mich hat es für ein paar Tage nach Hamburg verschlagen. Aufhänger für den Trip war die Internationale Gartenschau.
Über das Gelände fährt eine Monorail und erschließt für den etwas lauf faulen Besucher das (zugegebener Maßen recht große) Gelände. (Ich habe mir die Kohle für das Bahnticket gespart und alles zu Fuß erkundet - und mir dabei ganz schön die Hacken abgelaufen).
Monorail
Die Strecke hat eine Länge von rund 3,5km und 3 Bahnhöfe. Es gibt keine Ausweich- oder Überholstellen, die Züge fahren immer in eine Richtung im Kreis.
In der Nähe des Haupteingangs befindet sich die Abstellanlage.

Als ich gegen kurz nach 9 auf dem Gelände war, rückten die Züge gerade aus. Es gibt keine richtigen Weichen, sondern die Züge fuhren vom ihrem Abstellgleis auf ein Gleis das (seitlich) verschiebbar war. Stand der Zug auf diesem Gleis, wurde es in die Hauptstrecke geschoben und der Zug fuhr los.
Einige Züge sind mit Werbung versehen, so fährt bspw. einer mit Werbung für Hamburger S-Bahn:

Mein persönliches Motiv-Highlight: Die Schleife über dem Dahlienfeld. Die Kombination aus Natur und Technik hat schon was

In luftiger Höhe von 6m schlängelt sich die Bahn über das Gelände: