp-Reis-Straße". Wo immer möglich wurde Rasengleis verbaut.

Nach der Haltestelle schlängelt sich die Strecke zum Gebäude der LBBW:



Da eine (potentielle) Tramstrecke in dieser Ecke schon lange geplant war, wurde beim der Bebauung darauf Rücksicht genommen. So ließ der Bau der LBBW im Erdgeschoß Platz für die Tram:

Ludwig-Erhard-Allee
Jetzt biegt die Strecke in die Ludwig-Erhard-Allee und verläuft auf eigenen Gleiskörper in der Mitte der Straße. Hier liegt die Haltstellen "Ostendstraße"

Ein Blick vom Ende der Haltestelle gen Osten

Ganz nah dran am Gleis gen Osten

Ein Blick nach Westen über die Allee-Trasse

Kurz vor dem Kreisel die Haltestellen "Ostauepark"

Gleich gehts weiter mit Bildern vom Abschnitt Schloß Gottesaue - Schlachthof.