Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

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Rev
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Beitrag von Rev »

Ist das mit den Sicherheitsräumen unter den Bahnsteigen jetzt eigentlich pflicht? Am Hirschgarten hat man das ja noch nicht gemacht.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Guido @ 3 May 2013, 21:48 hat geschrieben:In Harthaus gibts neue Bahnsteigdächer ... das glaubt einem keiner wenn mans nur erzählt ...
Hey! Jetzt führen wir noch den Mindestradius von 25 Metern bei der Bahn ein, und schon ist jede Märklin-Anlage perfekt vorbildgerecht! :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Guido
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Beitrag von Guido »

NJ Transit @ 3 May 2013, 23:13 hat geschrieben: Hey! Jetzt führen wir noch den Mindestradius von 25 Metern bei der Bahn ein, und schon ist jede Märklin-Anlage perfekt vorbildgerecht! :ph34r:
Nein, definitiv nicht, oder siehst Du irgendwo auf den Bildern häßliches Pickelgleis? :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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146225
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Beitrag von 146225 »

Hab ich schon erwähnt, daß ich arrogantes Märklin-Bashing nicht leiden kann? :wacko:
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 4 May 2013, 07:14 hat geschrieben: Hab ich schon erwähnt, daß ich arrogantes Märklin-Bashing nicht leiden kann? :wacko:
Das ist doch kein Bashing, das ist die Erörterung von Tatsachen!
146225
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 4 May 2013, 10:30 hat geschrieben: Das ist doch kein Bashing, das ist die Erörterung von Tatsachen!
Sollst Du weitermachen, Lausbub? :ph34r:
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Guido @ 3 May 2013, 21:48 hat geschrieben:... aber Gleis 1 ... *kopfschüttel*
Nun, von der Länge her haben sie sich ja ziemlich genau an das gehalten, was vorher schon da war - ebenso aufm Gleis 2 (auf Gleis 2 wäre ein 140m langes Bahnsteigdach weitaus angemessener gewesen). Aber die Höhe am Gleis 1 finde ich schon echt übertrieben. :blink: :ph34r:
Rev @ 3 May 2013, 23:05 hat geschrieben: Ist das mit den Sicherheitsräumen unter den Bahnsteigen jetzt eigentlich pflicht? Am Hirschgarten hat man das ja noch nicht gemacht.
Es scheint Vorschrift zu sein, ja. Die Sicherheitsräume werden aber anscheinend auch nur da angelegt, wo im Falle eines Gleissturzes keine andere Fluchtmöglichkeit besteht. Am Westkreuz haben sie zum Beispiel beim stadteinwärtigen Gleis auch solche Sicherheitsräume gebaut, beim Stadtauswärtigen hingegen nicht. Das ist aber nur meine persönliche Interpretation und Vermutung. :)
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Beitrag von Bayernlover »

Und am Hirschgarten stadteinwärts? Da ist ja nun nicht wirklich viel Platz, um gefahrlos entkommen zu können :D
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Schon mal daran gedacht, daß diese Vorschrift eventuell relativ neu ist? Der Hirschgarten wurde, naja, wann gebaut? War es 2009? Und jetzt haben wir? Ja genau, so um 2013, also vier Jahre später. Mann, Mann, Mann, hat aber viel Hirn und Anstrengungen gebraucht, darauf zu kommen. :P
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

ET 423 @ 4 May 2013, 23:22 hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß diese Vorschrift eventuell relativ neu ist? Der Hirschgarten wurde, naja, wann gebaut? War es 2009? Und jetzt haben wir? Ja genau, so um 2013, also vier Jahre später. Mann, Mann, Mann, hat aber viel Hirn und Anstrengungen gebraucht, darauf zu kommen. :P
Ach das gilt erst ab jetzt, "neu" ist ja in S-Bahn-Zeitrechnung der Hirschgarten trotzdem :P
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Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 4 May 2013, 23:24 hat geschrieben: Ach das gilt erst ab jetzt, "neu" ist ja in S-Bahn-Zeitrechnung der Hirschgarten trotzdem :P
Versteh nicht, was du mir damit sagen willst. :)
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Beitrag von Bayernlover »

ET 423 @ 4 May 2013, 23:26 hat geschrieben: Versteh nicht, was du mir damit sagen willst. :)
Naja, 1972 fing das an mit der S-Bahn, dann ist 2009 ja jetzt noch nicht wirklich "alt"...

War wohl ein Missverständnis. Einigen wir uns darauf, dass ich Unrecht hatte und die Frage nachm Hirschgarten dumm war ;)
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Beitrag von ET 423 »

Bayernlover @ 4 May 2013, 23:29 hat geschrieben:Naja, 1972 fing das an mit der S-Bahn, dann ist 2009 ja jetzt noch nicht wirklich "alt"...
Hmm, irgendwie verstehe ich auch das nicht so ganz - also zumindest, was das mit dem Alter des [acronym title="MMHG: München Hirschgarten <Hp>"]MMHG[/acronym] zu tun haben soll. Aber egal, seis drum. :)
Bayernlover @ 4 May 2013, 23:29 hat geschrieben:War wohl ein Missverständnis. Einigen wir uns darauf, dass ich Unrecht hatte und die Frage nachm Hirschgarten dumm war ;)
Geeinigt, erledigt. :)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 4 May 2013, 23:22 hat geschrieben: Schon mal daran gedacht, daß diese Vorschrift eventuell relativ neu ist? Der Hirschgarten wurde, naja, wann gebaut? War es 2009? Und jetzt haben wir? Ja genau, so um 2013, also vier Jahre später.
Das erklärt aber nicht, warum zum Beispiel Fasangarten diese Schutzräume unter der Bahnsteigkante bereits erhalten hat. Eröffnung der zweigleisig ausgebauten Strecke war 2003. Und sogar in Feldmoching Gleis 7 am Behelfsbahnsteig damals beim Bau der U-Bahn gab es sie.
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Beitrag von PascalDragon »

Und die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke haben sie auch...

Gruß,
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Beitrag von Cloakmaster »

PascalDragon @ 6 May 2013, 09:33 hat geschrieben: Und die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke haben sie auch...

Gruß,
Sven
Das sind ja auch Tunnelbahnhöfe. Da hast du auf beiden Seiten vom Gleis ne Mauer. Im Freien hat du theoretisch auf der Seite, wo der Bahnsteig nicht ist, unendlich viel Platz, um dich vor der herannahenden Bahn in Sicherheit zu bringen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 6 May 2013, 06:58 hat geschrieben: Das erklärt aber nicht, warum zum Beispiel Fasangarten diese Schutzräume unter der Bahnsteigkante bereits erhalten hat. Eröffnung der zweigleisig ausgebauten Strecke war 2003.
Richtig - es gibt aber bei dieser Strecke auch einige Stationen, die diese Schutzräume nicht haben. Denkbar wäre ja, daß es damals auf Basis eines Tests gemacht wurde?
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 6 May 2013, 12:02 hat geschrieben: Richtig - es gibt aber bei dieser Strecke auch einige Stationen, die diese Schutzräume nicht haben. Denkbar wäre ja, daß es damals auf Basis eines Tests gemacht wurde?
ich denke eher, man hat die Vorschrift in den letzten Jahren angepasst, so dass immer mehr Konstellationen jetzt mit Schutzräumen ausgerüstet werden müssen. Wenn überhaupt eine Anpassung kam und nicht der Streitfall schon seit längerem hätte ausgerüstet werden müssen bzw reiner Zufall ist :)
-
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Beitrag von GSIISp64b »

Weiß zufällig jemand, wo diese ominöse Regelung steht?
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Beitrag von ET 423 »

Hast du es immer noch nicht verstanden? Es ist von allen Beteiligten hier bisher nur eine Vermutung, daß es sowas wie eine Bauvorschrift gibt, die sich eben auch mit diesen Fluchtbereichen beschäftigt. Genaueres weiß hier keiner und erst recht nicht, wo das steht.
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Laurum
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Beitrag von Laurum »

JeDi @ 19 Apr 2013, 09:55 hat geschrieben:Wie? Es gibt am Münchner Hbf siffigere Klos als die der DB Lounge?
Zumindest vor ein paar Jahren waren die im Keller (im Keller unter dem DB-Reisezentrum, für Pächter zugänglich) noch schlimmer. Die sahen nur alle paar Jahre eine Putzfrau.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

PascalDragon @ 6 May 2013, 09:33 hat geschrieben: Und die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke haben sie auch...
Wo haben die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke bitte Schutzräume unterm Bahnsteig?

Gruß Michi
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ähm, unter'm Bahnsteig?
Laurum
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Beitrag von Laurum »

ropix @ 6 May 2013, 12:09 hat geschrieben:ich denke eher, man hat die Vorschrift in den letzten Jahren angepasst, so dass immer mehr Konstellationen jetzt mit Schutzräumen ausgerüstet werden müssen. Wenn überhaupt eine Anpassung kam und nicht der Streitfall schon seit längerem hätte ausgerüstet werden müssen bzw reiner Zufall ist :)
In Feldmoching wurde beim Bau des Außenbahnsteiges stadteinwärts auch kein Schutzraum gebaut. Gab es seither noch andere Bahnsteigneubauten bei der DB?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

naja, dass ein Bahnsteig gleich samt Kante platt gemacht und komplett neu aufgebaut wird ist halt selten - meistens wird bloß die oberste Schicht neu aufgesetzt und bei Bedarf der ganze Bahnsteig angehoben. Am Harras hat man z. B. auch die bisherigen Verschalung gelassen und bloß oben die Kante aufgesetzt, immerhin ist die Substanz der Bahnsteige im MVV-Gebiet gut in Schuss, was man ja von Berlin nicht grad behaupten könnte.

Die letzten ganz neuen Bahnsteige waren wohl die in Baierbrunn, keine Ahnung ob die nen Schutzraum haben.
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Guido
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Beitrag von Guido »

S-Bahn 27 @ 7 May 2013, 21:00 hat geschrieben: Die letzten ganz neuen Bahnsteige waren wohl die in Baierbrunn, keine Ahnung ob die nen Schutzraum haben.
Baierbrunn hat sowas ähnliches ...

Baierbrunn im Bau:
Bild

Da kam dann noch die Platte mit der Bahnsteigkante drauf und gut iss.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Beitrag von Didy »

Daniel Schuhmann @ 18 Apr 2013, 21:12 hat geschrieben:Dafür wurde der »Die Rolltreppe geht nicht, weil...«-Zettel regelmäßig mit neuen Begründungen aktualisiert.
Ja, so ähnlich haben sie das bei der Rolltreppe zum Giesinger S-Bahn-Steig auch gemacht. Nicht über zwei Jahre, aber bestimmt über ein Halbes. Nachdem ich die Rolltreppe zwei Jahre zuvor als eine Rolltreppe mit maximal 50% Duty Cycle kennengelernt hab (geht 3 Wochen, 3 Wochen kaputt, geht 6 Wochen, 6 Wochen kaputt). Seit kurzem ist tatsächlich eine neue Rolltreppe in Betrieb.
Frage dazu: Die neue Rolltreppe fährt offenbar nur aufwärts, und das auch noch im Dauerbetrieb, Lichtschranke hab ich noch keine gefunden. War die alte auch nur Aufwärts oder Richtungswechsler? Die lief jetzt schon so lang nich mehr dass ich mir da echt nimmer sicher bin....
Smirne76 @ 19 Apr 2013, 09:14 hat geschrieben:Ausser Heilig Abend. Da sah es um 22 Uhr ziemlich düster aus mit Nahrungsjagd.
Heiligabend 22 Uhr beim Rubenbauer essen wollen? Mein Beileid. (Auch wenn ich den Rubenbauer nicht so negativ sehe wie viele andere - die Würste dort schmecken zumindest nach was, wenn ich hingegen einmal im Jahr beim Yormas eine kauf frag ich mich immer ob an der Urban Legend mit dem Sägemehl nicht doch was dran sein könnte.)
Guido @ 7 May 2013, 21:39 hat geschrieben:Baierbrunn hat sowas ähnliches ...
So ne ähnliche Konstruktion dürfte das am Fasangarten auch sein. Mit bereits bröselndem Beton an der Kante und daher diversen Metern Riffelblech.
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Beitrag von PascalDragon »

Michi Greger @ 7 May 2013, 19:15 hat geschrieben:Wo haben die Tunnelbahnhöfe der Stammstrecke bitte Schutzräume unterm Bahnsteig?
Zumindest bei den Bahnhöfen mit spanischen Bahnsteigen (Hauptbahnhof, Karlsplatz, Marienplatz) kann man diese sehr gut sehen. Bei denen mit Mittelbahnsteig habe ich mich allerdings noch nicht getraut über die Kante zu blicken (und hab's auch nicht vor...).

Gruß,
Sven
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Beitrag von Laurum »

Guido @ 7 May 2013, 21:39 hat geschrieben:Baierbrunn hat sowas ähnliches ...

Baierbrunn im Bau:

Da kam dann noch die Platte mit der Bahnsteigkante drauf und gut iss.
Der "Schutzraum" ist nur eine Kabeltrasse, die für Wartungszwecke zugänglich ist?? :unsure:



Edit: Bildzitat entfernt ... Guido, Mod
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Zwischen die Wände kommt man ja nicht mehr rein, wenn der Deckel drauf ist. Der Schutzraum ist der Zwischenraum zwischen Zug und der ersten Wand.
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