Ich habe Gerüchte gehört, diese verschwundene Alligatorschildkröte aus einem bayerischen See sei auf den Rasengleisen gesichtet worden und weidet nachts das Gras dort ab. Also obacht!Boris Merath @ 22 Aug 2013, 12:29 hat geschrieben: Naja, das mit dem Rasengleis würde ich jetzt nicht als Sommerloch bezeichnen, sondern das ist schon durchaus eine nicht ganz unberechtigte Frage...
( Das hier ist ein Sommerlochthema)
Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
In der Siglstraße gibts doch sowas ähnliches?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Die Ackermannschleife soll in Kürze um einen Skatepark erweitert werden. Da die AZ von "Höhe Ackermannstraße" schreibt, kommt das Ding wohl auf die große Bahnsteigfläche der Einstiegshaltestelle hin?
-
- Lebende Forenlegende
Korrekt, unmittelbar östlich anschließend und mittels neuem Geländer vom Bahnsteig getrennt. Die Optik wird sich da also recht deutlich ändern.Metrotram @ 28 Aug 2013, 12:48 hat geschrieben:[...], kommt das Ding wohl auf die große Bahnsteigfläche der Einstiegshaltestelle hin?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ich packs mal hier rein:
Ich bin häufig in Moosach unterwegs. Hier wendet die Tram ja um den Bunzlauer-Platz. Der Platz ist dezidiert kein Kreisverkehr. Wenn man jetzt von der Großbeerenstr. auf den Platz einbiegt hat man als Autofahrer Vorfahrt (rechts vor links) vor den Fahrzeugen die um den Bunzlauerplatz fahren.
Ich bin mir einfach nicht wirklich sicher ob das auch für die Tram gilt? Bis jetzt habe ich den meistens recht selbstbewußt durchfahrenden Trambahnen immer den Vorrang gelassen und werde mich auch weiterhin vorsichtig verhalten, weil ich um die Gefahr an dieser Stelle weiß, aber interessieren würds mich halt doch.
Ebenfalls interessant ist die Ausfahrt vom Bunzlauer Platz in die Bunzlauer Straße, wo man als abbiegendes Fahrzeug den querenden Fußgängern und weiter im Platz fahrenden Radfahrern Vorfahrt gewähren muß. Dass sich hier kaum ein Fahrzeug dran hält, haben die Fußgänger inzwischen gut verinnerlicht. Aber auch hier die Frage: Wie ist das mit der Tram? Muß die auch die Fußgänger vorlassen? Und wenn ich mit dem Rad um den Platz weiterfahre, muß ich die Tram durchlassen, oder müßte sie warten?
Und noch ein Nachtrag zum Luft machen:
An der Haltestelle Moosach steht ne Tram und ich habe nen Freund dorthin begleitet. Auf der Abfahrttafel stehen noch 4 Minuten. Wir unterhalten uns in einer der Tramtüren stehend. Vom Fahrer kommt nach wenigen Sekunden eine - freundlich ausgedrückt - sehr bestimmte Ansage, dass man die Tür freigeben solle. Also Fuß raus aus der Tür - Tür geht zu - Blick auf den Abfahrtsmonitor: noch 3 Minuten - Tür wieder auf und weiter geredet. Nach erneut wenigen Sekunden eine unverschämte Ansage ob man den taub sei etc. Na gut, Thema war eh zu Ende. Also bin ich weitergelaufen am Fahrerhaus vorbei. Nach dem der Fahrer mich offensichtlich als Störenfried erkannt hat, bin ich noch zum Fenster und wollte fragen ob er es nicht ein bisschen komische fände schon 3 Minuten vor der Abfahrt so unfreudlich zu werden. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Mußte mit mittelwüst beschimpfen lassen.
Ist es wirklich so schlimm wenn man 3 oder 4 Minuten vor der Abfahrt noch sein Gespräch zuende bringen will?
Ich bin häufig in Moosach unterwegs. Hier wendet die Tram ja um den Bunzlauer-Platz. Der Platz ist dezidiert kein Kreisverkehr. Wenn man jetzt von der Großbeerenstr. auf den Platz einbiegt hat man als Autofahrer Vorfahrt (rechts vor links) vor den Fahrzeugen die um den Bunzlauerplatz fahren.
Ich bin mir einfach nicht wirklich sicher ob das auch für die Tram gilt? Bis jetzt habe ich den meistens recht selbstbewußt durchfahrenden Trambahnen immer den Vorrang gelassen und werde mich auch weiterhin vorsichtig verhalten, weil ich um die Gefahr an dieser Stelle weiß, aber interessieren würds mich halt doch.
Ebenfalls interessant ist die Ausfahrt vom Bunzlauer Platz in die Bunzlauer Straße, wo man als abbiegendes Fahrzeug den querenden Fußgängern und weiter im Platz fahrenden Radfahrern Vorfahrt gewähren muß. Dass sich hier kaum ein Fahrzeug dran hält, haben die Fußgänger inzwischen gut verinnerlicht. Aber auch hier die Frage: Wie ist das mit der Tram? Muß die auch die Fußgänger vorlassen? Und wenn ich mit dem Rad um den Platz weiterfahre, muß ich die Tram durchlassen, oder müßte sie warten?
Und noch ein Nachtrag zum Luft machen:
An der Haltestelle Moosach steht ne Tram und ich habe nen Freund dorthin begleitet. Auf der Abfahrttafel stehen noch 4 Minuten. Wir unterhalten uns in einer der Tramtüren stehend. Vom Fahrer kommt nach wenigen Sekunden eine - freundlich ausgedrückt - sehr bestimmte Ansage, dass man die Tür freigeben solle. Also Fuß raus aus der Tür - Tür geht zu - Blick auf den Abfahrtsmonitor: noch 3 Minuten - Tür wieder auf und weiter geredet. Nach erneut wenigen Sekunden eine unverschämte Ansage ob man den taub sei etc. Na gut, Thema war eh zu Ende. Also bin ich weitergelaufen am Fahrerhaus vorbei. Nach dem der Fahrer mich offensichtlich als Störenfried erkannt hat, bin ich noch zum Fenster und wollte fragen ob er es nicht ein bisschen komische fände schon 3 Minuten vor der Abfahrt so unfreudlich zu werden. Aber soweit bin ich gar nicht gekommen. Mußte mit mittelwüst beschimpfen lassen.
Ist es wirklich so schlimm wenn man 3 oder 4 Minuten vor der Abfahrt noch sein Gespräch zuende bringen will?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Ich empfehle eine Mitteilung an Lob&Tadel.Hot Doc @ 30 Aug 2013, 14:27 hat geschrieben: Und noch ein Nachtrag zum Luft machen:
(Die wollen ihre Standard-Textbausteine auch mal wieder loswerden, und freuen sich über jede Meldung... :ph34r: )
Danke für den Tipp. Aber mir gehts mehr darum, ob vielleicht irgendein ernst zu nehmender technischer Grund dafür spricht die Türen nicht offen zu halten, oder obs halt der (leider oft) typische Grant ist... an den hab ich mich langsam gewöhnt.
PS: ...und noch mehr würde mich die Lösung der Vorfahrtsproblematiken dort interessieren.
PS: ...und noch mehr würde mich die Lösung der Vorfahrtsproblematiken dort interessieren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist ganz einfach. Wenn der Kreisverkehr nicht als solcher beschildert ist, gilt dort Rechts vor Links. Und auch für die Tram, denn für diese gelten die gleichen Vorfahrtsregeln.Hot Doc @ 30 Aug 2013, 14:59 hat geschrieben: PS: ...und noch mehr würde mich die Lösung der Vorfahrtsproblematiken dort interessieren.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Einzige Möglichkeit, die ich verstehen würde: draußen ist sauwarm und drinnen läuft die Klimaanlage bzw. draußen ist saukalt und drinnen läuft die Heizung.Hot Doc @ 30 Aug 2013, 14:59 hat geschrieben: Danke für den Tipp. Aber mir gehts mehr darum, ob vielleicht irgendein ernst zu nehmender technischer Grund dafür spricht die Türen nicht offen zu halten, oder obs halt der (leider oft) typische Grant ist... an den hab ich mich langsam gewöhnt.
Von zweiterem sind wir glücklicherweise noch etwas entfernt – von ersterem leider noch viel mehr...
Insbesondere bei den R3-Wagen fangen die Türen nach längerem Blockieren der Lichtschranke das Spinnen an und melden dem Fahrer eine Türstörung.Hot Doc @ 30 Aug 2013, 14:27 hat geschrieben: Und noch ein Nachtrag zum Luft machen:
An der Haltestelle Moosach steht ne Tram und ich habe nen Freund dorthin begleitet. Auf der Abfahrttafel stehen noch 4 Minuten. Wir unterhalten uns in einer der Tramtüren stehend. Vom Fahrer kommt nach wenigen Sekunden eine - freundlich ausgedrückt - sehr bestimmte Ansage, dass man die Tür freigeben solle. Also Fuß raus aus der Tür - Tür geht zu - Blick auf den Abfahrtsmonitor: noch 3 Minuten - Tür wieder auf und weiter geredet. Nach erneut wenigen Sekunden eine unverschämte Ansage ob man den taub sei etc.
klimaánlage läuft und wenn die Tür offen ist sabotierst du die KlimaerwärmungHot Doc @ 30 Aug 2013, 14:59 hat geschrieben: Danke für den Tipp. Aber mir gehts mehr darum, ob vielleicht irgendein ernst zu nehmender technischer Grund dafür spricht die Türen nicht offen zu halten, oder obs halt der (leider oft) typische Grant ist... an den hab ich mich langsam gewöhnt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich vermute mal er stand nicht an der Tür vom Fahrerstand um zu ratschen.andreas @ 30 Aug 2013, 20:42 hat geschrieben: zumindest der Fahrerplatz oder?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Routinier
Interessante Sichtweise: der Fahrer, in dem Moment verantwortlich für das Fahrzeug, sagt "Türe nicht blockieren" und da findet einer als Begründung die Abfahrtzeit. Soweit so gut, die richtige, zweite Frage wäre gewesen ob man schwer von Begriff ist.
Die Türsteuerung überwacht immer den Zustand der Tür und wenn kein Daueröffnen ist, versucht sie immer die Tür zu schliessen. Nach einer bestimmten Anzahl der Versuchen, mit immer längeren Wartezeiten meldet die Steuerung Tür Bereich nicht frei und das Wartungsdisplay piepst - sehr angenehm während der Pause.
Aber das wissen ja alles die Experten- vielleicht kann mir noch einer erklären warum man sich so unterhalten muss, wenn die Abfahrtzeit in 4 Minuten ist und dann doch so kurz dass man noch mit dem Fahrer schimpfen konnte.
Die Türsteuerung überwacht immer den Zustand der Tür und wenn kein Daueröffnen ist, versucht sie immer die Tür zu schliessen. Nach einer bestimmten Anzahl der Versuchen, mit immer längeren Wartezeiten meldet die Steuerung Tür Bereich nicht frei und das Wartungsdisplay piepst - sehr angenehm während der Pause.
Aber das wissen ja alles die Experten- vielleicht kann mir noch einer erklären warum man sich so unterhalten muss, wenn die Abfahrtzeit in 4 Minuten ist und dann doch so kurz dass man noch mit dem Fahrer schimpfen konnte.
-
- Lebende Forenlegende
Ich hätte einfach gesagt: rein oder raus...Hot Doc @ 30 Aug 2013, 14:59 hat geschrieben: Danke für den Tipp. Aber mir gehts mehr darum, ob vielleicht irgendein ernst zu nehmender technischer Grund dafür spricht die Türen nicht offen zu halten, oder obs halt der (leider oft) typische Grant ist... an den hab ich mich langsam gewöhnt.
Sich - genau in die Tür zu stellen und die Tür zu blockieren, ist vielleicht nicht gerade der geeignete Platz für eine Unterhaltung...
Und für alle Anweisungen des Betriebspersonals stets eine ausführliche Begründung zu verlangen, ist auch ein Zeichen der Zeit.
Trifft inzwischen auch auf Menschen zu, die vermehrt ihre Füße auf die Sitze legen und dann gerne wissen wollen, warum man die denn runter nehmen soll.
-
- Lebende Forenlegende
Von was träumst Du denn?146225 @ 1 Sep 2013, 21:25 hat geschrieben: Auch für Trambahnfahrer gilt: Wer seine - berechtigten - Anliegen mit einem freundlichen Wort vermitteln kann, erhält damit oftmals eine wesentlich höhere Akzeptanz als im Kasernenhofstil.
Dies ist das Land, in dem freundliche Hinweise ignoriert werden oder bestenfalls mit "Warum?" oder "Sehe ich nicht ein!" gekontert werden.
Hier laufen Leute bei höflichen Hinweisen gerne in ihr Unglück, wenn man sie notfalls nicht sehr bestimmt und barsch zurück hält.
-
- Doppel-Ass
Warum sind die Türen denn nicht z.B. dauergeöffnet (in dem jetzigen Jahreszeitchen)? Ich denke nur, anstatt dass die Tür bei jedem zusteigenden Fahrgast auf- & zugeht (Verschleiß, Stromverbrauch :ph34r:), gleich offenlassen?! Ist bei der U-Bahn ja z.B. so, oder geht das bei der Tram technisch nicht?
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" 

-
- Lebende Forenlegende
Bitte hier zu unterscheiden; man hat sich bei beiden Systemen am Status der vorherigen Baureihen orientiert:
- Bei der U-Bahn geht eine Tür auf Anforderung auf und bleibt solange auf, bis sie zentral geschlossen wird. Das zentrale Öffnen aller Türen kam bei der U-Bahn erst mit der C-Baureihe und den elektrisch angetriebenen Türen. Bei den "mechanischen" Türen der A und B wärs vielleicht irgendwie auch machbar gewesen, aber es war vorher nie ein gefordertes Feature.
- Bei der Trambahn geht die Tür auf Anforderung auf und bei nicht mehr unterbrochener Lichtschranke zeitgesteuert automatisch wieder zu, das wurde Standard mit der Baureihe M. Das zentrale Öffnen und die Möglichkeit zum dauernd geöffnet lassen war eine Neuerung, die mit den R1 erstmals verfügbar war und sich dort augenscheinlich so bewährt hat, dass der entsprechende Schalter auf dem Fahrerstand von "ganz links hinten" nach "rechts oben" in die Nähe der normalen Türfreigabe gewandert ist ab dem R2. Dies ging meines Wissens auf entsprechende Anregungen und Vorschläge aus dem Kreis der Fahrer zurück.
Wir halten fest:
Ob die Daueröffnen-Funktion bei der Trambahn genutzt wird, vor allem wo und unter welchen Umständen, ist dem Gusto des gerade Dienst habenden Fahrers überlassen.
Dies macht insofern grundsätzlich schon Sinn, dass der Mensch hier an sich am besten entscheiden kann, ob und wo es Sinn macht. Am Bahnhofsplatz mag es z.B. tagsüber fast immer Sinn machen, aber an einem Sonntagmorgen im Winter würden sich die Fahrgäste zurecht ärgern, dass bei u.U. sehr wenig Fahrgastwechsel die gerade erst geheizte Innenluft wieder nach draußen gelassen wird "für nichts". Ich persönlich wäre sowohl bei der U-Bahn als auch insbesondere bei der Trambahn für eine weitaus offensivere Verwendung der Daueröffnen-Funktion, aber leider gibt es eben Fahrer, die da engagiert sind und auch solche, denen "alles wurscht ist" und die nur ihren Dienst "absitzen". Die "große Keule" der Dienstanweisung in dieser Sache erscheint mir da auch unangemessen, da wir nach meinem Dafürhalten noch nirgends ein Problem haben, dass genau durch diese Funktion gelöst oder gelindert werden würde.
- Bei der U-Bahn geht eine Tür auf Anforderung auf und bleibt solange auf, bis sie zentral geschlossen wird. Das zentrale Öffnen aller Türen kam bei der U-Bahn erst mit der C-Baureihe und den elektrisch angetriebenen Türen. Bei den "mechanischen" Türen der A und B wärs vielleicht irgendwie auch machbar gewesen, aber es war vorher nie ein gefordertes Feature.
- Bei der Trambahn geht die Tür auf Anforderung auf und bei nicht mehr unterbrochener Lichtschranke zeitgesteuert automatisch wieder zu, das wurde Standard mit der Baureihe M. Das zentrale Öffnen und die Möglichkeit zum dauernd geöffnet lassen war eine Neuerung, die mit den R1 erstmals verfügbar war und sich dort augenscheinlich so bewährt hat, dass der entsprechende Schalter auf dem Fahrerstand von "ganz links hinten" nach "rechts oben" in die Nähe der normalen Türfreigabe gewandert ist ab dem R2. Dies ging meines Wissens auf entsprechende Anregungen und Vorschläge aus dem Kreis der Fahrer zurück.
Wir halten fest:
Ob die Daueröffnen-Funktion bei der Trambahn genutzt wird, vor allem wo und unter welchen Umständen, ist dem Gusto des gerade Dienst habenden Fahrers überlassen.
Dies macht insofern grundsätzlich schon Sinn, dass der Mensch hier an sich am besten entscheiden kann, ob und wo es Sinn macht. Am Bahnhofsplatz mag es z.B. tagsüber fast immer Sinn machen, aber an einem Sonntagmorgen im Winter würden sich die Fahrgäste zurecht ärgern, dass bei u.U. sehr wenig Fahrgastwechsel die gerade erst geheizte Innenluft wieder nach draußen gelassen wird "für nichts". Ich persönlich wäre sowohl bei der U-Bahn als auch insbesondere bei der Trambahn für eine weitaus offensivere Verwendung der Daueröffnen-Funktion, aber leider gibt es eben Fahrer, die da engagiert sind und auch solche, denen "alles wurscht ist" und die nur ihren Dienst "absitzen". Die "große Keule" der Dienstanweisung in dieser Sache erscheint mir da auch unangemessen, da wir nach meinem Dafürhalten noch nirgends ein Problem haben, dass genau durch diese Funktion gelöst oder gelindert werden würde.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Durchaus nicht und zumindest nicht von mir, das ist aus meiner Sicht ganz einfach "die andere Seite der Medaille" ...TramBahnFreak @ 2 Sep 2013, 00:33 hat geschrieben:Werde ich jetzt verhauen, wenn ich mir in diesem Zusammenhang eine vermehrte und rigidere Nutzung der Zwangsschließen-Funktion sowie den Einbau selbiger in (mehr oder weniger) allen öffentlichen Verkehrsmitteln fordere?

-
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Ich bin vor Jahren mal mit der 20/21 vom Hauptbahnhof zur Sandstraße gefahren, stand im R3.3 im mittleren Faltenbalg, es war recht leer.
Bahnhof Nord, gehen alle Türen auf, bei mir steigt keiner ein, Karlstraße das gleiche, ebenso Stiglmeier. Als dort die Türen dann erneut aufgehen wendet sich einer von zwei unfreundlichen Herren in der nächsten Sitzgruppe um und schei... mich zusammen, ich solle damit aufhören, das halte auf, er will heute noch ankommen......
Ich stieg Sandstraße aus, hoffentlich fuhren die zwei noch weiter und die Türen gingen auch weiter fröhlich auf.
M-Wagen und Lichtschranke? Seit wann das denn.
Bahnhof Nord, gehen alle Türen auf, bei mir steigt keiner ein, Karlstraße das gleiche, ebenso Stiglmeier. Als dort die Türen dann erneut aufgehen wendet sich einer von zwei unfreundlichen Herren in der nächsten Sitzgruppe um und schei... mich zusammen, ich solle damit aufhören, das halte auf, er will heute noch ankommen......
Ich stieg Sandstraße aus, hoffentlich fuhren die zwei noch weiter und die Türen gingen auch weiter fröhlich auf.
M-Wagen und Lichtschranke? Seit wann das denn.

-
- Routinier
Das Thema gäbe viel mehr her, hier gleitet man schon wieder zu was anderem, nämlich Türen.(geht aber in Ordnung ist ja ein Forum)
Eigentlich geht es um Anweisungen, die nicht befolgt werden, angeblich grantige Fahrer die vermutlich freundliche und technisch versierte Fahrgäste nicht in Ruhe lassen.(bei genauer Betrachtung der Situation, wer nicht mitfährt ist auch kein Fahrgast) :rolleyes:
Eigentlich geht es um Anweisungen, die nicht befolgt werden, angeblich grantige Fahrer die vermutlich freundliche und technisch versierte Fahrgäste nicht in Ruhe lassen.(bei genauer Betrachtung der Situation, wer nicht mitfährt ist auch kein Fahrgast) :rolleyes:
-
- Haudegen