Heute bin ich in Trudering unterwegs gewesen (18.30h bis 19.45h) und hab einige interessante Beobachtungen angestellt:
Linie
193: Es fuhren Normalbusse, u.a. 4833 von der MVG, ein alter Mercedes von der Reisekutsche und ein neuer MAN von Hans Berger. Die Busse ab Trudering waren gut besetzt, aber nicht wirklich voll - um die 25 Fahrgäste, ab Schmuckerweg noch ein paar mehr, Richtung Haar. Zu berücksichtigen ist aber, dass die Rush-hour ja eigentlich schon vorbei war - in der kritischen Zeit zwischen 7 und 8.30h und zwischen 16 und 17.30h dürfte das anders aussehen...
Auffallend war die exakte Pünktlichkeit

, die wohl auf den kurzen Linienweg und die Betriebszeit zurückzuführen ist.
Linie
192: diese Linie avanciert hiermit zu meiner Hass-Linie.
Der erste 192er, den ich heute sah, kam um 18.35h mit +11 in Trudering an. Später wurde es noch besser: Am Schmuckerweg sah ich um 19.27h zwei 192er im Pulk fahren - Richtung Trudering Bf. Der eine war der 19.01h (+26

), der nächste der 19.21h (+6). Der wiederum nächste 192er war laut DFI auch wieder 12 Minuten zu spät, persönlich gesehen habe ich das nicht mehr.
Der erste Bus aus diesem Pulk kam um 19.37h wieder von Trudering am Schmuckerweg an, fuhr also mit +13 Richtung Neubiberg/Ostbahnhof. Beim 192er kann also selbst die 18-minütige Wendezeit in Trudering nicht alles retten. Der Kurs 19.42h ab Trudering war allerdings wieder pünktlich.
Auffallend ist, dass der 192er um 19.37h ab Schmuckerweg fast leer war (6 Fahrgäste)... obwohl seit über einer halben Stunde keiner mehr gekommen war. Anscheinend haben sich die Fahrgäste schon von dieser Linie verabschiedet und nehmen jetzt den (pünktlichen) 194er, der ungefähr in das selbe Eck fährt... entsprechend voll war dann auch der 194er 18.36h ab Schmuckerweg (alle Sitzplätze belegt), was er früher zu dieser Zeit nie war...
Beide Gelenk-Citaros aufm 192er hatten übrigens das MetroBus-Schild vorne dran... :rolleyes:
Übrigens, @ Rathgeber: woher die Verspätungen aufm 55/192er kommen... das weiß ich immer noch nicht... *seufz*
Linie
139: auch hier herrscht offensichtlich das Chaos. In Trudering Bf sah ich um 18.26h zwei 139er Richtung Messestadt im Pulk: der eine mit +30, der andere mit +10. Im ersten Bus saßen 12 Leute, im zweiten 1 Fahrgast. Soviel zur Notwendigkeit der Gelenkbusse auf dieser Linie...

Um 18.31h kam dann der ebenso leere 139er in Richtung Krankenhs. Harlaching mit +19, ein paar Minuten später der nächste mit +2 (also auch fast im Pulk).
Alle Busse waren hier 57er-Schlenker der MVG.
Diese Verspätungen sind m.E. nicht auf hohes Fahrgastaufkommen zurückzuführen... bei 1 bis 6 Leuten im Bus :rolleyes:. Auch das Wetter lasse ich nicht gelten, da ja die Linien mit kurzen Linienwegen und/oder Standzeiten (146, 193, 194) auf die Minute pünktlich waren - die Monsterlinien ohne Standzeiten (139/189 und 55/192) halt nicht.
Der MVG wünsche ich alles Böse und ein schlechtes Weihnachtsfest, vor allen Dingen der Planungsabteilung TopBus (sorry, aber das wäre echt besser machbar gewesen... oder soll es jetzt Standard werden, dass immer zwei Busse im Pulk kommen? ist ja bei der Tram 19 schon lang so...)
Allen Fahrern dagegen wünsche ich frohe Festtage und dass die Fahrgäste sich jemand anderen zum Anplärren suchen (Planungsabteilung)!
(edit: Rechtschreibfehler ausgebessert)