[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Es sollte eher „Tür öffnet“ draufstehen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das fehlende Aufleuchten hat sichtlich einige Fahrgäste verwirrt; die ham wie verrückt die Knopferl gedrückt. :)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

ropix @ 18 Feb 2013, 20:06 hat geschrieben: Bei dem wird mans wohl zu Partyzeiten aktiv ausgebaut und anschließend nicht mehr eingebaut haben. Das Zug hält könnte man auch einfach mit einer Glühbirne versehen :D
Ich könnte so spontan gar nicht sagen, ob die Leuchtschilder noch drin sind.
Leuchten müssten sie jedenfalls. Tun sie das nicht, würd ich mal mit neuen Glühbirnen anfangen. Wie auch immer: Schreibts es ein, die Werkstatt wirds schon richten... ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mrj
Routinier

Beitrag von mrj »

Ab Donnerstag hat ja deine Kollegin von weit weg wieder Nachtschicht ;)
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Frage: ist derzeit ein Solo-P unterwegs?
Lange nichts mehr in der Richtung gelesen.

Danke.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Caesarion @ 11 Feb 2013, 08:04 hat geschrieben: Sie fahren werktags auf der Linie 17 (bis zu vier Kurse mit Beiwagen) und auf der 27 ( max. ein Solo-Kurs)
Falls ihr mit "Solo-Kurs" ohne Beiwagen meint, ich bin mir relativ sicher, am Donnerstag einen mit Beiwagen auf der 27 gesehen zu haben.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Falls ihr mit "Solo-Kurs" ohne Beiwagen meint, ich bin mir relativ sicher, am Donnerstag einen mit Beiwagen auf der 27 gesehen zu haben.
Also, ich hab am Donnerstag definitiv nur den Solo-Kurs am 27er gesehen..
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Flo @ 2 Mar 2013, 20:45 hat geschrieben:Also, ich hab am Donnerstag definitiv nur den Solo-Kurs am 27er gesehen..
&
giovane7 @ 28 Feb 2013, 07:57 hat geschrieben:2031+3004 06:59 ROM>SWA :-))
2028+3014 07:03 ROM > AMA :-)
2021 solo 27 07:20 KA(S) > Norden :-))
Damit hat sich meine Frage auch beantwortet.

Danke.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 22 Nov 2004, 20:48 hat geschrieben:Wir haben ja nur noch 6 Stück....
Dieser Beitrag ist über 8 Jahre alt - an der beschriebenen Tatsache geändert hat sich seitdem: NIX! :)

War mir jetzt mal einfach so nen Kommentar dazu wert - zumal der jetzige Ist-Zustand damals so noch nicht unbedingt absehbar war ;)

(doch, bissl was: manche Fahrzeuge, die damals noch auf Linie durften, dürfen heute gar nix mehr; andere dagegen, die damals nur noch Party amchen mussten, müssen inzwischen bzw. in naher Zukunft wieder planmäßig ran ;-) )
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

TramBahnFreak @ 3 Mar 2013, 01:02 hat geschrieben: Dieser Beitrag ist über 8 Jahre alt - an der beschriebenen Tatsache geändert hat sich seitdem: NIX! :)

War mir jetzt mal einfach so nen Kommentar dazu wert - zumal der jetzige Ist-Zustand damals so noch nicht unbedingt absehbar war ;)
Das finde ich auch toll :) Die P-Wagen sind wirklich erstaunlich. 46 Jahre im Liniendienst haben einige Wagen bald auf dem Buckel, und das im Wesentlichen unmodernisiert bzw. ohne Komplettumbau. Das haben abgesehen von einigen mehrfach umgebauten Vorkriegsbaureihen, in München noch keine Fahrzeuge hinbekommen. Ich würds ja lustig finden, wenn unsere Münchner P-Wagen diejenigen in Timisoara im Liniendienst überleben würden...
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Oliver-BergamLaim @ 3 Mar 2013, 02:35 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 3 Mar 2013, 01:02 hat geschrieben: Dieser Beitrag ist über 8 Jahre alt - an der beschriebenen Tatsache geändert hat sich seitdem: NIX! :)

Das finde ich auch toll :) Die P-Wagen sind wirklich erstaunlich. 46 Jahre im Liniendienst haben einige Wagen bald auf dem Buckel, und das im Wesentlichen unmodernisiert bzw. ohne Komplettumbau. Das haben abgesehen von einigen mehrfach umgebauten Vorkriegsbaureihen, in München noch keine Fahrzeuge hinbekommen. Ich würds ja lustig finden, wenn unsere Münchner P-Wagen diejenigen in Timisoara im Liniendienst überleben würden...
Richtig, bei den Vorkriegswagen gab's 2 Baureien (A und C/D), von denen einige Wagen 60 Jahre gelaufen sind. Ohne 2 Kriege und diverse Notzeiten wär's aber nicht so weit gekommen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Erst sollten R2 z.B. für den 19er langen, dann kam die "Ablösung" mit den R3. Es langte aber trotz Beschleunigungsprojekt nicht und einige mussten weiterfahren.
Dann sollten die Varios ihnen den Garaus im Liniendienst machen. Doch nicht nur HU's mussten auf die letzten Linienwagen spendiert werden, sogar Sonderverkehrsfahrzeuge mussten zurück in den harten Alltag; alles an P was irgendwie Fahrgäste befördern konnte (btw, wo ist 2010?). Für viel Geld!
Und nun harren wir den T-Wagen. Aber die müssten ja auch erstmal da sein, zugelassen und betriebsfest. Und auch diese werden nicht die Kapazität eines Pp-Zugs erreichen, auch nicht in einer fiktiven 45m-Variante.

Is irgendwie, wenn man mit 75 oder 80 Jahren Lebensalter noch 40h-Woche arbeiten muss.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

spock5407 @ 4 Mar 2013, 19:12 hat geschrieben: (btw, wo ist 2010?)
Der wartet noch auf seinen Neulack im neuen MVG-Farbschema. :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 4 Mar 2013, 19:12 hat geschrieben: Und auch diese werden nicht die Kapazität eines Pp-Zugs erreichen, auch nicht in einer fiktiven 45m-Variante.
Eines fernen Tages gibt es vielleicht sogar in München mal Traktionen, womit dann Zuglängen bis um die 75 m keine Utopie mehr wären... einmal wird es vielleicht soweit sein... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Laut diesem AZ-Artikel stört sich mittlerweile die CSU im Bezirksausschuß Neuhausen-Nymphenburg am P-Wagen-Einsatz - ohne Worte ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Sendlinger @ 6 Mar 2013, 22:58 hat geschrieben: Laut diesem AZ-Artikel stört sich mittlerweile die CSU im Bezirksausschuß Neuhausen-Nymphenburg am P-Wagen-Einsatz - ohne Worte ...
Wo sie recht haben, haben sie recht. Wenn München seine Fahrzeugbeschaffungspolitik nicht seit Jahren systematisch an die Wand fahren würde, gäbe es die unzeitgemäßen P-Wagen heute nicht mehr.

Und zeitgemäß sieht anders aus, da gebe ich der CSU völlig recht. So sehr mir das weh tut.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Erst - berechtigterweise - auf die Kapazitäts-Probleme schimpfen, aber sich dann im selben Atemzug über die einzig echten Großraum-Fahrzeuge (die mit Abstand am meisten Fahrgäste weg transportieren können) aufregen...
Nehmen die sich selbst eigentlich ernst?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

TramBahnFreak @ 6 Mar 2013, 23:03 hat geschrieben:[...]
Nehmen die sich selbst eigentlich ernst?
Wie Du siehst, manche Dinge muß man gar nicht extra kommentieren, sie kommentieren sich ganz von selbst. Trotzdem ist es vielleicht nicht völlig verkehrt, die Kommentar-Funktion des Artikels mit ein paar positiven Fakten zu füllen ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Man muss die Ps halt endlich auf den 22er bringen. Überall anders haben sie nichts mehr verloren, da hat die CSU schon recht. Und die dadurch freiwerdenden R3 sind jetzt auch nicht so viel kleiner.
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Dadurch frei werdend? Auf dem 22er fahren fast nur R2.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Aber die R2 können dann anderweitig R3 freisetzen, z.B. aufm 17er.
Ist doch immerwieder herrlich, um 13.08/18 sowie um 14.08/18 am Mariahilfplatz wenn die ganzen Gickaln Schulschluß haben, mit einem R2 daherzukommen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

also ich weis nicht was das Problem sein soll mit dem P-Wagen auf dem 17er. Der im Artikel beschriebenen Abschnitt Romanplatz - HBF wird zusätzlich von der 16 Bedient wo ausschließlich Niederflur einsetzt wird. D.h. selbst wenn ein P-Wagen kommt, dann muss man max. 5 Minuten warten bis ein Niederflur-Fahrzeug kommt. Die sollen sich nicht so anstellen sondern lieber froh sein, das so Leistungsfähige Fahrzeuge auf der 17er fahren. Ich freue mich über jeden P-Wagen wo ich auf der 17 sehe.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Noe, ein Pp kann halt "nur" 300 Leut aufnehmen und in R3 etwa 220-230. Gaaar kein Unterschied.
Und was 800-830 an der Deroy drin is, des is auch oft "nett".
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Muc_train @ 7 Mar 2013, 12:08 hat geschrieben: D.h. selbst wenn ein P-Wagen kommt, dann muss man max. 5 Minuten warten bis ein Niederflur-Fahrzeug kommt.
Zwischen ROM und AMA müsste man aber 10 Minuten warten - bei P-Einsatz auf dem 22er nur 3 Minuten. Insofern hätte ein Einsatz auf dem 22er durchaus seine Vorteile (wenn dafür dann auf dem 17er R3 eingesetzt würden)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

JeDi @ 7 Mar 2013, 12:18 hat geschrieben: Zwischen ROM und AMA müsste man aber 10 Minuten warten - bei P-Einsatz auf dem 22er nur 3 Minuten. Insofern hätte ein Einsatz auf dem 22er durchaus seine Vorteile (wenn dafür dann auf dem 17er R3 eingesetzt würden)
Und wo sollen die R3 herkommen? Wenn mich net alles täuscht, fahren auf dem 22er R2. Das hiesse also, man müsste die R2 wohl wieder auf den 17er schicken...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sonst no wos, da fehlen etz noch etliche von den versprochenen ("ausschliesslich") großen Wagen .
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Naja, mit den P aufm 22er könnte man dann wohl aufm 21er verkleinern. Oder man steckt die P nicht aufn 22er sondern aufn 21er. Meinetwegen.

Meinetwegen darf der P auch auf der Linie 28 seine Kreise drehen. Oder man stellt wenigstens sicher das pro Linie nur einer unterwegs ist.
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

ropix @ 7 Mar 2013, 10:55 hat geschrieben: Man muss die Ps halt endlich auf den 22er bringen. Überall anders haben sie nichts mehr verloren, da hat die CSU schon recht. Und die dadurch freiwerdenden R3 sind jetzt auch nicht so viel kleiner.
Leider wahr.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Und wenn dann die Variobahn mal aufm 17er fährt, dann regt sich die dortige CSU über die ständig ausfallenden neuen Trambahnen auf :ph34r:

Aus dem AZ-Artikel:
Die genannten Trambahnlinien, die durch Neuhausen und Nymphenburg fahren, seien zu Stoßzeiten so stark frequentiert, dass zum Beispiel Fahrgäste mit Gepäck keinen Platz mehr finden - oder erst gar nicht in die Straßenbahn einsteigen können.

Deshalb fordert die CSU-Fraktion im Stadtviertel eine Erhöhung der Taktung. Und Aufklärung, wie es mit den besagten Linien weitergeht.
Aha, die CSU... War da mit der Strecke in der Arnulfstraße nicht mal was? :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Und die CSU soll der TAB auf die Finger hauen damit die Genehmigung der neuen Wagens schneller geht... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten