mich hatte es mal wieder auf die Insel verschlagen. Neben Sightseeing und (Shakespeare-)Theater in London stand ein Ausflug ins National Railway Museum in York auf dem Agenda. Hier ein paar Eindrücke.
London: Tube Lines
Zuerst ein paar Bilder von den Röhrenbahnlinien der Tube: Ein Zug der Bakerloo Line beim Verlassen den Bahnhofs Queen's Park.

Der Zug endete in Queen's Park und mußte ganz schnell das Gleis räumen, weil aus der Tunnelröhre vor dem Bahnhof schon der nächste Zug herausschaute.
Ein Zug der Jubilee Line nach der Ankunft im Endbahnhof Stratford.

Einige Stationen der Jubilee Line in der Londoner Innenstadt sind mit Bahnsteigtüren ausgestattet, die sich erst nach Einfahrt des Zuges öffnen.
London: Subsurface Lines
Die Unterpflasterbahnen haben eine größeres Profil und sind um einiges Geräumiger als die Tube Röhrenbahnen. Ein Zug der Metropolitan Line im Endbahnhof Aldgate:

Blick vom Übergang in Paddington auf zwei Züge der District Line


Sonstige Tube-Eindrücke
Da ich während meines Trips noch ein Teil der Hitzewelle in England mitbekommen habe, war es in der Tube immer ordentlich warm. Auf den Bahnsteigen ging es halbwegs, weil meist ein Luftzug ging. In den Wagen war es aber schwül warm (hatte was von Sauna), zumal die meisten Baureihen keine Klimaanlagen haben.
Wenn ich dann mal das Glück hatte einen klimatisierten Zug vom Typ S Stock zu erwischten, schien die Klimaanlage nur einen Betriebsmodus zu kennen: Arktis

Zum 150-jährigen Geburtstag der Tube findet sich an vielen Stellen Kunst. Mir gefiel besonders der Netzplan aus Lego:

Man beachte: Auf dem Plan fehlt die Jubilee Line, dafür hat die Bakerloo zwei Äste.
Frage: Wer ist das? Ein Tip: Das Bild entstand in der Station Baker Street:

Die Frequenzen der Züge finde ich immer wieder beeindruckend. Anzeige der Bakerloo Line in Regent's Park

DLR
Kleiner Sprung zur Docklands Light Railway (DLR). In den letzen Jahren wurde die DLR massiv ausgebaut: Zum einen gingen neue Strecken wie die nach Startfort in Betrieb, zum anderen wurden Bahnsteige verlängert, um durch längere Züge mehr Kapazität zu schaffen. Ein Zug verläßt Mudchute in Richtung Lewisham

Auf der Brücke zwischen Heron Quays und South Quay
