Ich pack das mal hier mit rein, nachdem hier eh schon über mögliche Lösungen der Überfüllung diskutiert wurde. Mein Vorschlag für Ausbau des ÖPNV in München und Umgebung bis 2025:
https://www.dropbox.com/s/cgxkxg2p5wvzdfw/%...NVplanungA3.pdf
Kurze Erläuterung:
U-Bahn
-Ausbau nach Englschalking mit 1 Zwsichenbahnhof, bessere Anbindung zur S-Bahn, Option nach Aschheim und Kirchheim
-Martinsried, Neuried zur besseren Anbindung über die Stadtgrenze hinaus
-Pasing sehe ich nur als Option, muss nicht unbedingt sein
S-Bahn
-Südring statt Stamm2 mit Halt an Poccistr. und Kolumbuspl.
-Elektrifizierung und Ausbau Linie A (bei mir S5)
-Alle Linien fahren Takt 20, also auf Abschnitten mit 2 Linien ganztägig Takt 10, zusätzlich kann man noch S8 Germering-Ostbahnhof fahren
-Auf Strecken mit 2 Linien hat man die Wahl zwischen einer Linie über die Stammstrecke und einer über Südring, weniger Umsteigen, mehr neue Direktverbindungen
-Neubau Bf. Großhesseloher Brücke, S20,27 verkehren auch am Wochenende, zusätzlich hält die BOB
-Verlängerung S7 nach Geretsried
Tram
-Haltestellen im Bestandsnetz sind nicht alle genannt
-Linienführung selbsterklärend oder Straßen der Trassenführung genannt
-Linie 21 in HVZ als Verstärker bis Wettersteinpl., sonst Endstation am Stachus wie bisher. Villeicht zieht die neue Tram so viele Fahrgäste an, dass ein ganztägiger Takt 5 nötig wird. Ggf. Wende am Maximiliansplatz von Linien 21, 22, um Überfüllung am Stachus zu vermeiden.
-Linie 15/25 als Ersatz für Linie 18 als Verstärker nach St. Emmeram. Alternativ auch Linie 13 möglich.
-Linie 26 in HVZ ggf. bis Berg am Laim für Takt 5., Bau eines Überholgleises in der Kirchenstr., alternativ Führung über Wörthstr.-Ostbf.-Haidenaupl.-Grillparzerstr.-MWP
-Option Linie 24 nach Waldperlach und Putzbrunn als 2. Strecke über die Stadtgrenze, Bau einer Wendeschleife Neuperlach Zentrum
Expressbus
-Einführung einer neuen "Busart" zusätzlich zu Stadt- und Metrobus
-Neue attraktive Querverbindungen Hasenbergl-Moosach-Obermenzing-Pasing, Tucherpark-Denning-Berg am Laim-Neuperlach und Neuperlach-Obergiesing-Harlaching-Thalkirchen-Sendling
-Attraktiver Takt 10 tagsüber, zunächst mit Solobussen. Ggf. am Wochenende Kleinbusse
-Beschleunigung durch Vorrangschaltung
-Halten nicht an allen Stationen, nur an den Eingezeichneten
-X85 ersetzt jetzige Linie 185
-Bei Verlängerung U5 nach Pasing übernimmt Linie X83 Restabschnitt des jetzigen M57 nach Neuaubing West
So, wer spendet für den Ausbau und hilft mir, den Anwohnern ihre Parkplätze abzuquatschen?
Änderungsvorschläge, Lob, Kritik, gefundene Fehler, etc: Immer her damit!
P.S. Bitte keine Beiträge im Stil von "den Haltestellennamen 2mm nach links verschieben", "der Abstand zwsichen 2 Linien ist nicht gleich groß" etc.
Es soll darum gehen, meine Ideen zu veranschaulichen, nicht um einen perfekten Netzplan. Danke.