Von wann stammt dieses Bild?
Hallo Eisenbahner,
kann mir jemand sagen wann dieses Bild aufgenommen wurde? Ich bin völliger Eisenbahnlaie!
Da ich aber DB auf dem Waggon lesen kann vermute ich das es nach Septemper 1949 war?
Kann es auch schon kurz nach dem krieg gewesen sein?
Das Bild ist übrigens am Bahnhof Aying entstanden.
Danke für die Antworten
Gruß Manfred
http://imageshack.us/photo/my-images/580/32683865.jpg/
kann mir jemand sagen wann dieses Bild aufgenommen wurde? Ich bin völliger Eisenbahnlaie!
Da ich aber DB auf dem Waggon lesen kann vermute ich das es nach Septemper 1949 war?
Kann es auch schon kurz nach dem krieg gewesen sein?
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Da steht "DB" dran, allerdings scheint das "B" ein übermaltes "R" zu sein...S 900 @ 6 Jun 2012, 22:25 hat geschrieben: Kann man denn definitiv ausschließen das es vor Sept. 1949 entstanden ist?
Gruß Manfred
Und 1971/72 wurde die Strecke elektrifiziert...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_M...reuzstra%C3%9Fe
1971/72 wurde die Strecke elektrifiziert
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Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Selbst bei 300-facher Vergrößerung (in Google Chrome) lässt sich kein Revisionsdatum lesen
Liegt sicher an der niedrigen Auflösung des Originals. Höchstwahrscheinlich stammt dieser Waggon tatsächlich noch aus den Beständen der alten Reichsbahn.
Zumindest ist die Nummer des Waggons erkennbar: 125 704

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Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Scherzkeks. Dass das verlinkte Bild auf imageshack das nicht hergibt ist klar. Ich meinte das Original, von dem ich ausgehe, dass es der Themeneröffner in Papierform bei sich liegen hat....Autobahn @ 6 Jun 2012, 23:53 hat geschrieben: Selbst bei 300-facher Vergrößerung (in Google Chrome) lässt sich kein Revisionsdatum lesen
Nix Scherzkeks. Beachte mal die Auflösung der Kameras von 1945 (die damals noch nicht in dpi gemessen wurden) mit den heutigen Digi-Cams.Didy @ 7 Jun 2012, 00:31 hat geschrieben:Scherzkeks. Dass das verlinkte Bild auf imageshack das nicht hergibt ist klar. Ich meinte das Original, von dem ich ausgehe, dass es der Themeneröffner in Papierform bei sich liegen hat....
Ich will mich jetzt nicht in die Fotografie vertiefen, aber zwischen 1945 und heute liegen Welten.
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Die war bei gutem Filmmaterial jedenfalls besser als die Auflösung, in der das Bild hochgeladen wurde. Und dass die Auflösung von Kameras in dpi gemessen wird wäre mir auch neu.Autobahn @ 7 Jun 2012, 00:56 hat geschrieben: Nix Scherzkeks. Beachte mal die Auflösung der Kameras von 1945 (die damals noch nicht in dpi gemessen wurden) mit den heutigen Digi-Cams.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Doch Scherzkeks. Was hat denn die Auflösung einer heutigen Kamera mit diesem Bild zu tun? Richtig, garnix, das Foto ist mit einer damaligen Kamera erstellt worden.Autobahn @ 7 Jun 2012, 00:56 hat geschrieben: Nix Scherzkeks. Beachte mal die Auflösung der Kameras von 1945 (die damals noch nicht in dpi gemessen wurden) mit den heutigen Digi-Cams.
Und egal wie dieses alte Foto jetzt digitalisiert wurde - ob mit einem Scanner oder mit einer Digicam abfotografiert - es kann dadurch nicht besser weden, eher schlechter. Information, die im Originalfoto nicht vorhanden ist, kommen durch das Digitalisieren nicht hinzu.
Wenn etwas erkennbar ist, dann auf dem originalen Bild, mit Vergrößerung. Wobei die Vergrößerung ggf. auch durch Scannen mit einem guten hochauflösenden Scanner erfolgen kann. Aber eben nicht mit einer Digitalisierung mit "popeligen" 800x550 pixeln.
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Aplausaplausaplaus!Autobahn @ 6 Jun 2012, 23:53 hat geschrieben: Höchstwahrscheinlich stammt dieser Waggon tatsächlich noch aus den Beständen der alten Reichsbahn.
Nur ein fünkchen, ein winzigklitzekleinesfünkchen, Suchmaschinenbenutzung führt den geneigten Leser zum passenden
Wikipediaeintrag.
Und zum Thema damals gings nicht besser, Carl Bellingrodt und Konsorten werden sich im Grab umdrehen.
Und 1966 z.B. war schon mehr möglich, als heute mancher Knipser wahrhaben möchte siehe z.B. diesen Beitrag bei DSO
Das historische bei DSO wär übrigens für die Ausgangsfrage auch nicht verkehrt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Eine fotographische Ablichtung hat im Prinzip eine unendlich hohe Auflösung - genauso wie eine analoge Anzeige eines Zeigerinstruments. Jede Digitalisierung, so wie sie auch in der Digitalfotografie vorkommt, reduziert und komprimiert, was eine 1:1-Ablichtung naturgegeben nicht macht. Dafür hat man andere Probleme, gerade, wenn das Filmmaterial altert. Bei Farbfilmen kommt es dabei zunächt zu Farbveränderungen, die sind in der s/1-Fotografie natürlich ausgeschlossen, und ein weiterere Grund, weshalb ein gutes s/w-Bild von 1911 letztlich eine bessere Auflösung bereitstellt als eine Hightech-Digimaschine von 2011. Problem ist nur, daß das Filmmaterial altert, und damit die Möglichkeitet, Jahre später noch ein sauberes Bild davon abziehen zu können, schwinden.
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Dazu kommt die Quantentheorie, die besagt, dass alles gequantelt ist - schon allein deswegen ist eine unendlich hohe Auflösung nicht möglich. In dem Fall reicht es aber bis aufs Molekülniveau zu gehen - mehr Bildpunkte als Moleküle auf dem Film ist nicht möglichMichi Greger @ 7 Jun 2012, 13:48 hat geschrieben: Nein. Stichwort Filmkörnung.

Und die Körnung ist durchaus relevant, wenn man nen 800er- Film hat kann man die auf einem normalen Abzug sogar mit bloßem Auge sehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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*Hust* Können wir uns auf das wesentliche konzentrieren? Und bitte keine Grundsatzdiskussionen über Filmmaterial usw.!
Fakten:
- Bild wurde zwischen September 1949 (Gründung Bundesbahn) und 1962 (Ausmusterung des Güterwagentyps) aufgenommen
- es ist Winter
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Interessant wäre vielleicht noch wann in Aying der Lokschuppen abgerissen wurde. Aber wenn die Ausmusterung von den G10 so stimmt dürfte das schon die mit dem derzeit hochgeladenen Bild kleinstmögliche Zeitspanne sein.
Interessant wär auch: gibts zum dem Foto weitere Anhaltspunkte wie wo klebts im Fotoalbum, ist es ein Einzelstück oder oder...
Interessant wär auch: gibts zum dem Foto weitere Anhaltspunkte wie wo klebts im Fotoalbum, ist es ein Einzelstück oder oder...
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Stichwort "im Prinzip".Michi Greger @ 7 Jun 2012, 13:48 hat geschrieben: Nein. Stichwort Filmkörnung.
Gruß Michi
Natürlich gibt es Grenzen, vor allem, wenn es daraus geht, aus dem Filmmaterial einen Abzug zu erstellen. Dennoch Radiert eine Digitalisierung immer einen Teil der Informationen aus, was eben der Film nicht tut. Und: Versuche mal, die Anzahl der Bildpunkte auf einem hochwertigen 35mm-Film zu zählen oder zu errechnen.
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Wo wir wieder beim Entstehungsdatum sind... Wie ist die Qualität der Fotos? In der Zeit 1944 - 1949 (und auch später) waren die Filme meist äh.. minderer Qualität.Cloakmaster @ 7 Jun 2012, 17:36 hat geschrieben:Stichwort "im Prinzip".Michi Greger @ 7 Jun 2012, 13:48 hat geschrieben: Nein. Stichwort Filmkörnung.
Gruß Michi
Natürlich gibt es Grenzen, vor allem, wenn es daraus geht, aus dem Filmmaterial einen Abzug zu erstellen. Dennoch Radiert eine Digitalisierung immer einen Teil der Informationen aus, was eben der Film nicht tut. Und: Versuche mal, die Anzahl der Bildpunkte auf einem hochwertigen 35mm-Film zu zählen oder zu errechnen.
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Hallo,Bummelbahn @ 7 Jun 2012, 15:47 hat geschrieben:Was verladen die da eigentlich? Sieht irgendwie nach Achsen und Blattfedern aus.
Ich wüsste mal gerne von Antragssteller, ob das ein Rätsel ist oder er es selbst nicht genau weiß.
nein ich weis das Datum zu dem Bild nicht! Ich arbeite an einem Bildband mit dem Titel: "Schlüter Schlepper im Einsatz Classic". Der Anhänger, von dem gerade Bodenbearbeitungsgeräte von der Firma Gassner verladen werden, wird von einem Schlüter Holzgasschlepper gezogen. Eigentlich wurden diese Schlepper kurz nach dem Krieg wieder (aber wohl nicht alle) auf Dieselbetrieb umgebaut. Für die Bildbeschreibung wäre eine genaue Zeiteinordnung von Vorteil.
Der Schlepper ist auf dem Bildausschnitt den ich ins WWW gestellt habe nicht zu sehen.
Gruß Manfred
PS Danke für Eure Antworten
Das Auflösungsvermögen eines guten 35mm-Films entspricht etwa 20 Megapixeln. Bei Digitalkameras sind wir also erst seit kurzem in dem Bereich, den man bei analoger Fotografie schon vor Jahrzehnten erreicht hat. Den Detailreichtum den man bei einer guten Diaprojektion zu sehen bekommt, kann man digital heutzutage nur mit extremen Aufwand erreichen (wer hat schon einen 4K-Projektor zu Hause rumstehen).Cloakmaster @ 7 Jun 2012, 17:36 hat geschrieben:Und: Versuche mal, die Anzahl der Bildpunkte auf einem hochwertigen 35mm-Film zu zählen oder zu errechnen.
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Auch ein analoger Film ist letztlich ortsdiskret - nur dass die "Abtastpunkte" in keinen festen Raster sind.Cloakmaster @ 7 Jun 2012, 17:36 hat geschrieben: Natürlich gibt es Grenzen, vor allem, wenn es daraus geht, aus dem Filmmaterial einen Abzug zu erstellen. Dennoch Radiert eine Digitalisierung immer einen Teil der Informationen aus, was eben der Film nicht tut.
Klar geht das - man muss halt eine ausreichend große Vergrößerung machen und dann zählen. Dazu braucht man entsprechende Geräte.Und: Versuche mal, die Anzahl der Bildpunkte auf einem hochwertigen 35mm-Film zu zählen oder zu errechnen.
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Kannst Du das Bild dann mal komplett online stellen?! Vielleicht sind da noch andere Hinweise zu erkennen...S 900 @ 7 Jun 2012, 18:25 hat geschrieben:Hallo,Bummelbahn @ 7 Jun 2012, 15:47 hat geschrieben:Was verladen die da eigentlich? Sieht irgendwie nach Achsen und Blattfedern aus.
Ich wüsste mal gerne von Antragssteller, ob das ein Rätsel ist oder er es selbst nicht genau weiß.
nein ich weis das Datum zu dem Bild nicht! Ich arbeite an einem Bildband mit dem Titel: "Schlüter Schlepper im Einsatz Classic". Der Anhänger, von dem gerade Bodenbearbeitungsgeräte von der Firma Gassner verladen werden, wird von einem Schlüter Holzgasschlepper gezogen. Eigentlich wurden diese Schlepper kurz nach dem Krieg wieder (aber wohl nicht alle) auf Dieselbetrieb umgebaut. Für die Bildbeschreibung wäre eine genaue Zeiteinordnung von Vorteil.
Der Schlepper ist auf dem Bildausschnitt den ich ins WWW gestellt habe nicht zu sehen.
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