Eisenbahnhersteller als Betreiber

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Ich habe einen Artikel gelesen über ein neues Stadtteil der saudischen Hauptstadt Riyadh, das King Abdullah Financial District. Bombardier liefert nicht nur die Monorail, sondern betreibt den Zug.

Gibt es noch viele andere Beispiele wo ein Hersteller seine Züge in Eigenregie betreibt? Zumindest sollten streitigkeiten wie zuletzt zwischen DB und ihren Kunden anders verlaufen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14658
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gewissermaßen die DB früher. Vor allem im Bereich Waggonbau haben sich die Aw der Bundesbahn zeitweise stark als Fahrzeughersteller betätigt. Höhepunkt dürfte der (Um-)Bau von über 6000 Nahverkehrswagen (B3yg, B4yg, etc.) zwischen 1953 und 1960 gewesen sein. Soweit ich weiß hat die DB bei diesen Wagen keinen Stress mit dem Hersteller *gg* gehabt und immerhin sind die ältesten Teile (Rahmen, oft auch Drehgestelle) teilweise fast 100 Jahre ohne Probleme in Betrieb gewesen. Das ist echt mal Qualität gewesen... ;)

Ein anderes Beispiel war von 2002 bis 2006 auch das EVU Siemens Dispolok. Dort konnte man sich seinen "Taurus" auf Wunsch samt Personal direkt beim Hersteller (bzw. einer Tochterfirma...) mieten/leasen bis das Geschäft an MRCE verkauft wurde.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3292
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Siemens Dispolok war mir zwar bekannt, allerdings wusste ich nicht das die auch wet leasing angeboten haben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das passt doch hier ganz gut: Bombardier als Betreiber eines Teiles der Berliner S-Bahn?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 21 Mar 2013, 19:38 hat geschrieben:Das passt doch hier ganz gut: Bombardier als Betreiber eines Teiles der Berliner S-Bahn?
Warum nicht?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Muss ich jetzt den Auer in fränkisch zitieren?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

146225 @ 21 Mar 2013, 20:32 hat geschrieben:Muss ich jetzt den Auer in fränkisch zitieren?
Ich verstehe nur hochdeutsche Schriftsprache!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 21 Mar 2013, 21:22 hat geschrieben: Ich verstehe nur hochdeutsche Schriftsprache!
Tja. Wer hat denn was dagegen gehabt?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Autobahn @ 21 Mar 2013, 21:22 hat geschrieben: Ich verstehe nur hochdeutsche Schriftsprache!
Sagen wir, Du kannst sie lesen und die Elemente eines Textes in einen Dir verständlichen Zusammenhang bringen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JNK @ 21 Mar 2013, 22:05 hat geschrieben: Sagen wir, Du kannst sie lesen und die Elemente eines Textes in einen Dir verständlichen Zusammenhang bringen.
Ersteres ja - letzteres zweifle ich bedauerlicherweise wegen multipler anderslautender Erfahrungen an. Also so ähnlich wie Bombardier jetzt in Berlin zweifelt, daß mit ihren Fahrzeugen ein anderer Betreiber zurecht kommt außer ihnen selbst.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

146225 @ 21 Mar 2013, 22:12 hat geschrieben: Ersteres ja - letzteres zweifle ich bedauerlicherweise wegen multipler anderslautender Erfahrungen an. Also so ähnlich wie Bombardier jetzt in Berlin zweifelt, daß mit ihren Fahrzeugen ein anderer Betreiber zurecht kommt außer ihnen selbst.
Eigentlich wollte ich genau das gesagt haben. Da war das Skalpell doch nicht scharf genug.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

146225 @ 21 Mar 2013, 22:12 hat geschrieben:Also so ähnlich wie Bombardier jetzt in Berlin zweifelt, daß mit ihren Fahrzeugen ein anderer Betreiber zurecht kommt außer ihnen selbst.
So kann man die heutigen Presseberichte natürlich auch zusammenfassen :D

Zum Thema: Dass ein Fahrzeughersteller selbst EVU ist für den kommerziellen Betrieb, wär mir im Moment nichts bekannt. Für den Eigenbedarf wieder schon: Auf der Innotrans hab ich an irgend einem Fahrzeug das Halterkürzel "D-PCW" gesehen...

Was es hingegen durchaus gibt ist, dass bei Neubau-Nahverkehrssystemen "auf der grünen Wiese" die Hersteller das ganze Schlüsselfertig aus einer Hand bauen, also Infrastruktur (Gleise, Fahrleitung, Werkstätten, Leitstellen, Funknetze etc.) und Fahrzeuge anbieten. Siehe z.B. Siemens in Qatar oder Bombardier in Gold Coast.
Antworten