Mindestalter für Lokführer/-ausbildung
-
- Jungspund
- Alex420-V160
- Haudegen
-
- Lebende Forenlegende
Was ich nicht gut finde, denn 21 war eine bewährte Regelung.Alex420-V160 @ 5 Feb 2013, 23:02 hat geschrieben: Mit dem Europäischen Eisenbahnfahrzeugführerschein neu bereits ab dem vollendeten 20. Lebensjahr. Dafür gibt es aber auch so etwas wie den "U21" nicht mehr.
Im Grunde betrifft das aber zu 99% EiB, da es äußerst selten sein dürfte dass sich jemand direkt nach seiner Ausbildung schon umschulen lässt.
Die Todesstrafe war in Deutschland bis 1949 auch eine bewährte Regelung.
Ok, der Vergleich ist vielleicht etwas... überdeutlich. Aber du verstehst was ich meine?
Ok, der Vergleich ist vielleicht etwas... überdeutlich. Aber du verstehst was ich meine?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ich mach nix anderesElectrification @ 6 Feb 2013, 12:45 hat geschrieben: Was ich nicht gut finde, denn 21 war eine bewährte Regelung.
Im Grunde betrifft das aber zu 99% EiB, da es äußerst selten sein dürfte dass sich jemand direkt nach seiner Ausbildung schon umschulen lässt.

Gelernter Steinmetz, 1 Jahr Arbeitslos und jetzt mach ich ne Umschulung zum Triebfahrzeugführer

Also AUsnahmen bestätigen die Regeln

mfg
BlanKi
Sehr geehrte Fahrgäste Bitte beachten Sie!
Dieser Zug ist kein Adventskalender, es können mehrere Türen gleichzeitig Geöffnet werden!
Dieser Zug ist kein Adventskalender, es können mehrere Türen gleichzeitig Geöffnet werden!
-
- Lebende Forenlegende
Mal eine Frage, du sagst ja dass dich die Bahn schon immer interessiert hat. Wieso hast du dann eigentlich nicht gleich Eisenbahner im Betriebsdienst gelernt?BlanKi @ 25 Feb 2013, 20:44 hat geschrieben:Ich mach nix anderesElectrification @ 6 Feb 2013, 12:45 hat geschrieben: Was ich nicht gut finde, denn 21 war eine bewährte Regelung.
Gelernter Steinmetz, 1 Jahr Arbeitslos und jetzt mach ich ne Umschulung zum Triebfahrzeugführer
Also AUsnahmen bestätigen die Regeln
mfg
BlanKi
Wenn es zu persönlich ist musst du darauf ja nicht antworten, würde mich nur interessieren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Problem war, bei uns in Erfurt wurde nicht Ausgebildet. Und ich hab die Arbeitszeiten von meinter Vater gesehn. Hab dann die Lehre Erfolgreich abgeschlossen. 2 Monate gearbeitet dann wurde ich Entlassen weil es keine Arbeit mehr übern Winter gab. Und da kahm mir das dann mit der Westfrankenbahn ganz Gelegen, mir mein Kindheitstraum zu Erfüllen.Electrification @ 25 Feb 2013, 20:53 hat geschrieben: Mal eine Frage, du sagst ja dass dich die Bahn schon immer interessiert hat. Wieso hast du dann eigentlich nicht gleich Eisenbahner im Betriebsdienst gelernt?
Wenn es zu persönlich ist musst du darauf ja nicht antworten, würde mich nur interessieren.
Frage beantwortet?
nächstes Mal bitte ohne 20 Zitate.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Man hofft vermutlich, dass der Anteil derer, die die geistige Reife eines 15jährigen haben, bei 21jährigen geringer ist als bei 19jährigen.Jojo423 @ 25 Feb 2013, 22:37 hat geschrieben: Was kann ein 21 Jähriger, was ein 19 Jähriger nicht kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Naja, aber dann alle unter Generalverdacht stellen? Vorallem in Zeiten von Tf-Mangel sollte man sich solche Sachen gründlich überlegen.Boris Merath @ 25 Feb 2013, 22:42 hat geschrieben: Man hofft vermutlich, dass der Anteil derer, die die geistige Reife eines 15jährigen haben, bei 21jährigen geringer ist als bei 19jährigen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
*hust*Jojo423 @ 25 Feb 2013, 22:48 hat geschrieben: Vorallem in Zeiten von Tf-Mangel sollte man sich solche Sachen gründlich überlegen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- Lebende Forenlegende
Warum hat man dann für Bus- und Lkw-Kutscher das Mindestalter komischerweise auf 21 angehoben? So war das zu lesen. Wo steckt da der Sinn dahinter? Dort sind ja auch Berufskraftfahrer ausgenommen, die dürfen schon früher.Jojo423 @ 25 Feb 2013, 22:37 hat geschrieben: Was kann ein 21 Jähriger, was ein 19 Jähriger nicht kann?
Bei der Eisenbahn hätte man ja auch für EiB eine Regelung finden können, wobei es das ja heute schon gibt. Es gibt keine logische Erklärung dafür, meiner Meinung nach.
Unter 21 sind es zu 99% EiB, denn die Fälle wo man nach der Ausbildung (meistens ist man da um die 19) gleich eine Umschulung macht, sind ja Ausnahmen.
Was soll denn das jetzt heißen, soll man jetzt jeden einstellen der dahergelaufen kommt, nur wegen dem Tf-Mangel? Der ist auch u. a. darin begründet weil die EVU immer noch nicht aufgewacht sind und immer noch nicht versuchen die Tätigkeit zu attraktivieren (sei es finanziell, aber eben auch was Freizeitgestaltung betrifft, besonders im privaten SGV mit seinem Nomadenleben).Jojo423 hat geschrieben: Naja, aber dann alle unter Generalverdacht stellen? Vorallem in Zeiten von Tf-Mangel sollte man sich solche Sachen gründlich überlegen.
Manch einer versucht ja schon wieder den TfV aufzuweichen, daher muss man dem einen Riegel vorschieben. Dazu gibt es ja viele sinnvolle Forderungen, aber das müssen wir hier nicht breittreten.
@BlanKi
Herzlich willkommen in der Eisenbahnerfamilie. Ich finde es gut dass du deinen Traum verwirklichst, denn bei der Eisenbahn brauchen wir Leute die sich für die Eisenbahn interessieren und diesen Beruf machen wollen.
Ich wünsche dir viel Spaß und eine gute Zeit bei der Westfrankenbahn.
-
- Lebende Forenlegende
EiBs können auch heute schon unter 21 mit Sonderregelung als Tf bzw. Lrf (meiner Meinung nach das gleiche, die Unterscheidung sollte aufhören) arbeiten.Jojo423 @ 26 Feb 2013, 00:21 hat geschrieben: Lesen und Verstehen. EiBs, welche U20 sind, sind zu 99% nicht welche, die einfach dahergelaufen sind.
Warum muss man also am Mindestalter was ändern, wenn sie für EiB sowieso schon anders gehandhabt werden kann?
Vor allem wo man anderswo das Alter anhebt, auch mit der Erwähnung der Ausnahmen. Das ergibt keinen Sinn.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Warum sollte man an einer Regelung festhalten, wenn diese per Sonderregelungen de fakto ohnehin nicht mehr existiert?Electrification @ 26 Feb 2013, 01:22 hat geschrieben: Warum muss man also am Mindestalter was ändern, wenn sie für EiB sowieso schon anders gehandhabt werden kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Lebende Forenlegende
Das gilt aber auch für den Bereich Bus/Lkw, dort gibt es auch die Ausnahmeregelung mit den Berufskraftfahrern. Wieso hebt man dort trotzdem auf 21 an.Boris Merath @ 26 Feb 2013, 01:25 hat geschrieben: Warum sollte man an einer Regelung festhalten, wenn diese per Sonderregelungen de fakto ohnehin nicht mehr existiert?
Ich hätte nichts gesagt wenn man es dort bei der alten Regelung belassen hätte, aber so ergibt das keinen Sinn.
Die 408 und andere Regelwerke werden ja gerne (scheinbar zur Beschäftigungssicherung) minimal im Wortlaut verändert. Vielleicht war das auch so ein Projekt wo jemand seine Arbeit rechtfertigen musste.

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Im Klartext - Du hast kein Argument?
Hmm, nur ich fürchte, es wird etwas schwer (wenn womöglich auch nicht unmöglich), einfach mal so aus Jux in eine Fahrschule zu gehen und nen Lokführerschein zu machen, mit dem man dann nach belieben auf Schienen durch die Gegend gondeln kann ohne dafür in irgendeiner Form ein Betriebseisenbahner zu sein, also das mit beruflichem Hintergrund zu tun. Und da ist ja schonmal ein enormer Unterschied zum Bus und Lkw, da kann nämlich jeder zur Fahrschule hingehen mit dem nötigen Kleingeld und den Lappen dafür machen, und wenns Spaß macht und Geld keine Rolle spielt kauft man sich nen Bus und fährt mit mit dem als rollende Gartenlaube durchs Land ...Electrification @ 26 Feb 2013, 01:27 hat geschrieben: Das gilt aber auch für den Bereich Bus/Lkw, dort gibt es auch die Ausnahmeregelung mit den Berufskraftfahrern.
Von daher ist der Vergleich mit Bus oder Lkw eher ein Fall für den Obststand ...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Davon Abgesehn, isses doch auch Besser, wenn Nachwuchs nach kommt oder?
In Erfurt z.b. ist das Durchschnittsalter bei der DB Regio 50 Jahre. Weil dann gehn viele Tf's in kurzer Zeit in die Rente und was dann? Also find ich das nicht wirklich Schlimm wenn Junge Tf's kommen.
Und davon Abgesehn, wenn ein Tf 19 Jahre alt, gibt es ja immer noch die Möglichkeit dasdieser mit einen Erfahrenen Tf zusammen Fährt. Oder in kleineren Bahnhöfen Bereitstellungsarbeiten machen. Tanken etc.
gruß
BlanKi
In Erfurt z.b. ist das Durchschnittsalter bei der DB Regio 50 Jahre. Weil dann gehn viele Tf's in kurzer Zeit in die Rente und was dann? Also find ich das nicht wirklich Schlimm wenn Junge Tf's kommen.
Und davon Abgesehn, wenn ein Tf 19 Jahre alt, gibt es ja immer noch die Möglichkeit dasdieser mit einen Erfahrenen Tf zusammen Fährt. Oder in kleineren Bahnhöfen Bereitstellungsarbeiten machen. Tanken etc.
gruß
BlanKi
was das kostet.... man kann doch nicht 2 Tf auf eine Lok setzten....Und davon Abgesehn, wenn ein Tf 19 Jahre alt, gibt es ja immer noch die Möglichkeit dasdieser mit einen Erfahrenen Tf zusammen Fährt. Oder in kleineren Bahnhöfen Bereitstellungsarbeiten machen. Tanken etc.
Die "Bereitstellungsaufgaben" (Rangieren) dürfen U21 ja heute auch schon machen.....
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
Tut man? Was ist dann mit nicht gewerblichen Fahrten? Geht von einem voll beladenen Tanksattelzug weniger Gefahr aus, wenn ich als Angestellter von Eisenbahnforum.Petrol zwischen zwei Eisenbahnforum.Petrol-Tankstellen hin- und herfahr, als wenn ich als angestellter von Electrification Kraftstoffe GmbH zwischen zwei Eisenbahnforum-Tankstellen pendel?Electrification @ 26 Feb 2013, 01:27 hat geschrieben: Das gilt aber auch für den Bereich Bus/Lkw, dort gibt es auch die Ausnahmeregelung mit den Berufskraftfahrern. Wieso hebt man dort trotzdem auf 21 an.
Was ist mit jungen LKW-Fahrern, die eine beschleunigte Grundquali gemacht haben? Geht von jemand, der weiß, dass er mehr Salat und weniger Schnitzel essen soll, aber dafür nicht fahren kann, weniger Gefahr aus, als von jemand, der sich nur von Schokolade ernährt aber dafür sein Fahrzeug perfekt beherrscht?
Und das sind nur zwei Beispiele, wie ich auch unter 21 fahren darf bzw. auch über 21 Mist bauen kann.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Also meiner Ansicht und Erfahrung nach ist man mit 18 noch nicht wirklich reif einen Zug zu fahren! Ein 18jähriger kennt nur das Schulleben und das unterscheidet sich nunmal von der Realität. Als Lokführer ist man für viel Geld und Menschen verantwortlich, auch wenn dies heutzutage kaum noch erkannt wird und genau das gibt es in der Schule nicht. Schüler sitzen in der Klasse und sind daran gewöhnt das sich der Lehrer um alles kümmert und wer sich an seine Schulzeit mal zurückerinnert wird feststellen das bei einem Klassenausflug jeder das gemacht hat was er wollte und es am Ende am Lehrer lag aufzupassen. Das gleiche gilt auch für die Psychische Ausgeglichenheit. Die meisten Schüler reagieren auf Kritik mit Gegenkritik und dann sind sie Sauer und machen eventuell irgendeinen Mist aus Frust. Als Lokführer stößt man auf alle möglichen Streitereien und da bringt es dann nichts auszuflippen und sich mit Fahrgästen anzulegen. Also meiner Meinung ist es ganz gut das es diese Grundregel gibt. Für die Ausnahmen unter den jungen Leuten (Die es ja gibt!) gibts ja Regelungen. Der EU Führerschein mit 20 wird sowieso vom EBA angenommen und da sollten die Prüfungsbedingungen etwas strenger sein und ich traue dem EBA Prüfer zu es zu erkennen wenn jemand am Fahrhebel sitzt der ganz und gar nicht fahren sollte.
Mal davon abgesehen das es eh keine 18Jährigen Lokführer geben kann. Von der Schule geht man mit ca. 16/17, dann noch 3 Jahre Ausbildung ist man mindestens 19/20.
Edit: Zahlendreher beim Alter geändert
Mal davon abgesehen das es eh keine 18Jährigen Lokführer geben kann. Von der Schule geht man mit ca. 16/17, dann noch 3 Jahre Ausbildung ist man mindestens 19/20.
Edit: Zahlendreher beim Alter geändert
-
- Haudegen
Rechnen war wohl nie Deine Stärke? (16 + 3 = ? ) Wetten werden noch bis 28.2. 24:00 h angenommen!
Viele Grüße,
Fritz
Mal davon abgesehen das es eh keine 18Jährigen Lokführer geben kann. Von der Schule geht man mit ca. 16, dann noch 3 Jahre Ausbildung ist man mindestens 17.
Rechnen war wohl nie Deine Stärke? (16 + 3 = ? ) Wetten werden noch bis 28.2. 24:00 h angenommen!
Viele Grüße,
Fritz
[font=Arial]Meine Vorbildfotos unter [/font]Meine Eisenbahnfotos
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also ein 18jähriger kennt nach drei Jahren Ausbildung durchaus auch was anderes als nur die Schule.marco @ 26 Feb 2013, 18:46 hat geschrieben: Also meiner Ansicht und Erfahrung nach ist man mit 18 noch nicht wirklich reif einen Zug zu fahren! Ein 18jähriger kennt nur das Schulleben und das unterscheidet sich nunmal von der Realität.
Das Problem ist halt - das Verantwortungsbewusstsein hat nicht direkt etwas mit dem Alter zu tun. Manche sind schon sehr früh sehr verantwortungsvoll, andere sind noch mit 30 nicht besser als andere mit 16. Das lässt sich nicht pauschalisieren.
Also ich kenn einen Azubi als Lokführer, erstes Lehrjahr, der ist 15. Wenn er fertig ist ist er also 18. Aussage widerlegt.Mal davon abgesehen das es eh keine 18Jährigen Lokführer geben kann. Von der Schule geht man mit ca. 16, dann noch 3 Jahre Ausbildung ist man mindestens 17.
Ich hab nen EU-Führerschein - und hatte nie einen Prüfer vom EBA dabei. Sondern nur einen IHK-Prüfer (der selbst nicht fahren darf mangels Lokführerausbildung/-schein) und einen von der DB.marco @ 26 Feb 2013, 18:46 hat geschrieben: Der EU Führerschein mit 20 wird sowieso vom EBA angenommen und da sollten die Prüfungsbedingungen etwas strenger sein und ich traue dem EBA Prüfer zu es zu erkennen wenn jemand am Fahrhebel sitzt der ganz und gar nicht fahren sollte.
Mal davon abgesehen das es eh keine 18Jährigen Lokführer geben kann. Von der Schule geht man mit ca. 16, dann noch 3 Jahre Ausbildung ist man mindestens 17.
Und ich kenn auch jemand der mit Ende der Ausbildung noch 17 war. Mit Schulabschluss.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck