[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Außerdem fährt die U5 vermutlich genau wie letztes Mal auch nur zw. Theresienwiese und Ostbahnhof/NPZ im 5er-Takt :(

Zu den Haltestellen: In Pasing ist es echt schwierig was passendes zu finden, ich find die Idee mit der Tiefgarage gar nicht blöd, allerdings frag ich mich wie die so viele Busse aushalten soll und ob man da mit Gelenkbussen oder 15m-Reisebussen vernünftig manövrieren kann?? :o
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

Mal so ne Frage:
Werden eigentlich im Berufsverkehr die S2, S3 (wo ja der Takt 10 ausfällt) als Langzug gefahren?
Bei der S-Bahn kann man ja nie wissen :D, wenn man an das Championsleaguefinale zurückdenkt
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Münchner U-Bahnfan @ 24 Jun 2012, 18:04 hat geschrieben: Mal so ne Frage:
Werden eigentlich im Berufsverkehr die S2, S3 (wo ja der Takt 10 ausfällt) als Langzug gefahren?
Bei der S-Bahn kann man ja nie wissen :D, wenn man an das Championsleaguefinale zurückdenkt
Auf der S3 könnte man sich das vorstellen, auf der S2 wohl eher nicht, weil ab Markt Schwaben eben nur Vollzüge fahren dürfen...
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
MVVUser
Routinier

Beitrag von MVVUser »

Zp T @ 24 Jun 2012, 18:42 hat geschrieben:
Bei der S-Bahn kann man ja nie wissen  :D, wenn man an das Championsleaguefinale zurückdenkt
Auf der S3 könnte man sich das vorstellen, auf der S2 wohl eher nicht, weil ab Markt Schwaben eben nur Vollzüge fahren dürfen...
Aber nach Dachau/Petershausen könnten Langzuge fahren oder?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Grad nach Dachau raus kannst nen Langzug dann aber gut gebrauchen...
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

MVVUser @ 24 Jun 2012, 18:45 hat geschrieben:
Zp T @ 24 Jun 2012, 18:42 hat geschrieben:
Bei der S-Bahn kann man ja nie wissen  :D, wenn man an das Championsleaguefinale zurückdenkt
Aber nach Dachau/Petershausen könnten Langzuge fahren oder?
Im Prinzip schon!!! Bloß, fürs schwächen brauchste wieder Personal! Nicht umsonst sind diese Ausfälle in der Urlaubsstärksten Zeit auserwählt worden...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Punkt 1: Was soll die DB machen? Wenn dicht ist, ist halt dicht. Da kann auch eine tz nix dran ändern, aber das ist mal wieder Qualitätsjournalismus.

MFG Dennis
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann sollten diese so schlauen Journalisten mal eine Alternative anbieten!
Wieso gibt es auf Facebook nicht den Button mag ich nicht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Lazarus @ 24 Jun 2012, 19:33 hat geschrieben: Die tz lästert schon über die Stammstreckensperrungen...
Ganz ehrlich, liebe TZ,
ist es besser, wenn die DB mit Verspätungen auf Sicht fahren lässt (wenn das überhaupt geht bzw. zulässig ist) oder wenn man sperrt?
Ich bin für letzteres!
Dann kommt dazu, das ganze wurde nicht überraschend am 24.06.12 verkündet, sondern schon beim Fahrplanwechsel (am 11.12.11)!

Ich bin da noch radikaler und hätte die Stammstrecke für 1 oder 2 Wochen komplett gesperrt. Ist zwar blöd, aber machbar.
In Berlin war ja die Stadtbahn auch schon mal länger, ich weiss nimmer wie lange, durchgehend gesperrt.

Sperrung im Sommer: Alles noch schlimmer [Überschrift TZ] .....als was?
Eins ist klar, SEV kann niemals in vollem Umfang die S-Bahn ersetzen. Das ist jedem Fahrgast klar und sollte auch der TZ klar sein.
2003/2004 war die Stammstrecke sogar fast 1 Jahr (11.01.03 mit 03.04.04, mit Ausnahmen) jeweils am Wochenende und Mo-Fr auch ab 21.30 gesperrt und das hat auch geklappt. Ich hab den SEV auch genutzt und das ging!
Jetzt ist aber alles anders, oder? Achja, wir haben jetzt 2012!
Also ich meine, die S-Bahn München hat alles getan, um die Fahrgäste zu informieren. Leider haben sie anscheinend dabei die TZ übersehen
*Ironieein* Böse DB! *Ironieaus* oder hat die TZ vergessen die Presseinfos zu lesen?

Ganz Klar, jeder der wollte, konnte sich auf die Sperrung einstellen [Hinweis für TZ]:
Hier die Seiten im Fahrplanbuch: Seite 10, Seite 42, Seiten 199-219
Ausserdem im Internet: http://www.mvv-muenchen.de/de/fahrplanausk...buch/index.html

Übrigens, hier noch der AZ-Artikel zum Thema:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...c6249cc330.html
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

tomausmuc @ 24 Jun 2012, 20:46 hat geschrieben: Also ich meine, die S-Bahn München hat alles getan, um die Fahrgäste zu informieren. Leider haben sie anscheinend dabei die TZ übersehen
*Ironieein* Böse DB! *Ironieaus* oder hat die TZ vergessen die Presseinfos zu lesen?
Erstaunlicherweise hat die tz schon mehrfach selbst darüber geschrieben:

18.10.2011
02.03.2012
09.03.2012
21.05.2012 und
22.05.2012

Bei letzterem Artikel schreibt die tz sogar schon von noch mehr Sperrungen in 2013.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Glaub, Herr Dix ärgert sich immernnoch über den letzten Donnerstag, weil er eineinhalb Stunden für die Heimfahrt gebraucht hat, ohne gscheite Informationen am Bahnsteig... Sorry, diesen Möchtegern und AntiBahn-Journalist muss man nicht unbedingt ernstnehemen! Nur leider polarisiert er mit seinem Bahnbashing gegen die S-Bahn, Komentare darunter zeigen es, so dass die Leut immer mehr Hass auf die S-Bahn kriegen, was letztendlich auch in Vandalismusschäden im Zug oder Bahnsteigen führt...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Was aus meiner Sicht mehr von Nöten wäre: der MVV könnte im Regionalbusverkehr mal seinen Job machen und die Fahrpläne der Regionalbusse auf den Entfall der Taktverstärker anpassen.... da kommen in zwei Wochen auf einigen Linien nämlich teilweise äußerst unschöne Übergänge zustande....
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Zp T @ 24 Jun 2012, 22:24 hat geschrieben: Glaub, Herr Dix ärgert sich immernnoch über den letzten Donnerstag, weil er eineinhalb Stunden für die Heimfahrt gebraucht hat, ohne gscheite Informationen am Bahnsteig... Sorry, diesen Möchtegern und AntiBahn-Journalist muss man nicht unbedingt ernstnehemen! Nur leider polarisiert er mit seinem Bahnbashing gegen die S-Bahn, Komentare darunter zeigen es, so dass die Leut immer mehr Hass auf die S-Bahn kriegen, was letztendlich auch in Vandalismusschäden im Zug oder Bahnsteigen führt...
Es ist ärgerlich, für die Fahrgäste, wenn mitten am Nachmittag die Stammstrecke gesprerrt wird.
Bis dann der SEV eingerichtet wird und fährt und so weiter.
ABER: Hier ist ja keine Schuld bei der S-Bahn! Der Herr Dix meint wohl, dass da ein Fahrer mal eben die Störung verursacht hat?
Hand aus dem Fenster und an die Oberleitung gegriffen, oder wie? :P

Also ganz klar ist und das hab ich ja schon geschrieben, die S-Bahn München schont die Pendler! Sperrungen unter der Woche wird es ja nicht geben, sondern am Wochenende!
Das Sperrungen zwar nötig, aber nicht schön sind ist allen Beteiligten klar, ausser der TZ! Schade :(
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Zp T @ 24 Jun 2012, 22:24 hat geschrieben: Glaub, Herr Dix ärgert sich immernnoch über den letzten Donnerstag, weil er eineinhalb Stunden für die Heimfahrt gebraucht hat, ohne gscheite Informationen am Bahnsteig... Sorry, diesen Möchtegern und AntiBahn-Journalist muss man nicht unbedingt ernstnehemen! Nur leider polarisiert er mit seinem Bahnbashing gegen die S-Bahn, Komentare darunter zeigen es, so dass die Leut immer mehr Hass auf die S-Bahn kriegen, was letztendlich auch in Vandalismusschäden im Zug oder Bahnsteigen führt...
Das kannste den Fahrgästen nicht antun, die sich so an ihren Fahrplan gewöhnt haben...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Elch @ 25 Jun 2012, 08:25 hat geschrieben: Was aus meiner Sicht mehr von Nöten wäre: der MVV könnte im Regionalbusverkehr mal seinen Job machen und die Fahrpläne der Regionalbusse auf den Entfall der Taktverstärker anpassen.... da kommen in zwei Wochen auf einigen Linien nämlich teilweise äußerst unschöne Übergänge zustande....
Das würde ja bedeuten, dass die Busse überhaupt auf die S-Bahn abgestimmt wären.... Bei den von mir benutzten Linien scheint es eher so als wären Anschlüsse nur ein Zufallsprodukt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
praktikant1
Foren-Ass

Beitrag von praktikant1 »

Der MVV informiert jetzt auch per Meldung in der EFA über die Sperrung.

Es werden auf einer Seite alle wichtigen Infos gegeben mit Download von Fahr- und Netzplänen

MVV-Infos zur Sperrung
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ein Hintergrundartikel zur Planung der Sperrungen am Wochenende. Und obwohl von MerkurTZ diesmal komplett ohne negativen Unterton :ph34r:

Münchner Merkur - Die S-Bahn im Dauer-Stress
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

praktikant1 @ 28 Jun 2012, 09:58 hat geschrieben: Der MVV informiert jetzt auch per Meldung in der EFA über die Sperrung.
Gar nicht lustig finde ich, dass es von Pasing Richtung Stadtmitte nur eine einzige S-Bahn im 20min Takt geben wird. Es würde schon sehr helfen, wenn man eine Linie bis oder über den Heimeranplatz führen würde, ähnlich wie die S20 während der Woche. Dann könnte man dort in die U4/U5 umsteigen, um in die Innenstadt zu gelangen.

Wenn man sich in der Fahrplanauskunft eine Verbindung zusammenstellen lässt, werden keine Regionalzüge Pasing-Hauptbahnhof angeboten. Die halten in Pasing ja auch nur zum Aussteigen. Auch diese Einschränkung sollte man an solchen Sperr-Wochenenden aufheben und entsprechend in den Plänen berücksichtigen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die halten in Pasing ja auch nur zum Aussteigen. Auch diese Einschränkung sollte man an solchen Sperr-Wochenenden aufheben und entsprechend in den Plänen berücksichtigen.
Ist doch und es verbietet dich eh keiner da einzusteigen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Jean @ 5 Jul 2012, 18:47 hat geschrieben: Ist doch und es verbietet dich eh keiner da einzusteigen.
Klar - benötigt wird eben ein Fahrschein ab dem letzten Einstiegshalt. Mit Fahrkarte ab Augsburg verbietet dir auch niemand, in Pasing in nen ICE zum Hauptbahnhof einzusteigen.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Jean @ 5 Jul 2012, 18:47 hat geschrieben: Ist doch und es verbietet dich eh keiner da einzusteigen.
... ist es eben nicht, oder besser gesagt sehr unvollständig. In der Fahrplanauskunft für München-Pasing - München Hbf wird nur der ALX angeboten, kein einziger RE/RB der DB.

Wenn ich nicht weiss, wann ein Zug fährt, kann ich nicht damit planen. Klar, ich komme auch anders dahinter ... aber das ist umständlich und offensichtlich nicht gewollt.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

AndiFant @ 5 Jul 2012, 12:05 hat geschrieben: Wenn man sich in der Fahrplanauskunft eine Verbindung zusammenstellen lässt, werden keine Regionalzüge Pasing-Hauptbahnhof angeboten. Die halten in Pasing ja auch nur zum Aussteigen. Auch diese Einschränkung sollte man an solchen Sperr-Wochenenden aufheben und entsprechend in den Plänen berücksichtigen.
In der Reiseauskunft der Bahn werden die RB/RE mit berücksichtigt und Dir auch angeboten. In der offiziellen Publikation der Bahn zu den Sperr-Wochenenden wird man ja auch explizit gebeten, auch die Regionalzüge zum Hbf zu benutzen.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Hmm danke für den Tipp -- aber warum werden sie bei der Fahrplanauskunft des MVV München nicht aufgeführt?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Das ist eine andere Datenbank, ein anderer Dienstleister (oder sogar der MVV selbst?). Die werden das wohl nicht eingepflegt haben.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

unter reiseauskunft.bahn.de bekomme ich RE 57181 (Zuglauf vom: 07.07.12), Pasing an 13:14 Uhr, Hbf an 13:22 nicht für eine "Reise" von München-Pasing nach München Hbf nicht angeboten. Was mache ich falsch?
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Ich nehme meine Behauptungen zurück und behaupte das Gegenteil. Es werden auch tatsächlich dort keine RB-/RE-Verbindungen ab Pasing angezeigt. Erstaunlicherweise hatte ich vor drei Tagen eine Auskunft für Samstag gemacht, in der ich auf den Fugger-Express umsteigen sollte.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Smirne76 @ 5 Jul 2012, 21:11 hat geschrieben:Erstaunlicherweise hatte ich vor drei Tagen eine Auskunft für Samstag gemacht, in der ich auf den Fugger-Express umsteigen sollte.
Vielleicht liegt das Problem in deinem vorletzten Wort ;) :
Wenn du von woanders her kommst, ist das Umsteigen vielleicht sogar gerechtfertigt und von Seiten der DB gewollt... :huh: , wäre jetzt interessant, von wo du kamst (evtl außerhalb des MVV?)...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Nein, alles innerhalb MVV, hab es vorhin auch mit den gleichen Daten probiert.

Von: Maisach | Nach: Klinikum, Dachau | Datum: 7.7.12 | Uhrzeit: 13.30 Abfahrt

Vor drei Tagen spuckte er mir bei einer der vorgeschlagenen Verbindungen eben den Umstieg aus. Jetzt alles nur mit S6 zum Hbf.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Dann hab ich da auch keine Erklärung für... :huh:
Antworten