[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

MaxisSpieler @ 10 Dec 2012, 19:33 hat geschrieben: Ne andere frage der neue Ortsbus in Oberhaching mit was wird der befahren?
Maaaan. Schau mal nach oben, da stehts doch.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 4 Dec 2012, 20:13 hat geschrieben: Hat auch schon jemand was neues beim Geldhauser für den 213 entdeckt? Zeit wirds langsam, der kann ja auch nicht mehr ewig mit seinen Gelb-Plaketten-S 319 NF im 10-Min-Takt die Umweltzone befahren..
An einem seiner üblichen Abstellplätze stand eben ein 15m-Schrottaro Fotznaufzug. Frag mich ned nach'm Kennzeichen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Morgen (Di) ist um 14.30 die offizielle Eröffungsfeier vom 227er in Oberhaching am Kirchplatz
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

chris232 @ 10 Dec 2012, 22:20 hat geschrieben:An einem seiner üblichen Abstellplätze stand eben ein 15m-Schrottaro Fotznaufzug. Frag mich ned nach'm Kennzeichen...
Hab dann gestern am Ostbahnhof vorbeigeschaut, und sind tatsächlich schon neue Citaro L gefahren. Einmal M-C 8761 und M-C 8763.
Ein alter S 319 NF ist auch noch mitgelaufen.

Die neuen haben nun den RVO-init-Drucker+ Bildschirm, bisher hatte der Geldhauser in der Bietergemeinschaft immer die Atron-Drucker verwendet (z.B. die Citaro G von letztem Jahr).
Die Linienanzeigen gingen trotzdem (oder gerade deswegen ) nicht, einer hatte jedoch zumindest einen schönen Zettel "213" vorne drin. ;)

Auf dem 227er in Oberhaching waren auch schon die Alpinos, Kennzeichen sind M-VV 5141 und M-VV 5142.
Gestern ist noch der Urbino 5139 mitgelaufen, nachdem ein Kleiner wahrscheinlich für die Präsentation auf einem Parkplatz abgestellt war.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Uff, da hab ich am Fr. ja volles Programm. :)
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Coxi @ 12 Dec 2012, 18:03 hat geschrieben: Hab dann gestern am Ostbahnhof vorbeigeschaut, und sind tatsächlich schon neue Citaro L gefahren. Einmal M-C 8761 und M-C 8763.
Ein alter S 319 NF ist auch noch mitgelaufen.

Die neuen haben nun den RVO-init-Drucker+ Bildschirm, bisher hatte der Geldhauser in der Bietergemeinschaft immer die Atron-Drucker verwendet (z.B. die Citaro G von letztem Jahr).
Die Linienanzeigen gingen trotzdem (oder gerade deswegen ) nicht, einer hatte jedoch zumindest einen schönen Zettel "213" vorne drin. ;)

Auf dem 227er in Oberhaching waren auch schon die Alpinos, Kennzeichen sind M-VV 5141 und M-VV 5142.
Gestern ist noch der Urbino 5139 mitgelaufen, nachdem ein Kleiner wahrscheinlich für die Präsentation auf einem Parkplatz abgestellt war.
Ja die beiden habe ich heute auch am Ostbahnhof gesehen, und 2 Setra 7358 und 7359 , hier ein sehr , sehr schlechtes Beweisbild: Bild
(verwackelt / Blitz versehentlich angegangen, was schief konnte ist schief gegangen und schon sehr Dämmerung ! :ph34r: :ph34r: )
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Der Landkreis Dachau hat übrigens Großes mit der Linie 172 vor:

TED
Es ist beabsichtigt, die genannte Buslinie ab Karlsfeld, Krenmoosstraße bis Dachau (S) zu verlängern.
[....]
Montag bis Freitag: durchgängiger 20-Minuten-Takt.
Also will man tatsächlich mal ein verbessertes Angebot zwischen Dachau und Karlsfeld. Aber zum 710er dazu gleich einen 172er im 20-Min-Takt, das ist doch mal was. Im Landkreisfahrplanheft schreibt der Landrat von einer neuen "Express-Buslinie" ab 2014 zwischen Dachau-Karlsfeld und dem Münchner Nordwesten. Also wird man den wahrscheinlich von Dachau direkt über die Münchner Straße führen, den 710er wie bisher als Feinerschließung in Karlsfeld lassen.

Aber gerade diese Verbindung vermisse ich auch häufig, der 172 in Kombination mit dem 710 von Feldmoching nach Dachau ist mit seinen 40 Min Fahrtzeit und unsicheren Anschlüssen in Karlsfeld so zurzeit nicht konkurrenzfähig.
Von daher schön dass man mal an übergreifende Verbindungen denkt und solch eine Expressbusverbindung versuchen will.

Der Landkreis FFB hat auch was vor (steht ebenso im Grußwort vom Landrat im Fahrplanheft), die prüfen eine Schnellbusverbindung von Fürstenfeldbruck nach Maisach oder Gernlinden, auch zur Erschließung des Fliegerhorstgeländes. Also wohl die längst überfällige Überarbeitung des 873ers, aber gleich mit Ampelschaltungen, Busspuren und Busschleusen zu nem richtigen "Regio-Metrobus" sag ich mal, das hätte man sich vor einigen Jahren gar nicht denken können.
Wenn dann so ein ähnliches Projekt auf dem 690 noch läuft, dann lässt sich ein deutlicher Trend abzeichnen: Der MVV-Regionalbus ist doch nicht so stehengeblieben, wie er manchmal scheint, langsam trauen sich die Gemeinden und Landkreise an solche neuen Projekte heran.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Das klingt zwar alles nicht schlecht und ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung; trotzdem sind es nur punktuelle Verbesserungen. Ich vermisse schmerzlich mal einen großen Wurf, der das große Ganze berücksichtigt und mal flächendeckend Verbesserungen bringt, dieses Rumdoktern mag zwar an den entsprechenden Stellen für Verbesserungen sorgen - solange ich dann aber so Experten-Planungen wie das Regionalbus-Netz rund um Markt Indersdorf sehe, fehlt mir der Glaube an ein wirkliches Umkrempeln der Buslinien im MVV...
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Coxi @ 20 Dec 2012, 00:35 hat geschrieben: eine Schnellbusverbindung von Fürstenfeldbruck nach Maisach oder Gernlinden, auch zur Erschließung des Fliegerhorstgeländes. Also wohl die längst überfällige Überarbeitung des 873ers, aber gleich mit Ampelschaltungen, Busspuren und Busschleusen
Das ganze ist schon seit einigen Monaten in der lokalen Presse verfolgbar, ich versuche mal den aktuellen Stand zu rekonstruieren.

Der "Schnell"bus soll FFB Bahnhof - FFB Hauptplatz - FFB Amtsgericht/Kreisklinik - FFB (irgendwo am/im Fliegerhorst) - Gernlinden führen. Der 873er bleibt leider unberührt. Voraussetzung für den neuen Bus ist eine Busbeschleunigung über den Hauptplatz, ob mit Ampelschaltung, Busspur oder Busschleuse wird genauer untersucht. Die Stadt FFB stellt sich bisher noch quer wegen des Umbaus am Hauptplatz, der ist erst vor wenigen Jahren komplett neu gebaut worden. Ich vermute hier ein Pokerspiel der Stadt um wieder eine höchst überfällige Verlegung der B2 und damit eine Umfahrung von FFB ins Spiel zu bringen. Mit der Bundeswehr ist man sich insofern einig, dass der Bus über den Fliegerhorst fahren, dort aber nicht halten darf. Aber das hat sich spätestens mit der Auflösung in ein paar Jahren sowieso erledigt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Man tut mein MVV also alles, um die Kunden so richtig zu vergraulen und die Linie möglichst bald ganz einstellen zu können - niemand fährt freiwillig mit dem Bus zur S-Bahn Richtung München, wenn er in FFB einen schönen Parkplatz und die Sicherheit bekommt, dass das Auto ganz sicher auch auf eine verspätete S-Bahn wartet.
Noch mal zur Klarstellung: Der MVV ist nur der Besteller auf Antrag des Landkreises! Es ist also sinnvoller sich direkt am Landkreis zu wenden. Der MVV fährt nur das was bestellt wurde!
Darum auch das Problem mit Landkreisübergreifende Linien... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Demmelmair hat zwei Linienbündel im Raum FFB verteidigt:

Zum einen 841 und 842, mit dem neuen 824er
Zum anderen 833 und 834
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Coxi @ 20 Dec 2012, 00:35 hat geschrieben:Der Landkreis Dachau hat übrigens Großes mit der Linie 172 vor:

TED
Es ist beabsichtigt, die genannte Buslinie ab Karlsfeld, Krenmoosstraße bis Dachau (S) zu verlängern.
[....]
Montag bis Freitag: durchgängiger 20-Minuten-Takt.
Ich habe ja die Hoffnung dass die Fahrten ueber das Gewerbegebiet Dachau-Ost gefuehrt werden. Diese Luecke zwischen Karlsfeld und Dachau stinkt naemlich seit eh' und je' (zumindest seit es das Gewerbegebiet gibt) zum Himmel...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nee nee, sonst könnten ja die Karlsfelder in Dachau einkaufen gehen. :( :blink:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Da fragt sich der geneigte Laie, ob der 172er überhaupt so einfach vergeben/ausgeschrieben/wasauchimmert werden kann.
Dazu müßte ja der bisherige Konzessionsinhaber erstmal selbige verlieren?

Außerdem ist das ein Vorpreschen ohne überhaupt schon eine feste Grundlage zu haben. Seltsame Geschichte.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 22 Dec 2012, 09:06 hat geschrieben: Da fragt sich der geneigte Laie, ob der 172er überhaupt so einfach vergeben/ausgeschrieben/wasauchimmert werden kann.
So wie ich das seh, ist aufgrund der gewünschten Durchbindung bis Feldmoching eine Direktvergabe an die MVG vorgesehen...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

JeDi @ 22 Dec 2012, 09:28 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 22 Dec 2012, 09:06 hat geschrieben: Da fragt sich der geneigte Laie, ob der 172er überhaupt so einfach vergeben/ausgeschrieben/wasauchimmert werden kann.
So wie ich das seh, ist aufgrund der gewünschten Durchbindung bis Feldmoching eine Direktvergabe an die MVG vorgesehen...
Wer hat denn eigentlich die Konzession auf die Linie? Die MVG oder BS?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Soweit ich weiß erstere.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Bei Mercedes am Frankfurter Ring steht ein Citaro C 2 im MVV Design noch nicht zugelassen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

chris232 @ 22 Dec 2012, 20:37 hat geschrieben: Soweit ich weiß erstere.
Nagut, dann dürfte das ja kein Problem sein, da wäre ja so eine Zusammenarbeit wie aufm 55er denkbar. ;)
Die Fahrgäste würden es mit Sicherheit honorieren.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Coxi @ 12 Dec 2012, 18:03 hat geschrieben: Hab dann gestern am Ostbahnhof vorbeigeschaut, und sind tatsächlich schon neue Citaro L gefahren. Einmal M-C 8761 und M-C 8763.
Und ich hab heute einen M-C8674 gesehen. Und ratet mal, was ich nirgends auf der Frontscheibe oder den, öh, "Frontseitenscheiben" gefunden hab?

Genau! Nicht mehr mit gelber Plakette in die Umweltzone, jetzt neu mit gar keiner :)
Otto von Bismarck

Lion's City
Lebende Forenlegende

Naja , dürfte nur nicht geklebt sein ! , aber Grün hat der ja sicher. Na dann sind sie ja komplett.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Na das erzähl mal bei ner Kontrolle wenns dich mitm Auto erwischen...
Otto von Bismarck

Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Der FFB-N 4900 (2004er Citaro Ü) vom Neumeyr ist übrigens raus. Der ging über einen Busunternehmer hier bei mir in der Ecke, der seit einiger Zeit auch mit Bussen handelt, in den Raum Münchweiler.
Stellt sich jetzt die Frage, ob bei Neumeyr noch mehr weg ist (z.B. S 315 NF). Im Endeffekt dürfte die Ausmusterung natürlich mit der Neuvergabe der Linie 844 zu tun haben.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Ein weiterer Lion's City bereichert den MVV-Regionalbusverkehr: :)
In Wolfratshausen gibts jetzt einen LC G mit Überlandausstattung für den Verkehr nach Geretsried. M-RV 7216.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Nach den drei neuen Citaro C2 für den Freisinger Stadtbus hat Hadersdorfer jetzt noch mindestens einen im MVV-Regionalbus-Design bekommen, die Nummer weiß ich leider nicht.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Okay , habe neulich einen bei Mercedes am Frankfurter Ring gesehen, verm. war das dann der, da bei EVO Bus in Garching jetzt einer der beiden MVV farbenen Irisbus von Hadersdorfer abgemeldet steht.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Dass der Hadersdorfer jetzt plötzlich so aufrüstet.. Für nächstes Jahr stehen eh zwei seiner Regionallinien auf der Ausschreibungsliste, auch der Stadtverkehr Freising sollte/könnte evtl. drankommen. Weiß da jemand schon mehr dazu? Den Stadtverkehr müsste man doch gar nicht unbedingt ausschreiben, so wie sich das in den MVV-Berichten liest, ist die Stadt Freising der Auftraggeber, also wäre das doch mit einer Inhouse-Vergabe an die Stadtwerke FS bzw. PVG schnell gelöst (die wiederum wie heute auch Hadersdorfer als Subunternehmer einsetzen könnten). Oder wollen die ihren Busbetrieb losbekommen?

Aber wieder zurück zu den neuen Bussen: Scheint ja irgendwie ein Kompromiss zu sein, dass die (Stadt-)Busse im MVV-Regionalbusgebiet, wenn sie auch außen anders lackiert sind, innen nach MVV-Qualitätsstandards eingerichtet sein sollen, wie jetzt bei jenen Freisinger C2, auch in Erding hat das ein Neuer, und gestern ist mir in Dachau auch aufgefallen, dass die NL 263 teilweise MVV-Sitzbezüge bekommen haben.
Zufall bzw. Findigkeit der Unternehmer in Hinblick auf zukünfitge Zeiten oder eine neue Regelung?
Lion's City
Lebende Forenlegende

Hat jemand die letzten Tage noch die Setra 319 UL von Geldhauser gesehen oder sind die bereits alle weg ?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Du meinst eher S319NF?
Otto von Bismarck

Lion's City
Lebende Forenlegende

Richtig !
Antworten