Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 28 Mar 2013, 21:07 hat geschrieben: Ein bis zwei Zwischenhalte kann ich mir nur bei Augsburg vorstellen. Flughafen zwar auch aber da macht Doppelstock wegen der Gepäckflut wenig Sinn.
Das muss man schon anders denken, z.B. für die S1-Nord: "Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug. Der Zug hält bis Freising nur in München-Feldmoching und Unterschleißheim."

Ist natürlich klar, das so etwas in München, wo die Infrastruktur überlastet ist und in das Angebot nur das allernotwendigste investiert wird, eine sehr weit hergeholte Utopie ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

146225 @ 28 Mar 2013, 21:03 hat geschrieben: Sagen wir es mal so, wenn die S-Bahn München eines Tages den "Eilzug" einführt, der mit 1-2 Zwischenhalten vom Linienendpunkt direkt nach München Hbf verkehrt
So was haben wir bereits. Nennt sich RE/RB/ALX/BOB .
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 28 Mar 2013, 21:32 hat geschrieben: So was haben wir bereits. Nennt sich RE/RB/ALX/BOB .
Deren Zweck ist es aber nicht hauptsächlich, Fahrgäste von innerhalb des S-Bahn-Bereiches nach München und von dort wegzubringen, sondern von außerhalb!. Für beides reicht zumindest in der HVZ die Kapazität oftmals nicht aus. Ganz ohne Grund hat ja die BEG nicht schon Halte gekübelt - z.B. in Freising beim ALEX oder in Petershausen beim MüNüX.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wie wäre eine Flügelung in Moosach, Teil 1 fährt direkt zum Flughafen, Teil 2 und 3 wie bisher?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

146225 @ 28 Mar 2013, 21:03 hat geschrieben: und die Hauptaufgabe dieser Institution ist, eine 3- bis 4-stellige Zahl von Fahrgästen
Eher 1 bis 2 stelligen...

Keiner kann mir erzählen, daß man z.B. von Mammendorf bis Maisach, Kreuzstraße bis Aying oder Tutzing bis Starnberg so viele Fahrgäste aufsammeln kann, daß sich dieser Shitpress lohnt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ET 423 @ 29 Mar 2013, 02:17 hat geschrieben:Eher 1 bis 2 stelligen...

Keiner kann mir erzählen, daß man z.B. von Mammendorf bis Maisach, Kreuzstraße bis Aying oder Tutzing bis Starnberg so viele Fahrgäste aufsammeln kann, daß sich dieser Shitpress lohnt.
Dann solltest Du Dir mal die Zunahme des Füllungsgrades bzw. Entleerung der Fugger-Express-Züge in Mammendorf in der Früh und am Abend genauer ansehen, wo die Pendler genau eines machen: In der halben Fahrzeit vom Linienendpunkt nach Pasing oder zum Hauptbahnhof zu fahren.
In der S-Bahn fällt das allerdings nur auf, wenn mal einer dieser Züge ausfällt, und die Fahrgäste auf die S-Bahn ausweichen müssen. Die ist dann in Mammendorf bereits gut gefüllt.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ET 423 @ 29 Mar 2013, 02:17 hat geschrieben: Eher 1 bis 2 stelligen...

Man muss das ja nicht simultan auf allen Linien einführen - es reicht doch erstmal für stark belastete Abschnitte. Die S1-Nord Richtung Freising drängte sich da natürlich durchaus auf, es mag auch noch andere Möglichkeiten geben. Das Kreuzstraße jetzt nicht unbedingt das drängendste Problem ist, ist auch klar.

Ansonsten dürfte es die altbekannte Sache sein: Macht man solche Angebote erst einmal, werden sie auch genutzt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 28 Mar 2013, 21:44 hat geschrieben:z.B. in Freising beim ALEX
Moosburg isses - Freising halten die meisten schon noch (außer dem einen oder anderen Prag-Verstärker) ;)
ET423 @ 29 Mar 2013, 02:17 hat geschrieben:Keiner kann mir erzählen, daß man z.B. von Mammendorf bis Maisach, Kreuzstraße bis Aying oder Tutzing bis Starnberg so viele Fahrgäste aufsammeln kann, daß sich dieser Shitpress lohnt.
Dann guck dir mal an, was in Petershausen los sein kann ;)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Dann guck dir mal an, was in Petershausen los sein kann
Oder Dachau da stellen sich die Leute sogar 15 Minuten auf den Bahnsteig und warten auf den Zug... auch wenn das halt mal sowas von keinen sinn macht
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

146225 @ 29 Mar 2013, 09:07 hat geschrieben: Man muss das ja nicht simultan auf allen Linien einführen - es reicht doch erstmal für stark belastete Abschnitte. Die S1-Nord Richtung Freising drängte sich da natürlich durchaus auf, es mag auch noch andere Möglichkeiten geben.
Auf der S1 ist nur blöderweise nicht nur die Auslastung der Züge sehr hoch, sondern auch die der Strecke... Da würde mich mal die Auslastung der morgendlichen Verstärker-S-Bahn interessieren (die fuhr nämlich beim letzten Mal als ich noch da war als Kurzzug).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Der Verstärker auf der S1 wurde eingestellt - was ich aufgrund seiner Fahrzeiten durchaus nachvollziehen kann. Welcher Schüler will bei Schulbeginn 8.00h schon um 7.15h am Zielbahnhof sein?
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Mir fällt bei der S2 immer weider ein relativ komisches verhalten auf. Heute auch wieder.

S2 17:31 Ankunft in Dachau hat 8 Minuten Verspätung (die 8 Minuten sind wichtig damit das Phänomen eintritt). Dann nen guten Kilometer vor Dachau wird kräftig bis auf null runtergebremst und wir stehen erst mal 1-5 Minuten in der gegen rum was mich meinen Anschluss kostet und ne wunderschöne Stunde in Dachau beschert :rolleyes: . Was mich jetzt aber mal interessieren würde, da das relativ häufig gerade bei dieser S2 vorkommt. Warum?

Das Gleis wird nicht von einem Takt Verstärker belegt würde mich zumindest wundern der war relativ Pünktlich also gute 10 Minuten puffer.
Eine SBahn der Linie A kommt mir weder entgegen noch ist Zeitnah einer zuvor Richtung Dachau gefahren.
Ein SBahn aus Petershausen kam auch keine entgegen die ggf. auf dem Falschen Gleis eingefahren ist und zwischen Dachau und Karlsfeld wechseln müsste.

Also was killt mir da immer meinen Anschluss? Das SBahn Navi zeigt mir auch keine verdächtigen / verspäteten Züge in der Fahrplan Lage...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ist das eine S-Bahn die in Dachau enden soll? 17:08 fährt von München eine A-Bahn raus, 21-25 Ca in Dachau. Wenn die weg ist kommt der RE nach München an Gleis 4 an. Anschließend fährt die aussetzende A von Altomünster aus Gleis 22 nach München, der Stutzen unterhalb vom Stellwerk, zumeist über Gleis 3. Kann sein, dass es daran liegt, aber dann wäre ich als Fdl so schlau, dass ich den Leerzug kurz stehen lasse und ggf. über Gleis 1 fahre, gibt mehrere Möglichkeiten, so fern es daran liegt.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Nein ist keine die in Dachau endet die fährt nach Petershausen.

Real kommt die S2 zwischen 38-45 in Dachau an. Da sollte die A eigentlich schon lange weg sein. Zumindest als sie in Karlsfeld vorbei ist war sie Pünktlich.

Was mich auch immer Wundert der Halt scheint immer relativ unerwartet zu kommen, es wird immer recht stark runtergebremst. Normal zuckelt die SBahn sonst immer zwischen Karlsfeld und Dachau wenn sie in Dachau noch nicht reinkommt.

Eigentlich sollte der Bahnhof zu der Zeit komplett leer sein.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich hab eben geschaut, 17:47 soll der Leerzug von Gleis 22 über 3 auf die Fernbahn, vorher der A-Zug aus München, dann der RE nach München, der ICE und dann wird schnell der Leerzug reingedrückt. Wenn das so regelmäßig eintritt, halte ich das für die Ursache, kontrollieren kann man es wegen der Schallschutzwände ja leider nicht. Normalerweise hat die S auch noch Anschluss auf die A.

Und was das Bremsen angeht, der Tf will Zeit raus holen, und hofft auf ein eventuelles frei werden des Einfahrsignals.
Die Einfahrt von der Fernbahn schaltet bei 160 auch sehr spät bei Selbststellbetrieb.

Soweit meine Gedanken zum Thema vorerst, meine S-Bahn fährt gleich.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Martin H. @ 5 Apr 2013, 10:43 hat geschrieben: Und was das Bremsen angeht, der Tf will Zeit raus holen, und hofft auf ein eventuelles frei werden des Einfahrsignals.
Die Einfahrt von der Fernbahn schaltet bei 160 auch sehr spät bei Selbststellbetrieb.
Kann es sein, dass einem Altomünsterer schon die Einfahrt gestellt ist, die S einwärts deswegen auf Gleis (ich und Gleisnummern - Das reguläre S-Auswärtsgleis halt) fährt und damit die Auswärtige behindert?

Rev, schau beim nächsten mal, wo der Gegenzug (Reguläre Begegnung: Zwischen Dachau und Karlsfeld und dann eig. erst wieder Röhrmoos) bleibt.

Aber 8Min vor Dachau? Das geht eigentlich nur bei defektem Zug - da bist ja so mit ~+13 ab Stamm oder der Führer ist geschlichen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Bei planmäßigem Zugverkehr um diese Zeit (Gleistechnisch), kommen sich die Fahrstraßen eigentlich nur soweit in die Quere, dass die Ausfahrt nicht steht, bei der Einfahrt behindern sie sich in Deinem Szenario nicht, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Du, es schleichen viele, oder es ist Berufsverkehr, meist Beides.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

17:47 soll der Leerzug von Gleis 22 über 3 auf die Fernbahn
Den habe ich gesehen ging über Gleis 1 raus.
vorher der A-Zug aus München,
Der war Pünktlich und dürfte weit vor der S-Bahn raus sein, es könnte aber sein das der auf Gleis drei eingefahren ist aus welchen Gründen auch immer... Gleis 4 sollte zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht gebraucht werden der nächste Zug der da hält ist der München Nürnberg Express und der kommt erst deutlich später an...
dann der RE nach München, der ICE und
Mit dem RE gabs ein Wettrennen der RE hat gewonnen war aber ein anders gleis und beinahe Paralleleinfahrt <_< :(, über den ICE brauchen wir nicht reden :).
und dann wird schnell der Leerzug reingedrückt.
Der dürfte unangekündigt schon bei der Fahrt nach Dachau ausgefallen sein in Dachau stand nix und gesehen habe ich ihn auch nicht.

Was ich mir auch schon überlegt habe ob da ggf. was stehe was eine Zwangsbremsung auslösen könnte PZB oder was auch immer die eine etwas Sportliche Fahrweise ggf. gleich bestraft.

Rev, schau beim nächsten mal, wo der Gegenzug (Reguläre Begegnung: Zwischen Dachau und Karlsfeld und dann eig. erst wieder Röhrmoos) bleibt.
Regulär begegnen die sich in etwa an der Orts grenze bei Dachau.
Aber 8Min vor Dachau? Das geht eigentlich nur bei defektem Zug - da bist ja so mit ~+13 ab Stamm oder der Führer ist geschlichen...
Du siehst das gerade falsch herum mit vor Dachau war zwischen Dachau und Karlsfeld gemeint. Aber um dein Beispiel mal aufzugreifen da musst du nicht mal schleichen es reicht wenn du mit +8 in Petershausen ankommst was jetzt nicht so selten ist. ggf. keine Perfekt Zugkreuzung in Röhrmoos und schon kommst mit +8 in Petershausen an. Wendezeit laut plan 5 Minuten, und ohne zweiten Tf wirst die vermutlich brauchen um die 423 zuwenden... (ich weis es nicht ist nur ne Schätzung) und schon bist wieder mit +8 unterwegs...
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Vorhin so gegen 21:15 kam am Hauptbahnhof Tief eine Durchsage à la Achtung Zug fährt durch. Is Richtung Ostbahnhof n 423er mit "Nicht einsteigen" ohne halt durch. Is sowas Planmäßig, Überführungsfahrten durchn Stamm?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Grundsätzlich gibt es Lt durch den Tunnel, allerdings normalerweise nicht so früh...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
s-kutscher1
Jungspund

Beitrag von s-kutscher1 »

Zur Zeit sind Bauarbeiten in Steinhausen deswegen kommt es zu Leerfahrten in der Stammstrecke und über Deisenhofen , die Noteinfahrt is zur Zeit dran.
Aus s-kutscher wurde s-kutscher1 weil ich mit dem alten account nimmer schreiben konnte.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

s-kutscher1 @ 23 Apr 2013, 10:57 hat geschrieben: Zur Zeit sind Bauarbeiten in Steinhausen deswegen kommt es zu Leerfahrten in der Stammstrecke und über Deisenhofen , die Noteinfahrt is zur Zeit dran.
Ah, besten Dank für die Erklärung :-)
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Gestern früh wurde mein Regionalzug von Weilheim nach München bei Gauting auf die S-Bahn-Gleise umgeleitet und wir hatten dann einen kleinen Aufenthalt am Halt Westkreuz. Rein zufällig war ich genau auf der Höhe der Kameramonitore (sowohl horizontal, als auch vertikal :lol: ) und habe dazu eine kleine Frage: was hat es denn mit den Balken auf sich, die links unten dauernd an- und abschwellen? Soll das anzeigen, dass die jeweilige Kamera aktuell läuft und nicht hängt?

Gruß,
Sven
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Das ist eine gute Frage, gesehen habe ich sie noch nicht, allerdings gibt es bei Bildschirmen in ESTW ähnliches, um eben zu zeigen, dass das Gerät noch funktioniert. Bei der Zugbeobachtung erfüllt so ein Monitor ja durchaus eine sicherheitsrelevante Aufgabe.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Servus, genau dafür sind die Balken da. Ich darf die Monitore nur für die Abfertigung nutzen, wenn sich die Balken bewegen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Steht wo? :ph34r:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Im "Merkblatt für die Zugabfertigung mit Monitoranlagen-Bauart 2007" steht folgendes drinnen:

"Die Anlagen sind funktionsfähig, wenn auf dem Monitor ein Bild zu erkennen ist und die
Echtheit der Bilder durch Erkennen des Tickers (hin- und herwechselnder weißer Streifen)
festgestellt wird."

Dieses Merkblatt wurde halt vermutlich bloß in Dienststellen verteilt, wo sich auch tatsächlich Bahnsteige mit einer solchen Abfertigungshilfe befinden. ;)
S27 nach Deisenhofen
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Also ich kenn die Anlagen durchaus auch noch - und hab nie von nem Merkblatt dafür gehört...
Otto von Bismarck

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ist das Merkblatt denn überhaupt Netzzugangsrelevant? Schließlich könnte da ja auch die ropixhausener Kreisbahn einen Zug abfertigen wollen...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 24 Apr 2013, 20:53 hat geschrieben: Ist das Merkblatt denn überhaupt Netzzugangsrelevant? Schließlich könnte da ja auch die Ropixhausener Kreisbahn einen Zug abfertigen wollen...
fragt sich jetzt nur ob die den Monitor überhaupt nutzen dürfte :unsure:
-
Antworten