Ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, das Verschieben ist nicht meine Aufgabe. Außerdem würde ich mir einen freundlicheren Ton wünschen.JeDi @ 17 Jun 2013, 07:36 hat geschrieben: ...dann poste gefälligst im passenden Thema!
Stuttgart - Nürnberg -> Entwicklung im Fernverkehr
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Ist ja bei weitem nict das erste mal bei dir...Electrification @ 17 Jun 2013, 13:11 hat geschrieben: Ich habe nur auf einen Beitrag geantwortet, das Verschieben ist nicht meine Aufgabe. Außerdem würde ich mir einen freundlicheren Ton wünschen.
Und die Einstellung "Ich mach Dreck, aber das aufräumen und hinter-mir-her-räumen ist Aufgabe der anderen" ist an Arroganz kaum zu überbieten! <_<
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Ich weiß gar nicht was du willst, den Beitrag zur Gäubahn habe nicht ich geschrieben, ich habe darauf nur geantwortet, mit dem Hinweis dass es eigentlich OT ist. Ich frage mich wieso ich dafür angegriffen will, das machen andere in so gut wie jedem Unterbereich ohne dass es jemanden interessiert.TramBahnFreak @ 17 Jun 2013, 13:18 hat geschrieben: Ist ja bei weitem nict das erste mal bei dir...
Und die Einstellung "Ich mach Dreck, aber das aufräumen und hinter-mir-her-räumen ist Aufgabe der anderen" ist an Arroganz kaum zu überbieten! <_<
Aufräumen muss auch keiner, denn so lange das nicht ausartet wird man das in diesem Thema ertragen können. Ich habe den Beitrag eröffnet und ich habe nichts dagegen.
Ich frage mich wo hier Arroganz im Spiel ist, aber jeder wie er will.
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So antworte einfach im passenden Thema und setze einen Link in das Thema, auf das du dich beziehst.Electrification @ 18 Jun 2013, 01:59 hat geschrieben:Ich weiß gar nicht was du willst, den Beitrag zur Gäubahn habe nicht ich geschrieben, ich habe darauf nur geantwortet, mit dem Hinweis dass es eigentlich OT ist.
Weil du desöfteren mit völligen OT-Posts auffällstElectrification @ 18 Jun 2013, 01:59 hat geschrieben:Ich frage mich wieso ich dafür angegriffen will, das machen andere in so gut wie jedem Unterbereich ohne dass es jemanden interessiert.
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Auf der Strecke Stuttgart-Nürnberg (wie auf anderen auch) findet neben Personenverkehr auch Güterverkehr statt. Umbauten am Gleis (Überhöhungsfehlbetrag usw.) haben deshalb nicht nur die Fahrzeit, den Komfort und die Sicherheit der Fahrgäste zu berücksichtigen, sondern auch die Sicherheit des Güterverkehrs. In einer zu stark überhöhten Kurve stehenzubleiben kann evlt. die Ladun verrücken lassen oder zu anderen Problemen führen.Electrification @ 18 Jun 2013, 12:58 hat geschrieben:Ok, das sehe ich ein, in Zukunft werde ich dahingehend meine Strategie ändern, ich gelobe Besserung.JeDi @ 18 Jun 2013, 10:34 hat geschrieben: So antworte einfach im passenden Thema und setze einen Link in das Thema, auf das du dich beziehst.
Weil du desöfteren mit völligen OT-Posts auffällst
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Dazu sagt uns bogenschneller.de: "In Deutschland sind maximal 180 mm Überhöhung zulässig, im Allgemeinen wird die Trassierung auf 130mm - 160mm ausgelegt, das entpricht einem Neigungswinkel von 5° - 7°."
Ich weiss wirklich nicht, wie viel davon auf der Strecke Stuttgart-Nürnberg ausgenutzt wird. Und solange das niemand in dieser Diskussion sicher weiss, führt selbige zu nichts.
Ich weiss wirklich nicht, wie viel davon auf der Strecke Stuttgart-Nürnberg ausgenutzt wird. Und solange das niemand in dieser Diskussion sicher weiss, führt selbige zu nichts.
Mal generell gefragt, wie groß ist denn ungefähr der Unterschied zwischen einem flach verlegten Kurvenstück zu einem "durchschnittlich" überhöhten?AndiFant @ 18 Jun 2013, 15:52 hat geschrieben:Ich weiss wirklich nicht, wie viel davon auf der Strecke Stuttgart-Nürnberg ausgenutzt wird. Und solange das niemand in dieser Diskussion sicher weiss, führt selbige zu nichts.
Wobei 180mm glaube ich nur bei fester Fahrbahn erlaubt sind.
Soweit ich informiert bin sollte zwischen Nürnberg und Stuttgart der zulässige Überhöhungsbetrag jeweils ausgenutzt sein.
Ob man allerdings den Überhöhungsbetrag vergrössern könnte, ohne (unvertretbare) Probleme bei stehenden Güterzügen zu erhalten, wäre mal zu prüfen.
Dabei könnte man ja durchaus zwischen Bereichen unterscheiden, wo Güterzüge planmässig stehen (Signale), wo dann Verschleiss eine grössere Bedeutung hätte, und Bereichen, wo eigentlich nie ein Güterzug zum stehen kommt, wo dann das Thema "umfallen", bzw "nicht mehr losfahren können -Reibung im Stillstand" aus meiner Sciht die entscheidenden Themen wären. Wenn einmal im Jahr oder Jahrzehnt ein Güterzug dann stärker an der Schiene raspelt wäre das vertretbar.
Soweit ich informiert bin sollte zwischen Nürnberg und Stuttgart der zulässige Überhöhungsbetrag jeweils ausgenutzt sein.
Ob man allerdings den Überhöhungsbetrag vergrössern könnte, ohne (unvertretbare) Probleme bei stehenden Güterzügen zu erhalten, wäre mal zu prüfen.
Dabei könnte man ja durchaus zwischen Bereichen unterscheiden, wo Güterzüge planmässig stehen (Signale), wo dann Verschleiss eine grössere Bedeutung hätte, und Bereichen, wo eigentlich nie ein Güterzug zum stehen kommt, wo dann das Thema "umfallen", bzw "nicht mehr losfahren können -Reibung im Stillstand" aus meiner Sciht die entscheidenden Themen wären. Wenn einmal im Jahr oder Jahrzehnt ein Güterzug dann stärker an der Schiene raspelt wäre das vertretbar.
Hmmm, deutsch Sprech, schwer SprechGSIISp64b @ 18 Jun 2013, 19:22 hat geschrieben:Wie oben von AndiFant gesagt: Flach verlegt sind beide Schienenköpfe auf gleicher Höhe, bei Überhöhung ist der Höhenunterschied bis zu 180mm.
Sorry, da hab ich mich
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Noch was anderes zum Topic:
Analog zum Interessenverband Gäu-Neck-Bodensee-Bahn, der sich für den Ausbau der Gäubahn einsetzt, ist eine entsprechende Interessenvertretung als "Modellvorhaben er Raumordnung" auch für den Abschnitt Stuttgart-Nürnberg angedacht. Sitzungsvorlage des Verbandes Region Stuttgart, 5. Jun. 2013 (öffnet eigenes PDF-Dokument)