Ladenschluss

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 23 Aug 2013, 16:08 hat geschrieben: Seehofer traue ich durchaus zu, noch zehn Jahre im Amt zu bleiben.
Und ich traue ihm sogar eine Meinungsänderung zu!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Rathgeber @ 23 Aug 2013, 16:13 hat geschrieben: Und ich traue ihm sogar eine Meinungsänderung zu!
Gut, er ist als Drehhofer bekannt, aber ich bin bei diesem Thema skeptisch, da der nötige Druck fehlt. Der könnte eventuell mal von der EU kommen, aber das ist alles sehr ungewisse Zukunftsmusik.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

TramPolin @ 23 Aug 2013, 16:08 hat geschrieben: Kurzum: Die Sache kann man vergessen. Bayern hat das damalige Zeitfenster, in dem eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten als chic galt, wegen einer einzigen fehlenden Stimme (Patt bei Abstimmung) nicht genutzt. Das war es dann aller Wahrscheinlichkeit nach für die nächsten 10, 20 Jahre.
Als ob das so schwer wäre, diese Änderung zu vollziehen - aber wenn man z.B. in München sich diese Peinlichkeit gegenüber allen anderen Bundesländern noch weiter leisten möchte, bitte. Gegen die richtige Art von "Anreiz" wird vermutlich aber sogar eine CSU das schneller ändern können, als wir es heute für möglich halten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

TramPolin @ 23 Aug 2013, 16:17 hat geschrieben: Gut, er ist als Drehhofer bekannt, aber ich bin bei diesem Thema skeptisch, da der nötige Druck fehlt. Der könnte eventuell mal von der EU kommen, aber das ist alles sehr ungewisse Zukunftsmusik.
In den von Dir prognostizierten zehn Jahren kann sehr viel passieren...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Seehofer entstammt noch einer Generation in der Schichtdienst mit Wochenend-/Feiertagsdienst eben noch nicht so verbreitet war. Diese Generation muss erst wegsterben, bevor auch die Politik sich der Lebensrealität einem Großteil der arbeitenden Gesellschaft anpasst. Andererseits hats gerade die CSU geschafft, einen lange bestehenden Missstand per mutiger Entscheidung eines Einzelnen abzuschaffen (Wehrpflicht/Gutti).
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 23 Aug 2013, 15:43 hat geschrieben: Vielleicht sollte man das Thema wirklich mal in einem bayernweiten Volksentscheid zur Entscheidung bringen, damit es endlich gelöst wird. Wenn sich anscheinend schon die Politik zu keiner Entscheidung durchringen kann.
Wahrscheinlich macht dann Aiwanger eine Kampagne, dass man mit nein Stimmen soll, weil längere Ladenöffnungszeiten ja nur den Münchner was nützen und die dortige Wirtschaft ja auf keinen Fall gestärkt werden dürfte. Und das schlimme ist, mit solchen Neid Debatten kann der noch durchkommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Michi Greger @ 22 Aug 2013, 18:26 hat geschrieben: Weil man muss? Weil es keine Möglichkeit zum Umziehen gibt?

Ich kenne einen Arbeitgeber, da gibts 6 Stunden Mittagspause - verpflichtend...

Gruß Michi
Ein Widerspruch in sich. Wenn der Dienstherr Diesntkleidung vorschreibt, dann muss er auch Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung stellen.

6 Stunden "Mittagspause" sind im deutschen Arbeitsrecht schlicht nicht zulässig. Das wäre keine Arbeitsunterbrechung, sondern es wären zwei Teilschichten.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Eine Pressemitteilung der Freien Wähler zum Thema Ladenschlusszeiten in Bayern

http://www.stock-world.de/nachrichten/dowj...n-n5215157.html

Ich persönlich finde diese Pressemitteilung ziemlich unfair. Diese zeigt mal wieder ganz klar, wie weit der Weg in Bayern noch zu verlängerten Öffnungszeiten ist. Die Freien Wähler wollen zwar ein eigenes bayerisches Ladenschlussgesetz, das zwar einiges entbürokratisiert, aber auch z.B. den nächtlichen Alkoholverkauf an Tankstellen einschränkt. Die Läden sollen aber weiterhin um 20 Uhr (!) schließen. Bei so etwas fehlen mir ehrlich gesagt die Worte… Auch wissen die Freien Wähler, dass die FDP nicht einfach ihren Gesetzentwurf übernehmen konnten. Erstens hätte das die CSU mitmachen müssen. Zweitens ist die FDP-Kernforderung längerer Öffnungszeiten an Werktagen nicht erfüllt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 7 Sep 2013, 18:32 hat geschrieben: Erfolgreiche Kultur- und Shoppingnacht facht Diskussion um Ladenschluss erneut an.

Mal sehen, was passiert....
Och, ist das im armen Bayernlande noch sowas besonderes? Hier in Heilbronn ist das paarmal im Jahr, unter anderem heute wieder...
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Aus der Traum, was die bayerischen Ladenöffnungszeiten angeht.

Einer ersten Prognose zufolge ist die FDP nicht mehr im Landtag vertreten, sie soll nur auf 3 Prozent kommen. Die CSU erreicht die absolute Mehrheit.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...n-a-922351.html
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

TramPolin @ 15 Sep 2013, 18:12 hat geschrieben: Aus der Traum, was die bayerischen Ladenöffnungszeiten angeht.

Einer ersten Prognose zufolge ist die FDP nicht mehr im Landtag vertreten, sie soll nur auf 3 Prozent kommen. Die CSU erreicht die absolute Mehrheit.

dann wird hoffentlich bald wieder um 18.00 Uhr zugesperrt :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mei, wenn ich dann auch meine Arbeitszeit von 0900-1630 hab wie zu Zeiten der 35h-Woche bekomm. Bei vollem Lohnausgleich natürlich, wie es in Anfang der 90er durchgesetzt wurde.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

andreas @ 15 Sep 2013, 18:15 hat geschrieben: dann wird hoffentlich bald wieder um 18.00 Uhr zugesperrt :D
Ja, ich hoffe es auch. Und Mittwoch Nachmittag bitte auch zusperren und Samstag ab 12:00. :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, die Chance EU besteht ja nach wie vor. Denn wenn die das Gesetz kippt, wird auch die CSU mitziehen müssen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 15 Sep 2013, 18:33 hat geschrieben: Naja, die Chance EU besteht ja nach wie vor. Denn wenn die das Gesetz kippt, wird auch die CSU mitziehen müssen.
Ich hoffe, Du hast Recht.

Dazu muss diese neue Regel erst einmal beschlossen werden und in Kraft treten. Das ist alles noch ungewiss, ob das überhaupt kommt und wie es aussieht. Dann haben die Länder viel Zeit, das umzusetzen. Und es gibt lange Übergangsfristen. Möglicherweise verweigert sich Bayern der EU-Richtlinie und klagt jahrelang dagegen. Das wäre der worst case.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 15 Sep 2013, 18:37 hat geschrieben: Ich hoffe, Du hast Recht.

Dazu muss diese neue Regel erst einmal beschlossen werden und in Kraft treten. Das ist alles noch ungewiss, ob das überhaupt kommt und wie es aussieht. Dann haben die Länder viel Zeit, das umzusetzen. Und es gibt lange Übergangsfristen. Möglicherweise verweigert sich Bayern der EU-Richtlinie und klagt jahrelang dagegen. Das wäre der worst case.
Klagen wird der CSU da auch nichts helfen, denn sollte es so kommen, wird der Druck vom Einzelhandel gewaltig zunehmen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 15 Sep 2013, 18:42 hat geschrieben: Klagen wird der CSU da auch nichts helfen, denn sollte es so kommen, wird der Druck vom Einzelhandel gewaltig zunehmen.
Der Einzelhandel könnte heute schon Druck machen, tut er aber nicht.

Würden die ganzen Händler und Konzerne regelmäßig böse Briefe an Seehofer schicken, hätten wir vielleicht schon kundenfreundlichere Zeiten.

Speziell die Händler in den Grenzgebieten (z.B. Neu-Ulm) hätten schon längst den Mund aufmachen können. Man hat aber fast nichts gehört.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TramPolin @ 15 Sep 2013, 18:45 hat geschrieben: Der Einzelhandel könnte heute schon Druck machen, tut er aber nicht.
Eine EU-Regelung würde ihnen allerdings viel Wind in die Segel pusten.
Zur Zeit sind die Erfolgsaussichten ja eher suboptimal; das dürfte sich mit einem entsprechendem EU-Gesetz (hoffentlich) ändern.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Leute, bitte beschwert euch nicht. Ihr hattet die Wahl. Und so kann man eben in Baden-Württemberg (und auch in den meisten Teilen von "Restdeutschland") weiter in Landgemeinden noch bis 24:00 Uhr Lebensmittel einkaufen, während in München um 20:00 Uhr peinliches Dichtrammeln angesagt ist. Solange das für eine Millionenstadt nicht zu peinlich ist...
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Aus der Traum, was die bayerischen Ladenöffnungszeiten angeht.
Leider :( In ganzen Rest von Deutschland kann man auch abends ohne Zeitdruck einkaufen, aber nein, in Bayern geht das ja nicht. Das heißt, weiterhin nach Feierabend mit Zeitdruck einkaufen und dann mit einer gut gefüllten S-Bahn um kurz nach 20 Uhr zusammen mit dem anderen Leuten, die einkaufen waren, nach Hause fahren. Besonders beliebt ist die Sache in der Vorweihnachtszeit...
Der Einzelhandel könnte heute schon Druck machen, tut er aber nicht.
Für den Einzelhandel ist die Regel gar nicht sooo schlecht. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, länger zu öffnen kostet halt mehr Personal und das verursacht Kosten. Und dummerweise kann es halt sein, dass Kunden lieber zur Konkurrenz gehen, wenn der Laden länger geöffnet ist. Da ist es doch ganz bequem, wenn jeder um 20 Uhr zusperren muss. Kein Wettbewerb über die Öffnungszeiten, keine Notwendigkeit, Schichtpläne etc. anzupassen - ist doch fein aus deren Sicht :ph34r:
Leute, bitte beschwert euch nicht. Ihr hattet die Wahl.
Wer nicht CSU gewählt hat, darf sich ruhig beschweren. Und das war immerhin jeder 2. Wähler...
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Supertom @ 15 Sep 2013, 22:00 hat geschrieben: Für den Einzelhandel ist die Regel gar nicht sooo schlecht. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, länger zu öffnen kostet halt mehr Personal und das verursacht Kosten.
Damit nimmst du aber an, die Ausgaben aller Kunden, die beim Einzelhandel landen, wären konstant. Das stimmt aber bestenfalls bei Supermärkten, und selbst da wird sicherlich ein gewisses Potential für Spontankäufe verschenkt. Alle anderen Händler stehen in der Konkurrenz zum Internetversandhandel, der von miesem Ladenschluss ziemlich profitiert.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 15 Sep 2013, 22:03 hat geschrieben: Alle anderen Händler stehen in der Konkurrenz zum Internetversandhandel, der von miesem Ladenschluss ziemlich profitiert.
Die CSU kann sich jetzt also als Partei der Internetuser bezeichnen? :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 15 Sep 2013, 22:06 hat geschrieben: Die CSU kann sich jetzt also als Partei der Internetuser bezeichnen? :lol:
Zieht den Bayern die Laptopstecker raus!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

GSIISp64b @ 15 Sep 2013, 22:03 hat geschrieben: Damit nimmst du aber an, die Ausgaben aller Kunden, die beim Einzelhandel landen, wären konstant. Das stimmt aber bestenfalls bei Supermärkten, und selbst da wird sicherlich ein gewisses Potential für Spontankäufe verschenkt. Alle anderen Händler stehen in der Konkurrenz zum Internetversandhandel, der von miesem Ladenschluss ziemlich profitiert.
wirklich? Wenn ich jetzt was bestelle bekomme ich das frühestens übermorgen....
und dann auch nur wenns mit DHL kommt, kommts mit Hermes, kommts erst nächsten Sonntag, gefahren von einen Litauer der kein Wort Deutsch kann, kommts mit DPD, kommts gar nicht, weil die DPD Herren zu fein sind, für ein Paket aufs Dorf zu fahren - da wird dann einfach eingegeben, es war keiner daheim und wenn man sich über den fehlenden Zettel beschwert, dann heißt das, wird halt verloren gegangen sein....
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

TramPolin @ 15 Sep 2013, 18:12 hat geschrieben: Aus der Traum, was die bayerischen Ladenöffnungszeiten angeht.

Du glaubst doch selber nicht dass die FDP das durchsetzen hätte können.

Ich bin auch für einen gelockerten Ladenschluss, aber deswegen würde ich mich nicht mit dem Teufel ins Bett legen.

Zu vieles spricht gegen die arbeitnehmerfeindliche Klientelpartei. Sie wurde heute zum Glück abgestraft und hoffentlich auch nächste Woche bei der Bundestagswahl.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Electrification @ 16 Sep 2013, 01:07 hat geschrieben: Du glaubst doch selber nicht dass die FDP das durchsetzen hätte können.
Wenn Du meine früheren Aussagen liest, habe ich mich immer skeptisch geäußert. Wer einmal umfällt, dem glaubt man nicht.

Allerdings war es die einzige zumindest prinzipielle Chance. Sie war nicht groß, aber sie war da. Auch wenn ich von der gegenwärtigen FDP wenig bis nichts halte, ist Schwarz-Gelb immer noch besser als eine CSU-Alleinregierung. Es ist nun kein Korrektiv mehr vorhanden, die CSU kann nun fast alles machen, was sie will. Sollte sie z.B. den Kirchen irgendwelche Zugeständnisse machen, wer könnte sie jetzt noch daran hindern?

Noch eine klitzekleine Chance liegt in einer möglichen EU-Richtlinie für europaweit einheitliche Ladenöffnungsgesetze. Die Beratungen dazu gehen noch diesen Monat los. Keiner weiß aber, ob die Richtlinie überhaupt kommt und was das für Bayern bedeuten würde.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 16 Sep 2013, 01:43 hat geschrieben:

Noch eine klitzekleine Chance liegt in einer möglichen EU-Richtlinie für europaweit einheitliche Ladenöffnungsgesetze. Die Beratungen dazu gehen noch diesen Monat los. Keiner weiß aber, ob die Richtlinie überhaupt kommt und was das für Bayern bedeuten würde.
Wenn diese EU-Richtlinie tatsächlich kommen sollte, bin ich mir sicher, das die CSU sie auch umsetzt, denn mit dem Handel wird man sich nicht anlegen. Deren Druck dürfte doch gewaltig werden. Vorallem, weil dann wirklich rund um Bayern der Ladenschluss weg wäre. Derzeit gibt es ja soweit ich weiss noch einen in Tschechien und Österreich.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

TramPolin @ 16 Sep 2013, 01:43 hat geschrieben: Allerdings war es die einzige zumindest prinzipielle Chance. Sie war nicht groß, aber sie war da. Auch wenn ich von der gegenwärtigen FDP wenig bis nichts halte, ist Schwarz-Gelb immer noch besser als eine CSU-Alleinregierung. Es ist nun kein Korrektiv mehr vorhanden, die CSU kann nun fast alles machen, was sie will. Sollte sie z.B. den Kirchen irgendwelche Zugeständnisse machen, wer könnte sie jetzt noch daran hindern?

Ich finde die CSU-Alleinregierung ist besser als Schwarz-Gelb und gerade die Alleinherrschaft vergrößert die Chance dass in 5 Jahren endlich der Regierungswechsel kommt und die CSU mal in die Opposition muss. Wobei ich nach dieser Wahl nicht mehr weiß was die CSU noch alles treiben muss damit sie vom bayerischen Wähler die Quittung bekommt.

Was den Ladenschluss betrifft, hoffen wir dass die EU da vorankommt, aber ob das so durchs Parlament geht?
Hier müsste schon mehr vom Handel kommen und ich frage mich wieso der Handel nicht mehr Druck macht. Die CSU knickt doch sofort ein wenn Lobbyverbände aus dem Handel offensiv nach einer Liberalisierung der Öffnungszeiten rufen. Im Zweifel ist der CSU das Geld doch näher als Kirche und andere die das verhindern wollen.
Eine bessere Regelung bei der Ladenöffnung wird es nur geben wenn der Handel mal mehr Druck machen würde.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

146225 @ 15 Sep 2013, 19:58 hat geschrieben:Leute, bitte beschwert euch nicht. Ihr hattet die Wahl.
Von den fünf großen Parteien (CSU, SPD, Freie Wähler, Die Grünen, FDP) hatte lediglich die FDP längere Öffnungszeiten an Werktagen in ihrem Programm. Und wer war in den letzten fünf Jahren an der Regierung in Bayern beteiligt? Genau, die FDP. Und was hat sie in diesen fünf Jahren im Bezug auf Ladenöffnungszeiten bewirkt? Richtig, gar nichts. Wen oder was hätte man also dieses Mal wählen sollen, um längere Öffnungszeiten zu bekommen? Absolute Mehrheit für die FDP? Ja, Gott bewahre. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten