Straßenbahn in Bremen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Guten Abend,

Ich bin heute mit der Bremer Straßenbahn gefahren und mir ist einiges aufgefallen was ich hier nun mal posten möchte.

Ich saß in einem Wagen der war nicht gerade sehr sauber. Da lagen Mc Donadsbecher rum wie kann das sein?

Die Straßenbahn ist nicht die schnellste da sind andere schneller in Deutschland.

Was ich wiederum witzig fand das es auch alte Bahnen gibt
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

ubahhn @ 16 Feb 2013, 21:42 hat geschrieben: Da lagen Mc Donadsbecher rum wie kann das sein?
Die hat da jemand hingelegt!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Vermutlich vom Werderspiel.

Was mich noch interessieren würde hat Bremen mal geplant gehabt eine U-Straba zu bekommen?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Konkrete Pläne für eine unterirdische Straßenbahn gab es meines Wissens nie. Ein paar interessante Informationen über die Entwicklungen in der Vergangenheit und die Planungen für die nächsten Jahre habe ich hier gefunden:

http://signalarchiv.de/Meldungen/10000331

(Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch lesenswert.)
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

ubahhn @ 16 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben:Vermutlich vom Werderspiel.

Was mich noch interessieren würde hat Bremen mal geplant gehabt eine U-Straba zu bekommen?
Bist Du nicht mit der Bremer U-Bahngefahren ?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

frizzos @ 16 Feb 2013, 23:49 hat geschrieben:
ubahhn @ 16 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben:Vermutlich vom Werderspiel.

Bist Du nicht mit der Bremer U-Bahngefahren ?
Die Aussage ist doch eindeutig:

Bild
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Gibt's jetzt von jedem von Dir besuchten Straßenbahnbetrieb einen Schmutzreport, ubahnfan?
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Naja mir fällt eben auf das viele Städte bei der Sauberkeit ihrer Trambahnen extrem nachgelassen haben und das finde ic halt blöd.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Nur für die Fussballrüpel, werden noch die alten Hochflur-Wagen GT 4 rausgekramt, und die modernen GT-8N1 so gut wie irgend möglich versteckt. Die modernen und bqeuemen Bahnen brauchen wir für den Alltagsbetrieb, und nicht um die besoffenen Gröhlis vom Station zum Hauptbahnhof und zurück zu schaufeln. Und sei dir versichert: Die Busse und Bahnen der BSAG sind überwiegend in einem sauberen bis sehr sauberen Zustand - so lange kein Werder-Heimspiel oder "Intersuff Bremen" (aka Freimarkt) ist. Gegen diese Müllmaschine kommt kein Fahrgastbetreib an..

Ja, es gab einmal konkrete Überlegungen, einige Tunnelabschnitte in das Strassenbahnnetz einzubauen. Die enormen Kosten (Bremen ist auf einer Sanddüne erbaut, und hat das Grundwasser sehr nahe unter der Oberfläche) haben dann schnell zur Einsicht geführt, daß man oberirdisch wesentlich besser voran kommt. Seitdem baut lieber Hochtrassen als Tunnels, wenn es ebenerdig zu eng wird.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

ubahhn @ 17 Feb 2013, 06:50 hat geschrieben: Naja mir fällt eben auf das viele Städte bei der Sauberkeit ihrer Trambahnen extrem nachgelassen haben und das finde ic halt blöd.
Das könnt auch an den Leuten liegen, und an den zunehmenden Müllaufkommen (fast food, coffee to go,..). Es ist nicht Aufgabe der Verkehrsbetriebe, hinter jedem Fahrgast eine Putzfrau hinterherlaufen zu lassen. Dennoch finde ich es etwas monoton, die Qualität eines Verkehrsbetriebs anhand eines McDonald-Becher zu messen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Wieso, er ist doch Stereotyp in seinen Qualitätsansprüchen: höchstsauber und möglichst kurz vorm Überschnallknall...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Auer Trambahner @ 17 Feb 2013, 09:48 hat geschrieben: Wieso, er ist doch Stereotyp in seinen Qualitätsansprüchen: höchstsauber und möglichst kurz vorm Überschnallknall...
Unterirdisch hast Du glaube ich noch vergessen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

TramPolin @ 16 Feb 2013, 23:41 hat geschrieben: Konkrete Pläne für eine unterirdische Straßenbahn gab es meines Wissens nie. Ein paar interessante Informationen über die Entwicklungen in der Vergangenheit und die Planungen für die nächsten Jahre habe ich hier gefunden:

http://signalarchiv.de/Meldungen/10000331

(Nicht mehr ganz aktuell, aber immer noch lesenswert.)
Zumindest wurden Tunnelstrecken ernsthaft untersucht:
http://bremen.bahninfo.de/ubahn.htm

- sowohl als U-Strab im Zentrum wie auch als Voll-U-Bahn...
ubahhn
Routinier

Beitrag von ubahhn »

Danke der Artikel liest sich gut und ist interessant ;)
Antworten