Aus gegebenen Anlaß...

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Kinners,

das Forum 10 vorne dient auch dazu, Themen abseits der Gleise zu diskutieren.
So aktuell Themen wie Weihnachten, verflossene Liebe aber auch sein mögen, möchte ich Euch bitten, nun nicht zu jedem Thema, das einem persönlich nahegeht, Umfragen zu eröffnen.

Es ist komisch. Wenn einer damit anfängt, ziehen andere nach...

Gruß vom
Rathgeber
Moderator
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Ich weiß, daß Du auf meinen Beitrag anspielst... Ich hätte ihn auch "Etliche PU's im Rhein-Main Gebiet durch suizid" taufen können, wäre effektiv auf's selbe hinaus gelaufen.

Nee, jetzt mal ernsthaft. Warum um Gottes Willen ist es in 10 vorne nicht gestattet, mal was kund zu geben, das absolut nichts mit Eisenbahnen zu tun hat? Wir sind doch alle Menschen und haben nen bissel mehr als nen Fahrmotor, Türkontakt, Relais und weiß der Teufel im Körper, oder nicht?

So langsam stört mich das ganze nen bissel, muß ich ehrlich zugeben. Ich komm mir nicht mehr vor, als hätte man Meinungsfreiheit. Ständig wird geschumpfen, wenn was nicht zum Thema paßt... Man möchte an den 420-423 Hick-Hack erinnern. Es iss nunmal Diskussionspunkt Nummer 1 in der Kategorie Stadtverkehr... Ich sehe keine Beleidigungen oder irgendwelche Rechtswidrigkeiten in den Beiträgen. Es sind lediglich Diskussionen, was besser iss... Das iss auch in anderen Bereichen so und wird auch immer so sein. Ich kann echt immer nur drüber lachen...

Dazu möchte ich nen ordentliches Statement haben!

Gruß
Martin
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

dumsel @ 30 Nov 2004, 22:43 hat geschrieben:Nee, jetzt mal ernsthaft. Warum um Gottes Willen ist es in 10 vorne nicht gestattet, mal was kund zu geben, das absolut nichts mit Eisenbahnen zu tun hat? Wir sind doch alle Menschen und haben nen bissel mehr als nen Fahrmotor, Türkontakt, Relais und weiß der Teufel im Körper, oder nicht?
Hallo dumsel,

es ist ja nicht so, daß es verboten wäre. Aber wenn jedes Mitglied anfängt, sein persönliches Elend hier auszuschütten, seien das weggelaufene Freunde(innen), traurige Weihnachtszeit oder dergleichen, wäre das Forum verdammt schnell sehr unübersichtlich.
Daß ein Mensch mehr als Fahrmotoren, Türkontakte und Relais intus hat, ist wohl jedem klar. Aber das hier ist immer noch ein Eisenbahnforum, wo sich der Kern der Diskussionen um Eisenbahn spezifische Themen drehen sollte.
dumsel @ 30 Nov 2004, 22:43 hat geschrieben:So langsam stört mich das ganze nen bissel, muß ich ehrlich zugeben. Ich komm mir nicht mehr vor, als hätte man Meinungsfreiheit. Ständig wird geschumpfen, wenn was nicht zum Thema paßt... Man möchte an den 420-423 Hick-Hack erinnern. Es iss nunmal Diskussionspunkt Nummer 1 in der Kategorie Stadtverkehr... Ich sehe keine Beleidigungen oder irgendwelche Rechtswidrigkeiten in den Beiträgen.
Man könnte es jetzt auch andersrum sehen. Gerade um dem Recht auf Meinungsfreiheit seinen Freilauf zu geben, wurden Unterforen wie das 10vorne oder die Mecker-Ecke geschaffen. Es ist nicht so, daß das Team des Eisenbahnforum diese Diskussionen unterdrücken will. Nein, uns geht es nur darum wie im jetzigen Falle hier, auf Mißstände und Problematiken hinzuweisen (Unüberschaubarkeit vom 10vorne, usw.). Genauso ist es auch beim Thema 420 vs. 423. Wir hätten schon längst die Möglichkeit gehabt, dieses Thema zu schließen und jegliche Diskussionen in dieser Richtung im Keim zu ersticken (wurde unter dem Moderations- und Administrationsteam schonmal ausdiskutiert). Wie du aber wohl selber schon gesehen hast, ist dies bis heute nicht der Fall gewesen, eben auch aus dem Aspekt der Meinungsfreiheit. Fakt ist aber, um auf das Thema 420 vs. 423 zurückzukommen, daß in diesem seit bald zwei Jahren kochenden Kleinkrieg schon lange keine neuen Gesichtspunkte mehr aufgeführt wurden. Es ist letzten Endes immer die alte Leier, die sich mittlerweile schon über 27 Seiten erstreckt. Da hier auch schon unter anderem Beleidigungen und persönliche Angriffe gefallen sind, wäre das ein Grund zur Schließung gewesen und es ging auch nur haarscharf daran vorbei. Trotzdem ist das Thema weiterhin da und darum ziehe zumindest ich mir den Stiefel nicht an, daß wir hier die Meinungsfreiheit einschränken. Wir weisen lediglich auf den Ursprungssinn dieses Forums hin, nämlich Eisenbahn (und nicht Weihnachten, Liebe, usw.).

Hoffe, ich bin deiner Forderung nach einem ordentlichen Statement ein bißchen nachgekommen.

MfG

ET 423

Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin dumsel,

zunächst möchte ich Dich bitten, meinen ersten Beitrag richtig zu lesen: ich habe von Umfragen gesprochen. Und um nichts anderes ging es mir.
Wenn dem nicht Einhalt geboten wird, haben wir bald zu jedem erdenklichen Thema, das nichts mit Eisenbahn zu tun hat, Umfragen.
dumsel @ 30 Nov 2004, 22:43 hat geschrieben:Nee, jetzt mal ernsthaft. Warum um Gottes Willen ist es in 10 vorne nicht gestattet, mal was kund zu geben, das absolut nichts mit Eisenbahnen zu tun hat? Wir sind doch alle Menschen und haben nen bissel mehr als nen Fahrmotor, Türkontakt, Relais und weiß der Teufel im Körper, oder nicht?

So langsam stört mich das ganze nen bissel, muß ich ehrlich zugeben. Ich komm mir nicht mehr vor, als hätte man Meinungsfreiheit.
Dafür ist das 10 vorne auch da. Aber muß man dazu eine Umfrage starten? Ich meine, nein. Meinungsfreiheit beschränkt sich meiner Meinung nicht darauf, einen seit längerem feststehenden Umstand (Abzug der ET 420 aus München) in allen Details seit über zwei Jahren (!) zu bedauern, oder irgendwelche Umfragen ins Forum zu stellen.
dumsel @ 30 Nov 2004, 22:43 hat geschrieben:Man möchte an den 420-423 Hick-Hack erinnern. Es iss nunmal Diskussionspunkt Nummer 1 in der Kategorie Stadtverkehr...
Ja, leider...
dumsel @ 30 Nov 2004, 22:43 hat geschrieben:Dazu möchte ich nen ordentliches Statement haben!
Wer definiert ordentlich? Du?

Gruß vom
Rathgeber Bild
dumsel
Haudegen
Beitrag von dumsel »

Servus,

wer ordentlich definiert? Nun - ich denke, das liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich sehe die Antwort von ET 423 als ordentlich an. Er hat mir in dem Ton geantwortet, in dem ich geschrieben hab und es war an Informationen das von mir gewünschte vorhanden.

Zum Thema zurück.
Ich versteh es durchaus, daß es nicht angebracht ist, wenn jeder sein persönliches Leid kund gibt, das ist mir ganz klar. Am Anfang meines Beitrages (bzw meiner Umfrage) schrieb ich "aus gegebenem Anlass". Damit war gemeint, daß man sehr oft hört, wieviele sich alleine im Rhein-Main Gebiet in den Freitod gestürzt haben, unter anderem aufgrund einer verflossenen Liebe. Natürlich hat das mit Eisenbahn nicht all zu viel zu tun - da muß ich Recht geben!
Da im Moment die Beiträge und Umfragen über 'nicht-eisenbahnspezifische' Dinge zunehmen, würde ich vorschlagen, daß man doch ein Forum rein für solche Sachen einrichten könnte. Wer solche Dinge dann nicht wissen will und sich nur für's Wesentliche interessiert - die Eisenbahn - der kann ja aus dem Forum fern bleiben. Ich möchte z.B. PC-Foren erinnern, in welchen auch sog. Small-Talk-Foren existieren. Man hat halt manchmal doch noch was anderes im Kopf *g*.

Wg. 420 423 Hick-Hack: Von Beleidigungen und dergleichen hab ich nie was gelesen. Tut mir leid - mein Fehler!

Gruß
Martin
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

dumsel @ 30 Nov 2004, 22:43 hat geschrieben: Nee, jetzt mal ernsthaft. Warum um Gottes Willen ist es in 10 vorne nicht gestattet, mal was kund zu geben, das absolut nichts mit Eisenbahnen zu tun hat? Wir sind doch alle Menschen und haben nen bissel mehr als nen Fahrmotor, Türkontakt, Relais und weiß der Teufel im Körper, oder nicht?
Das sehe ich absolut genauso. Ich wuerde fast sagen, dass in 10vorne jede Menge Themen Off-Topic sind, naemlich alle, die mit der Bahn zu tun haben :-) Also kein Problem. Nur sollte man tatsaechlich aufpassen, nicht nur weil man die Moeglichkeit hat Umfragen zu machen jede moegliche und unmoegliche (sinnlose?) Umfrage aufzumachen. Ansonsten ist es ja jedem freigestellt, ob er die Themen liesst, wenn jemand den Titel "Liebe" liesst muss er ja nicht reinschauen, wenns ihn nicht interessiert...
Ich komm mir nicht mehr vor, als hätte man Meinungsfreiheit. Ständig wird geschumpfen, wenn was nicht zum Thema paßt...
Das stoert mich ehrlich gesagt auch, meiner Meinung nach nehmen das einige zu ernst... (Vielleicht sollte man mal ne Umfrage zu dem Thema machen? :-) )

Zum Thema Meinungsfreiheit: Ich bin wohl der hier im Team der die am wichtigsten findet. Solange ich hier Admin bin werden hioer sicher keine Beitraege eingezogen, bei denen das nicht wirklich begruendet ist. Nur weil etwas Off-Topic ist wird es garantiert nicht eingezogen.

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

dumsel @ 30 Nov 2004, 23:19 hat geschrieben: Da im Moment die Beiträge und Umfragen über 'nicht-eisenbahnspezifische' Dinge zunehmen, würde ich vorschlagen, daß man doch ein Forum rein für solche Sachen einrichten könnte.
Das ist 10vorne eigentlich...fuer allgemeins zur Bahn haben wir ja Eisenbahn allgemein.
Wg. 420 423 Hick-Hack: Von Beleidigungen und dergleichen hab ich nie was gelesen. Tut mir leid - mein Fehler!
das ist auch beser so...ein Teil ist auch nicht mehr oeffentlich zugaenglich, irgendwann ist naemlich auch bei mir Schluss mit der Meinungsfreiheit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten