[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1952
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Den 2005 dürfte man auch schon in Angriff genommen haben, oder? :unsure: Oder zieht man 2021 vor?
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

2028 hat heute seinen Beiwagen 3005, der die letzten Tage noch unterwegs war gegen den 3004 eingetauscht. ;)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Tram37 @ 8 Aug 2012, 13:50 hat geschrieben: Wie lange dauert eigentlich eine Hauptuntersuchung bei einem P-Wagen vom erten Arbeitstag bis der Wagen wieder in Betrieb ist.
Neben den bereits benannten Teileproblemen hängt es natürlich auch vom Personal ab: Kann durchgehend an der HU gearbeitet werden, oder gibt es nebenbei auch noch andere Arbeiten, die erledigt werden wollen (z.B. R-Wagen).
Zur Dauer einer HU ziehe man mal die alten Unterlagen und Trambahnbücher zu Rate, früher[tm] waren Fahrzeuge 6 Monate und länger in der HW...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

In den früheren Zeiten ist es den normalen Betrachter nicht aufgefallen, wenn ein Wagen 6 Monate nicht gefahren ist. Da gab es ja noch genügend. Aber da zur Zeit nur noch einer fährt, fällt das schon mehr auf.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Trotzdem, das sind über 7% nicht nutzbare Zeit bezogen auf die 7Jahre. Ufffff. Sonstige tote Zeiten wegen kleinen Durchsichten, Schäden, Umbauten etc noch nicht betrachtet.

Nun, bei solchen Aufwänden müssen die nun untersuchten Wagen bitte dann auch bis 2019-20 eingesetzt werden. :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Peh-Wagen is kaputti gegangen... :(
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Erzähl, wer hat was kaputtgemacht und warum? :D
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Heute fuhr das Traumgespann aber Planmäßig wieder am 17er 2028 und 3004
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein Bericht über die P-Wagen. Dort wird berichtet, wie sie die alten Trambahnen wieder in Gang bringen. Geplant ist die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel.
Hab leider den Artikel noch nicht im Internet gefunden. Vermutlich kommt der noch.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9558
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vielleicht besorg´ ich mir die SZ heute, ist der Artikel nur in bestimmten Ausgaben oder in allen Münchner Teilen Jonas?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 12 Sep 2012, 13:00 hat geschrieben:In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein Bericht über die P-Wagen. Dort wird berichtet, wie sie die alten Trambahnen wieder in Gang bringen. Geplant ist die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel.
Hab leider den Artikel noch nicht im Internet gefunden. Vermutlich kommt der noch.
Die Bars aus den Party-Trams werden ausgebaut und die alten Sitze kommen wieder rein …
die sich tief unten im Stadtwerke-Lager wiederfanden.
Die Entwerter werden natürlich auch wieder eingebaut.

Schöner Artikel, danke!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Martin H. @ 12 Sep 2012, 13:09 hat geschrieben: Vielleicht besorg´ ich mir die SZ heute, ist der Artikel nur in bestimmten Ausgaben oder in allen Münchner Teilen Jonas?
Der Artikel ist im ersten Zeitungsbuch des Lokalteils (das zweite Buch ist meines Wissens der Stadtviertel-Teil). Soweit ich weiß, sollte der sich also in allen Lokalteilen befinden (außer in der Deutschlandausgabe der Zeitung versteht sich)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Hehe. Grins. Zurück in den harten Liniendienst. Ich nehm sie gern auf dem 17er.

Btw, nachdem die Lautsprecheranlage im 2028 z.Zt. wohl leicht schwächelt, hab ich die Tage schon öfters wieder Fahrerdurchsagen gehabt. Mit "Näxxte: Giasinga Bohnhof" wurd ich heut in fast schon nostalgischer Art (was viel besser zu den P-Wagen als die Susi passt) verabschiedet. :)


Mei, auch wenn die Bar raus is, spricht ja nix bei Verfügbarkeit dagegen, sie auf Sonderfahrt zu schicken.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Oder das waren immer die Megafreax, die Sabine grundsätzlich abschalten.
Schwächeln tut da eher nix.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Stimmt, *mir an den Kopf patsch*, wenns die Anlage wär, könnt ja auch keine manuelle Stimme kräftigst durch den Wagen schallen. :lol:
RedStar
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Mai 2006, 13:26

Beitrag von RedStar »

Wenn jemand den Link posten könnte, ich wäre dankbar dafür. Mit meinem alten Notebook und einem ISDN Kanal komme ich durch den Wust auf der SZ Seite nicht durch...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ist leider nicht online. Zumindest hab ich ihn nicht gefunden.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bzw. nur gegen Knete online verfügbar. Ich hatte Epaper bis Mitte des Jahres, is mir dann aber aufgrund der massiven Preissteigerungen das nich mehr wert.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der heutige (aktualisierungswürdige) Artikel des Tages bei Wikipedia ist der übers Dickerle.

Hmmmm. Und gleich einen Fehler gefunden, 2005 wurde nicht 1988 ausgemustert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Hier an dieser Stelle (oder in einem anderen passenden Thema in diesem Forum) freundlicher Weise darauf aufmerksam zu machen, dass auf der Linie 17 der VOR den Sommerferien ausgesetzt gewesene Schulfahrplan nun offenbar doch wieder eingeführt wurde und der P-Zug dadurch, vermutlich bereits seit vergangenen Donnerstag, wieder andere Fahrzeiten hat, hat wieder mal niemand für nötig befunden. Oder hat das wirklich niemand gemerkt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das sollte sich dur ein fünkchen logisches denken von selbst ergeben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Es geht darum, dass man in der SCHULzeit zwischen den Osterferien und den Pfingstferien, ebenso in der SCHULzeit zwischen den Pfingstferien und den Sommerferien eben NICHT zum Schulfahrplan auf der Linie 17 zurückgekehrt ist, sondern auch in der Schulzeit nach dem Ferienfahrplan gefahren ist, welcher auch in den Morgenstunden an der Schwanseestraße eine Wendezeit von 14 statt 4 Minuten hat.

Da war es schon etwas überraschend, dass am Ende der Sommerferien der ein halbes Jahr NICHT zur Anwendung gekommene Schulfahrplan doch wieder aus der Schublade gezogen wurde. Der Schulfahrplan auf der Linie 17 hat als WESENTLICHES Merkmal, dass er in der morgendlichen HVZ einen Kurs spart. Und obwohl nach Grünwald immer noch SEV herrscht, wollte man offenbar nun doch wieder den Gesamtwagenauslauf auf diese Weise reduzieren.

Und als Externer denkt man halt im ersten Moment an Wagentausch, wenn zur "üblichen" Zeit abends nicht der PP, sondern ein R kommt, und man zufälliger Weise gerade zu weit weg ist, um die Kursnummer erkennen zu können.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Der Pp 2028 ist weiterhin auf der Linie 17 im Einsatz, oder?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mangels dürfen ist in nächster Zeit kein P aufm 27er unterwegs.
Der 18er bleibt erstmal das P-Wagen eldorado.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Der P Wagen fährt jetzt auf dem 18 er?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10800
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Qäse extrawürzig hab ich da zamgschriem. Der 17er ist gemeint.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Nur her damit, hier sind sie a ) freakmäßig willkommen und b ) auch sinnvoll ausgelastet. Wenn die Wagen aus der HU retour kommen, gleich die noch verbliebenen R2 damit ersetzen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Die Süddeutsche berichtet heute über die Event-Tram-Vermieter, welche vorerst auf P-Wagen verzichten müssen. Auf der Webseite hab ich dazu auf die schnelle nix gefunden.

PS: Die Christkindltram wird dieses Jahr dann durch den M-Zug gefahren.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Metrotram @ 20 Sep 2012, 18:15 hat geschrieben: PS: Die Christkindltram wird dieses Jahr dann durch den M-Zug gefahren.
Die könnte man ja auch noch für den Liniendienst aufarbeiten, wenn es hart auf hart kommt mit dem Wagenmangel. :lol:
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Metrotram @ 20 Sep 2012, 18:15 hat geschrieben: Die Süddeutsche berichtet heute über die Event-Tram-Vermieter, welche vorerst auf P-Wagen verzichten müssen.
Nun,
Auch hier gilt, im M-Wagen kommen sich die Leute halt ein bisserl näher.

Achso,

Marc
Antworten