-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ct=ST&f=2&t=146
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ct=ST&f=2&t=486
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=1496
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=5977
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=7592
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=8151
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=8160
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=8163
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=8164
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...t=ST&f=2&t=9760
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=10470
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=10846
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11276
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11523
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11527
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11797
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11847
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=11884
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=12101
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=12282
-> http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=2&t=12572
Da hier im Forum ja sehr sehr oft über Neubauvorhaben im Rahmen des Hochgeschwindigkeitsverkehrs diskutiert wird (siehe unvollständige Liste von NBS-Diskussionen), hier mal der offizielle Bericht dazu:
-> http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblo...schienen-de.pdf
Mein als ICE-T-Fan liebstes Zitat aus dem Bericht:
Die ICE3 (Zugtyp A) können hier nicht an die Fahrzeiten der ICE-T (Zugtyp C) herankommen und wären 6 min langsamer.Die auf dem Abschnitt Fulda – Erfurt gegenüber dem Einsatz des Zugtyps C um 6 min längere
Fahrzeit beim Einsatz des Zugtyps A ist darauf zurückzuführen, dass auf dem betreffenden Ab-
schnitt die größere Höchstgeschwindigkeit des Zugtyps A nicht wirksam werden kann und der
Zugtyp C aufgrund der Neigetechnik eine bessere Fahrdynamik auf den verbleibenden kurvigen
Strecken aufweist.
Irgendwie zum Grinsen.