Ausbau (M-)Tutzing - Kochel

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Desweiteren frage ich mich ja wirklich, was die mit dem Geld da wirklich bauen wollen, die Strecke ist gleistechnisch komplett überholt worden.
Kann es sein, dass man mit baulichen Maßnahmen den siebenminütigen Kreuzungsaufenthalt in Bichl (Richtung Tutzing) reduzieren möchte?
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mic
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Beitrag von mic »

Tataaaa!

Des Rätsels Lösung, was mit den 42 Mio. € passiert, dürfte hier versteckt sein (Seite 9 - 12):

http://www.stmwivt.bayern.de/reden/2007/Re...hn_Weilheim.pdf
JeDi
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Beitrag von JeDi »

mic @ 1 Aug 2009, 09:56 hat geschrieben: Vielleicht beinhalten die 42 Mio. € die Wiederherstellung des zweiten Gleises Huglfing-Murnau? Wurde ja schonmal für Olympische Spiele gebaut....würde Tutzing-Kochel aber wohl nur mittelbar nutzen.
Da liegt inzwischen ne BÜ-Umgehungsstraße...
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Gerade sehe ich, im (v.a. abendlichen) Berufsverkehr, wenn in Seeshaupt statt in Bichl Kreuzung ist, steht der Zug Richtung Tutzing auch sechs Minuten. Dort wird man das Geld investieren müssen, um die Strecke attraktiver zu machen!
Zum Kreuzungspunkt auf der Bahnlinie soll Seeshaupt werden. Dort sind deshalb Umbauarbeiten nötig. Ursprünglich war Penzberg als Kreuzungspunkt vorgesehen.
In dem Fall hätte man für einen Halbstundentakt doch auch in Bernried noch eine Ausweiche gebraucht, oder sehe ich das falsch?
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423 459-7
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Beitrag von 423 459-7 »

Das siehst du falsch.
Allerdings waren früher [TM] alle Stationen bis auf den Haltepunkt RIED mal 2-gleisig, auch Bernried.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Die Fahrzeit Penzberg-Tutzing ist 18 Minuten. Wie sollte da ein Halbstundentakt funktionieren? Könnte man diesen Streckenabschnitt soviel beschleunigen, dass man auf 13-14 Minuten kommt?
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

P-fan @ 2 Aug 2009, 11:51 hat geschrieben: Die Fahrzeit Penzberg-Tutzing ist 18 Minuten. Wie sollte da ein Halbstundentakt funktionieren? Könnte man diesen Streckenabschnitt soviel beschleunigen, dass man auf 13-14 Minuten kommt?
Mit einem Kreuzungshalt in Seeshaupt zB?
423 459-7
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Beitrag von 423 459-7 »

Wenn man die Fahrleitung (Re100) im Bereich Penzberg - Iffeldorf - Seeshaupt - Bernried auf Re160 upgraden würde, wären 120km/h machbar, dafür ist der Oberbau ausgelegt. Was das an Fahrzeit bringt kann sich jeder selber ausrechnen. Ob das natürlich im Kosten/Nutzenfaktor lohnt weiß ich nicht.
Im genannten Abschnitt sind schnurgerade Streckenteile dabei - die Einschränkung ist nur die Fahrleitung, mehr nicht.
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PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Nachdem wir ja jetzt in dem Jahr angelangt sind, in dem die Strecke Tutzing <-> Kochel aufgemotzt werden soll, hole ich das Thema mal aus der Versenkung hervor.

Im Hauptbahnhof hängen ja mittlerweile die Plakate bzgl. den Bauarbeiten aus und dort heißt es (sinngemäß) das umfangreiche Bauarbeiten vorgesehen sind. Weiß jemand mittlerweile genauer was alles geplant ist? Soll Seeshaupt seine Flügelsignale verlieren?

Gruß,
Sven

PS: Es ist recht amüsant auf der Baustellenübersicht für Bayern nahezu nur gestrichelte Linien zu sehen <_<
ropix
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Beitrag von ropix »

Penzberg wird zur Blockstelle zurückgebaut. Mehr passiert aus signaltechnischer Sicht nicht (es ändert sich also eigentlich gar nix. Ein Signal wird versetzt)
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