Hallo zusammen,
Ich bin seit fast acht Jahren bei der Bundeswehr und möchte gern in Mai
eine Ausbildung beginnen als Lokführer.
Aber das Geld reicht leider nicht aus von der Bundeswehr,
da die 10 Monate lange Ausbildung 20,000 € kostet
und ich verfüge nur über 8500€.
Das heißt mir fehlen rund 11500€.
Ein bekannter hat gesagt ich soll beim Arbeitsamt versuchen,
sie würden die fehlenden 11500€ zahlen.
Und Ruck Zuck beim Arbeitsamt gemeldet, aber da könnte leider
keiner weiterhelfen (wozu gibt es die dann überhaupt).
Hat einer die Erfahrung selbst gemacht?
Und wenn es stimmt, muss ich dass Geld dann später zurück zahlen?
Danke für die Hilfe jetzt schon
Ausbildung als Lokführer
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Bei wem um Himmels Willen hast du dich denn beworben?
Mit einer Berufsausbildung z.B. bei der DB kannst du auch kostenlos in 10 Monaten zum Tf, sogar mit Gehalt. Vorraussetzung natürlich, die nehmen dich. Das Arbeitsamt vermittelt durchaus willige Leute an die z.B. DB, da muss man halt sagen man will da hin. Das klappt teileweise sogar wenn man zuvor von dem Haufen schon abgelehnt worden ist.
Mit einer Berufsausbildung z.B. bei der DB kannst du auch kostenlos in 10 Monaten zum Tf, sogar mit Gehalt. Vorraussetzung natürlich, die nehmen dich. Das Arbeitsamt vermittelt durchaus willige Leute an die z.B. DB, da muss man halt sagen man will da hin. Das klappt teileweise sogar wenn man zuvor von dem Haufen schon abgelehnt worden ist.
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das klingt nach einem privaten "Ausbilder" - Vorsicht, da gibt es einige dubiose Firmen. Bei wem willst Du diese Ausbildung machen?Leon @ 4 Feb 2013, 16:52 hat geschrieben: Ich bin seit fast acht Jahren bei der Bundeswehr und möchte gern in Mai
eine Ausbildung beginnen als Lokführer.
Aber das Geld reicht leider nicht aus von der Bundeswehr,
da die 10 Monate lange Ausbildung 20,000 € kostet
und ich verfüge nur über 8500€.
Es herrscht momentan ein großer Lokführermangel - bewirb Dich direkt bei Eisenbahnverkehrsunternehmen, da bekommst Du eine seriöse Ausbildung, und das wird von der jeweiligen Firma finanziert.
Darf ich fragen welche Gegenden Deutschlands für Dich in Frage kommen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Dann erkundige Dich mal noch mal - ich kann mir nicht vorstellen dass es so etwas bei der DB gibt.Leon @ 4 Feb 2013, 17:41 hat geschrieben: mir ist es auch neu dass man es selber zahlen muss, da ich erst mit einem bekannten
darüber gesprochen habe.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Haudegen
Also ich kenn den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr bisher nur als einen Laden, der offenbar im Geld schwimmt. Was die teilweise an Ausgleichszahlungen und Ausbildungskosten zahlen...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)