[AT|Bilder] Bilder aus Österreich
- mvgmichael
- König
- Beiträge: 784
- Registriert: 30 Jul 2010, 19:41
- Wohnort: MFB
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
2 Tage bei den steirer Buam hab ich mir gegönnt
760/0
Die Anreise übern Radstädter Tauern vermochte nicht grad motivieren und auch in Madling hingen die Wolken noch tief
In der Steiermark war das Wetter dann schon deutlich besser
VS43 und 44 in Kreischberg
VS43 in Frojach
VT35 Unzmarkt
Und einen Tag später in Hintering
1435/15000, Peggau - Übelbach
4062 002 Guggenbach Warthkogelsiedlung
760/0
Die Anreise übern Radstädter Tauern vermochte nicht grad motivieren und auch in Madling hingen die Wolken noch tief
In der Steiermark war das Wetter dann schon deutlich besser
VS43 und 44 in Kreischberg
VS43 in Frojach
VT35 Unzmarkt
Und einen Tag später in Hintering
1435/15000, Peggau - Übelbach
4062 002 Guggenbach Warthkogelsiedlung
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Das Bild ist wirklich genial! *****!Auer Trambahner @ 26 Apr 2013, 09:44 hat geschrieben: Die Anreise übern Radstädter Tauern vermochte nicht grad motivieren und auch in Madling hingen die Wolken noch tief
http://bahn.es85.de/STLB.AT/VS43_Madling.jpg
In der Steiermark war das Wetter dann schon deutlich besser
Am Donnerstag hatte ich einen erzwungenen Aufenthalt in Salzburg (eine Stunde statt 6 Minuten, wegen "behördlicher Streckensperrung zwischen Timelkam und Attnang-Puchheim"). Hier sind ein paar Bahnhofsfotos, die da entstanden sind - das farbige Gebäude an der Stelle des alten Postgebäudes ist schon ganz fotogen ...
Alle 80 (oder so) Fotos stehen unter http://s1254.photobucket.com/user/hmmuelle...9?sort=4&page=1.
Ich persönlich mag Nachschüsse, noch dazu von Doppeltraktionen: Erstens sieht man das zugehörige Signal; und zweitens zeigen sie irgendwie die Kraft, die in so einem Tandem steckt ...
Alle 80 (oder so) Fotos stehen unter http://s1254.photobucket.com/user/hmmuelle...9?sort=4&page=1.
Ich persönlich mag Nachschüsse, noch dazu von Doppeltraktionen: Erstens sieht man das zugehörige Signal; und zweitens zeigen sie irgendwie die Kraft, die in so einem Tandem steckt ...
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Das Bild gefällt mir persönlich auch sehr gut!hmmueller @ 12 May 2013, 22:24 hat geschrieben: Ich persönlich mag Nachschüsse, noch dazu von Doppeltraktionen: Erstens sieht man das zugehörige Signal; und zweitens zeigen sie irgendwie die Kraft, die in so einem Tandem steckt ...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass diese "Taferln" (a) immer kleinere Buchstaben haben (ich dachte, ihr Zweck wäre, den Tfzf aufzuklären, von welcher Art das Signal ist - aber wenn man das eh nicht mehr gscheit lesen kann??); und (b) immer komplizierter werden: In Linz gibt es, wenn ich das richtig aus dem Zug erkannt habe, welche mit AS | ES - wie kann ein Signal zugleich (von mir aus für verschiedene Fahrstraßen) Ausfahr- und Einfahrsignal sein - die Gleisanlage kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen?ropix @ 13 May 2013, 12:01 hat geschrieben:wobei ich schon sagen muss, die Signalbedeutung hat was. Zs in Richtung 1, As gradaus und Zs Richtung 3?
(warum nicht gleich SBK von 1 nach 4, Zs von 2 nach 3, Es von 1 nach 3 und As von 2 nach 4 )
(Ich muss einmal im EBFÖ darüber einen Thread anfangen, glaub ich ... nur könnte die Diskussion dort etwas unschön werden ... :unsure: ).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
och, in Zusammenarbeit mit den schönen Schutzsignalen geht sogar meine Kombination blendend. Stell dir einen Rangierbahnhof vor (Einfahrgruppe, Ablaufberg, Richtgleise) und stelle an das Ende aller Einfahrgleise Schutzsignale und lasse zum Schluss alles was mit Rangier zu tun hat weg (sprich mach den Ablaufberg eben, diese Stelle brauch ich nämlich später noch ). Wir haben ein Zwischensignal an einem eingleisigen Streckenstück. Nun lege hinter dieses Signal eine Verzweigungsweiche spitz befahren, einmal geht's in den "Bahnhof", ein anderes mal auf die freie Strecke. Schon haben wir das Asig gewonnen. Vor dieses Signal legst jetzt noch eine Weiche, diesmal stumpf befahren die eine freie Strecke "einweicht". (Natürlich braucht diese Freie Strecke noch eine Deckung für die zuletzt gebaute Weiche) - und schwupps haben wird das Ein- und Ausfahrsignal mit Zwischen- und Blocksignalfunktion.
-
Diese Tafeln gibt's noch nicht mal in jedem Bahnhof, und in Österreich wird Streckenkunde auch (zu recht) weit höher bewertet als hierzulande. Von daher find ich das nicht so schlimm.
Und solche Fälle mit AS=ES gibt's auch hierzulande einige. So ist zum Beispiel das Asig München Ost auf den Riemer Gleisen auch das Esig München Steinhausen. Und auch andere Fälle sind möglich: Asig in eine, Zsig in die andere Richtung (teilweise sogar beide Strecken mit derselben Zugnummer befahrbar als Umleitung). Oder Zsig "später mal ins Regelgleis", Asig ins Gegengleis. Bis hin zu Bahnhöfen, die nur auf einem Gleis erreichbar sind.
Und solche Fälle mit AS=ES gibt's auch hierzulande einige. So ist zum Beispiel das Asig München Ost auf den Riemer Gleisen auch das Esig München Steinhausen. Und auch andere Fälle sind möglich: Asig in eine, Zsig in die andere Richtung (teilweise sogar beide Strecken mit derselben Zugnummer befahrbar als Umleitung). Oder Zsig "später mal ins Regelgleis", Asig ins Gegengleis. Bis hin zu Bahnhöfen, die nur auf einem Gleis erreichbar sind.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Gailtalbahn:
Bei Kirchbach
Ausfahrt aus Kötschach-Mauthen
Der dazu gehörende Nachschuss in die andere Richtung
Das wäre auch eine schöne Fotostelle gewesen – schade, dass kein Zug gekommen ist
Hier war dann glücklicherweise wieder einer da.
Mit der Hoffnung, dass die Bildchen ansehnlich geworden sind...
vg vom DesiroFreak
Bei Kirchbach
Ausfahrt aus Kötschach-Mauthen
Der dazu gehörende Nachschuss in die andere Richtung
Das wäre auch eine schöne Fotostelle gewesen – schade, dass kein Zug gekommen ist
Hier war dann glücklicherweise wieder einer da.
Mit der Hoffnung, dass die Bildchen ansehnlich geworden sind...
vg vom DesiroFreak
- Wetterfrosch
- Kaiser
- Beiträge: 1768
- Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
- Wohnort: Mangfalltal
da gibts Ahnlichkeiten: Wien HBF Bahnsteig/Bahnsteig Dach <--> Salzburg HBF
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
I steh in da Hitzn und woat auf an Meßzug aba der kummt ned! Der Kummt ned!
I woat auf des Brummen von am Diesel aba es brummt ned, brummt ned!
Der ÖAMTC fährt vorbei, hat er goar a Panne?
Ein Alpinist, vielleicht hat er sich im Gebirge verlaufen?
Der ÖAMTC ist mittlerweile ohne irgendwas zurückgefahren
Dann endlich ein vielversprechendes Licht am Horizont:
Fast mit Tranporterschaden, H-KFV 9160 035
Feinfein, dahinter hats dann zugezogen, viel später hätt er nimmer kommen brauchen.
Ich bin dann nach Jodok und hab ihn nochmal bei der Rückfahrt vom Brenner erwischt
Nachdem er noch in Matrei geparkt hat wollt ich ihn in Mühlbachl nochmal abpassen, aber der ist ewig stehengeblieben
Fürn 3teiler hätt der Platz genau gepasst...
I woat auf des Brummen von am Diesel aba es brummt ned, brummt ned!
Der ÖAMTC fährt vorbei, hat er goar a Panne?
Ein Alpinist, vielleicht hat er sich im Gebirge verlaufen?
Der ÖAMTC ist mittlerweile ohne irgendwas zurückgefahren
Dann endlich ein vielversprechendes Licht am Horizont:
Fast mit Tranporterschaden, H-KFV 9160 035
Feinfein, dahinter hats dann zugezogen, viel später hätt er nimmer kommen brauchen.
Ich bin dann nach Jodok und hab ihn nochmal bei der Rückfahrt vom Brenner erwischt
Nachdem er noch in Matrei geparkt hat wollt ich ihn in Mühlbachl nochmal abpassen, aber der ist ewig stehengeblieben
Fürn 3teiler hätt der Platz genau gepasst...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: