Also in Rumänien hast du das noch reihenweise. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass die Chipkartenlösung in Südosteuropa auch nicht immer das Wahre sind.viafierretica @ 24 Jan 2013, 22:07 hat geschrieben: Das ist aber längst nicht mehr so, ausser in Budapest, wo alles noch recht rückständig ist und noch zahlreiche Lochentwerter im Einsatz sind. In vielen Städten gibt es auch schon Chipkarten und eine modernere Tarifstruktur als hierzulande.
Straßenbahn in Augsburg
-
Spirit of ChristianMUC
- Haudegen
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
(DTH - Wünsch DIR was)
Die Diskussion über Ticketarten in Osteuropa ist zwar sehr spannend, hat aber mit der Augsburger Straßenbahn überhaupt nichts zu tun. Daher Vorschlag an einen Moderator, die Beiträge hierzu in einen neuen Thread zu verschieben.
*Fahrkarten aus Osteuropa hervorkram*
Temeswar: Einzelfahrkarten nur gültig im Fahrzeug der Entwertung. Wird gestempelt wie bei uns.
Zweifahrkarten (für Umsteigefahrt oder Rückfahrt) werden erst am einen, dann am anderen Ende gestempelt.
Hermannstadt: Umsteigen nicht erlaubt bei Einzelfahrkarten. Wird gestempelt wie bei uns.
Dubrovnik: Elektronische Entwertung, Umsteigen nicht möglich (bin mir nicht 100% sicher, aber die Linie ist auf die Karte geschrieben, wenn man sie beim Busfahrer direkt kauft.
Sarajevo: Elektronische Entwertung, Umsteigen weiß ich nicht. Es gibt aber für Bus und Tram jeweils extra Fahrkarten
Belgrad: Wiederaufladbare Karte aus Papier. Beim Umsteigen muss man erneut abbuchen.
Sofia: Metrotickets werden elektronisch gestempelt, umsteigen zwischen den beiden Linien möglich.
Bus und Tram werden gleocht. Umsteigen nicht möglich, es gibt 10er Packs günstiger.
Istanbul: Jetons, bei jedem Umstieg muss ein neuer benutzt werden
Günstiger: Wiederaufladbare elektronische Plastikkarte, muss bei jedem Umstieg neu abgebucht werden.
Das wäre so die Liste an Orten, die mir bekannt sind.
*Fahrkarten aus Osteuropa hervorkram*
Temeswar: Einzelfahrkarten nur gültig im Fahrzeug der Entwertung. Wird gestempelt wie bei uns.
Zweifahrkarten (für Umsteigefahrt oder Rückfahrt) werden erst am einen, dann am anderen Ende gestempelt.
Hermannstadt: Umsteigen nicht erlaubt bei Einzelfahrkarten. Wird gestempelt wie bei uns.
Dubrovnik: Elektronische Entwertung, Umsteigen nicht möglich (bin mir nicht 100% sicher, aber die Linie ist auf die Karte geschrieben, wenn man sie beim Busfahrer direkt kauft.
Sarajevo: Elektronische Entwertung, Umsteigen weiß ich nicht. Es gibt aber für Bus und Tram jeweils extra Fahrkarten
Belgrad: Wiederaufladbare Karte aus Papier. Beim Umsteigen muss man erneut abbuchen.
Sofia: Metrotickets werden elektronisch gestempelt, umsteigen zwischen den beiden Linien möglich.
Bus und Tram werden gleocht. Umsteigen nicht möglich, es gibt 10er Packs günstiger.
Istanbul: Jetons, bei jedem Umstieg muss ein neuer benutzt werden
Günstiger: Wiederaufladbare elektronische Plastikkarte, muss bei jedem Umstieg neu abgebucht werden.
Das wäre so die Liste an Orten, die mir bekannt sind.
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
-
TravellerMunich
- Lebende Forenlegende
Denke mal, die Fahrscheine ohne Umsteigemöglichkeit sind ein "Gruß aus der Vergangenheit".
Der Gedanke des Umsteigens mit dem gleichen Fahrschein ist ja ein eher moderner...
Wie sehr sich das noch gehalten hat, sieht man in den USA - wo eine Umsteigemöglichkeit als tolle Errungenschaft gefeiert wird und der Standard vor wenigen Jahren noch die transparente Einwurfbox für abgezähltes Fahrgeld beim Fahrer war. Ohne Wechselgeld oder Fahrscheinausgabe.
Der Gedanke des Umsteigens mit dem gleichen Fahrschein ist ja ein eher moderner...
Wie sehr sich das noch gehalten hat, sieht man in den USA - wo eine Umsteigemöglichkeit als tolle Errungenschaft gefeiert wird und der Standard vor wenigen Jahren noch die transparente Einwurfbox für abgezähltes Fahrgeld beim Fahrer war. Ohne Wechselgeld oder Fahrscheinausgabe.
-
viafierretica
- Lebende Forenlegende
wir sind zwar nicht beim Thema Tram in Ausgburg, aber in Ostasien hast Du das auch ständig. In Japan darfst Du das abgezählte Kleingeld beim Ausstiegen! beim Fahrer in eine Box einwerfen. Besonders nett ist HongKong, wo jede Linie einen eigenen Fahrpreis hat, egal wie weit man fährt. Super SystemTravellerMunich @ 24 Jan 2013, 23:09 hat geschrieben: Denke mal, die Fahrscheine ohne Umsteigemöglichkeit sind ein "Gruß aus der Vergangenheit".
-
FCHDHfan-17
- Tripel-Ass
-
FCHDHfan-17
- Tripel-Ass
Am Dienstag ist in Augsburg eine Strassenbahn der Linie 64 entgleist.
Ich stelle einfach mal den Link hier rein: Linie 64 entgleist
Zu den Bildern der Augsburger Allgemeine: Tram in Augsburg entgleist
Ich stelle einfach mal den Link hier rein: Linie 64 entgleist
Zu den Bildern der Augsburger Allgemeine: Tram in Augsburg entgleist
Nächste Haltestelle: Bergedorf...Übergang zum Regional- und Fernverkehr...Unsere Zugfahrt endet dort...Ihre S-Bahn Hamburg sagt Tschüss bis zum nächsten mal
-
FCHDHfan-17
- Tripel-Ass
-
Spirit of ChristianMUC
- Haudegen
Laut aktuellen Zeitungsmeldungen aus Bayrisch-Schwaben wird Walter Casazza, derzeit Vorstand der Karlsruher VBK/AVG/... ab 1.4.2014 Nachfolger von Norbert Walter (Leiter der Verkehrssparte der Stadtwerke) werden - er geht zum Monatsende in Ruhestand.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
(DTH - Wünsch DIR was)
(DTH - Wünsch DIR was)
Hier bekommt man bereits Fahrplanauskünfte für die Zeit nach dem Fahrplanwechsel, im Gegensatz zu MVG und MVV: http://www.sw-augsburg.de/fahrgaeste/fahrp...kunft_frame.php
Es wird dann wieder im 5-Min.-Takt über den Königsplatz gefahren.
Es wird dann wieder im 5-Min.-Takt über den Königsplatz gefahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Woodpeckar
- Kaiser
In Augsburg sind zwei Trams der Linien 2 und 3 kollidiert. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt.
Augsburger Allgemeine Zeitung
Augsburger Allgemeine Zeitung
- eightyeight
- König
-
metr0p0litain
- Foren-Ass
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id28331537.htmlDie technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern hat die Fahrzeuge vom Typ GT6 vorübergehend stillgelegt. Hintergrund sind Einbauten in die Fahrzeuge, die genehmigt werden müssen. „Wegen zeitlicher Verzögerungen und noch notwendiger Abstimmungen konnte der Bescheid bis jetzt nicht erlassen werden“, sagt Stadtwerke-Sprecher Fergg.
Die M8C sind bereits seit 16. Dezember an Schultagen wieder im Einsatz, täglich bis zu vier Stück. Deren Einsatz wird also durch diese Entwicklung jedenfalls in nächster Zeit nicht abnehmen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
um was für Einbauten handelt es sich den? Hört sich nach nem größeren Umbau an wenn die TAB die Bahnen aus dem Verkehr zieht. Komisch das sich sowas nicht vor dem Umbau klären lässt.metr0p0litain @ 6 Jan 2014, 13:24 hat geschrieben:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsbu...id28331537.html
Druckluft-Überwachungssysteme, um Haarrisse in den Radschwingen frühzeitig zu erkennen, schreibt Eurailpress: http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...hnen-still.htmlMuc_train @ 6 Jan 2014, 18:24 hat geschrieben:um was für Einbauten handelt es sich den?
Die Fahrwerksexperten mögen bitte noch erklären, was eine Radschwinge ist, da bin ich gerade auch etwas überfragt.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Ich muß mich da selbst ein bissi korrigieren:
Bei DSO gibts eine passende Grafik.
Die Schwinge ist das hellgraue Bauteil, das die Räder mit den Querstreben verbindet, damit die Räder beim Federn der Primärfeder geführt werden.
Damit wird sichergestellt, das die Drehbewegung des ganzen Gestells ausschließlich über die Sekundärfeder stattfindet.
Und die sind sicher hohl, das würde zuviel Gewicht bringen, und stäbiler dürfts auch nicht sein.
Bei DSO gibts eine passende Grafik.
Die Schwinge ist das hellgraue Bauteil, das die Räder mit den Querstreben verbindet, damit die Räder beim Federn der Primärfeder geführt werden.
Damit wird sichergestellt, das die Drehbewegung des ganzen Gestells ausschließlich über die Sekundärfeder stattfindet.
Und die sind sicher hohl, das würde zuviel Gewicht bringen, und stäbiler dürfts auch nicht sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
3 Fragen zur Augsburger Straßenbahn:
- Wird die neue unterirdische Wendeschleife auch aus Richtung Pfersee nutzbar sein?
- In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
- Irgendwo habe ich gelesen, dass langfristig an einen zusätzlichen Betriebshof entlang der neuen Linie 5 gedacht wird. Gibt es hierzu schon eine genauere Standortdiskussion?
- Wird die neue unterirdische Wendeschleife auch aus Richtung Pfersee nutzbar sein?
- In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
- Irgendwo habe ich gelesen, dass langfristig an einen zusätzlichen Betriebshof entlang der neuen Linie 5 gedacht wird. Gibt es hierzu schon eine genauere Standortdiskussion?
Bzgl. Wende in Richtung Pfersee: mit Sicherheit wenn man aus Ri Pfersee am Hbf ankommt und durch die Schleife zurückstößt. Ich denke mal, für Notfälle wird man das so vorgesehen. Wäre interessant, ob man das entsprechend signalsichert.
Die Linie 5 Ri Nordwesten soll doch über die Bgm-Ackermann-Str. fahren, d.h. meiner erachtens müsste sie dann auch durch den Hbftunnel fahren.
Wobei nun kann man streiten, ob da ne eigene Liniennummer her muß denn das dürfte ja auf alle Fälle eine Verlängerung einer der heute am Hbf endenen Linien sein. Ich tippe da einfach in der heutigen Konstellation mal auf den 6er, aber im Detail wird das sicher davon abhängen, ob und welche Linie über die Maximillanstr. kommt und wie dann die Linienstruktur aussieht.
Die Linie 5 Ri Nordwesten soll doch über die Bgm-Ackermann-Str. fahren, d.h. meiner erachtens müsste sie dann auch durch den Hbftunnel fahren.
Wobei nun kann man streiten, ob da ne eigene Liniennummer her muß denn das dürfte ja auf alle Fälle eine Verlängerung einer der heute am Hbf endenen Linien sein. Ich tippe da einfach in der heutigen Konstellation mal auf den 6er, aber im Detail wird das sicher davon abhängen, ob und welche Linie über die Maximillanstr. kommt und wie dann die Linienstruktur aussieht.
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Angeblich ja, aber logischerweise nicht mit Halt am Hauptbahnhof.Tecko @ 16 Mar 2014, 17:04 hat geschrieben: - Wird die neue unterirdische Wendeschleife auch aus Richtung Pfersee nutzbar sein?
Soweit ich weiß, wird über die Trasse momentan schon genug gestritten.- Irgendwo habe ich gelesen, dass langfristig an einen zusätzlichen Betriebshof entlang der neuen Linie 5 gedacht wird. Gibt es hierzu schon eine genauere Standortdiskussion?
Interessant ist aber, dass in Augsburg West vom 5er kommend nicht gewendet werden kann. Der 6er wird also wohl auf den 2er durchgebunden werden, denn es ist in der Tat geplant, den 6er über diese Strecke zu verlängern.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Kleiner Tippfehler. Ich meinte natürlich in Richtung Nordosten, also Vorleistung zur Ausfädelung unter dem Bahnhofsvorplatz?Tecko @ 16 Mar 2014, 17:04 hat geschrieben: - In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
Nicht Richtung Frölichstraße (ohne "h" nebenbei), sondern Richtung Prinzregentenstraße gab es mal eine Planung. Weiß aber nicht, ob diese wieder fallengelassen wurde.
Irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass man das Gleis vom Schmiedberg verlegen wollte zum Leonhardsberg und dann geradeaus weiterfahren Richtung Prinzregentenstraße.
Irgendwie hab ich auch in Erinnerung, dass man das Gleis vom Schmiedberg verlegen wollte zum Leonhardsberg und dann geradeaus weiterfahren Richtung Prinzregentenstraße.
Welchen Plan hast Du denn da gesehen? Und wo?Tecko @ 16 Mar 2014, 17:04 hat geschrieben: - In einem Plan über den neuen Tunnel sah ich eine Art Vorleistung/Tunnelstutzen um zwischen Hauptbahnhof und der Rampe Halderstraße weitere Linie in Richtung Nordwesten unterirdisch anschließen zu können. Kann dies jemand bestätigen?
-
FCHDHfan-17
- Tripel-Ass