[HU|Bilder] Die Straßenbahn in Miskolc/Mischkolz

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Miskolc ist nach Budapest, Debrecen und Szeged mit knapp 170.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Ungarns. Die Stadt besitzt ein Straßenbahnnetz mit 2 Linien, welches bereits 1897 (als das dritte Straßenbahnnetz im heutigen Ungarn - vorher kamen natürlich Budapest und Szombathely, welches jedoch seit 1974 keine Tram mehr besitzt) eröffnet wurde. Das rund 12 km lange Netz wird im Wesentlichen von der Linie 1 befahren - diese 11 km lange Linie durchfährt die Stadt in Ost-West-Richtung vom Bahnhof Tiszai (dem Hauptbahnhof, übrigens nicht nach dem Fluss Tisza, sondern nach einer örtlichen Firma benannt) durch die Innenstadt, vorbei am Endpunkt der Waldbahn LÁÉV und an der bekannten Burg Diósgyör bis Felsö-Majláth und wird mit 18 gebraucht aus Most-Litvínov und Košice übernommenen KT8D5 betrieben. Die Linie 2 beginnt ebenfalls am Bahnhof Tiszai, führt durch die Innenstadt Miskolcs bis Újgyör gemeinsam mit dem 1er und biegt dann zu einer eingleisigen Stadtteilschleife zur Eisenhütte und wird mit ehemaligen Wiener E1-Wagen betrieben. Der 2er fährt allerdings nur von Montag bis Freitag!

Ab Ende 2013 werden dann neue Škoda 26T-Niederflurwagen ausgeliefert, die zunächst die E1, später auch die Tatras ersetzen werden. Zeit also, der Stadt einen kurzen Besuch abzustatten.

Nach Kauf der etwas altertümlich ausschauenden und sauteuren Tageskarte (1600 Forint, etwa 5,50€ - die Einzelfahrt gibts für 280 Forint) gings dann am Bahnhof (wo sonst) los:

Bild
E1 188 und Tatra KT8D5 202 warten im Schneetreiben vor dem Bahnhof Tiszai auf Fahrgäste

Bild
In der Innenstadt fährt E1 191 durch die Fußgängerzone kurz vorm Szinvapark.

Bild
191 in der Eisenhüttenschleife zwischen Újgyöri piac und Vasgyári Evangélikus templom

Bild
Wagen 184 am Vasgyári Evangélikus templom.

Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt trotz widrigem Wetter :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

JeDi @ 17 Apr 2013, 15:48 hat geschrieben: Ich hoffe der kleine Bilderbogen gefällt trotz widrigem Wetter :)
Er gefällt gerade wegen der Wetterstimmung auf den Bildern, und natürlich wegen des interessanten Stadtbildes und der Fahrzeuge (sowohl die KT8D5 wie auch die E1 gehören zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen).

Vielleicht kannst Du den Bilderbogen noch mit weiteren Aufnahmen ergänzen, gerne auch etwas "Drumherum" (Stadtbild oder Aufnahmen vom Bahnbetrieb) zeigen, das würde mich freuen! :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Hi Oliver,

erstmal danke für dein Kompliment.

Kurz gesagt - viel mehr Bilder kann ich nicht bieten. Der Besuch in Miskolc war mal als Tagesausflug angelegt, schlussendlich sind wir aber aufgrund des Wetters dann schon 3 Stunden früher als geplant weiter gefahren. Dem ist auch die Stadt- (und Burg-)besichtigung zum Opfer gefallen. Viel besonderes gibts aber eh nicht zu sehen: Es gibt Plattenbauten, sanierte Plattenbauten, eine KuK-Altstadt - und in der dann wieder sanierte und nicht sanierte Häuser. Außerdem muss ich sagen, dass es mir im Wesentlichen um die E1 ging - den Tatras kann ich nicht so viel abgewinnen, dass man dafür quer durch Europa fahren muss ;)

3 halbwegs zeigbare Trambilder hab ich dann aber doch noch gefunden (es sind an dem Tag auch nur insgesamt 27 Bilder entstanden...):

Bild
Der E1 Nummero 184 an der schon bekannten Stelle in der Fußgängerzone.

Bild
181 an der Haltestelle Szinvapark. Der Vorsprung an der Haltestelle ist übrigens eine Holzleiste, die den Abstand zwischen E1 und Bahnsteig überbrückt. Mit Auslieferung der Niederflurer werden die wieder abgebaut, der Bahnsteig passt zum Niederflurer und die KT8D5 sind etwas breiter als die E1.

Bild
Und ein Tatra, der 201, ebenfalls in der FuZo am Szinvapark.

Gruß,
JeDi
Antworten