Öhm, was hat das damit zu tun? Er schrieb doch explizit "Vororverkehrsbetriebe" - wen interessieren da die Vororte ohne eigene Verkehrsbetriebe`?yeg009a @ 22 Mar 2011, 17:47 hat geschrieben: Den Stadtverkehr in Leonberg und Leinfelden-Echterdingen (beides "Stuttgarter Vororte") führen auch die SSB (Soviel zu den "Stuttgarter Vorortsverkehrsbetrieben") durch.
Vordereinstieg beim Bus
- rockstar84
- König
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Letzte Woche bin ich in Berlin mit dem M45 gefahren - Gelenkerlinie. Fazit: Vorn eine Menschentraube wie beim S-Bahn-SEV, hinten im Bus gähnende Leere wie im Dorfbus. Ab jetzt werde ich bei Gelenkbussen den Vordereinstieg entweder ignorieren oder ich werde Gelenker generell meiden. Effektiver kann man Fahrgäste eigentlich nicht vergraulen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bist Du ein einziges mal mit dem M45 gefahren?Bayernlover @ 12 Apr 2011, 11:53 hat geschrieben:Letzte Woche bin ich in Berlin mit dem M45 gefahren - Gelenkerlinie. Fazit: Vorn eine Menschentraube wie beim S-Bahn-SEV, hinten im Bus gähnende Leere wie im Dorfbus. Ab jetzt werde ich bei Gelenkbussen den Vordereinstieg entweder ignorieren oder ich werde Gelenker generell meiden. Effektiver kann man Fahrgäste eigentlich nicht vergraulen.
Du redest von einem Gelenkbus, war der Bus bis zur 1. hinteren Tür oder bis zum "Faltenbalg" (bzw. Gelenk) voll?Bayernlover @ 12 Apr 2011, 11:53 hat geschrieben:Fazit: Vorn eine Menschentraube wie beim S-Bahn-SEV, hinten im Bus gähnende Leere wie im Dorfbus. Ab jetzt werde ich bei Gelenkbussen den Vordereinstieg entweder ignorieren oder ich werde Gelenker generell meiden. Effektiver kann man Fahrgäste eigentlich nicht vergraulen.
Was meinst Du mit der "gähnenden Leere" hinten?
- Saßen die Fahrgäste hinten im Bus auf ihren Sitzplätzen und der Gang war frei?
- Ist keiner hinten gesessen, was in meinen Augen eher unwahrscheinlich ist?
Eine wichtige Frage wäre da noch: Wurden die Fahrgäste, die im vorderen Teil des Busses standen, nicht aufgefordert, nach hinten zu gehen, wo es Platz hat?
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, schon öfter.yeg009a @ 12 Apr 2011, 17:59 hat geschrieben: Bist Du ein einziges mal mit dem M45 gefahren?
Du redest von einem Gelenkbus, war der Bus bis zur 1. hinteren Tür oder bis zum "Faltenbalg" (bzw. Gelenk) voll?
Er war zwischen erster und zweiter Tür übervoll - ein Durchkommen war nicht möglich. Und dann alle zu fragen und den halben Bus umzukrempeln ist mir dann auch zu dumm.
Was meinst Du mit der "gähnenden Leere" hinten? - Saßen die Fahrgäste hinten im Bus auf ihren Sitzplätzen und der Gang war frei?
Hinten ein paar Sitzplätze belegt - also ziemlich leer.
Eine wichtige Frage wäre da noch: Wurden die Fahrgäste, die im vorderen Teil des Busses standen, nicht aufgefordert, nach hinten zu gehen, wo es Platz hat?
Von wem aufgefordert? Der Fahrer muss nebenbei auch noch fahren, das scheint man hier öfter mal zu vergessen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Das ist doch offensichtlich, daß die Fahrer das tun müssen, gerade, wenn ein Bus an der Haltestelle steht, kann der Fahrer ja am Fahrerplatz aufstehen, um sich einen Überblick im Bus zu verschaffen und die Fahrgäste zum weitergehen aufzufordern, wenn er das feststellt, daß hinten genug Platz ist. Hinterher kann er immer noch fahren.Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:03 hat geschrieben:Von wem aufgefordert? Der Fahrer muss nebenbei auch noch fahren, das scheint man hier öfter mal zu vergessen.
Waren das übrigens die gleiche Fahrgäste im Bus?
-
- *Lebende Forenlegende*
Klar, aufstehen, fragen, rumbrüllen - kostet ja auch alles gar keine Zeit. Und Zeit ist mit der Hauptfaktor im Kampf gegen das Auto, ich weiß das wirst Du nie kapieren (wie so vieles), aber ich habs trotzdem nochmal wiederholt.yeg009a @ 12 Apr 2011, 18:10 hat geschrieben: Das ist doch offensichtlich, daß die Fahrer das tun müssen, gerade, wenn ein Bus an der Haltestelle steht, kann der Fahrer ja am Fahrerplatz aufstehen, um sich einen Überblick im Bus zu verschaffen und die Fahrgäste zum weitergehen aufzufordern, wenn er das feststellt, daß hinten genug Platz ist. Hinterher kann er immer noch fahren.
Waren das übrigens die gleiche Fahrgäste im Bus?
Die gleichen wie was?
Ich weiß, daß die Aktion des Busfahrers Zeit kostet, trotzdem muß er auch mal dafür Sorge tragen, daß die Fahrgäste es mal richtig realisieren, daß der vordere Bereich zwischen den beiden Türen des Busses nicht nur zum rumstehen, sondern auch zum durchgehen gedacht ist.Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:16 hat geschrieben:Klar, aufstehen, fragen, rumbrüllen - kostet ja auch alles gar keine Zeit. Und Zeit ist mit der Hauptfaktor im Kampf gegen das Auto, ich weiß das wirst Du nie kapieren (wie so vieles), aber ich habs trotzdem nochmal wiederholt.
Das glaube ich nicht, daß Du meine Frage nicht verstanden hast, Du weißt es genau, was ich damit meine. Wenn das die gleiche Fahrgäste, die Du im Bus siehst (Du fährst sowieso öfters damit, dann sollte es Dir nicht schwer fallen, zu merken, ob es die gleiche sind, die mitfahren, oder nicht), sind, dann frage ich mich, ob sie nicht genug Erfahrung (und Hirn) dafür haben, um zu wissen, daß sie sich nicht einfach vorne aufhalten, sondern mal von selbst nach hinten durchgehen sollten. Das würde den Busfahren und den nachfolgende Fahrgästen den Ärger ersparen und würde es viel mehr dazu beitragen, daß die Busse pünktlicher fahren können.Bayernlover @ 12 Apr 2011, 18:16 hat geschrieben:Die gleichen wie was?
Sollte es sich hauptsächlich um verschiedene Fahrgäste handeln, dann wird es schwer, zu sagen, ob es sich um Gelegenheits- oder Regelfahrgäste handelt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und? Soll er das an jeder Haltestelle wieder machen? Es kostet ZEIT!yeg009a @ 12 Apr 2011, 18:46 hat geschrieben: Ich weiß, daß die Aktion des Busfahrers Zeit kostet, trotzdem muß er auch mal dafür Sorge tragen, daß die Fahrgäste es mal richtig realisieren, daß der vordere Bereich zwischen den beiden Türen des Busses nicht nur zum rumstehen, sondern auch zum durchgehen gedacht ist.
Sollte es sich hauptsächlich um verschiedene Fahrgäste handeln, dann wird es schwer, zu sagen, ob es sich um Gelegenheits- oder Regelfahrgäste handelt.
So oft benutze ich den Bus nicht, aber ist das nicht auch egal? Fahrgäste verhalten sich nicht rational, nur weil ein Busbetrieb plötzlich entscheidet dass man alle von vorn in einen Gelenker reinstopft. In Zukunft werde ich auch zur hinteren Tür einsteigen, mir doch egal.
Das Phänomen "Bus vorn übervoll - hinten leer" ist übrigens auf jeder Gelenkbuslinie zu beobachten.
Mal noch ein Hamburger Findling zu diesem Thema: Blockstelle.de
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das deckt sich mit meinen ERfahrungen in NRW. ich habe im April gute 30 Busfahrten durchgeführt, und kein einziger der Fahrer hat sich durch meine März-Fahrkarte stören lassen. Mit Gepäck isses richtiger Mist, mich haben zwar alle Fahrer hinten reingelassen, aber ein mulmiges Gefühl wars trotzdem, man weiß ja nicht ob man an einen Paragraphenreiter gerät.
Das Problem vorne voll, hinten leer war bein den Solobussen mit denen ich immer unterwegs auch immer vorhanden, und das hinten aussteigen hat auch nur bis zu einem gewissen Füllungsgrad funktioniert. Ab einer gewissen Fahrgastzahl steigen vorne fast so viele aus wie hinten, einfach weil man nicht durchkommt, aber alle steigen vorne ein - das dauert.
Zur HVZ dauert der Vordereinstieg in Mönchengladbach Hbf auch gerne mehrere Minuten - die der Bus gleich mal zu spät losfährt.
Soweit mal kurz zusammengefasst meine Eindrücke von 5 Wochen Vordereinstieg in NRW.
Das Problem vorne voll, hinten leer war bein den Solobussen mit denen ich immer unterwegs auch immer vorhanden, und das hinten aussteigen hat auch nur bis zu einem gewissen Füllungsgrad funktioniert. Ab einer gewissen Fahrgastzahl steigen vorne fast so viele aus wie hinten, einfach weil man nicht durchkommt, aber alle steigen vorne ein - das dauert.
Zur HVZ dauert der Vordereinstieg in Mönchengladbach Hbf auch gerne mehrere Minuten - die der Bus gleich mal zu spät losfährt.
Soweit mal kurz zusammengefasst meine Eindrücke von 5 Wochen Vordereinstieg in NRW.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
Kann man für Berlin genau so sagen. Vorne ne Traube, hinten leer. Bei Gelenkbussen noch viel schlimmer.
Eigentlich kann man sagen, kontrollierter Vordereinstieg macht nur auf schlecht frequentierten Linien Sinn. Wenn man böse ist, kann man sagen, dass es irgendwann auf allen Linien Sinn macht :ph34r:
Eigentlich kann man sagen, kontrollierter Vordereinstieg macht nur auf schlecht frequentierten Linien Sinn. Wenn man böse ist, kann man sagen, dass es irgendwann auf allen Linien Sinn macht :ph34r:
Den Usermeldungen im BFS auf verlinkte Anfrage nach läuft das in den Bussen trotz Vordereinstiegspflicht recht gut. Es wurde von einigen davon aus eigener Erfahrungen berichtet, daß die Busse relativ pünktlich sind und es keine nennenswerte Probleme gäbe. Leider handhabt das Fahrpersonal die Kontrolle unterschiedlich, wie man es in den folgenden Beiträgen lesen kann.
-
- Mitglied
Mein 44er ist und bleibt eine Katastrofe. Der 44-05 mit der Planabfahrt am CP um 7:39 hat konsequent +5 bis +7, nachmittags an der TSS gibts auch gerne mal jenseits der +10. Und das bei einer Linie, nach der man vorher die Uhr stellen konnte.
Ach übrigens - ich bin der, der immer hinten Einsteigt.
Ach übrigens - ich bin der, der immer hinten Einsteigt.
NV fahren lass ich sein, ich fahre mit dem Eistee heim
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
In Berlin geht es ihm so dass es mich total ankotzt, und die Fahrer teilweise absichtlich weggucken.TravellerMunich @ 3 Sep 2011, 13:31 hat geschrieben: Ach ja, wie geht es denn dem Vorne-Einstieg? In Stuttgart, Hamburg und Berlin...
...und selbst, wenn sie das nicht tun, meistens alles durchgehen lassen, was auch nur im Ansatz nach Fahrkarte aussieht.Bayernlover @ 4 Sep 2011, 15:12 hat geschrieben: In Berlin geht es ihm so dass es mich total ankotzt, und die Fahrer teilweise absichtlich weggucken.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Kein Wunder dass die BVG behauptet der Vorneeinstieg kostet keine zusätzliche Zeit - wenn die Fahrgäste den einfach ignorieren...Bayernlover @ 9 Oct 2011, 23:08 hat geschrieben: Zwischenfazit für Berlin: Ich bin jetzt dazu übergegangen, den Vordereinstieg - wenn viel los ist - einfach zu ignorieren. Hat bis jetzt ausnahmslos immer funktioniert.

Neues aus Ludwigsburg: Wenn der "kontrollierte Vordereinstieg" wirklich der Königsweg der fast totalen Schwarzfahrervermeidung ist, wieso konnte heute ein Fahrscheinprüfer (kommt da wirklich alle Schaltjahre mal vorbei...) dann am 18.06.2012 einen Fahrgast antreffen, welcher einen Verbundpaß mit Wertmarke für einen Zeitraum im Februar 2011 und nicht eingetragener örtlich gültiger Tarifzone 34 vorzeigte? Darüber hinaus dürfte fraglich sein, ob Besitzer und darauf eingetragene Person bei diesem Verbundpaß identisch waren, in Ermangelung eines Ausweises durfte dies die Polizei klären. Bei Wohnortangabe "Ludwigsburg" die VVS-Zone 34 nicht im Verbundpaß haben ist jedenfalls...nicht unbedingt die Regel.
Was stellen wir fest? Das Fahrpersonal ist nicht dazu geeignet, solche schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. Regelmäßige Kontrollen durch Prüfer in geeigneter Personalstärke aber schon.
Viel anders dürfte das auch in Hamburg, Berlin, Stuttgart und den übrigen süßen "Zeig-mal-Ticket"- Betrieben in diesem Land nicht sein.
Was stellen wir fest? Das Fahrpersonal ist nicht dazu geeignet, solche schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. Regelmäßige Kontrollen durch Prüfer in geeigneter Personalstärke aber schon.
Viel anders dürfte das auch in Hamburg, Berlin, Stuttgart und den übrigen süßen "Zeig-mal-Ticket"- Betrieben in diesem Land nicht sein.
Eine Frage: Wie groß ist die Personalstärke an Fahrscheinprüfer? Bis jetzt kenne ich nur 3 Prüfer, wobei einer öfters die Fahrkarten kontrolliert, als der andere.146225 @ 18 Jun 2012, 20:50 hat geschrieben:Regelmäßige Kontrollen durch Prüfer in geeigneter Personalstärke aber schon.
Das andere Problem dürfte nämlich die Bekanntheit der Prüfer sein, weshalb die Taktik darin besteht, erst in den Bus zuzusteigen, sobald der Bus Abfahrtbereit ist.
Der "kontrollierte Vordereinstieg" beim LVL wird leider nicht überall konsequent umgesetzt, das heißt: Der Hintereinstieg ist weiterhin möglich.
-
- *Lebende Forenlegende*
Müsst ich jetzt glatt mal überlegen - ich steig aber, wenn ich denn mal in Stuttgart bin, eigentlich nie vorne ein.yeg009a @ 20 Jun 2012, 22:55 hat geschrieben: Der "kontrollierte Vordereinstieg" beim LVL wird leider nicht überall konsequent umgesetzt, das heißt: Der Hintereinstieg ist weiterhin möglich.
Anscheinend hat hier ein beklagenswerter Paradigmenwechsel stattgefunden, denn im Jahre 2013 will man plötzlich im Karlsruher Stadtbusverkehr die Busfahrgäste der VBK auch mit dieser Notlösung gängeln: Ab dem 02.01.13 (an Neujahr scheint es keine Schwarzfahrer zu geben) gilt der kontrollierte Vordereinstieg probeweise im Westen der Stadt auf den durch Neureut, Knielingen und Mühlburg verkehrenden Buslinien 70 bis 75, ab dem 01.04.2013 dann auf allen VBK-Buslinien. Abweichungen soll der Buslenker je nach Andrang selbst gestalten können.glemsexpress @ 1 Mar 2011, 21:32 hat geschrieben: Heute sagte AVG/VBK/KVV-Chef Walter Casazza bei einer Kundendialogveranstaltung, das so ein System nur eine Notlösung sei die sich nur bei sich nur bei geringen Fahrgastmengen oder bei sehr hohen Schwarzfahrerquoten wie in Berlin rechnen würde.
Soviel zum Thema was andere Verkehrsunternehmen davon denken.
"Ein Fahrgast? Boah nee, da hab ich jetzt echt keine Zeit, ich bin eh schon ne Minute vor plan!" :ph34r:146225 @ 23 Dec 2012, 11:40 hat geschrieben: Abweichungen soll der Buslenker je nach Andrang selbst gestalten können.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- "Lebende Forenlegende"
Es war doch klar, daß der "Probebetrieb" im Karlsruher Westen nur ein Ergebnis haben konnte: Ab dem 01.04.2013 gilt also auch in Karlsruhe: Vorne einsteigen und dem Busfahrer, den es in den meisten Fällen nicht wirklich interessiert, irgendetwas hinhalten.146225 @ 23 Dec 2012, 11:40 hat geschrieben: Anscheinend hat hier ein beklagenswerter Paradigmenwechsel stattgefunden, denn im Jahre 2013 will man plötzlich im Karlsruher Stadtbusverkehr die Busfahrgäste der VBK auch mit dieser Notlösung gängeln: Ab dem 02.01.13 (an Neujahr scheint es keine Schwarzfahrer zu geben) gilt der kontrollierte Vordereinstieg probeweise im Westen der Stadt auf den durch Neureut, Knielingen und Mühlburg verkehrenden Buslinien 70 bis 75, ab dem 01.04.2013 dann auf allen VBK-Buslinien. Abweichungen soll der Buslenker je nach Andrang selbst gestalten können.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Das war zu ja erwarten, und ist mal wieder ein weiterer kleiner Baustein für den Niedergang in der Nach-Ludwigs-Ära durch die Nachfolge in Form von K&K bzw. W&C....
Hoffentlich schwappt diese quer durch die Republik gehende "La-Ola-Welle" mit der nächsten Controller-Generation mal wieder in die andere Richtung....
Hoffentlich schwappt diese quer durch die Republik gehende "La-Ola-Welle" mit der nächsten Controller-Generation mal wieder in die andere Richtung....
Gruß vom Wauwi