Ich bin in Pasing bislang auch noch nicht im Regen gestanden
[M] Was wird aus dem Bahnhof Pasing?
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14244
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Naja - man kann immer auch als nicht direkt verantwortlicher was bewegen. Andererseits. Die Frage ist was. Die Stadt ist mit dem Umbau ja nicht unzufrieden. Und ob so eine architektonische Meisterleistung wie 4 mal in Berlin zu bestaunen jetzt wirklich so toll ist?
Ich bin in Pasing bislang auch noch nicht im Regen gestanden
Ich bin in Pasing bislang auch noch nicht im Regen gestanden
-
Naja Wartehäuschen hätten aber trotzdem net geschadet. Auf dem Bahnsteig ziehts nämlich vor allem bei schlechtem Wetter ganz schön. Jetzt hat man das Problem, das sich viele Fahrgäste in der Unterführung aufhalten und es da noch voller wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Also in den Planungen, die ich zuletzt gesehen hab, war da nix enthalten. Kann aber sein, das man das noch geändert hat, weil die Krittik diesbezüglich wurde schon ziemlich laut.ropix @ 15 Oct 2012, 20:51 hat geschrieben: Na was nicht ist kann ja noch werden...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Pasing Bahnhof ist ein Dreckloch, für das man sich schämen muss. Ich hüte mich davor, fremde Besucher da langzulotsen.
Die einzige Überraschung jeden Morgen ist, aus welchem Loch in der Decke es wieder raussifft...
Und das was da neu gebaut wird, spottet jeder Beschreibung. Viel zu eng ist es auch noch, und wird es auch nach dem Umbau sein.
Die einzige Überraschung jeden Morgen ist, aus welchem Loch in der Decke es wieder raussifft...
Und das was da neu gebaut wird, spottet jeder Beschreibung. Viel zu eng ist es auch noch, und wird es auch nach dem Umbau sein.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auf Fotomontagen hab ich das ja schon gesehen. Bin echt gespannt, wie das wirkt, wenn es mal fertig ist.Pasinger @ 18 Oct 2012, 17:56 hat geschrieben: Seit heute wird auch die Wand des Osttunnels verkleidet, der ja bekanntlich mit Himmel und Wolken "verschönert" wird. Die erste Wolke hängt schon zwischen den Aufgängen zu den Gleisen 5/6 und 7/8.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
bayerhascherl
- König
- Beiträge: 817
- Registriert: 29 Okt 2009, 10:07
-
AndiFant
Die Läden im Terminal werden jetzt möbliert. Es scheint mit der Eröffnung der Läden am 6. Dezember zu klappen.
Bei der östlichen Geh-/und Radunterführung ist das Fliesenlegen des Wolkenhimmelmotivs so gut wie fertig. Sieht wirklich nett aus! Nur gibt es einen deutlichen Farbunterschied im Farbton "blau" (Himmel) zwischen den ganz blauen Fliesen und denen, die zu einem Wokenmotiv gehören.
Bei der östlichen Geh-/und Radunterführung ist das Fliesenlegen des Wolkenhimmelmotivs so gut wie fertig. Sieht wirklich nett aus! Nur gibt es einen deutlichen Farbunterschied im Farbton "blau" (Himmel) zwischen den ganz blauen Fliesen und denen, die zu einem Wokenmotiv gehören.
-
AndiFant
westlich der Unterführung kommt de Yorma's rein mit einer der größten Flächen. Daneben wird der Tabakladen einziehen, der aktuell noch im alten Gebäude ist. Am weitesten abgelegenen Ladenlokal (gegenüber vom Vapiano) steht "Schlüssel im Reisezentrum". Nachdem ich läuten gehört habe, dass Reisezentrum soll auch umziehen, zieht das evtl. also da rein (also in ein kleines Ladenlokal am Ende der Ladenstraße). Das jetzige Reisezentrum soll einer "Service-Nutzung" für Kunden zugeführt werden (Quellenlage dafür allerdings etwas dünn). Im Teil östlich der Bahnsteignterführung kommt der Rischart rein, neben die Pommesfreunde der Presseladen.AndiFant @ 27 Nov 2012, 12:38 hat geschrieben: Die Läden im Terminal werden jetzt möbliert. Es scheint mit der Eröffnung der Läden am 6. Dezember zu klappen.
Die Fliesen der Radwegunterführung finde ich übrigens auch wesentlich gelungener, als die Toilettenfliesen im Bahnhofsteil.
An den Bahnsteigen beginnt man jetzt, die Kabel ordentlich zu verlegen. Die oben hängendenen Kabelstränge werden von Tag zu Tag dünner.
Den Platz vorm Vapiano finde ich auch grausam. Wo hier noch das Wort "Gestaltung" wiederzufinden ist, ist mir ein Rätsel. Aber irgendwelche Landschaftsarchitekten haben dafür Geld bekommen. Man kann ja froh sein, dass das Vapiano da Mieter ist. So stehen im Sommer vermutlich wenigstens ein paar Blumenkübel draußen rum und große, rote Schirme, die den Beton verdecken...
Das Vapiano bleibt soweit ich weiss, der Wimmer zieht vorne in das ehemalige Höfflinger-Lokal. Der Standort an der Gleichmannstrasse fällt dann weg.AndiFant @ 27 Nov 2012, 13:06 hat geschrieben: ... und westlich des Bahnhofs (Vapiano, demnächst Wimmer Bäckerei) ist ein Platz entstanden, der den Charme einer Betonwüste hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja stimmt so. Vapiano bleibt, das is abends auch immer bumsvoll (kein Wunder bei der sonstigen Essensauswahl in Pasing ^^). Der Wimmer zieht vom Eck schräg gegenüber in die Hofgärten.Lazarus @ 27 Nov 2012, 20:19 hat geschrieben: Das Vapiano bleibt soweit ich weiss, der Wimmer zieht vorne in das ehemalige Höfflinger-Lokal. Der Standort an der Gleichmannstrasse fällt dann weg.
Mittlerweile tut sich Einiges am Bahnhof in Pasing:
- Die Zugankündigungsmonitore in der Unterführung wurden versetzt. Diese hängen jetzt nicht mehr in der Mitte an einer Metallstange, sondern sich jeweils gegenüber an beiden Wänden, man sieht sie dadurch etwas früher, wenn man durch die Unterführung geht
- Yormas, Rischart und Presseladen stehen kurz vor der Eröffnung, im Yormas wird schon alles eingeräumt. Neu wird neben dem neuen Tabakladen eine Reisebank eröffnen.
- Zwischen Bahnsteigunterführung (DB-Teil) und Fahrradkeller wurden Drehkreuze angebracht, scheinbar soll man nicht mit Rädern in den Bahnhofsbereich
- Deckenverkleidungen werden am Terminalgebäude angebracht
- Der Bereich vor dem historischen Empfangsgebäude (gemeint ist der erhöhte Bereich zwischen Terminalgebäude und Altbau) ist auf östlicher Seite jetzt freigegeben, Wände und Decken hat man (bisher) nicht neu gestrichen.
- An den Bahnsteigen hat man an den ZZAs die Halterungen und Kabel für Uhren entfernt, scheinbar hängt man die doch woanders hin. In der Unterführung wurde an den Aufgängen zu Gleis 3/4 und 9/10 Vitrinen angebracht.
- Die Zugankündigungsmonitore in der Unterführung wurden versetzt. Diese hängen jetzt nicht mehr in der Mitte an einer Metallstange, sondern sich jeweils gegenüber an beiden Wänden, man sieht sie dadurch etwas früher, wenn man durch die Unterführung geht
- Yormas, Rischart und Presseladen stehen kurz vor der Eröffnung, im Yormas wird schon alles eingeräumt. Neu wird neben dem neuen Tabakladen eine Reisebank eröffnen.
- Zwischen Bahnsteigunterführung (DB-Teil) und Fahrradkeller wurden Drehkreuze angebracht, scheinbar soll man nicht mit Rädern in den Bahnhofsbereich
- Deckenverkleidungen werden am Terminalgebäude angebracht
- Der Bereich vor dem historischen Empfangsgebäude (gemeint ist der erhöhte Bereich zwischen Terminalgebäude und Altbau) ist auf östlicher Seite jetzt freigegeben, Wände und Decken hat man (bisher) nicht neu gestrichen.
- An den Bahnsteigen hat man an den ZZAs die Halterungen und Kabel für Uhren entfernt, scheinbar hängt man die doch woanders hin. In der Unterführung wurde an den Aufgängen zu Gleis 3/4 und 9/10 Vitrinen angebracht.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6889
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das ist so eine Art McClean-Center und befindet sich ausserhalb des Bahnhofsgebäudes. Soweit ich weiss, ist im Bahnhof kein weiteres geplant.Oliver-BergamLaim @ 4 Dec 2012, 18:17 hat geschrieben:
Eine Frage: welche WCs gibt es denn derzeit bzw. künftig in Pasing? Ist das schon ein McClean-Center oder noch so richtig alte, siffige Weißefliesen-Bahnhofsklos?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Da wurde heute Abend auch schon ein Kinderwagen drübergehoben.Flo_K @ 4 Dec 2012, 16:40 hat geschrieben:- Zwischen Bahnsteigunterführung (DB-Teil) und Fahrradkeller wurden Drehkreuze angebracht, scheinbar soll man nicht mit Rädern in den Bahnhofsbereich
Und es stimmt: Man hat damit aus dem behindertengerechten Bahnhof wieder eine Sackgasse für Personen mit Kinderwagen bzw. Rollstuhlfahrer gemacht. Die mussten bisher durch den Fahrradkeller. das geht nun nicht mehr.
Kommt nun an ner anderen Stelle eine Rampe Richtung Südausgang hin?
Muss man trotzdem nicht verstehen...Zwischen Bahnsteigunterführung (DB-Teil) und Fahrradkeller wurden Drehkreuze angebracht, scheinbar soll man nicht mit Rädern in den Bahnhofsbereich
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nein, aber fast. Spätestens übermorgen kommt man zu fuß stufenlos an den Läden vorbei raus aus dem Bahnhof. Der Sinn der Drehkreuze ist mir allerdings dennoch nicht klar. Hat jemand eine Idee?Pasinger @ 4 Dec 2012, 19:36 hat geschrieben: Da ist aber jetzt noch nichts fertig, oder? Vor lauter Menschenmassen habe ich nix gesehen.
Ich denk mal, man will verhindern, das die Radler die ohnehin schon chronisch überlastete Hauptunterführung noch zusätzlich belasten.Flo_K @ 4 Dec 2012, 20:53 hat geschrieben: Nein, aber fast. Spätestens übermorgen kommt man zu fuß stufenlos an den Läden vorbei raus aus dem Bahnhof. Der Sinn der Drehkreuze ist mir allerdings dennoch nicht klar. Hat jemand eine Idee?
So mittlerweile haben fast alle Geschäfte ihren neuen Standort im neuen Terminalgebäude bezogen mit Ausnahme des Sagfredo. Der befindet sich nach wie vor im Container am Vorplatz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Kann aber auch sein, das die warten, bis der Wimmer umzieht. Der Bereich vom Tabakladen ist viel zu klein.Flo_K @ 8 Dec 2012, 20:56 hat geschrieben: das Café, da überlege ich auch die ganze Zeit, wo das wohl hinkommt. vielleicht in den Altbau, wo der Tabakladen war?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ich glaub kaum, dass die freiwillig nen Standort im Bahnhof aufgeben, zumal die Container ja auch für ein Ausweichen aus dem Bahnhof gedacht waren.Lazarus @ 8 Dec 2012, 21:05 hat geschrieben: Kann aber auch sein, das die warten, bis der Wimmer umzieht. Der Bereich vom Tabakladen ist viel zu klein.
Ich hatte halt in den Bahnhofsplanungen mal gelesen, unter das historische Dach soll auch Gastronomie. Bisher gibts aber kaum welche. außerdem steht nach wie vor das Gerücht im Raum, das Reisezentrum zieht auch noch aus dem Altbau aus...