Hüllkurve von Schienenfahrzeugen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
blini-crisis89
Jungspund

Beitrag von blini-crisis89 »

Hallo,

ich beschäftige mich dezeit mit der Berechnung von Hüllkurven. Ich bin allerdings noch Neuling in dieser Branche.
Die ersten Recherchen haben leider ein paar Fragen bei mir augenommen. Vieleicht kann mich ja einer erleuchten. :)
Und zwar ist im Zusammenhang mit der Hüllkurvenberechnung auf der Begriff Lichtraumbegrenzung vorgekommen.

Kann mir jemand erklären, wo hier der Unterscheid liegt? Über evtl. Tipps wie und wo ich mich zum Thema Hüllkurven belesen kann wäre ich ebenfalls sher Dankbar.

LG
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Die Hüllkurve ist der Bereich, der theoretisch ermittelt vom Fahrzeug während der Kurvenfahrt in Anspruch genommen wird. Die Lichtraumbegrenzung stellt die praktisch vorhandenen Hindernisse dar. Wenn die theoretisch ermittelte Hüllkurve zwischen allen Hindernissen, die das Lichtraumprofil eingrenzen, hindurchpasst, führt ein Einsatz des Fahrzeugs nicht zur Neugestaltung ganzer Stadtteile...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
blini-crisis89
Jungspund

Beitrag von blini-crisis89 »

Danke, das ging ja schnell.
Gibt es eine Festlegung wie groß die Lichtraumbegrenzung ist?
Oder ist das unterschiedlich je nach Strecke?

lg
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Das ist von Meter zu Meter anders - weil abhängig von den Hindernissen, die so neben den Strecken in der Landschaft rumstehen: Gebäude, Mauern, Tunnel, oder auch die Landschaft selber...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Antworten