Br. 478 601
Guggugg!
Ich hab in dem neuesten EK ein Bild von einer Schlepplok der Berliner S-Bahn gesehen (S. 16).
Diese Lok überführt einen Triebzug von Berlin nach Schwerin. Aber auf dieser Strecke gibt es ja keine Stromschiene.
Wie fährt dieses Ding nun?
Hat der/die 478 (?) einen zusätzlichen Dieselmotor, oder Akkus (die bis Schwerin halten???)?
Der Nummer nach zu urteilen, würde das Ding ja eh als elektrischer Triebwagen über die Schienen rutschen... hat aber keine Stromabnehmer für 15 kV, sondern eben nur Stromschiene. Wenn es aber mit Diesel fährt, müsste es sich ja aber 2xx (oder 6xx?) nennen, bzw. bei Akkubetrieb 5xx.
Kann da mal jemand Licht ins dunkle bringen?
Ich hab in dem neuesten EK ein Bild von einer Schlepplok der Berliner S-Bahn gesehen (S. 16).
Diese Lok überführt einen Triebzug von Berlin nach Schwerin. Aber auf dieser Strecke gibt es ja keine Stromschiene.
Wie fährt dieses Ding nun?
Hat der/die 478 (?) einen zusätzlichen Dieselmotor, oder Akkus (die bis Schwerin halten???)?
Der Nummer nach zu urteilen, würde das Ding ja eh als elektrischer Triebwagen über die Schienen rutschen... hat aber keine Stromabnehmer für 15 kV, sondern eben nur Stromschiene. Wenn es aber mit Diesel fährt, müsste es sich ja aber 2xx (oder 6xx?) nennen, bzw. bei Akkubetrieb 5xx.
Kann da mal jemand Licht ins dunkle bringen?
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Die Lok zog in der Tat einen ICE 3 sowie einen Thalys von Berlin-Lichtenberg ins Talgo-Werk Warschauer Straße (ehemaliges RAW Franz Stenzer).
Die Baureihenbezeichnung 478 sagt übrigens nichts über die Traktionsart aus, alle Dienstfahrzeuge der Berliner S-Bahn haben diese Bezeichnung, auch die 475, 476 und 477 die als Materialzüge verkehrten, oder auch der Staubsauger oder der Jumbo oder oder oder.
Die genaue Bezeichnung ist übrigens E-DE 5050 (E-DE = Elektrisch / Dieselelektrisch; 5050 = alte Bezeichnung bei der BVG).
Es gab davon 2 Loks, 478 601 und 478 602, die 601 ist soviel ich weiß abgestellt.
478 602 in Berlin-Schöneweide während eines kleinen BW-Festes:

Die Baureihenbezeichnung 478 sagt übrigens nichts über die Traktionsart aus, alle Dienstfahrzeuge der Berliner S-Bahn haben diese Bezeichnung, auch die 475, 476 und 477 die als Materialzüge verkehrten, oder auch der Staubsauger oder der Jumbo oder oder oder.
Die genaue Bezeichnung ist übrigens E-DE 5050 (E-DE = Elektrisch / Dieselelektrisch; 5050 = alte Bezeichnung bei der BVG).
Es gab davon 2 Loks, 478 601 und 478 602, die 601 ist soviel ich weiß abgestellt.
478 602 in Berlin-Schöneweide während eines kleinen BW-Festes:

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
602 fährt auch noch, auf dem Bild ja schön zu sehenPuky @ 9 Dec 2004, 20:00 hat geschrieben: Also am 3. Oktober ist die 478 601 noch gefahren... Meinst vielleicht die 478 602

Im Normalfall schon, aber die Baureihe 478 ist nicht normal, sondern eine Sammelbaureihe.Flok @ 9 Dec 2004, 20:08 hat geschrieben: Im Normalfall eben schon. Aber da hat wohl die Berliner S-Bahn eine Regelung für sich...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Meinst du München-Nord Rbf.? Wenn ja, was stehen da denn noch für Akkufahrzeuge rum? Grad noch mal gegoogelt, da gabs ein bild mit 878 601, was ist das denn jetzt? ein steuerwagen, oder Beiwagen, oder irgend ein anderer Wagen, oder was ganz was anderes, oder.......Puky @ 9 Dec 2004, 18:59 hat geschrieben: Das gleiche Problem ist dann beim Lirex. Soll der nun weiterhin 618/619 oder dann 418/419 heißen? Sinnvoll wäre, wenn man für solche Fahrzeuge eine neue Nummer, z.B. die 5xx nimmt. Akkufahrzeuge gibt es doch sowieso nich mehr lebendig, es sei denn, sie stehen in Nord abgestellt![]()


Das würde mich auch interessieren.Christian aus München @ 12 Dec 2004, 21:21 hat geschrieben: Meinst du München-Nord Rbf.? Wenn ja, was stehen da denn noch für Akkufahrzeuge rum?
878 601 ist ein Steuerwagen für den 478 601, sieht recht merkwürdig aus das Teil.Christian aus München @ 12 Dec 2004, 21:21 hat geschrieben:Grad noch mal gegoogelt, da gabs ein bild mit 878 601, was ist das denn jetzt? ein steuerwagen, oder Beiwagen, oder irgend ein anderer Wagen, oder was ganz was anderes, oder.......![]()
Fotos gibt es unter anderem unter http://www.seppls-bahnhof.de/sep04c.htm, 878 602 ist von der Seite dargestellt.
Nachtrag: Da es weiter oben mal angesprochen wurde, alle Fahrzeuge auf der verlinkten Seite sind 478er.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Achso, nur ein ASF (Akku-Schlepp-Fahrzeug). Hätte ja auch was interessantes sein können.Puky @ 13 Dec 2004, 15:53 hat geschrieben: Dieser "Rangierrobot" wurde früher im Lokstandgleis benutzt, um...
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Dachte mir schon fast, dass du die gelbe Kiste meinst. Nur, das Teil ist kein Akkufahrzeug, das ist damals mit Kabel gefahren. An dem Teil befand sich eine Kabeltrommel, wo sich das Kabel beim Fahren ab und aufrollte. Deshalb hatte die "Kabellokomotive" auch einen sehr eingeschränkten Aktionsradius, der nur kurz bis hinter die Weiche nach dem Tor führte.Jungs beruhigt euch, das Akkufahrzeug
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München