Ich wollte damit bitte danke keine Wertung verbunden wissen, ob ich das jetzt für gut oder schlecht halte. Es ergibt für mich als Dauerzustand unternehmerisch keinen Sinn, aber das gehört in eine andere Kategorie als bloßes "gut" oder "schlecht". Wenn ich eine neue Marke erfolgreich - und gegen einen großen Konkurrenten - auch dauerhaft am Markt etablieren will, geht das nicht ewig auf die billige Tour.TramBahnFreak @ 10 May 2013, 07:56 hat geschrieben: alt =! schlecht
(nur: alt + miese Wartung = schlecht)
Eisenbahnunternehmen gründen
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Nun, der HKX hätte ja prinzipiell ein Fahrzeugkonzept. Das scheitert aber ja an bekannten Gründen.146225 @ 10 May 2013, 08:31 hat geschrieben: Wenn ich eine neue Marke erfolgreich - und gegen einen großen Konkurrenten - auch dauerhaft am Markt etablieren will, geht das nicht ewig auf die billige Tour.
-
- Lebende Forenlegende
Ich verstehe das Konzept HKX überhaupt nicht. Was will man damit bezwecken?JeDi @ 10 May 2013, 09:28 hat geschrieben: Nun, der HKX hätte ja prinzipiell ein Fahrzeugkonzept. Das scheitert aber ja an bekannten Gründen.
Wenn ich als amerikanischer Investor da schon investiere, dann doch bitte gleich richtig und dann hat man mehr davon. Gerade wenn man die NOB-Wagen sieht, die ja selbst für den Sylt-Verkehr bei 3 Stunden Fahrt und obwohl es sogenannter "Nahverkehr" ist, viel zu unbequem sind. Da würde ich niemals mitfahren, es gibt keinen vernünftigen Grund und der Preis alleine ist für mich kein Argument. Solange ich abgesehen davon nichts von einem Tarifvertrag für die Mitarbeiter weiß, würde ich so ein Unternehmen eh nicht nutzen!
Man hätte ja einfach nur ET bestellen brauchen, die gibt es von der Stange und am Ende wäre das nicht recht viel teuerer gekommen, vor allem wenn man die Blamage mit der Aufarbeitung betrachtet.
Ein Flirt mit Vmax 160 hätte es z. B. getan, dazu eben eine Fernverkehrsausstattung. LeoExpress macht das ja vor.
Vom Italo brauchen wir nicht reden, der schwebt in einer anderen Liga, aber dort wurde richtig Geld in die Hand genommen.
Beim HKX kommt mir alles etwas halbherzig vor. Sowas kann ein Mittelständler machen, aber wenn ich richtig einsteigen will, dann sollte man auch erst mal richtig investieren.
-
- Lebende Forenlegende
Ähm, bei den NOB-Wagen und dem restlichen Zeug, was gerade beim HKX so rum fährt, handelt es sich aber nicht um deren eigentliches Fahrzeugkonzept. :unsure:
Das eigentliche Konzept sieht so aus: http://thomil.blogspot.de/2012/03/quo-vadis-hkx.html
Das eigentliche Konzept sieht so aus: http://thomil.blogspot.de/2012/03/quo-vadis-hkx.html
Konnten die Westbahn oder Italo oder Leo-Express wissen, ob die Idee Erfolg hat?GSIISp64b @ 10 May 2013, 17:47 hat geschrieben: Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Konzept erfolgreich ist, investierst du nicht gleich mit vollen Händen in fabrikneue ETs.
Wissen nicht, aber vermutlich haben auch Westbahn, Italo und Leo-Express eine Risikoabwägung durchgeführt und sind dabei eben zu anderen Ergebnissen gekommen als der HKX.146225 @ 10 May 2013, 18:40 hat geschrieben: Konnten die Westbahn oder Italo oder Leo-Express wissen, ob die Idee Erfolg hat?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Oder die Einschätzung, was als Risiko tragbar ist, war eine andere als beim HKX mit seinen Bastellösungen.GSIISp64b @ 10 May 2013, 18:43 hat geschrieben: Wissen nicht, aber vermutlich haben auch Westbahn, Italo und Leo-Express eine Risikoabwägung durchgeführt und sind dabei eben zu anderen Ergebnissen gekommen als der HKX.