Eben, 5 Minutentakt kann man ja locker noch weiter verdichten....ropix @ 25 Feb 2013, 13:20 hat geschrieben: Wie wärs denn mit dem Metrobus?![]()
oder HÄngerzüge fahren lassen, oder diese Doppelgelenkdinger aus Hamburg....
die verendet ja am Hart....ropix @ 25 Feb 2013, 13:38 hat geschrieben: Offensichtlich ja. Vermutlich wird praktisch nichtmal verdichtet
/Edit: ach so - man könnte ja ggf. auch die Trambahn hernehmen die irgendwann mal vom Kieferngarten rüberkommt?
Weil die 10.000 eine lachhaft verschwindende Zahl ist gegen die paar faulen Studenten und vor allem die weiteren damit Erschlossenen.andreas @ 25 Feb 2013, 17:12 hat geschrieben: Ich, mein man für ein paar faule Studenten einen U-bahnhof bauen kann, warum kann man dann nicht eine Siedlung mit 10 000 Einwohner ans U-Bahn Netz anschließen?
Also in der Annahme er hat nicht die Innenstadtstrecke gemeint weil das wäre völlig absurd (wovon ich aber bislang ausgegangen bin, das andere hab ich nämlich erstmal nicht bedacht).TramBahnFreak @ 25 Feb 2013, 17:37 hat geschrieben:Wo ist nix??andreas @ 25 Feb 2013, 17:31 hat geschrieben: welche weiteren? da ist doch nichts.
Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.ropix @ 25 Feb 2013, 17:59 hat geschrieben: Nach Garching Forschungsgelände gibts runde 16.000 Pendler. Das ist schon eine andere Größennummer als ein Wohngebiet mit 10.000 wenn man da mal von 40% ÖPNV-Nutzung ausgeht (was dann 4.000 oder ein glattes Viertel wär)
ich hab jetzt eigentlich die Verlängerung nach Martinsried gemeint....ropix @ 25 Feb 2013, 17:59 hat geschrieben:Also in der Annahme er hat nicht die Innenstadtstrecke gemeint weil das wäre völlig absurd (wovon ich aber bislang ausgegangen bin, das andere hab ich nämlich erstmal nicht bedacht).TramBahnFreak @ 25 Feb 2013, 17:37 hat geschrieben:Wo ist nix??andreas @ 25 Feb 2013, 17:31 hat geschrieben: welche weiteren? da ist doch nichts.
Nach Garching Forschungsgelände gibts runde 16.000 Pendler. Das ist schon eine andere Größennummer als ein Wohngebiet mit 10.000 wenn man da mal von 40% ÖPNV-Nutzung ausgeht (was dann 4.000 oder ein glattes Viertel wär)
Tendenz bei beidem weiter steigend, deswegen wurde ja auch nicht beschlossen überhaupt nie mehr was zu planen. Nur im aktuellen Planungshorizont tauchts eben nicht mehr auf.
Und nach Betrachtung von Google - woher um alles in der Welt willst du da 10.000 Menschen bringen? Ganz Feldmoching-Hasenbergl hat 60.000.
Also wenn dann - falls es realistisch sein soll - kommt irgendwann die Linie 24.
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.
Aber kann ja mal vorkommen...
Exakt.Lazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.
Aber kann ja mal vorkommen...
allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-BahnLazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.
Aber kann ja mal vorkommen...
Man sollte halt mal begreifen, das Pasing net nur aus dem Bahnhof besteht... :rolleyes:andreas @ 25 Feb 2013, 21:38 hat geschrieben:allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-BahnLazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.TravellerMunich @ 25 Feb 2013, 19:12 hat geschrieben: Hmm, die Rechnung stimmt nicht ganz.
Ein typischer Münchner macht nicht nur 1 Weg pro Tag sondern 3,5 Wege.
Macht bei 10.000 Einwohnern 35.000 Wege pro Tag.
Davon 40% sind 14.000 Wege mit dem ÖV.
Aber kann ja mal vorkommen...
Die Siedlung Lechernauer See, da ist die U-Bahn schon fast da (und im Gegensatz zu Pasing fährt da weder eine Tram noch 5 S-Bahnlinien, sondern nur eine Metrobuslinie) und ein S-bahnhof völlig ab von der dichten Bebauung
Man sollte halt mal begreifen, dass die Welt nicht nur aus Pasing besteht... :rolleyes:Lazarus @ 25 Feb 2013, 21:41 hat geschrieben:Man sollte halt mal begreifen, das Pasing net nur aus dem Bahnhof besteht... :rolleyes:andreas @ 25 Feb 2013, 21:38 hat geschrieben:allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-BahnLazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
Die Siedlung Lechernauer See, da ist die U-Bahn schon fast da (und im Gegensatz zu Pasing fährt da weder eine Tram noch 5 S-Bahnlinien, sondern nur eine Metrobuslinie) und ein S-bahnhof völlig ab von der dichten Bebauung
warum? die U-Bahn, die man nach Pasing bauen will erschließt nichts von Pasing neu - Knie hat die Tram und der Bahnhof Fernbahn und S-bahn....Lazarus @ 25 Feb 2013, 21:41 hat geschrieben:Man sollte halt mal begreifen, das Pasing net nur aus dem Bahnhof besteht... :rolleyes:andreas @ 25 Feb 2013, 21:38 hat geschrieben:allerdings sind Freiham und Neuaubing relativ weit weg - das benötigt viele teure Kilometer U-BahnLazarus @ 25 Feb 2013, 20:03 hat geschrieben:
Wenn man rein nach solchen Zahlen ginge, müsste Freiham erst recht eine U-Bahn bekommen. Allein dort sollen mal 18.000 Menschen leben. Dazu kommen dann noch etwa 10.000 Arbeitsplätze. Pasing und Neuaubing noch net mal mitgerechnet. Das nur mal als Vergleich, wie gering deine Zahlen sind.
Die Siedlung Lechernauer See, da ist die U-Bahn schon fast da (und im Gegensatz zu Pasing fährt da weder eine Tram noch 5 S-Bahnlinien, sondern nur eine Metrobuslinie) und ein S-bahnhof völlig ab von der dichten Bebauung
Aber speziell die Tram braucht Entlastung, sonst hat man irgendwann Zustände wie am 20er und das das ganze Jahr über.andreas @ 25 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben:
warum? die U-Bahn, die man nach Pasing bauen will erschließt nichts von Pasing neu - Knie hat die Tram und der Bahnhof Fernbahn und S-bahn....
darum fährt die ja auch alle 10 Minuten....Lazarus @ 25 Feb 2013, 22:07 hat geschrieben:Aber speziell die Tram braucht Entlastung, sonst hat man irgendwann Zustände wie am 20er und das das ganze Jahr über.andreas @ 25 Feb 2013, 21:53 hat geschrieben:
warum? die U-Bahn, die man nach Pasing bauen will erschließt nichts von Pasing neu - Knie hat die Tram und der Bahnhof Fernbahn und S-bahn....
Und das könnte man halt am besten mit einer Trambahn realisieren.Es fehlt im Münchner Norden eine, vom individual Straßenverkehr unabhängige Verbindung, zwischen Kieferngarten, Am Hart, Lerchenau, OEZ, wäre schön wenn man die alte Olympiabahnhofstrecke Richtung Leonrodplatz mit einbinden könnte.
Aber denn bitte bis nach Moosach und nicht so verkappt nur zum OEZ. Der Umsteigezwang für das kurze Stück ist lachhaft und auf der U3 besteht nun keine Riesengefahr von Leerfahrten.ja, eine Frankfurter Ring Tram hätte schon einiges an Potential denk ich.
das Problem ist, daß kein Platz für eine vom Individualverkehr getrennte Trasse da ist & nur so wäre eine Tram sinnvoll; so eine Linie wäre gut ausgelastet. /Traum ein/ Verlängerung über den Endpunkt der heutigen 23er, später 23 & 24er weiter über den im Tunnel veschwundenen Föhringer Ring zur Haltestelle St. Emmeran /Traum aus/ja, eine Frankfurter Ring Tram hätte schon einiges an Potential denk ich.
Ist denn dort oft Stau?das Problem ist, daß kein Platz für eine vom Individualverkehr getrennte Trasse da ist & nur so wäre eine Tram sinnvoll;
Wäre eine schöne, leistungsfähige Norttangente. Warum nicht?/Traum ein/ Verlängerung über den Endpunkt der heutigen 23er, später 23 & 24er weiter über den im Tunnel veschwundenen Föhringer Ring zur Haltestelle St. Emmeran /Traum aus/
Nein, die stehen da jeden Tag nur zum Spass, weil auf folgenden Strecken ist es noch viel schlimmer: Mittlerer Ring, A99, B471.Entenfang @ 27 Feb 2013, 11:32 hat geschrieben: Ist denn dort oft Stau?
Hallo Staus, seit ihr alle da
JAAAAA
Die Straße die noch frei befahrbar ist schreit jetzt hier
Dann ist eine Trassenführung auf der Fahrbahn wohl ungeeignet.ropix @ 27 Feb 2013, 12:04 hat geschrieben: Nein, die stehen da jeden Tag nur zum Spass, weil auf folgenden Strecken ist es noch viel schlimmer: Mittlerer Ring, A99, B471.
Ich hab mir das mal auf Google Street View angeschaut. Das könnte ganz schön knapp werden und diese Aktion würde wohl das Ende aller Bäume bedeuten.vuxi @ 27 Feb 2013, 13:26 hat geschrieben:Mit ein bisschen Phantasie geht das schon. Den Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Gehweg der Straße zuschlagen und den teilweise sehr großzügigen Gehweg ein bisschen schmäler machen. Dann kann man die Fahrbahnen in der Mitte auseinanderrücken und den Mittelstreifen verwenden.