Werkfeuerwehr Bahn ex Bahnfeuerwehren
- mellertime
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Stichwort: Bahnfeuerwehr
Es gibt ja Flughafenfeuerwehren und Werksfeuerwehren, aber gab es mal die Bahnfeuerwehr?
Wer hat Informationen darüber und kann die hier bekanntgeben?
Es gibt ja Flughafenfeuerwehren und Werksfeuerwehren, aber gab es mal die Bahnfeuerwehr?
Wer hat Informationen darüber und kann die hier bekanntgeben?
Tf der Münchner S-Bahn.
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So etwas scheint es durchaus zu geben. Ich habe mal bei Google nach "Bahnfeuerwehr" gesucht und u.a. die Bahnfeuerwehr Betriebswerk Wuppertal-Steinbeck und die Werkfeuerwehr Rangierbahnhof Maschen gefunden.
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Es gab auch mal eine Werksfeuerwehr im Münchner Rangierbahnhof. Die wurde allerdings aus Kostengründen abgeschafft, da die Berufsfeuerwehr auch nicht viel langsamer am Einsatzort ist.mellertime @ 31 Jul 2007, 22:17 hat geschrieben: Stichwort: Bahnfeuerwehr
Es gibt ja Flughafenfeuerwehren und Werksfeuerwehren, aber gab es mal die Bahnfeuerwehr?
Wer hat Informationen darüber und kann die hier bekanntgeben?
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Die Bahnfeuerwehren wurden mit der Bahnreform abgeschafft.
Grund: Die Bekämpfung von Bränden und Aufgaben des Katastrophenschutzes sind hoheitlich Aufgaben des Bundes bzw. der Länder. Da die DB/DR ab 01.01.94 zur DB AG wurden und somit nicht mehr staatlich waren, wurden die Aufgaben der örtlichen Berufsfeuerwehren abgegeben.
Grund: Die Bekämpfung von Bränden und Aufgaben des Katastrophenschutzes sind hoheitlich Aufgaben des Bundes bzw. der Länder. Da die DB/DR ab 01.01.94 zur DB AG wurden und somit nicht mehr staatlich waren, wurden die Aufgaben der örtlichen Berufsfeuerwehren abgegeben.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
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Deswegen frage ich ja. Aber wie man bei den beiden Links lesen kann, gibt es sie noch, zumindest inoffiziell.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Das Reichsbahnausbesserungswerk Berlin-Schöneweide, heute die Hauptwerkstatt der Berliner S-Bahn, hatte zumindest bis vor einigen Jahren noch eine eigene Feuerwehr. Ich bin auch der Meinung, das war noch lange Jahre nach der Wende so... ich hab dort 1994 meine Lehre begonnen und bin mir fast sicher, da gab es die Feuerwehr dort noch!
Auch im ex-AW Freimann gab es mal eine Werksfeuerwehr. Die war damals Stützpunkt-Feuerwehr für den Münchner Bereich und musste bei Suizid und sonstigen Fällen "aufräumen".
Sind meistens "heiter" raus gefahren und um so "ernster" heimgekommen.
Teile dieser Feuerwehr (Kommander und z.B.Gerätewart) sind dann zum Rbf Nord gekommen.
Bei der Bahn-Reform wurde diese Wehr aber aufgelöst.
Gruss
Sind meistens "heiter" raus gefahren und um so "ernster" heimgekommen.
Teile dieser Feuerwehr (Kommander und z.B.Gerätewart) sind dann zum Rbf Nord gekommen.
Bei der Bahn-Reform wurde diese Wehr aber aufgelöst.
Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- mellertime
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Richtig aufgelöst, oder in eine Ortsfeuerwehr umgewandelt?
Tf der Münchner S-Bahn.
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Löschzug oder Tunnelrettungszug?cubex @ 1 Aug 2007, 23:05 hat geschrieben: Ich bin der Meinung Anfang der 90er gab es mal einen Modellzug der nach dem Vorbild eines DB-Löschzuges gebaut wurde. Allerdings kann ich nicht sagen wann und wo dieser Löschzug existiert hat.
Wie z,B.
http://www.conrad.de/Modellbahn/n_tr_lok.sap
So einer ist (oder war?) in Hildesheim stationiert.
MfG
hauseltr
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Hallo zusammen,
eich bin neu auf diesem Forum. Mein Spezialgebiet sind seit ca. 20 Jahren die Bahnfeuerwehren, sowohl die Straßenfahrzeuge als auch die schienengebundenen Fahrzeuge.
Durch die Bahnreform sind zwischen 1997 und 2003 alle vorhandenen Bahnfeuerwehren bei der früheren Bundesbahn sowie bei der früheren Reichsbahn aufgelöst worden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.
Eine Werkfeuerwehr Bahn gibt es auf dem Rangierbahnhof MASCHEN und dem Rangierbahnhof NÜRNBERG. Der Fuhrpark dieser Wehren wurde zwischenzeitlich den örtlichen Erfordernissen angepaßt. Das hohe Gefahrenpotenzial auf diesen Rangierbahnhöfen zwang die DB AG zur Einrichtung dieser beiden Wehren, die mit hauptamtlichen Kräften besetzt sind.
Eine Betriebsfeuerwehr gibt es noch in der Signalwerkstätte Wuppertal. Ferner existieren in den Werken Hannover und Kassel ebenfalls noch Betriebsfeuerwehren. Diese stellen nur den Brandschutz vor Ort innerhalb des Geländes sicher, Einsätze außerhalb des Werkareals sind aber nicht möglich.
Die bei den Bahnfeuerwehren vorhandenen Fahrzeuge wurden an öffentliche Feuerwehren in der BRD verkauft. Wer sich über die Entwicklung des Fuhrparks der Bahnfeuerwehren informieren möchte, dem sein das Jahrbuch 2008 Feuerwehren aus dem Podszun Verlag Brilon empohlen, in dem ich einen entsprechenden Beitrag verfasst habe. Aus dem Internet kann man unter www.Drehscheibe online.de im Historischen Forum unter der Eingabe Bahnfeuerwehr einige Fotos von Fahrzeugen der Bahnfeuerwehren sehen.
Einen schönen Gruß aus Bayreuth
Axel Polnik
eich bin neu auf diesem Forum. Mein Spezialgebiet sind seit ca. 20 Jahren die Bahnfeuerwehren, sowohl die Straßenfahrzeuge als auch die schienengebundenen Fahrzeuge.
Durch die Bahnreform sind zwischen 1997 und 2003 alle vorhandenen Bahnfeuerwehren bei der früheren Bundesbahn sowie bei der früheren Reichsbahn aufgelöst worden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.
Eine Werkfeuerwehr Bahn gibt es auf dem Rangierbahnhof MASCHEN und dem Rangierbahnhof NÜRNBERG. Der Fuhrpark dieser Wehren wurde zwischenzeitlich den örtlichen Erfordernissen angepaßt. Das hohe Gefahrenpotenzial auf diesen Rangierbahnhöfen zwang die DB AG zur Einrichtung dieser beiden Wehren, die mit hauptamtlichen Kräften besetzt sind.
Eine Betriebsfeuerwehr gibt es noch in der Signalwerkstätte Wuppertal. Ferner existieren in den Werken Hannover und Kassel ebenfalls noch Betriebsfeuerwehren. Diese stellen nur den Brandschutz vor Ort innerhalb des Geländes sicher, Einsätze außerhalb des Werkareals sind aber nicht möglich.
Die bei den Bahnfeuerwehren vorhandenen Fahrzeuge wurden an öffentliche Feuerwehren in der BRD verkauft. Wer sich über die Entwicklung des Fuhrparks der Bahnfeuerwehren informieren möchte, dem sein das Jahrbuch 2008 Feuerwehren aus dem Podszun Verlag Brilon empohlen, in dem ich einen entsprechenden Beitrag verfasst habe. Aus dem Internet kann man unter www.Drehscheibe online.de im Historischen Forum unter der Eingabe Bahnfeuerwehr einige Fotos von Fahrzeugen der Bahnfeuerwehren sehen.
Einen schönen Gruß aus Bayreuth
Axel Polnik
Warum darf eine private Bahn keine eigene Feuerwehr haben? Selbst grosse Industriebetriebe habe oft ihre eigene Werksfeuerwehr. Diese ist oft nebenamtlich wie eine FFW, bloss dass hier die Mitglieder nur Mitarbeiter des Werkes sind, die eine Feuerwehrausbildung haben und sonst einen anderen Job im Werk haben.Zeuge eines Quietschi's @ 31 Jul 2007, 23:02 hat geschrieben:Die Bahnfeuerwehren wurden mit der Bahnreform abgeschafft.
Grund: Die Bekämpfung von Bränden und Aufgaben des Katastrophenschutzes sind hoheitlich Aufgaben des Bundes bzw. der Länder. Da die DB/DR ab 01.01.94 zur DB AG wurden und somit nicht mehr staatlich waren, wurden die Aufgaben der örtlichen Berufsfeuerwehren abgegeben.
Dürfen schon, wollen ist eine andere Sache.Fastrider @ 3 May 2008, 01:02 hat geschrieben: Warum darf eine private Bahn keine eigene Feuerwehr haben? Selbst grosse Industriebetriebe habe oft ihre eigene Werksfeuerwehr. Diese ist oft nebenamtlich wie eine FFW, bloss dass hier die Mitglieder nur Mitarbeiter des Werkes sind, die eine Feuerwehrausbildung haben und sonst einen anderen Job im Werk haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Werkfeuerwehr
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Hallo,
nach der Bahnreform hat die DB AG die Sicherstellung des Brandschutzes an Berufs- und Freiwillige Feuerwehren abgegeben. Um dem gerecht zu werden, wurden flächendeckend kommunale Feuerwehren mit einem Rüstsatz Bahn ausgestattet. Dieser enthält zwei Schienenrollwagen für je 1000 kg Nutzlast, eine höhenverstellbare Rettungsplattform mit 400 kg Nutzlast sowie fünf Schleifkorbtragen für die Aufnahme von Krankentragen beim Verletztentransport.
Damit nicht auf den Notfallmanager gewartet werden muß, der die Bahnerdung durchführt, hat die DB AG bundesweit flächendeckend kommunale Feuerwehren entsprechend ausgebildet und dann mit einem Bahnerdungssatz ausgestattet.
Kosten sind den kommunalen Feuerwehren nicht entstanden. Auf diese Weise hat sich die DB AG praktisch freigekauft, sich vor der Verantwortung gedrückt.
Bei der Deutschen Bahn ist das Thema Feuerwehr ein Unkostenfaktor, der möglichst klein gehalten werden muss. Nur aufgrund von massiven Protesten der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal beim Rangierbahnhof Maschen und der Berufsfeuerwehr Nürnberg beim Rangierbahnhof Nürnberg mußte die DB AG auf beiden Rangierbahnhöfen eine hauptamtliche Feuerwehr, die Werkfeuerwehr Bahn einrichten. Aufgrund von Einsatzerkennissen ist der Fuhrpark zwischenzeitlich dem Gefahrenpotenzial angepasst worden.
Schönen Gruß aus Bayreuth
Axel
nach der Bahnreform hat die DB AG die Sicherstellung des Brandschutzes an Berufs- und Freiwillige Feuerwehren abgegeben. Um dem gerecht zu werden, wurden flächendeckend kommunale Feuerwehren mit einem Rüstsatz Bahn ausgestattet. Dieser enthält zwei Schienenrollwagen für je 1000 kg Nutzlast, eine höhenverstellbare Rettungsplattform mit 400 kg Nutzlast sowie fünf Schleifkorbtragen für die Aufnahme von Krankentragen beim Verletztentransport.
Damit nicht auf den Notfallmanager gewartet werden muß, der die Bahnerdung durchführt, hat die DB AG bundesweit flächendeckend kommunale Feuerwehren entsprechend ausgebildet und dann mit einem Bahnerdungssatz ausgestattet.
Kosten sind den kommunalen Feuerwehren nicht entstanden. Auf diese Weise hat sich die DB AG praktisch freigekauft, sich vor der Verantwortung gedrückt.
Bei der Deutschen Bahn ist das Thema Feuerwehr ein Unkostenfaktor, der möglichst klein gehalten werden muss. Nur aufgrund von massiven Protesten der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal beim Rangierbahnhof Maschen und der Berufsfeuerwehr Nürnberg beim Rangierbahnhof Nürnberg mußte die DB AG auf beiden Rangierbahnhöfen eine hauptamtliche Feuerwehr, die Werkfeuerwehr Bahn einrichten. Aufgrund von Einsatzerkennissen ist der Fuhrpark zwischenzeitlich dem Gefahrenpotenzial angepasst worden.
Schönen Gruß aus Bayreuth
Axel
- Boris Merath
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Wie viele Autobahnfeuerwehren der Autobahnmeistereien gibt es in Deutschland?Axel Polnik @ 3 May 2008, 12:43 hat geschrieben: Kosten sind den kommunalen Feuerwehren nicht entstanden. Auf diese Weise hat sich die DB AG praktisch freigekauft, sich vor der Verantwortung gedrückt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Die Autobahnmeistereien unterhalten keine eigenen Feuerwehren. Dazu sind die Streckenabschnitte auch zu groß. Den örtlichen Feuerwehren ist neben ihrem kommunalen Einsatzgebiet ein Streckenabschnitt der Autobahn zugewiesen. Dieser beginnt an der nächstgelegenen Anschlußstelle (in beide Richtungen) und endet (meist) an der folgenden. In besonderen Fällen (z.B. komplette Blockierung der Fahrbahn) kann der Einsatz auch entgegen der Fahrtrichtung erfolgen. Dies ist aber abhängig von dem Meldenden. So habe ich in einem solchen Fall der Leitstelle die entsprechenden Informationen gegeben und die Rettungskräfte waren damit schneller vor Ort. Die "zuständige" Feuerwehr rückte dennoch aus und kam wegen des entstandenen Rückstaus erst nach 20 Minuten durch.Boris Merath @ 3 May 2008, 13:33 hat geschrieben: Wie viele Autobahnfeuerwehren der Autobahnmeistereien gibt es in Deutschland?
P.S.: Eine analoge Regelung gilt auch für Abschlepp- und Bergungsfirmen. Auch wenn diese privatwirtschaftlich arbeiten, sind sie durch Verträge an eine 24stündige Bereitschaft gebunden. Bei Unfällen mit Gefahrguttranporten sind die Werksfeuerwehren der umliegenden Firmen mit entsprechenden Spezialkenntnissen gesetztlich zur Hilfeleistung verpflichtet.
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Es gibt eine sehr gute Ausarbeitung über die Bahnfeuerwehr.mellertime @ 31 Jul 2007, 21:17 hat geschrieben:Stichwort: Bahnfeuerwehr
Es gibt ja Flughafenfeuerwehren und Werksfeuerwehren, aber gab es mal die Bahnfeuerwehr?
Wer hat Informationen darüber und kann die hier bekanntgeben?
http://www.fw-chronik.de/PDF-Rundbrief/2008-03-hq.pdf
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Moin,
nur mal zur Info! Die Bahn ist nicht privat und wurde auch nicht privatisiert. Sie wurde lediglich von der DDR Reichsbahn und BRD Bundesbahn zur DBAG zusammen geshlossen und von einer Bundesbehörde zu einen Bundesunternehmen zusammengeführt mit dem Ziel irgendwann eine Privatisierung zu schaffen und wirtschaftlich zu werden. Heutzutage ist die DBAG wirtschaftlich und gehört nach wie vor zu 100% dem Bund und führt jährlich über 500 milionen an seinen Besitzer der Bundesrepublick Deutschland an Gewinn ab. Eine Privatisierung war 2008 wieder im Gespräch, wurde aber durch die Weltlage des Finanzmarktes abgesagt. Mittlerweile sind die SBB AG und ÖBB AG, NS AG, PKP AG usw. ähnlich aufgestellt und sind Staatseigentum welche privatrechtlich und wirtschaftlich handeln.
Gruß
nur mal zur Info! Die Bahn ist nicht privat und wurde auch nicht privatisiert. Sie wurde lediglich von der DDR Reichsbahn und BRD Bundesbahn zur DBAG zusammen geshlossen und von einer Bundesbehörde zu einen Bundesunternehmen zusammengeführt mit dem Ziel irgendwann eine Privatisierung zu schaffen und wirtschaftlich zu werden. Heutzutage ist die DBAG wirtschaftlich und gehört nach wie vor zu 100% dem Bund und führt jährlich über 500 milionen an seinen Besitzer der Bundesrepublick Deutschland an Gewinn ab. Eine Privatisierung war 2008 wieder im Gespräch, wurde aber durch die Weltlage des Finanzmarktes abgesagt. Mittlerweile sind die SBB AG und ÖBB AG, NS AG, PKP AG usw. ähnlich aufgestellt und sind Staatseigentum welche privatrechtlich und wirtschaftlich handeln.
Gruß
- digitalgodzilla
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Was hat das jetzt mit dem Thema Bahnfeuerwehr zu tun?Eisenbahner1983 @ 2 Jun 2012, 09:02 hat geschrieben: Moin,
nur mal zur Info! Die Bahn ist nicht privat und wurde auch nicht privatisiert. Sie wurde lediglich von der DDR Reichsbahn und BRD Bundesbahn zur DBAG zusammen geshlossen und von einer Bundesbehörde zu einen Bundesunternehmen zusammengeführt mit dem Ziel irgendwann eine Privatisierung zu schaffen und wirtschaftlich zu werden. Heutzutage ist die DBAG wirtschaftlich und gehört nach wie vor zu 100% dem Bund und führt jährlich über 500 milionen an seinen Besitzer der Bundesrepublick Deutschland an Gewinn ab. Eine Privatisierung war 2008 wieder im Gespräch, wurde aber durch die Weltlage des Finanzmarktes abgesagt. Mittlerweile sind die SBB AG und ÖBB AG, NS AG, PKP AG usw. ähnlich aufgestellt und sind Staatseigentum welche privatrechtlich und wirtschaftlich handeln.
Gruß
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
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