Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2278
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Och ganzen Tag auf NBS rumkurven, da sammelt man sehr schnell.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

jonashdf @ 21 Aug 2012, 10:56 hat geschrieben: Och ganzen Tag auf NBS rumkurven, da sammelt man sehr schnell.
Es war keine NBS doppelt dabei...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 21 Aug 2012, 14:07 hat geschrieben: Es war keine NBS doppelt dabei...
Ich bin jetzt mal neugierig :D : Wie seid ihr denn gefahren?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Nachtrag von gestern 14. Sept. IC 2012 ist in Amstetten (Württ.) (Strecke Ulm-Stuttgart) mit Lokschaden liegen geblieben: Augsburger Allgemeine IC 2012 wird bis Stuttgart mit 2x218 gefahren.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Laut RIS verendete er in Amstetten, Reisende fuhren mit RB 19222 weiter. Ab Köln Messe Deutz Ersatzzug 2802 aus 1x411.
Und die Zeitung liest sich so, als fuhr der IC auch ab Ulm mit Diesel. Tatsächlich? Planmäßig?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Martin H. @ 15 Sep 2012, 23:07 hat geschrieben: Laut RIS verendete er in Amstetten, Reisende fuhren mit RB 19222 weiter. Ab Köln Messe Deutz Ersatzzug 2802 aus 1x411.
Und die Zeitung liest sich so, als fuhr der IC auch ab Ulm mit Diesel. Tatsächlich? Planmäßig?
Heute gab es auch noch Ersatzzug IC 2803 Magdeburg-Hannover für IC 2013.
Wie bereits hier erwähnt:
IC 2012 wird bis Stuttgart mit 2x218 gefahren.
IC 2012/2013 werden planmäßig bis/ab Stuttgart mit Diesel gefahren. Hier ein Bild von IC 2012.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Zur Weiterfahrt hätte dann ja eigentlich eine 218 dann gereicht, notfalls im Langsamgang. Die Steislinger Geige ging's ja runter und nicht rauf.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Wieder ein BÜ-Unfall. Diesmal ICE 1741 bei Köthen bei Dessau heute morgen.
mdr
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC 2431 ist zwischen Verden und Bremen in einen umgestürzten Baum gefahren.
Nonstop News
Überhaupt ein Chaostag im FV heute mit über 40 Ersatzzügen,
vier umgestürzten Bäumen (Lüneburg-Uelzen, Nienburg(Weser)-Oldenburg, Pinneberg-Hamburg und Verden-Bremen)
zwei Oberleitungsstörungen (in Neubeckum und Würzburg-Fulda)
ein Stellwerksausfall (bei Berlin-Spandau),
ein PU (Essen-Bochum)
Lokschaden EC 194 in Schwabenhausen (zw. Geltendorf und Kaufering)
:wacko:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

218 466-1 @ 5 Oct 2012, 23:08 hat geschrieben:Lokschaden EC 194 in Schwabenhausen (zw. Geltendorf und Kaufering)
kleine Korrekturen:
a) der Ort heißt Schwabhausen
b) der Zug stand in Epfenhausen


edit:
Ergänzung (war gerade im Fernseher) ICE gegen Pkw irgendwo im Osten
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Noch ne Frage zum Lokschaden des EC 194: Da sind doch 2 Stück 218 dran - waren da beide gleichzeitig kaputt?? Warum bleibt der Zug auf freier Strecke liegen? Mit einer Lok könnte man doch - vielleicht auch langsam - zumindest noch bis zum nächsten Bahnhof fahren und die Strecke für die nachfolgenden Züge freimachen?
Benutzeravatar
mvgmichael
König
Beiträge: 784
Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
Wohnort: MFB

Beitrag von mvgmichael »

Derzeit scheint es im Raum Stuttgart-Ulm zu größeren Verspätungen durch Vandalismus zu kommen.
2801 ist als Ersatz für 593 unterwegs; +120

EC115 hat aus den gleichen Gründen +90

Edit:

ICE515 wird über Aalen umgeleitet, der Halt in Ulm entfällt, +40
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Fahrgast @ 6 Oct 2012, 10:35 hat geschrieben: Noch ne Frage zum Lokschaden des EC 194: Da sind doch 2 Stück 218 dran - waren da beide gleichzeitig kaputt?? Warum bleibt der Zug auf freier Strecke liegen? Mit einer Lok könnte man doch - vielleicht auch langsam - zumindest noch bis zum nächsten Bahnhof fahren und die Strecke für die nachfolgenden Züge freimachen?
Was für ein Schaden das war ist mir nicht bekannt aber offenbar war der Zug in seiner Konstellation nicht mehr fahrbereit. Ansonsten wäre es noch bis Kaufering gefahren.
Später ist er mit je einer 218 vorne und hinten, leer zurück nach München. EC 192 hatte einen Zusatzhalt in Geltendorf um die gestrandeten Fahrgäste des 194 mitzunehmen.
Derzeit scheint es im Raum Stuttgart-Ulm zu größeren Verspätungen durch Vandalismus zu kommen.
2801 ist als Ersatz für 593 unterwegs; +120
EC115 hat aus den gleichen Gründen +90
ICE515 wird über Aalen umgeleitet, der Halt in Ulm entfällt, +40
War ein Kabelbrand in Süßen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Noch ne Frage zum Lokschaden des EC 194: Da sind doch 2 Stück 218 dran - waren da beide gleichzeitig kaputt?? Warum bleibt der Zug auf freier Strecke liegen? Mit einer Lok könnte man doch - vielleicht auch langsam - zumindest noch bis zum nächsten Bahnhof fahren und die Strecke für die nachfolgenden Züge freimachen?
Na ja wenn die erste Lok ein Problem mit der Steuerung oder ähnlichem hatte wird einem die zweiten Maschine nicht all zu viel bringen da man die ja nicht mal so einfach an die Zugspitze bekommt und einfach Blind kann man mit der hinteren Lok auch nicht fahren...
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

OK, das leuchtet mir ein.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Kann auch sein, das die 2. Lok schlapp gemacht hat. Und eine 218 hat am EC schon genug zu kämpfen.
Dann noch eine 218 und vielleicht zusätzlich Wagen - aus die Maus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Rev @ 7 Oct 2012, 03:12 hat geschrieben: Na ja wenn die erste Lok ein Problem mit der Steuerung oder ähnlichem hatte wird einem die zweiten Maschine nicht all zu viel bringen da man die ja nicht mal so einfach an die Zugspitze bekommt und einfach Blind kann man mit der hinteren Lok auch nicht fahren...
Man kann bei Doppeltraktion und Sandwichbespannung, die führende 218 abgeschaltet als "Steuerwagen" benutzen und die zweite 218 trotzdem Fernsteuern.
Wenn es aber z.B. ein Problem mit feststehender Bremse, Steuerkabel, Führerpult usw. gibt, hilft das auch nichts merhr.
Kann auch sein, das die 2. Lok schlapp gemacht hat. Und eine 218 hat am EC schon genug zu kämpfen.
Dann noch eine 218 und vielleicht zusätzlich Wagen - aus die Maus.
Im Gütergang schafft eine 218 einen 10-Wagen-Zug + zweite Lok kalt. Hg ist dann aber 90 km/h.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Gestern (also Sonntag) hat es den EC 194 wieder erwischt. Diesmal aber wegen Unwetter und Bäumen im Gleis irgendwo zwischen Pasing und Geltendorf.
EC 195 musste in Lindau über 90 Minuten (!) auf die Loks warten. Leider hat man es diesmal nicht geschafft, eine Ersatzlok aus Kempten zu holen. Als Folge war auch noch EC 190 mit +70 ab München, EC 197 mit +40 zurück aus der Schweiz.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

218 466-1 @ 8 Oct 2012, 00:21 hat geschrieben: Im Gütergang schafft eine 218 einen 10-Wagen-Zug + zweite Lok kalt. Hg ist dann aber 90 km/h.
Da muß sie dann aber auch nicht Strom fürs Heizen und beleuchten bereitstellen.

Gehn tuts freilich, ist aber sobalds nicht mehr brettleben ist eine furchtbare Qual.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich weiß ja nicht, was genau da kaputt war, ob überhaupt eine zweite Lok am Zug war. Jedenfalls wurde der Zug mit einer Hilfslok zurück nach Geltendorf gezogen.

Die Zugführer haben auch eine Ausbildung als Rangierbegleiter, so wäre es auch möglich mit der zweiten Lok weiter zu fahren, wenn die Erste komplett kaputt ist aber mit dem Zugführer besetzt.

Die 218 schafft im Langsamgang immerhin 100 km/h, nicht 90 km/h. Ob´s eine Qual ist? Jedenfalls dauert es dann seine Zeit. Dieser eine lange Zug am Nachmittag nach Mühldorf fuhr auch schon mal mit nur einer Lok, hat entsprechend Verspätung gesammelt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Joa, man hat halt die Loks dann von MH erst mal holen müssen. Ist ja nicht so, dass nicht auf beiden Seiten des Zuges ALX-Züge standen (in Geltendorf und Kaufering) und man deren Loks hätte nehmen können bis zum nächsten Bahnhof... Aber so ist das eben - lieber wartet man drei Tage drauf, bis eine Fernverkehrs-V60 aus Berlin da ist, selbst wenn zwei km weiter 'ne Bereitschaft auf 'ner warmen Regio-218 sitzen würde... Klappt ja nicht mal, dass eine rote DB Railion-189 anstelle einer kaputten DB KLV-189 mit Railion-Logo eingesetzt wird, von daher, ... :angry: Und SOWAS hätt's bei EINER Bahn sicher nicht gegeben.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Naja, zumindest hat es schon mal funtioniert, dass ein EC in Mindelheim die zweite 218 an den RE abgegeben hat, dessen 218 defekt war. Ebenso ist für den EC 195 auch mal eine Kemptener 218 (471) eingesprungen, da EC 194 wegen PU verspätet war. Wenn man will... :rolleyes:
Diesmal aber musste es unbedingt eine 218.8 von DB-Fernverkehr sein.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC 2208 war gestern mit Achsbrand bei Mering (Strecke München-Augsburg) gestoppt worden.
Augsburger Allgemeine
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

2294 ist gestern wegen eines technischen Gebrechens unbestimmt Verspätet ausgefallen...
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 2 Nov 2012, 09:16 hat geschrieben: IC 2208 war gestern mit Achsbrand bei Mering (Strecke München-Augsburg) gestoppt worden.
Augsburger Allgemeine
brannte an einem Drehkreuz, also der Vorrichtung, auf der die Waggons mit den Rädern verbunden sind
Rotkreuzhelfer standen zur Verfügung, falls es jemand frieren würde oder es doch noch beim Ausstieg zu einer Verletzung kommen würde. Zwei alarmierte Sankas
Die Bahn versuchte mit Bundespolizisten und einem Notfallmanager, die Situation in den Griff zu bekommen
Denn sie reisten ja per Bus ins Ungewisse
Die Helfer konnten nach knapp einer Stunde Arbeit sich wieder dem Feiertag widmen.

Den Artikel hat wohl auch bestenfalls ein Siebtklässler als Erlebnisbericht geschrieben? Dagegen ist ja jeder AZ- und TZ-Artikel zur Bahn noch richtig gut geschrieben... :angry:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Aktuell:

- Oberleitungsstörung zwischen Göttingen und Sorsum
- PU bei Dornberg
- Gasalarm in Weil am Rhein
- Signalstörung zwischen Ingolstadt und Nürnberg (oder je nach Quelle auch zwischen Rohrbach und Baar-Ebenhausen)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Erst dachte ich ja, Netz wäre in Baar-Ebenhausen wieder am basteln, als die Durchsage kam, keine Züge nach Ingolstadt wegen Oberleitungsstörung. Deshalb war ja gestern mehrmals dicht.

Nein, Schleifleistenbruch bei 1503. Dachau - Petershausen war deshalb von 10:40 - 11:00 Uhr gesperrt.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Fast... war insgesamt 3x ein Fehlalarm, die SAS hat angesprochen.
Zuerst bei 2 S-Bahnen stadteinwärts, und dann eben bei dem ICE. War jedoch weder an der OL noch am Bügel ein Schaden erkennbar.
Vermutlich war die OL vereist?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7788
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

IC 2083 hat eine Schafherde erwischt. Ersatzzug war IC 2807 ab Trechtlingen.
nordbayern.de
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17484
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Beim ICE 601 Köln-Basel SBB verendete gestern der führende 403 (nach bereits eingelegten Zusatzhalten in Montabaur und Limburg Süd) in [acronym title="FFLF: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof <Bf>"]FFLF[/acronym]. Reisende in Richtung Stuttgart-Ulm wurden wegen des ohnehin geplatzten Knotens Mannheim auf den nachfolgenden (und auch verspäteten) ICE 613 komplimentiert, der Rest vom 601 setzte seine Fahrt gen Süden mit ungefähr +30 fort.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten