(MVG-)Busse auf Zypern 2007
Mit der Suche habe ich nichts gefunden. Deshalb eröffne ich ein neues Thema.
Ich bin gerade dabei, ältere Urlaubsbilder zu sortieren. Dabei bin ich auf ein paar interessante Busbilder aus Zypern gestoßen. Die sind zwar von 2007, aber so verrückt, dass ich sie bei Bedarf gerne hier zeige.
Die Stadt- und Überlandverkehre im selbständigen Teil der Insel waren nicht allzu spektakulär. Da war neben älteren griechischen oder zyprischen Modellen ziemlich viel ausländisches (z.B. Hino und Isuzu), mehr oder weniger modernes Geraffel unterwegs. Allerdings gab es auch einige Plagiate, z.B. Aufbauten auf Irisbus, die einen Setra S 315 HD vortäuschten!
Viel interessanter war der Busverkehr im türkischen Teil der Insel. Insbesondere im Schulbusverkehr zu verschiedenen Universitäten in Kyrenia (Girne) und Nikosia (Lefkosa) waren damals zahlreiche gebraucht aus Deutschland übernommene Stadtbusse im Einsatz. Unter anderem konnte ich zwei ex Münchner MB O 405 N im Bild festhalten. Einer davon war als MVG 4932 zu identifizieren!
Im Überlandverkehr konnte man zudem noch einige MB O 302 im Einsatz erleben!
Wollt Ihr Bilder sehen? Dann zeige ich sie gerne. Ich muss sie nur etwas aufbereiten, weil das noch Papierabzüge sind.
Ich bin gerade dabei, ältere Urlaubsbilder zu sortieren. Dabei bin ich auf ein paar interessante Busbilder aus Zypern gestoßen. Die sind zwar von 2007, aber so verrückt, dass ich sie bei Bedarf gerne hier zeige.
Die Stadt- und Überlandverkehre im selbständigen Teil der Insel waren nicht allzu spektakulär. Da war neben älteren griechischen oder zyprischen Modellen ziemlich viel ausländisches (z.B. Hino und Isuzu), mehr oder weniger modernes Geraffel unterwegs. Allerdings gab es auch einige Plagiate, z.B. Aufbauten auf Irisbus, die einen Setra S 315 HD vortäuschten!
Viel interessanter war der Busverkehr im türkischen Teil der Insel. Insbesondere im Schulbusverkehr zu verschiedenen Universitäten in Kyrenia (Girne) und Nikosia (Lefkosa) waren damals zahlreiche gebraucht aus Deutschland übernommene Stadtbusse im Einsatz. Unter anderem konnte ich zwei ex Münchner MB O 405 N im Bild festhalten. Einer davon war als MVG 4932 zu identifizieren!
Im Überlandverkehr konnte man zudem noch einige MB O 302 im Einsatz erleben!
Wollt Ihr Bilder sehen? Dann zeige ich sie gerne. Ich muss sie nur etwas aufbereiten, weil das noch Papierabzüge sind.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Aber natürlich!218217-8 @ 15 Sep 2013, 22:38 hat geschrieben: Wollt Ihr Bilder sehen?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
hm, komisch, 2007 waren die O405N hier in München eigentlich noch so gut wie alle anzutreffen. Mit der damaligen Großbestellung der ersten Facelift Citaros zahlreicher Subunternehmer, wurden da meist bloß die NL 202 ersetzt. Und dass die MVG schon 2007 einen 49er abgegeben hatte, wundert mich auch stark. 2008 kamen da ja deren erste Lions City Solos und die 49er wurden dann 2010 ausgemuster - gut, vllt. einzelne schon 2009.218217-8 @ 15 Sep 2013, 22:38 hat geschrieben: Insbesondere im Schulbusverkehr zu verschiedenen Universitäten in Kyrenia (Girne) und Nikosia (Lefkosa) waren damals zahlreiche gebraucht aus Deutschland übernommene Stadtbusse im Einsatz. Unter anderem konnte ich zwei ex Münchner MB O 405 N im Bild festhalten. Einer davon war als MVG 4932 zu identifizieren!
Also ich will dich jetzt nicht vom Zeigen der Bilder abhalten, nur her damit bitte. Aber bist du dir mit dem Jahr 2007 echt sicher?
S27 nach Deisenhofen
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Die fahren jetzt (zusammen mit diversen ebenfalls ex-griechischen O303) in Albanien218217-8 @ 15 Sep 2013, 22:38 hat geschrieben: Im Überlandverkehr konnte man zudem noch einige MB O 302 im Einsatz erleben!
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Hier mal ein erstes Bild vom 4932:
Ich kenne mich mit den Münchner Bussen nicht so gut aus, da ich nicht im Raum München lebe. Da seid Ihr die Experten. Tatsache ist, dass die Aufnahme am 12.04.2007 in Girne entstanden ist. Und der Bus sieht für mich aus wie ex 4932 der MVG. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Weitere Bilder folgen morgen.
Ich kenne mich mit den Münchner Bussen nicht so gut aus, da ich nicht im Raum München lebe. Da seid Ihr die Experten. Tatsache ist, dass die Aufnahme am 12.04.2007 in Girne entstanden ist. Und der Bus sieht für mich aus wie ex 4932 der MVG. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Weitere Bilder folgen morgen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2357
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Man hat die zweite Tür nicht ausgebaut, sondern auf die Seite der Bürgersteige umgesetzt.
Ich hab hier noch ein Bild von 2010 von dem Fahrzeug mit zusätzlichen Aufklebern an der Front und Kennzeichen THL 952. Außerdem hat der einen Dachaufbau den ich vom Orginal nicht kenn. Klimaanlage?
Ich hab hier noch ein Bild von 2010 von dem Fahrzeug mit zusätzlichen Aufklebern an der Front und Kennzeichen THL 952. Außerdem hat der einen Dachaufbau den ich vom Orginal nicht kenn. Klimaanlage?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Haudegen
- Beiträge: 667
- Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
- Wohnort: Bratonozici
Am Heck noch ein Lenkrad rein - fertig ist der Zweirichtungsbus :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
So, jetzt geht's weiter: Chris hat völlig recht. Auf Zypern herrscht Linksverkehr, die zweite Tür wurde also nicht einfach ausgebaut, sondern auf die andere Seite versetzt. So hat man eine Tür für die Fahrgäste in der Mitte und eine Tür auf der "falschen" Seite für den Fahrer, die er bei Dienstbeginn und bei Dienstende auf dem Betriebshof benutzen kann:
Ein weiterer MB O 405 N aus München war für die Near East University in Nikosia im Einsatz. Hier ist mir aber keine Wagennummer bekannt:
Beide Aufnahmen am 16.04.2007 in Nikosia (türkischer Teil), Cemal Gürsel Caddesi.
Ein weiterer MB O 405 N aus München war für die Near East University in Nikosia im Einsatz. Hier ist mir aber keine Wagennummer bekannt:
Beide Aufnahmen am 16.04.2007 in Nikosia (türkischer Teil), Cemal Gürsel Caddesi.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Das gleiche in Hochboden gibt es auch noch. Und noch dazu aus meiner Heimat! Hier war der Aufwand des Umbaus um einiges größer, weil auch die Treppe auf die andere Seite verlegt werden musste. Unglaublich, welchen Aufwand die da betrieben haben!
ex SWH 3 (Werbung PS Paul Schulz)
ex SWH 11 (Werbung TÜV)
ex SWH 1 (Werbung Volksbank Heilbronn)
Vor diesem Urlaub hat mich jemand gefragt, ob ich nach Zypern fliege, um dort alte deutsche Busse aufzuspüren. Da habe ich natürlich gesagt: "Nein, da kann es ja gar keine geben, weil die auf der anderen Straßenseite fahren." Um so größer war die Überraschung, als ich dann diese Busse gesehen habe: nicht nur deutsche Busse, sondern ausgerechnet auch noch aus Heilbronn! Da muss ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben. :blink: :blink: :blink:
Leider habe ich von den Heilbronner Bussen, die ja noch die Grundfarben ihrer Originalwerbungen tragen, keine Bilder von der anderen Seite. Ob sie da wohl auch die Blechstücke in die Türöffnung wieder reingefrickelt haben, so dass farblich alles so aussieht, als ob es so gehört?
Edit: Auf dem ersten Bild sieht man es sogar, wenn auch nur aus der Ferne.
ex SWH 3 (Werbung PS Paul Schulz)
ex SWH 11 (Werbung TÜV)
ex SWH 1 (Werbung Volksbank Heilbronn)
Vor diesem Urlaub hat mich jemand gefragt, ob ich nach Zypern fliege, um dort alte deutsche Busse aufzuspüren. Da habe ich natürlich gesagt: "Nein, da kann es ja gar keine geben, weil die auf der anderen Straßenseite fahren." Um so größer war die Überraschung, als ich dann diese Busse gesehen habe: nicht nur deutsche Busse, sondern ausgerechnet auch noch aus Heilbronn! Da muss ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben. :blink: :blink: :blink:
Leider habe ich von den Heilbronner Bussen, die ja noch die Grundfarben ihrer Originalwerbungen tragen, keine Bilder von der anderen Seite. Ob sie da wohl auch die Blechstücke in die Türöffnung wieder reingefrickelt haben, so dass farblich alles so aussieht, als ob es so gehört?
Edit: Auf dem ersten Bild sieht man es sogar, wenn auch nur aus der Ferne.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Schade. Da hätte man nämlich an der Fensterkante erkennen können, ob es ein städtisches oder ein privates Fahrzeug war.218217-8 @ 16 Sep 2013, 19:53 hat geschrieben: Nein, leider nicht.
Nachdem beim 4932 ja alle Logos der MVG einfach dran gelassen wurden, hätte ich jetzt fast gesagt, der andere muss ein Privater gewesen sein...
Zwei MB O 302 konnte ich 2007 im Bild festhalten:
Ich vermute mal, dass dieser nur ex Ulusoy ist, denn er entspricht nicht ganz dem aktuellen Standard, den man von Ulusoy kennt. Jedenfalls kommt er vom Festland, da Linkslenker. Aufgenommen am 16.04.2007 in Nikosia, Cemal Gürsel Caddesi.
Noch ein umgebauter Linkslenker. Dieses schöne Exemplar trägt eine klassische Lackierung der siebziger Jahre. Aufnahme am 12.04.2007 in Girne.
Ich vermute mal, dass dieser nur ex Ulusoy ist, denn er entspricht nicht ganz dem aktuellen Standard, den man von Ulusoy kennt. Jedenfalls kommt er vom Festland, da Linkslenker. Aufgenommen am 16.04.2007 in Nikosia, Cemal Gürsel Caddesi.
Noch ein umgebauter Linkslenker. Dieses schöne Exemplar trägt eine klassische Lackierung der siebziger Jahre. Aufnahme am 12.04.2007 in Girne.
Die Ausmusterung der 49er begann im Betriebshof West mindestens schon ab 2005!S-Bahn 27 @ 15 Sep 2013, 22:47 hat geschrieben: hm, komisch, 2007 waren die O405N hier in München eigentlich noch so gut wie alle anzutreffen. Mit der damaligen Großbestellung der ersten Facelift Citaros zahlreicher Subunternehmer, wurden da meist bloß die NL 202 ersetzt. Und dass die MVG schon 2007 einen 49er abgegeben hatte, wundert mich auch stark. 2008 kamen da ja deren erste Lions City Solos und die 49er wurden dann 2010 ausgemuster - gut, vllt. einzelne schon 2009.
Also ich will dich jetzt nicht vom Zeigen der Bilder abhalten, nur her damit bitte. Aber bist du dir mit dem Jahr 2007 echt sicher?
Dabei waren 4917/20/22/24/26/27/29/30/32/33/34/36/37/38/39/40 und aus Ost 4970/73
Der zweite Münchener (GJ583) kann kein 49er MVG sein, da fehlt links oben der Lüftungsschacht und die Linienanzeige, so wie es bei 4932 zu sehen ist.
Warum dann nicht gleich neue Busse kaufen? :huh:218217-8 @ 16 Sep 2013, 19:52 hat geschrieben: Das gleiche in Hochboden gibt es auch noch. Und noch dazu aus meiner Heimat! Hier war der Aufwand des Umbaus um einiges größer, weil auch die Treppe auf die andere Seite verlegt werden musste. Unglaublich, welchen Aufwand die da betrieben haben!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%