Guido @ 23 Dec 2004, 01:15 hat geschrieben: Jetzt kommt es aber auch schon: Hier schreiben sowohl Mitarbeiter von schienengebundenen öffentlichen Verkehrsbetrieben (DB, MVG, und was weiß ich) als auch "normale Fahrgäste" - die sich, der eine mehr, der andere weniger - für ein schienengebundenes Verkehrsmittel interessieren. Da Treffen zwei Fronten aufeinander, die sehr unterschiedlich sind. Beide sehen verschieden Situationen aus unterschiedlicher Sicht, wodurch es hin und wieder mal zu "Meinungsverschiedenheiten" kommt.
Ja, das Problem sehe ich genauso.
Und das spiegelt sich teilweise dann auch bei den Admins / Mods wider.
Das wiederum kann ich so jetzt nicht nachvollziehen...
Es kommt dann hin und wieder schonmal vor, das Beiträge die gerade "unpassend" sind plötzlich verschwinden, obwohl sie aus bestimmter Sicht durchaus gerechtfertigt sind, eben mit dem erwähnten Hintergrundwissen.
Da muss ich jetzt aber entschieden widersprechen. Im Normalfall verschwinden Beitraege ueberhaupt nicht, sofern nicht ein triftiger Grund dafuer vorliegt, ganz bestimmt aber nicht nur weil sich irgendwer einbildet das waere unpassend. Es kamen ja schonmal einige Beschwerden dass Beitraege angeblich geloescht wurden, da hat sich dann aber rausgestellt dass die nur verschoben wurden, ich vermute mal dass das mit den von Dir gemeinten Beitraegen aehnlich ist. Wenn Du genaue Beispiele nennen wuerdest/das naechste Mal wenn Dir sowas auffaellt fragen wuerdest, koennten wir der Sache nachgehen und dann mitteilen, was in dem konkreten Fall mit dem Beitrag passiert ist.
Genau aus dem Grund bin ich der Meinung, dass man es mit dem Verschieben nicht uebertreiben sollte, was man auch daran sehen kann dass ich nur sehr selten etwas verschiebe/splitte/sonstwas. Aber das ist Ansichtssache.
Nachdem Ruhe eingekehrt ist fehlen plötzlich Beiträge, dem Leser der nicht gleich mitgelesen hat fehlt auf bestimmte Antworten der Bezug da der Beitrag auf den die Antwort bezogen ist unauffindbar ist.
So ungern ich das sehe/mache, aber manchmal gehts einfach nicht anders, weil sonst wuerde hier der Streit ueberhandnehmen. Ich kenn mich mit DSO nicht so aus, aber wenn ich manchmal sehe was da los ist denke ich es ist schon das richtige ab einem bestimmten Punkt einzugreifen, und Beitraege, die ein zu grosses Konfliktpotential wie Beleidigungen oder persoenliche Angriffe enthalten, einzuziehen.
Genauso merkwürdig finde ich auch die Sache mit den Umfragen: Der Ursprungsbeitrag für dieses Thema hier wurde von 423176 der Formulierung zu Folge offensichtlich als Umfrage eingestellt. Nun frage ich mich, warum diese Umfrage rausgenommen wurde.
Ganz einfach: Weil die Umfrage in der Form so nicht in Ordnung ist, und da haben mir mehrere Leute zugestimmt. Wir sind hier von der Verwaltung ein Team, und ich denke es ist fuer die einzelnen Leute hier oft auch nicht nachvollziehbar, wer jetzt fuer was verantwortlich ist. Daher sehe ich keinen Grund, warum man darueber abstimmen sollte, welcher Admin besser ist (und darauf laeuft die Umfrage hinaus!). Mal davon abgesehen ist jede Information darueber wie unsere Arbeit gesehen wird fuer uns interessant, die Information, dass jemand unzufrieden ist nutzt uns aber nichts, um darauf reagieren zu koennen muessen wir die Gruende wissen. Also macht ruhig das weiter was schon hier angefangen hat: Schreibt was euch stoert, wir werden dann versuchen darauf zu antworten und ggf. das in Zukunft auch beruecksichtigen.
Da macht sich einer die Mühe, um ein Feedback zu geben, wo sich JEDER zu äußern kann, und dann wird das unterbunden.
Jeder hat die Moeglichkeit hier in diesem Beitrag zu schreiben,w as ihn stoert. Eine Abstimmung hat aber wie gesagt keinerlei praktischen Nutzen, und in dieser Form erst recht nicht.
Da frag' ich mich, wo ist da die Meinungsfreiheit? Auch zum Beispiel die Umfrage zur Kategorie Modellbahn ja/nein der letzten Tage, da kommt eine Umfrage mit 6 Möglichkeiten, davon 5x ja, und irgendwann fällt ein, das man mit der nicht viel anfangen kann und das wird wieder geändert.
Das hat auch seinen Grund: Wir brauchen um den Bedarf beurteilen zu koennen genauere Informationen ueber das Interesse, und dafuer war die bisheringe Umfrage nicht geeignet, da es nicht um eine Aufteilung o.ae. geht, sondern um die voraussichtliche Benutzung. Daher habe ich vorgeschlagen, die Antwortmoeglichkeiten abzuaendern, und dem wurde in der internen Diskussion zugestimmt. Dabei wurde aber auch nicht die Meinungsfreiheit o.ae. unterbunden oder Meinungen unterschlagen, das Ergebnis der alten Umfrage steht ja drin.
Wir alle, also sowohl die Admins als auch die User betreiben das ganze hier in unserer Freizeit, und wenn Beträge von der Betriebsfraktion verschwinden weil sie nicht in das Schema der Fahrgastfraktion rein passen, dann wird dieses Forum irgendwann recht einseitig,
Ich kann mich nur wiederholen: Es sind definitiv keine Beitraege verschwunden, nur weil sie aus der Betriebsfraktion stammen. Ich denke mal stark, dass ET423, der ja auch letztlich der Betriebsfunktion angehoert, sich da schon entsprechend beschwert haette, wenn das der Fall gewesen waere.
Dann verschwinden auch plötzlich Bilder, weil diese "zu groß" sind oder etwas zeigen was ungern gesehen ist. Da kann man teilweise sich schon fragen, ob dieses Forum der Zensur unterliegt.
Zuerst die Sache mit der Groesse: Wenn die Bilder zu gross sind, hat das einige Nachteile, z.B. werden fuer alle grosse Datenmengen uebertragen, was gerade fuer Modemnutzer ungeunstig ist. Zum anderenv erschieben uebergrosse Bilder das Tabellenlayout, was bei nutzern mit kleinerer Aufloesung horizontales Scrollen noetig macht. Die Bilder werden aber dann keineswegs geloescht, es wird nur das eingebundene Bild durch einen Link ersetzt, und da kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein soll.
Bilder rausgenommen wurden kaum welche, konkret faellt mir da jetzt auch nichts ein. Wenn Du ein Beispiel hast kann ich DIr gerne den Grund dafuer nennen, ueber solche Aktionen fuehren wir normalerweise Aufzeichnungen.
Wir muessen uns aber schon aus rechtlichen Gruenden vorbehalten, Sachen rauszunehmen, da wir fuer die Inhalte hier verantwortlich sind und in Extremfaellen auch perseonlich haften muessen.
Edit: EIn Beispiel fuer das Rausnehmen eines Bildes faellt mir doch ein: Da wurde hier ein eingescannter Stadtplan reingestellt. Aus urheberrechtlichen Gruenden konnten wir den leider nicht drinlassen.
Ich hoffe, dass meine Ausfuehrungen hier etwas dazu beitragen klarzumachen, wieso manche Sachen so sind. Ich habe den Eindruck, dass hier generell auch recht viele Missverstaendnisse vorliegen, also bitte schluckt das nicht runter, sondern sprecht es an.
Wenns noch Anmerkungen/Fragen zu dem was ich hier geschrieben habe gibt, dann meldet euch bitte!
Gruss
Boris, der sich freut, dass die Diskussion hier inzwischen auf nem sachlichen Stand angekommen ist
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876