Ich habe eine Zusage als Zugbegleiter im DB Fernverkehr ex Hamburg.Habe auch schon Einstellungsuntersuchung und Einstellungstest hinter mir.
Da ich als Quereinsteiger zur DB kommen würde, habe ich wirklich nicht viel Hintergrundinformationen zu dem was eventuell auf mich zukommt. Ich hab mich natürlich über das Berufsbild informiert, etc.
Aber was mir fehlt sind z.B. Info's zu Dienstplänen, also wie sieht eine 'normale' Arbeitswoche/Monat aus? Was kommt mit allen Zulagen, etc. am Monatsende an Gehalt?
Ich arbeite momentan noch als Flugbegleiter, allerdings droht bei uns ein drastischer Personalabbau, und dem will ich gerne zuvorkommen. Da ich 'bereits' 40 bin ist das Angebot der DB mit einem unbefristeten Vertrag natürlich sehr reizvoll.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Quereinsteiger Zugbegleiter Fernverkehr
-
- Lebende Forenlegende
Hallo,
die nötigen Hintergrundinfos wirst du wahrscheinlich nur von direkt dort angestellten bekommen. Wenn du schon fest angestellt bist kannst du dich ja mal an den zuständigen Betriebsrat wenden.
Zumindest hast du aufgrund des Personalmangels eine große Zukunft und bei der Eisenbahn ist ein höheres Alter grundsätzlich kein Hindernis, wie in vielen anderen Branchen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß im neuen Beruf.
die nötigen Hintergrundinfos wirst du wahrscheinlich nur von direkt dort angestellten bekommen. Wenn du schon fest angestellt bist kannst du dich ja mal an den zuständigen Betriebsrat wenden.
Zumindest hast du aufgrund des Personalmangels eine große Zukunft und bei der Eisenbahn ist ein höheres Alter grundsätzlich kein Hindernis, wie in vielen anderen Branchen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß im neuen Beruf.