Die Tragödie eines U-Bahnfahrers...

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

schorsch @ 16 Dec 2004, 05:45 hat geschrieben: [Dieses Jahr hatten wir in Juli schon mehr als sonst einem ganzen Jahr - ich glaube der letzte war Nr. 36
wie bitte? Sechsunddrei$ig? Ich hätte ja nie gedacht, dass das so viele sind. Und das sind jetzt wirklich nur die in der Münchner U- Bahn? Ich hätte so vermutet, dass es 15, maximal 20 seien. Waren da auch echte PUs dabei oder alles Selbstmörder.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich bin der Ansicht und aber auch dafür, wenn man nicht über diverse Fälle, wie Personenunfälle etc... schreiben würde!

Mir wäre eine Schließung des Themas lieber, als wenn man den Murks weiter schreiben würde.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Glücklicherweise gibt es nicht nur Leute von der CSU sondern auch welche, die wirklich Ahnung von der Sache haben

Automatisches Fahren, das ist durch die Unfälle am IR un NZ wohl vom Tisch ... ok es wird wohl ein automatisches Fahren ind die Wendeanlage FT eingerichtet, das wars auch schon - allein schon durch die Kosten ...

Skytrain Düsseldorf ... der hat außer Luft nichts vor sich .... dort wird sich mit Sicherheit keiner davor stürzen ..... zum einen er würde eher an einem Genickburch auf der Straße sterben ... vom Zug würde er mit Sicherheit nie erwischt werden ... ist nähmlich durchaus möglich das der Skytrain mal wieder still steht.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 16 Dec 2004, 19:09 hat geschrieben: Glücklicherweise gibt es nicht nur Leute von der CSU sondern auch welche, die wirklich Ahnung von der Sache haben

Automatisches Fahren, das ist durch die Unfälle am IR un NZ wohl vom Tisch ... ok es wird wohl ein automatisches Fahren ind die Wendeanlage FT eingerichtet, das wars auch schon - allein schon durch die Kosten ...

Skytrain Düsseldorf ... der hat außer Luft nichts vor sich .... dort wird sich mit Sicherheit keiner davor stürzen ..... zum einen er würde eher an einem Genickburch auf der Straße sterben ... vom Zug würde er mit Sicherheit nie erwischt werden ... ist nähmlich durchaus möglich das der Skytrain mal wieder still steht.
Die MVG hat ja auch mal verkündet, alle Strecken im Münchner Umland (konkret - die Garchinger) würde automatisch laufen. Aber wie vor längerer Zeit ja mal im Stadtrat besprochen, die Auto-U-Bahn ist erst mal vollständig vom Tisch. Und daran wird sich - sage ich jetzt mal vorsichtig - in den nächsten fünf bis zehn Jahren auch nichts ändern, es sei denn, man hätte den armen Herrn Quaas aus Geheimhaltungsgründen auf den Arm genommen.
-
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

profimaulwurf @ 16 Dec 2004, 19:09 hat geschrieben: Skytrain Düsseldorf ... der hat außer Luft nichts vor sich .... dort wird sich mit Sicherheit keiner davor stürzen .....  zum einen er würde eher an einem Genickburch auf der Straße sterben ... vom Zug würde er mit Sicherheit nie erwischt werden ... ist nähmlich durchaus möglich das der Skytrain mal wieder still steht.
Ich bin schon 20mal mit dem Skytrain Düsseldorf gefahren.Da kann sich keiner vorwerfen es gehen erst die türen auf (an der Stadtion)bis der Zug minimal 3sekunden steht.Ja höstens mit einem Genikbruch auf der Strasse.Er kann sich ja vor einen Autofahrer werfen.Dann haben die Autofahrer die A****karte gezogen und nicht der Lokfuhrer. :D
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
profimaulwurf
Kaiser

Ich bin schon 20mal mit dem Skytrain Düsseldorf gefahren.Da kann sich keiner vorwerfen es gehen erst die türen auf (an der Stadtion)bis der Zug minimal 3sekunden steht.Ja höstens mit einem Genikbruch auf der Strasse.Er kann sich ja vor einen Autofahrer werfen.Dann haben die Autofahrer die A****karte gezogen und nicht der Lokfuhrer. :D
Ja eben .... vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal ferngesteuerte CSU-Abgeordnete .....

.... wenn ich ich meine Sätze so lese ... ja ich bin auch dafür daß der Trade über PU´s geschlossen werden sollte .
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

DT810 @ 16 Dec 2004, 19:08 hat geschrieben: Ich bin der Ansicht und aber auch dafür, wenn man nicht über diverse Fälle, wie Personenunfälle etc... schreiben würde!

Mir wäre eine Schließung des Themas lieber, als wenn man den Murks weiter schreiben würde.
Wir schreiben ja nicht über Einzelfälle sondern einfach generell über Personenunfälle und die gehören nun mal genauso zur Bahn, wie Fahrzeugstörungen u.ä.. Und solange wir nur sachlich darüber diskutieren, gibts (finde ich) kein Grund das Thema zu schließen.
Doofe Tram!
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Meiner persönlichen Meinung nach ist das in Odrnung (da gibts aber auch andere Meinungen), solange es sachlich bleibt. Aber: diese Diskussionen moralisch-ethischer Natur über Selbstmord gehören, denke ich, absolut nicht hierher - dafür gibts auch Foren, und deshalb bitte ich darum, derartige Beiträge hier künftig zu unterlassen.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

MünchnerFreiheit @ 17 Dec 2004, 12:54 hat geschrieben: Aber: diese Diskussionen moralisch-ethischer Natur über Selbstmord gehören, denke ich, absolut nicht hierher - dafür gibts auch Foren, und deshalb bitte ich darum, derartige Beiträge hier künftig zu unterlassen.
Auf wen beziehst du dich mit "diesen Diskussionen"?
Ich habe das Gefühl, dass viele Leute hier die Welt der Eisenbahnen als eine bunte Traumwelt mit Elfen, bunten Blumen und Feen sehen wollen und dementsprechend hier alles was nicht so schön ist verschweigen wollen.
Über Grafitti soll man hier nicht sprechen, S- Bahnsurfen darf hier kein Thema sein und von Selbstmorden und tödlichen Unfällen will hier auch keiner was wissen.
Aber diese Dinge gibt es auf Bahnanlagen genau wie Obdachlose, Taubendreck und Vandalismus. Bahnhöfe und Züge haben halt auch ihre Schattenseiten. Und ich verstehe nicht warum man sowas verschweigen sollte.
@Plochinger: Wenn ich mich recht erinnere, hat dir schoneinmal jemand geschrieben, dass du die PUs nicht lesen musst wenn sie dich nicht interessieren.
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute hier die Welt der Eisenbahnen als eine bunte Traumwelt mit Elfen, bunten Blumen und Feen sehen wollen
Ja, solche Leute gibt es zu hauf, das stelle ich auch immer wieder fest! Es ist für mich immer wieder beachtenswert, wie einfach sich manche Menschen den Eisenbahnbetrieb vorstellen... Wir spielen hier nun einmal nicht einfach bloß "Modelleisenbahn im Maßstab 1:1" - das System ist um ein Vielfaches komplexer als sich der Durchschnittsfahrgast das so vorstellt. Und wenn die Weisung besteht, dass im Tunnel Signal gegeben wird, dann wird Signal gegeben, egal ob man das für sinnvoll hält oder nicht! Und wenn es einen Stellwerksausfall gibt, dann ist halt erstmal Zapfenstreich und nicht von wegen "zwei PC aufm Stellwerk" *lach* oder "weichen mal schnell von Hand stellen"...
und dementsprechend hier alles was nicht so schön ist verschweigen wollen.
Also wenn ich mir die Foren so anschaue, kann ich diesen Eindruck aber nicht im geringsten gewinnen!
Über Grafitti soll man hier nicht sprechen
Man sollte halt nicht auch noch schreiben, wo Fahrzeuge unbewacht abgestellt werden, darum geht es im Wesentlichen. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Idioten auch hier mitlesen, bei DSO tun sie es zumindest... Daher muss man ihnen nicht auch noch eine Plattform mit Fotos ihrer Sachbeschädigungen bieten und Tipps geben, wo sie freie Bahn haben...!
S- Bahnsurfen darf hier kein Thema sein
Wenn du etwas nachdenkst, kommst du sicher drauf, warum!
und von Selbstmorden und tödlichen Unfällen will hier auch keiner was wissen.
Es ist leider so, dass ein Großteil der Selbstmorde Nachahmungstäter sind, die größtmögliches Aufsehen erregen wollen. Es geht nicht darum, PU totzuschweigen, aber ich weiß leider, welchen oft nie wieder gutzumachenden seelischen Schaden ein PU bei den betroffenen Lokfühern und Lokführerinnen anrichten kann! Daran sind schon viele Existenzen zu Grunde gegangen und einige waren später nicht mehr in der Lage, auf einen Führerraum zu steigen.
Daher: Dieses Thema ist viel zu ernst, als dass es geeignet wäre, hier mit Stammtischparolen darüber zu diskutieren!
Viele scheinen nicht begriffen zu haben, dass das eine wirklich richtige, echte Welt ist, in der das passiert und nicht nur irgendwo weit weg in der Prärie!
Aber diese Dinge gibt es auf Bahnanlagen genau wie Obdachlose, Taubendreck und Vandalismus. Bahnhöfe und Züge haben halt auch ihre Schattenseiten.
Darüber darf doch diskutiert und gelästert werden so viel man will, oder? Die NRW-Diskussion war für mich jedenfalls sehr amüsant zu lesen! ;)
@Plochinger: Wenn ich mich recht erinnere, hat dir schoneinmal jemand geschrieben, dass du die PUs nicht lesen musst wenn sie dich nicht interessieren.
Siehe meinen obigen Kommentar. Ist dein nächster Rat dann: "Ihr braucht ja nicht auf eine Lok steigen, wenn Ihr Angst habt?

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Plochinger @ 17 Dec 2004, 15:17 hat geschrieben:

Es ist leider so, dass ein Großteil der Selbstmorde Nachahmungstäter sind, die größtmögliches Aufsehen erregen wollen. Es geht nicht darum, PU totzuschweigen, aber ich weiß leider, welchen oft nie wieder gutzumachenden seelischen Schaden ein PU bei den betroffenen Lokfühern und Lokführerinnen anrichten kann! Daran sind schon viele Existenzen zu Grunde gegangen und einige waren später nicht mehr in der Lage, auf einen Führerraum zu steigen.
Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass hier im Forum jemand darüber nachdenkt, sich vor den zug zu werfen. Und für jeder, der hier ins Forum geht, interessiert sich entweder für Eisenbahnen oder hat Begriffe, die mit Eisenbahnen zu tun haben in eine Suchmaschine eingegeben. Das hei$t, diese beiden Personengruppen haben die Schiene in ihren Köpfen schon vorher so präsent, dass sie auch selber auf die Idee kämen die Schien zu nehmen wenn sie tatsächlich Selbstmord begehen wollten.
Was die Tfs angeht: Lies doch mal die ersten Beiträge in diesem Thema. Viele Tfs wollen ja darüber reden.
Zum Schluss noch eine Frage: Wie kommst du zu der Annahme das bei DSO Sprüher mitmachen?

Grü$e zurück aus der (leider nur ehemaligen) 420er- Stadt Germering
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Zum Schluss noch eine Frage: Wie kommst du zu der Annahme das bei DSO Sprüher mitmachen?
Das ist leider keine Annahme, sondern Tatsache. Es hat bei DSO immer wieder Fälle gegeben, in denen (neue) User auffällig viele Fragen nach Abstellanlagen gestellt haben oder wissen wollten, wo Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die dann und dann dort und dort abgestellt sind. Auch auffällige Fragen z. B. ob ein Bahnhof "sauber" sei, sind vorgekommen. Wie sich aus dem Zusammenhang herausgestellt hat, steckt da eben jener Personenkreis dahinter. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dafür auch einmal stichhaltige Beweise.
Daher rate ich bei so etwas grundsätzlich zur Vorsicht.

Natürlich haben diese Idioten ihre eigenen Foren und Communitys in denen sie sich ungestraft austauschen können und niemand unternimmt in diesem Staat etwas dagegen, aber es muss ja nicht sein, dass dann auch noch wir Eisenbahnfreunde diesen Leuten die Infos liefern. Die lachen sich ja sicher kaputt, dass wir so doof sind :ph34r:

Grüße aus der 420er-Stadt TP
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 17 Dec 2004, 14:44 hat geschrieben: Über Grafitti soll man hier nicht sprechen, S- Bahnsurfen darf hier kein Thema sein und von Selbstmorden und tödlichen Unfällen will hier auch keiner was wissen.
Das kann ich natuerlich nicht unbeantwortet lassen:

Zum Graffiti: Ueber Graffiti kann natuerlich so viel diskutiert werden wie man will, was damals war war die Bitte, doch lieber keine Fotogalerie von beschmierten Zuegen einzurichten, weil das ja schon fast wieder eine Belohnung ist.

Was S-Bahnsurfen betrifft: Dort haben wir uns entschlossen, hier keine naeheren Informationen darueber zuzulassen, was das genau bedeutet, da das inzwischen offenbar ziemlich in Vergessenheit geraten ist und wir nicht moechten, dass bei zu genauen Schilderungen jemand auf bloede Ideen kommt.

Bei Selbstmoerdern siehts aus wie beim Graffiti: DIskussion drueber, sofern sachlich, gerne, aber keine konkreten Informationen ueber Vorfaelle o.ae.

Auch das Argument, dass hier ja nur Bahninteressierte mitlesen, zaehlt nicht. Grade Sprayer informieren sich sicherlich auch ueber Bahnforen, obwohl da das Interesse eher am Zug als Leinwand ist...

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
profimaulwurf
Kaiser

Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass hier im Forum jemand darüber nachdenkt, sich vor den zug zu werfen.
Ist das wirklich so sicher ?

Ich kann nur jeden davor warnen zu springen ..... denn 60 % aller PU Opfer überleben schwerstverletzt. Jeder muß sich mal vor Augen halten, wie es so ist ohne Arme und Beine zu leben ... und was weiß ich, was noch alles passieren kann ...... jeder der springt muß sich darüber bewußt sein, daß er erst unter dem Zug hervorgeholt wird, wenn alle anderen Arbeiten wie Absicherung des Unfallortes erledigt sind - und das kann dauern ......

Allerdings bezweifle ich, daß diese Worte wirklich von nutzen sind ....
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

profimaulwurf @ 18 Dec 2004, 02:07 hat geschrieben: Ich kann nur jeden davor warnen zu springen ..... denn 60 % aller PU Opfer überleben schwerstverletzt.
Aha, endlich mal ne Zahl die meine Vermutung bestaetigt. Dabei frage ich mich aber, obs nicht vielleicht was bringen wuerde diese Information auch an die Oeffentlichkeit zu bringen, vielleicht koennte das ja ne abschreckende Wirkung haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
profimaulwurf
Kaiser

Aha, endlich mal ne Zahl die meine Vermutung bestaetigt. Dabei frage ich mich aber, obs nicht vielleicht was bringen wuerde diese Information auch an die Oeffentlichkeit zu bringen, vielleicht koennte das ja ne abschreckende Wirkung haben.

Ich denke mal, daß das genau so viel Wirkung haben wird, wie der Aufdruck auf der Zigarettenschachtel, daß Rauchen tödlich ist ...
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

profimaulwurf @ 18 Dec 2004, 22:17 hat geschrieben:

Ich denke mal, daß das genau so viel Wirkung haben wird, wie der Aufdruck auf der Zigarettenschachtel, daß Rauchen tödlich ist ...
Das sehe ich genauso. DIe Leute würden es vielleicht nur lernen wenn sie mal bei einer Bergung eines Verunfallten dabei wären...aber auch nur vielleicht...
Doofe Tram!
profimaulwurf
Kaiser

Das sehe ich genauso. DIe Leute würden es vielleicht nur lernen wenn sie mal bei einer Bergung eines Verunfallten dabei wären...aber auch nur vielleicht...

Sofern sie nicht es selber sind die geborgen werden müssen - und dann ist es zu spät
Antworten