[KA] Baustelle Tram Südost (m.B.)

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Hallo,

ich habe das sonnig Wetter für einen Spaziergang entlang der zukünftigen "Tram Südost" genutzt.

Die neue Neubaustrecke zweigt am Gleisdreick Baumeisterstraße/Philipp-Reis-Straße/Rüppurer Straße von aktuellen Netz ab und verläuft über Ludwig-Erhard-Allee und Ostringkreisel zur Tullastraße. Bedient werden, soll sie von der Linie 6, die vom Hauptbahnhof dann über die Ettlingerstraße, die neue Strecke und die Tullastraße zur Wendeschleife am Hirtenweg verkehrt. Da die Linie die Kultureinrichten in der Schlachthofstraße (Tollhaus etc.) und das Staatstheater anfährt, trägt sich auch den Namen "Kulturlinie". Eröffnung soll im Dezember 2012 sein.

Mehr Infos zur "Tram Südost" gibt es auf der Homepage der Verkehrsbetriebe Karlsruhe http://www.vbk.info/tram-suedost.html.
Ich hoffe der Rundgang gefällt.

Philipp-Reis-Straße
Direkt am Gleisdreick Baumeisterstraße/Philipp-Reis-Straße/Rüppurer Straße liegt die Haltestelle "Philipp-Reis-Straße". Wo immer möglich wurde Rasengleis verbaut.
Bild

Nach der Haltestelle schlängelt sich die Strecke zum Gebäude der LBBW:
Bild
Bild
Bild

Da eine (potentielle) Tramstrecke in dieser Ecke schon lange geplant war, wurde beim der Bebauung darauf Rücksicht genommen. So ließ der Bau der LBBW im Erdgeschoß Platz für die Tram:
Bild

Ludwig-Erhard-Allee
Jetzt biegt die Strecke in die Ludwig-Erhard-Allee und verläuft auf eigenen Gleiskörper in der Mitte der Straße. Hier liegt die Haltstellen "Ostendstraße"
Bild

Ein Blick vom Ende der Haltestelle gen Osten
Bild

Ganz nah dran am Gleis gen Osten
Bild

Ein Blick nach Westen über die Allee-Trasse
Bild

Kurz vor dem Kreisel die Haltestellen "Ostauepark"
Bild

Gleich gehts weiter mit Bildern vom Abschnitt Schloß Gottesaue - Schlachthof.
kcp
Routinier

Beitrag von kcp »

Teil 2: Vom Kreisel zum Schlachthof
Da pro Beitrag nur 10 Bilder gehen, hier nun der Rest.

Kreisel und Schloß Gottesaue
Jetzt verläuft die Strecke mitten durch den Kreisel in Richtung Schloß Gottesaue. Ob diese Verkehrsführung so günstig ist, wir sich noch zeigen. Ich fand die Kreisel schon ohne Tram choatisch genug. Für das Navi waren die verschiedenen Spuren auf jeden Fall immer eine Herausforderung.
Bild
Bild

Bis hierher wirkt ist die Strecke bis auf Oberleitung ziemlich fertig. Am ostlichen Ende laufen noch die Gleisbauarbeiten, wie etwa hier am Schloß Gottesaue:
Bild
Bild

Schlachthof
Auch in der Schlachthofstraße ist noch viel zu tun
Bild
Bild

Das wars ;-).

Grüße aus der Fächerstadt
Charly
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Danke für die Bilder - die sind ja seit meinem letzten Besuch wirklich weit gekommen :)
Antworten