[K|Bilder] Köln
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5427
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Falls es es schon einen Kölnfred geben sollte, darf er gerne mit diesem zusammengeschustert werden. Der Klüngel muss dafür nicht eigens bemüht werden. Schon gar nicht während der jetzt begonnenen tollen Tage...
Beslauer Platz/Hbf von Stadtneurotiker auf Flickr
SOS lelephone von Stadtneurotiker auf Flickr
Chorweiler von Stadtneurotiker auf Flickr (Die Schleife wurde ja leider stillgelegt.)
Ein Hauch von Straßenbahn von Stadtneurotiker auf Flickr
Niehl is not enough von Stadtneurotiker auf Flickr
Beslauer Platz/Hbf von Stadtneurotiker auf Flickr
SOS lelephone von Stadtneurotiker auf Flickr
Chorweiler von Stadtneurotiker auf Flickr (Die Schleife wurde ja leider stillgelegt.)
Ein Hauch von Straßenbahn von Stadtneurotiker auf Flickr
Niehl is not enough von Stadtneurotiker auf Flickr
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Was ist denn der Hintergrund von dieser Gleisanordnung/Situation?Rathgeber @ 14 Jan 2012, 19:38 hat geschrieben: http://www.flickr.com/photos/neudinho37/6676842631/
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Jungspund
- Beiträge: 15
- Registriert: 14 Jan 2012, 19:34
Ich lass am besten mal "Tante Wiki" erzählen.Boris Merath @ 14 Jan 2012, 23:38 hat geschrieben:Was ist denn der Hintergrund von dieser Gleisanordnung/Situation?
Heute fährt zwar Linie 15 (statt 18) nach Chorweiler und die Gleise wurden wieder aufgeschottert. Die Situation ist aber sonst die gleiche.Wikipedia - Bahnhof Köln-Chorweiler hat geschrieben: Bei der Einweihung wurde der U-Bahnhof Chorweiler von der damaligen Linie 9 (Chorweiler – Ebertplatz – Neumarkt – Severinsbrücke – Königsforst) mit Duewag-Gelenkwagen bedient. Ankommende Züge durchfuhren zunächst die Wendeschleife, bevor sie am Bahnsteig hielten. Da die Anlage für hochflurige Stadtbahnwagen ausgelegt war, waren die Gleise für den Betrieb mit Straßenbahnfahrzeugen mit einem halben Meter zusätzlichem Schotter erhöht worden.
Nach der Netzumstellung des Jahres 1994 fuhr dann die Linie 18 (Chorweiler – Ebertplatz – Neumarkt – Klettenberg – Brühl – Bonn) mit B-Wagen nach Chorweiler. In der Folge der Umstellung wurden die Gleise auf die ursprünglich vorgesehene Höhe abgesenkt und die für die Zweirichtungsfahrzeuge nicht mehr benötigte Wendeschleife an einem Ende gekappt. Ankommende Züge erreichen nun die Haltestelle auf dem hinteren Gleis und wechseln in der Mitte der Station auf das Bahnsteiggleis, wo der Ausstieg der Fahrgäste erfolgt. Nach dem Fahrtrichtungswechsel zieht der Zug über den Gleiswechsel vor bis zum Bahnsteiganfang, wo er neue Fahrgäste aufnimmt.
2109/2111 in Ossendorf kurz nach Verlassen der Haltestelle Rektor-Klein-Straße
2192/2035 in Ossendorf wenige Momente vor Erreichen der Haltestelle Rektor-Klein-Straße
4039/4011 verlässt im letzten Sonnenlicht die Haltestelle 'Haus Vorst', nach einer Unterquerung der A1 geht es weiter Richtung Frechen
Blick auf den Rhein und den Deutzer Süden, im unteren Bildbereich ein K4500 in der Haltestelle Deutzer Freiheit
-
- Foren-Ass
- Beiträge: 87
- Registriert: 12 Apr 2010, 19:17
- Wohnort: Nürnberg
Danke.
Hier noch ein paar weitere Bilder:
4107/4096 überquert den Eifelplatz
4027 in der Schleife am Neumarkt
4115/4116 schlängelt sich durch die engen Straßen rund um die Mauritiuskirche
4533/4534 auf der Linie 15 zwischen den Stationen Chlodwigplatz und Eifelstraße
In wenigen Momenten wird 2222/2310 die Kölner Stadtgrenze überqueren, erster Halt in der Stadt ist der Klettenbergpark
2210/2316 hat die Haltestelle Efferen verlassen
Auf der Linie 18 werden neben Kölner Fahrzeugen auch Bonner B-Wagen eingesetzt. Traktionen, in welchen beide Wagen in der alten Bonner Lackierung sind, gibt es jedoch eher selten. Hier erreicht 9354/9372 die Haltestelle Klettenbergpark.
Hier noch ein paar weitere Bilder:
4107/4096 überquert den Eifelplatz
4027 in der Schleife am Neumarkt
4115/4116 schlängelt sich durch die engen Straßen rund um die Mauritiuskirche
4533/4534 auf der Linie 15 zwischen den Stationen Chlodwigplatz und Eifelstraße
In wenigen Momenten wird 2222/2310 die Kölner Stadtgrenze überqueren, erster Halt in der Stadt ist der Klettenbergpark
2210/2316 hat die Haltestelle Efferen verlassen
Auf der Linie 18 werden neben Kölner Fahrzeugen auch Bonner B-Wagen eingesetzt. Traktionen, in welchen beide Wagen in der alten Bonner Lackierung sind, gibt es jedoch eher selten. Hier erreicht 9354/9372 die Haltestelle Klettenbergpark.
Beim letzten Bild wäre etwas mehr von der Seite schick gewesen, wenn du schon betonst dass beide Altlack haben... So fällts beim hinteren ja kaum auf
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Zu welcher Tageszeit hast du das Bild denn aufgenommen? Kann eigentlich nur eine Ausrückfahrt vom Betriebshof Merheim sein, planmäßig hat Linie 15 da nichts zu suchen.Metrotram @ 28 Nov 2012, 12:37 hat geschrieben:4027 in der Schleife am Neumarkt
Interessant ist auch der Bus daneben, dem Nummernschild nach von der Firma Schilling. Als ich in Köln gewohnt habe, gehörten die beiden Neumarkt-Buslinien 136 und 146 zu den wenigen, die die KVB komplett selbst fuhr. Ist aber auch schon 12 Jahre her.
Da das Foto zwischen Klettenberg und Efferen entstanden ist, müsste das so sein. Soweit ich weiß, werden die beiden "Überland-Linien" 16 und 18 zwischen der letzten Haltestelle auf Kölner und der ersten auf Bonner Stadtgebiet nach EBO betrieben.marco @ 28 Nov 2012, 20:09 hat geschrieben: Ne Frage zum vorletzten Bild. Sind das Eisenbahnsignale? (Vr0)
Die Strecke gehört der HGK (Hafen- und Güterverkehr Köln) und war vormals die Trasse der Köln-Bonner-Eisenbahn. Es ist also eine EBO-Strecke, die allerdings mit der Spannung einer Straßenbahnstrecke elektrifiziert ist.marco @ 28 Nov 2012, 20:09 hat geschrieben:Ne Frage zum vorletzten Bild. Sind das Eisenbahnsignale? (Vr0)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Dumm? Ich finde das eher praktisch, aber das ist eine Frage der Alltagsgewöhnung. B-)ropix @ 28 Nov 2012, 20:27 hat geschrieben: Ja.
Immer dumm wenn Straßenbahn im EBO-Bereich aufkreuzt, da stehen dann auf einmal richtige Signale herum. Ganz so wie bei der großen Bahn.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Linien 7, 16 und 18 werden zum Teil nach EBO betrieben und zwar tlws. auch auf Kölner Stadtgebiet.martinl @ 28 Nov 2012, 20:21 hat geschrieben: Da das Foto zwischen Klettenberg und Efferen entstanden ist, müsste das so sein. Soweit ich weiß, werden die beiden "Überland-Linien" 16 und 18 zwischen der letzten Haltestelle auf Kölner und der ersten auf Bonner Stadtgebiet nach EBO betrieben.
Eine Bilderserie zur Stadtbahn-Station Leyendeckerstraße:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/ehren...raße_bahn_58697
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/ehren...raße_bahn_58697
Das ist halt keine Tram, sondern eine Stadtbahn, da werden auch schon mal etwas andere Geschwindigkeiten gefahren, folglich sind Zäune nicht gerade unnütz und auf den Gleisen hat niemand etwas verloren.Wäre mir auch lieber gewesen, aber diese Stadt pflastert sich ja alles mit Zäunen zu.
Auf dem Gleis stehen wollte ich auch nicht, in Köln wird man ja sogar im öffentlichen Straßenraum von Verkehrsmeistern angepflaumt.