[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Der Bus müsste dann allerdings öfter fahren, und am besten auch noch bis Starnberg. Dann würde man eine echte Entlastung schaffen. Man könnte den ja aus den Einnahmen der Strafzettel der Am-See-Langfahrer (dort darf man nur mit Genehmigung lang) finanzieren :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Beitrag von Flo »

Was neues zur geplanten Buslinie Moosburg - Langenbach - Flughafen

Schnellbus steckt im Stadtratsstau
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Beitrag von Flo »

Die Angebotsverbesserungen in Neubiberg ab Fahrplanwechsel

- Der 212er fährt an Mo-Fr nun auch Abends bis 1 Uhr von/ab Neuperlach Süd

- Der 218er bekommt abends 3 zusätzliche Fahrten zwischen 21 Uhr und 23 Uhr und verkehrt künftig auch Sonntags von 8-20 Uhr im 40 Min. Takt

Des weiteren erhöht die Gemeinde den Betriebskostenzuschuß für die Linie 199, da der Kreistag bereits Anfang 2011 die beantragte Übernahme des Betriebskostenzuschusses abgelehnt hatte.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Flo @ 10 Nov 2012, 23:22 hat geschrieben: - Der 218er bekommt abends 3 zusätzliche Fahrten zwischen 21 Uhr und 23 Uhr und verkehrt künftig auch Sonntags von 8-20 Uhr im 40 Min. Takt
Und warum kann man diese Fahrten nicht einfach auf den 217er schicken? Wer will den sonntags zum Campeon? <_<
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ein klitzekleines Zeilchen ganz unten rechts im Fahrplanbuch steht vielleicht dagegen?
Betreiber D hat möglicherweise nichtdas Personal dafür.

Und hauptsächlich wirds darum gehen, das man nicht nach Unterhaching fahren will, ohne das die was dazahlen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Das allgemeine Problem ist ja eher, dass man nciht einsehen kann / will, dass der 217er eigentlich mehr Gegenden erschließt und auch bessere verknüpfungen bietet, ihm aber trotzdem eher eine stiefkindliche Behandlung widerfährt, während der 218er, der im grunde eine Gewerbegebiets-Zubringer-Linie ist, und im Wohngebiet gegenüber dem 217er keine Mehrleistung bietet, trotzdem bevorzugt wird, was Fahrzeiten und insbesondere den Wochenend-Verkehr betrifft.
Das ist in meinen Augen eine Planung direkt am Bedarf vorbei :(
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Beitrag von Flo »

Das allgemeine Problem ist ja eher, dass man nciht einsehen kann / will, dass der 217er eigentlich mehr Gegenden erschließt und auch bessere verknüpfungen bietet, ihm aber trotzdem eher eine stiefkindliche Behandlung widerfährt, während der 218er, der im grunde eine Gewerbegebiets-Zubringer-Linie ist, und im Wohngebiet gegenüber dem 217er keine Mehrleistung bietet, trotzdem bevorzugt wird, was Fahrzeiten und insbesondere den Wochenend-Verkehr betrifft.
Das ist in meinen Augen eine Planung direkt am Bedarf vorbei sad.gif
Ohja, ich wohne in Unterhaching am 217er und muß öfter mal nach Neuperlach.... :angry: :angry: Und das häufig ausserhalb der derzeitigen Betriebszeiten vom 217er. Das Angebot der Linien 217/218 gehört echt getauscht, nur müßte dabei Unterhaching dann die Mehrleistungen finanzieren und sich dabei auch mit Neubiberg einigen. Der 218er fährt ja ausschließlich auf Neubiberger Geimeindegebiet. Vielleicht wollte Neubiberg vor ein paar Jahren sogar Mehrleistungen am 217er finanzieren, ist dabei in Unterhaching auf taube Ohren gestossen und somit hat man als Verlegenheitslösung den 218er eingeführt. Hätte man damals in Neubiberg den Campeon nicht gebaut, dann hätte man heute sogar evtl. ein besseres Angebot am 217er.
Achja, in Unterhaching fährt der ÖPNV eigentlich generell am Bedarf vorbei:

- Der 220er bekommt Mo-FR ab 18 Uhr (!!) einen 40 Minuten Takt und fährt ab Fasanenpark nicht mehr durch nach Giesing, einen Abendbetrieb gibts dann nur noch bis 21.30 an Mo-Fr, am Wochenende stellt der 220er um 19 Uhr den Betrieb ein

- Der 221er nach Ottobrunn fährt Mo-Fr einen 40/60/80er Takt, am Wochenende nur alle 80 Minuten, kein Wunder dass das hier der ÖPNV nicht Attraktiv ist. Immerhin wurde das Angebot vor ein paar Jahren auf dieses Niveau ausgedehnt, vorher (bis 2009 oder so) gab es ganze 3 (!) Fahrten an Mo-Fr zwischen zwei Gemeinden welche immerhin 24000 (UHG), bzw. 17000 Einwohner (Ottobr.) haben.

- Dann gibts die oben angesprochene 217/218-Problematik

- Und dann fehlen noch Busverbindungen zum Gewerbe-/Einkaufsgebiet am Grünwalder Weg, sowie zur EADS nach Brunnthal, gut ersteres ist auch über die Taufkirchner Hst. Platanenstraße des 222ers angebunden, jedoch fehlt eine Direktverbindung ins Unterhachinger Gemeindegebiet. Ich muß dort regelmäßig hin und bin mit dem Fahrrad (auch bei Regen&Schnee) schneller dort als mit dem ÖPNV... :ph34r:
Ebenso fehlt auch eine Busverbindung nach Altperlach/Pfanzeltplatz...

- Der 224 ist eigentlich auch kaum der Rede wert, er fährt im Prinzip ja nur Mo-Fr ohne merkbaren Takt

So, mal wieder etwas Frust darüber abgelassen ;)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Und das schlimmste ist ja: im Vergleich zu anderen Gegenden im mvv ist das Angebot dort ja sogar noch recht gut... :(

Ein TopBus-Konzept, am besten für alle Landkreise gemeinsam, wäre wirklich mal an der zeit, so viel wie da im argen liegt...
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die ganze Flickschusterei im Regionalbusnetz, v.a. auch im verstädterten Bereich des Landkreises München, in welchem die Gemeinden oft um die oder sogar mehr als 20.000 Einwohner haben, ist mittlerweile unterträglich. Es gibt nur wenige Linien mit wirklich gutem Angebot, wie z.B. den 210er, der jetzt seit einiger Zeit ja immerhin mit Gelenkbussen als angemessener Fahrzeuggröße fährt und meistens auch recht gute Takte hat (wobei man da spätabends und am Sonntag das Angebot noch deutlich ausweiten müßte). Und wenn man große Gemeinden wie Unterhaching und den "Ballungsraum" Neubiberg/Ottobrunn nur mit einer Witzlinie mit schlechtem Angebot wie dem 221er verbindet, dann braucht man sich nicht wundern, wenn am Ende alle mit dem Auto fahren oder doch mit der S-Bahn via Giesing.

Eine Art übergreifendes TopBus-Konzept statt immer wieder neuer Ausschreibung einzelner, kleiner Linienpakete wäre hier mal sinnvoll. Aber der MVV tut sich ja schon seit Jahren nur noch als Produzent bunter, meist auch sinnbefreiter Imagebroschüren hervor. Wirklich gute Innovationen, wie z.B. die Einführung verbindlicher Fahrzeugstandards im Regionalbusverkehr, wodurch man jetzt immerhin fast überall moderne Niederflur-Fahrzeuge im einheitlichen und damit für den Fahrgast wiedererkennbaren Design hat, sind ja schon über ein Jahrzehnt alt.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Wobei selbst diese einheitlichen Standards in vielerlei Hinsicht meines Erachtens nach deutlich zu weit gehen. Einheitliche Farben, Niederflur, Fahrgastinfo und Dienstkleidung gern - aber was bringt es denn z.B. bestimmte Sitzanordnungen uvm. zu verbieten, was sich dann doch in jedem zweiten Bus wieder findet? Da ist man etwas arg übers Ziel hinausgeschossen.

Das traurige ist ja, dass einige der "Verbesserungen" dann eher das Gegenteil sind. Wenn ich mal von Dachau ausgehe... Okay, die Linie nach Schleißheim ist 'ne gute Idee (die auch noch paar Verbindungen mehr brauchen könnte) - dafür hat der 724er nicht mehr den Fahrplan "von A nach B alle 20 min" sondern "von A nach B werktags vormittags alle 20 min, nachmittags über C, nicht bei Vollmond, dann erst über B nach C alle 40/20 min". Super. <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Beitrag von Flo »

Die neuen Stadtbusfahrpläne Freising. Es gibt nur Verschiebungen bei den Fahrzeiten und auf den meisten Linien ein paar neue Haltestellen.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 13 Nov 2012, 12:30 hat geschrieben:Wobei selbst diese einheitlichen Standards in vielerlei Hinsicht meines Erachtens nach deutlich zu weit gehen. Einheitliche Farben, Niederflur, Fahrgastinfo und Dienstkleidung gern - aber was bringt es denn z.B. bestimmte Sitzanordnungen uvm. zu verbieten, was sich dann doch in jedem zweiten Bus wieder findet? Da ist man etwas arg übers Ziel hinausgeschossen.
Icch hab mir die mal durchgelesen (besser gesagt: überflogen) - da wirst wahnsinnig, was da teilweise reglementiert wird. Bei Interesse such ich gern mal was raus!
Das traurige ist ja, dass einige der "Verbesserungen" dann eher das Gegenteil sind. Wenn ich mal von Dachau ausgehe... Okay, die Linie nach Schleißheim ist 'ne gute Idee (die auch noch paar Verbindungen mehr brauchen könnte) - dafür hat der 724er nicht mehr den Fahrplan "von A nach B alle 20 min" sondern "von A nach B werktags vormittags alle 20 min, nachmittags über C, nicht bei Vollmond, dann erst über B nach C alle 40/20 min". Super.  <_<
Bitte, tu mir den gefallen und geh nicht von Dachau aus, da liegt so wahnsinnig viel im Argen - woanders ists da immerhin nicht ganz so schlimm ;)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 14 Nov 2012, 22:14 hat geschrieben: Icch hab mir die mal durchgelesen (besser gesagt: überflogen) - da wirst wahnsinnig, was da teilweise reglementiert wird. Bei Interesse such ich gern mal was raus!
Do not try this at home. No really - don't.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Flo »

Der neue MVV Contakt mit allen Änderungen ab Fahrplanwechsel

Link reparichtet.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Flo @ 16 Nov 2012, 00:57 hat geschrieben: [url=http://Der neue MVV Contakt mit allen Änderungen ab Fahrplanwechsel
Link funktioniert leider net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Weitere Ausschreibungsergebnisse:
Linie 635 geht an RVO (ohne Geldhauser) ;
Linienbündel 701, 702, 710, 711, 712 bleibt bei BSB ;
Linien 460-462 und 464 bleiben bei Larcher;
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Jetzt wollte ichs auch gerade verkünden, Mist :D

Noch der Link für den 635er , mit einem natürlich sehr begrüßenswerten Ausschreibungsergebnis. :)


Der Larcher bestellt auch gleich ein paar neue Midibusse: TED

Und auch der Fahrplan für das umstrittene Dirnismaninger Taxi 2930 ist nun online, als Betreiber ist da VBR angegeben. Allerdings wenn man nach der angegebenen Telefonnummer googelt, dann kommt man bei einem "Grand Taxi Giessl" aus Hochbrück raus.
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Na da könnten ja beim 635er Capacity kommen , gefordert sind ja 18,75 Gelenkbusse, Mercedes bietet sowas nicht an, die Bahn beschafft aber nächstes Jahr Mercedes , so wäre der Capacity eine Möglichkeit ! Aber alles nur Spekulation ! :)
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Beitrag von Auer Trambahner »

Hat noch keiner die beiden Midis für die Linie 227 gesehen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 3 Dec 2012, 18:15 hat geschrieben:Hat noch keiner die beiden Midis für die Linie 227 gesehen?
Vom Watzinger? jetzt schon? :ph34r:

*Klischee aufwärm*
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Auer Trambahner @ 3 Dec 2012, 18:15 hat geschrieben: Hat noch keiner die beiden Midis für die Linie 227 gesehen?
Hat auch schon jemand was neues beim Geldhauser für den 213 entdeckt? Zeit wirds langsam, der kann ja auch nicht mehr ewig mit seinen Gelb-Plaketten-S 319 NF im 10-Min-Takt die Umweltzone befahren..

Also ich habe in letzter Zeit ein paar Mal bei Evobus in Hochbrück genauer hingeschaut, aber da war bisher kein MVV-Neufahrzeug zu sehen.


Dafür meine ich gestern bei Mercedes am Frankfurter Ring zwei rot-weiße Citaro C2 für den Stadtverkehr Freising gesehen zu haben, aber keine 100% ige Garantie darauf.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Coxi @ 4 Dec 2012, 20:13 hat geschrieben: Hat auch schon jemand was neues beim Geldhauser für den 213 entdeckt? Zeit wirds langsam, der kann ja auch nicht mehr ewig mit seinen Gelb-Plaketten-S 319 NF im 10-Min-Takt die Umweltzone befahren..
...wirklich...? :ph34r:
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Beitrag von md11 »

TramBahnFreak @ 3 Dec 2012, 21:02 hat geschrieben: Vom Watzinger? jetzt schon?
Linie 227 ?
Der Nikolaus hat die Urbinos MVV514[12] gebracht.
Stefan007
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Beitrag von Stefan007 »

Oder doch eher Alpinos?
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Habe einen Alpino auf dem Watzinger Betriebshof in der Halle gesichtet.
Ausserdem war heute wieder DAH-RV 212 als MVV Packerlbus im Einsatz.
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

Für den 844er hab ich vom Neumeyr schon am Freitag einen neuen Citaro C2 fahren gesehen, FFB-N 4700. War in ganz normaler Stadtausführung, wobei die Busse vom 844 auch in den Umläufen auf die ganzen anderen Neumeyr-Linien 847, 848 etc. kommen.
Müsst ja noch einen geben.

Ganz interessant finde ich ja, dass man seit langem wieder eine Linie komplett und ersatzlos gestrichen hat: Der 846 Fürstenfeldbruck-Gilching fährt seit heute nicht mehr. Ist wohl mal wieder an der landkreisübergreifenden Finanzierung gescheitert.
Wobei man mit der Linie so viel hätte anfangen können: Einen sauberen 40-Min-Takt (wäre mit einem Fahrzeug möglich) und man hätte eine schnelle Verbindung von FFB in den Nord-westlichen Lkr. Starnberg. Das auch nicht gerade kleine Alling hätte zusammen mit dem 845 einen 20er Takt, und auch große abseits der S-Bahn gelegene Teile von Gilching eine halbwegs sinnvolle innerörtliche Erschließung.
Aber so hat man da garnichts..
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Beitrag von TramBahnFreak »

Demmelmair hat mal wieder was gewonnen:

Linien 906, 936, 947, 949 und 967

Der wird auch immer größer, ist auf dem Weg, einer der Big Player im MVV zu werden...

Was ist eigentlich mit dem 969? Geht der im 967 auf?
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Beitrag von MaxisSpieler »

Coxi @ 4 Dec 2012, 20:13 hat geschrieben: Hat auch schon jemand was neues beim Geldhauser für den 213 entdeckt? Zeit wirds langsam, der kann ja auch nicht mehr ewig mit seinen Gelb-Plaketten-S 319 NF im 10-Min-Takt die Umweltzone befahren..

Also ich habe in letzter Zeit ein paar Mal bei Evobus in Hochbrück genauer hingeschaut, aber da war bisher kein MVV-Neufahrzeug zu sehen.


Dafür meine ich gestern bei Mercedes am Frankfurter Ring zwei rot-weiße Citaro C2 für den Stadtverkehr Freising gesehen zu haben, aber keine 100% ige Garantie darauf.
Seine Solaris haben auch nurne Zweier Plakette (Urbino 12 III)

Ne andere frage der neue Ortsbus in Oberhaching mit was wird der befahren?
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Coxi
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Beitrag von Coxi »

TramBahnFreak @ 10 Dec 2012, 19:33 hat geschrieben:Demmelmair hat mal wieder was gewonnen:

Linien 906, 936, 947, 949 und 967

Der wird auch immer größer, ist auf dem Weg, einer der Big Player im MVV zu werden...

Was ist eigentlich mit dem 969? Geht der im 967 auf?
Die Ausschreibungen 833/834 und 841/842 müsste der Demmelmair somit denke ich auch so gut wie sicher bekommen, also damit hätte der dann echt schon ein Bollwerk aufgebaut.

Also die Linien scheint der Landkreis Starnberg in den nächsten Jahren grundlegend zu überarbeiten, also laut dieser Ausschreibungsbekanntmachung fährt dann der 906 von Planegg über Gauting nach Oberbrunn, der 949 von Gilching nach Gauting sogar bis Starnberg, der Stadtverkehr Starnberg soll auch ganz neu werden (Linien 901, 902... bis 905 wars glaub ich)
Vielleicht führt man dann den 906 oder 936 in Stockdorf/Krailling so dass der 969 entfallen kann oder teilweise durch den 967 ersetzt wird.


Übrigens, weil mir die heute über den Weg gefahren sind, in der RVO-NL Erding laufen seit einiger Zeit zwei RVA-Busse; weiße S 315 UL mit Ausflugsausstattung, einmal OA-RV 110 und OA-RV 169. Da scheint man in letzter Zeit wegen den vielen MVV-Bussen echt "Hochflurmangel" zu haben , weil ja die BMW-Werksverkehr-Dienste mit Anschlussleistungen unbedingt mit was Reisebusmäßigem gefahren werden müssen.
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