[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Wir debattieren jetzt nicht ernsthaft zwei Tage lang, ob eine direkt im (oder neben dem) Sauschwanzl liegende Weiche zum Sauschwanzl dazugehört oder nicht?! :ph34r:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Dem ist nicht hinzuzufügen ! :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Selbstverständlich haben wir das in aller gebotenen Ernsthaftigkeit diskutiert. Als Ergebnis können wir festhalten, dass es zwei Gruppen gibt, zum einen die Vertreter des strengen/engen Sauschwanzlbegriffs, zum anderen diejenigen des erweiterten Sauschwanzlbegriffs. Wie bei den Juristen. [/Ironie]Daniel Schuhmann @ 10 Sep 2013, 22:18 hat geschrieben: Wir debattieren jetzt nicht ernsthaft zwei Tage lang, ob eine direkt im (oder neben dem) Sauschwanzl liegende Weiche zum Sauschwanzl dazugehört oder nicht?! :ph34r:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
BTramBahnFreak @ 10 Sep 2013, 22:27 hat geschrieben: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen...
Wird die 19 Ost eigentlich rechtzeitig fertig? Vorgestern sah alles noch so arg baustellig aus...
Wird die 19 Ost eigentlich rechtzeitig fertig? Vorgestern sah alles noch so arg baustellig aus...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12624
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Eher wie bei den Theologen.P-fan @ 11 Sep 2013, 07:46 hat geschrieben: Selbstverständlich haben wir das in aller gebotenen Ernsthaftigkeit diskutiert. Als Ergebnis können wir festhalten, dass es zwei Gruppen gibt, zum einen die Vertreter des strengen/engen Sauschwanzlbegriffs, zum anderen diejenigen des erweiterten Sauschwanzlbegriffs. Wie bei den Juristen. [/Ironie]
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10856
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Bis auf den Haidenauplatz(*) wirds schon passen. An der SVS werden grad die Rillenplatten eingebaut.Entenfang @ 11 Sep 2013, 11:04 hat geschrieben: Wird die 19 Ost eigentlich rechtzeitig fertig? Vorgestern sah alles noch so arg baustellig aus...
(*) Der Halt am HAI entfällt für die 19er vsl. noch eine Woche.
Neues Thema "Grundsatzdiskussion Sauschwanzl"?Daniel Schuhmann @ 10 Sep 2013, 22:18 hat geschrieben: Wir debattieren jetzt nicht ernsthaft zwei Tage lang, ob eine direkt im (oder neben dem) Sauschwanzl liegende Weiche zum Sauschwanzl dazugehört oder nicht?! :ph34r:

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Am 19-Ost sind ja nicht nur umfangreich Gleise ausgewechselt, sondern auch teilweise die Haltestellen umgestaltet worden. Die Mutschellestraße einwärts ist deutlich breiter geworden und hat jetzt ein größeres Wartehäuschen (mit 6 Sitzplätzen ggü. früher 4, wenn ich mich recht erinnere). Die Baumkirchner Straße und der Ostbahnhof haben jeweils stadteinwärts ein zweites Wartehäuschen dazubekommen, die Baumkirchner Straße hat beidseitig die seit dem Umbau anno 2000 vorhandenen schwarzen Absperrgitter zur Straße verloren (dass die noch nachträglich eingebaut werden, glaube ich nicht so recht). An der Wörthstraße einwärts hat man auch was gemacht, aber da war ich zuletzt vor 3 Wochen und weiß nicht, wie das jetzt aussieht.
Als Fragezeichen bleibt, warum man nicht gleich in diesem Sommer die Haltestelle Kreillerstraße umgebaut hat. Diese bleibt weiterhin auf dem Ausbauzustand der späten 1960er-Jahre stehen, obwohl sie der einzige Umsteigepunkt zwischen U2 und Tram 19 östlich des Hauptbahnhofes ist.
Als Fragezeichen bleibt, warum man nicht gleich in diesem Sommer die Haltestelle Kreillerstraße umgebaut hat. Diese bleibt weiterhin auf dem Ausbauzustand der späten 1960er-Jahre stehen, obwohl sie der einzige Umsteigepunkt zwischen U2 und Tram 19 östlich des Hauptbahnhofes ist.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6840
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hab mir das heute nochmal etwas angesehen auf dem 19-Ost. An der Wörthstraße einwärts sieht es nicht besser oder anders aus als vorher, warum man da jetzt groß umgebaut hat erschließt sich mir nicht. Am Haidenauplatz sind die Haltestellen offenbar soweit fertig, einwärts gibt es jetzt teilweise einen breiteren Bahnsteig sowie ein Wartehäuschen (relativ klein, mit 4 Sitzplätzen und schräg angebrachter Werbetafel). Auswärts ist es weiterhin unattraktiv schmal und ohne Wetterschutz.
Das heisst also 2x umsteigen, wenn ich die Mitteilung auf der MVG-Homepage richtig verstehe? Denn dort steht, diese SEV-Busse fahren dann nur bis Willibaldplatz.Metrotram @ 18 Sep 2013, 17:20 hat geschrieben: Die Linie 19 fährt heute Abend zwischen 23 und 5 Uhr nur bis Lautensackstraße.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Als Eröffnung für die Trambahn-Bausaison 2014 möchte ich mal den folgenden Link hier einbinden. Die zugehörige Ausschreibung der SWM selbst unter dem Aktenzeichen "B 8208/2013" ist auf deren Homepage leider nicht detailliert aufrufbar.
Wonach sieht der wiedergegebene Text nun aus ?
Für mich nach einer Erneuerung eines Abschnitts der Thierschstraße sowie anscheinend auch des kompletten Dreiecks Isartor.
Was uns vermutlich mit der Umleitung des 18ers über die Maximilianstraße und der ersatzweisen Verlängerung der 25er nach St.Emmeram recht interessante Betriebssituationen verschaffen dürfte, inklusive netter Fotogelegenheiten. Und ganz nebenbei kann man damit für die Varios in dem Bereich eine definierte Situation herstellen, die dann auch der Zulassung für den Betrieb mit Fahrgästen dort nicht mehr im Weg stehen kann.
Wonach sieht der wiedergegebene Text nun aus ?
Für mich nach einer Erneuerung eines Abschnitts der Thierschstraße sowie anscheinend auch des kompletten Dreiecks Isartor.
Was uns vermutlich mit der Umleitung des 18ers über die Maximilianstraße und der ersatzweisen Verlängerung der 25er nach St.Emmeram recht interessante Betriebssituationen verschaffen dürfte, inklusive netter Fotogelegenheiten. Und ganz nebenbei kann man damit für die Varios in dem Bereich eine definierte Situation herstellen, die dann auch der Zulassung für den Betrieb mit Fahrgästen dort nicht mehr im Weg stehen kann.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10856
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Da ging es mir urspünglich ja nicht anders, aber auf den entsprechenden SWM-Seiten ist unter "Bauleistungen" das genannte Aktenzeichen für die Ausschreibung nach wie vor zu finden mit Abgabetermin bis 23.1.. Insofern erscheint es mir doch soweit handfest zu sein, als dass es nach meinem Dafürhalten wirklich stattfinden soll.Auer Trambahner @ 3 Jan 2014, 10:03 hat geschrieben:Da staun ich jetzt aber schon.
Von der Baumaßnahme war bisher nirgends die Rede, nur Amalienburgstraße und Karolinenplatz.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Das Gleisdreieck am Isartor hat man doch erst in den Sommerferien 2009 erneuert. Ist das nach viereinhalb Jahren schon wieder dran?
Was auf jeden Fall mal fällig wäre, sind die Gleise in der Thierschstraße zwischen Ländstraße und Maxmonument. Die dürften schon seit mindestens 25 Jahren nicht getauscht worden sein.
Was auf jeden Fall mal fällig wäre, sind die Gleise in der Thierschstraße zwischen Ländstraße und Maxmonument. Die dürften schon seit mindestens 25 Jahren nicht getauscht worden sein.
... oder wird mit 18west verknüpft, damit die Schleife Sendlinger Tor nicht "überlastet" wird.
Die Gleisanlage am Max-Weber-Platz hat übrigens 25 (fünfundzwanzig) Jahre gehalten!
Die Gleisanlage am Max-Weber-Platz hat übrigens 25 (fünfundzwanzig) Jahre gehalten!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Ah, danke fürs verlinken, das klärt die Details auf.Elch @ 7 Jan 2014, 09:25 hat geschrieben:SZ zum Thema
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Frage: wird dann auch die 23 auf Bus umgestellt - oder werden ein paar Züge eingeschlossen (abstellen geht ja nur in Schwabing Nord)?
Es geht ja nur um ein paar Tage.
Ich halte die Planungen trotzdem für etwas daemlich - neu gemacht sind schon alle Weichen, das Ausweichgleis sowie das Gleis in der Belgradstrasse - da kann eigentlich nicht mehr viel fehlen. Warum man sowas, auch wenn es vielleicht aktuell noch nicht am Ende ist, dann nicht gleich mit macht? sollten die Ersatzvekehrskosten wirklich geringer sein als die verlorene Abschreibung?
Luchs.
Es geht ja nur um ein paar Tage.
Ich halte die Planungen trotzdem für etwas daemlich - neu gemacht sind schon alle Weichen, das Ausweichgleis sowie das Gleis in der Belgradstrasse - da kann eigentlich nicht mehr viel fehlen. Warum man sowas, auch wenn es vielleicht aktuell noch nicht am Ende ist, dann nicht gleich mit macht? sollten die Ersatzvekehrskosten wirklich geringer sein als die verlorene Abschreibung?
Luchs.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Für die wenigen Tage würde ich Inselbetrieb unterstellen. Ein viertes Fahrzeug bewacht im Überholgleis Schwabing Nord platzieren und das was anfällt von mobilen Rutz- sowie Reparaturtrupps erledigen lassen, sollte für eine Woche machbar sein. SEV ist auf dem 23er ja etwas problematisch und im Artikel explizit nicht erwähnt.Luchs @ 7 Jan 2014, 19:43 hat geschrieben:Frage: wird dann auch die 23 auf Bus umgestellt - oder werden ein paar Züge eingeschlossen (abstellen geht ja nur in Schwabing Nord)? [...]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben