(MVG-)Busse auf Zypern 2007

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Mit der Suche habe ich nichts gefunden. Deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Ich bin gerade dabei, ältere Urlaubsbilder zu sortieren. Dabei bin ich auf ein paar interessante Busbilder aus Zypern gestoßen. Die sind zwar von 2007, aber so verrückt, dass ich sie bei Bedarf gerne hier zeige.

Die Stadt- und Überlandverkehre im selbständigen Teil der Insel waren nicht allzu spektakulär. Da war neben älteren griechischen oder zyprischen Modellen ziemlich viel ausländisches (z.B. Hino und Isuzu), mehr oder weniger modernes Geraffel unterwegs. Allerdings gab es auch einige Plagiate, z.B. Aufbauten auf Irisbus, die einen Setra S 315 HD vortäuschten!

Viel interessanter war der Busverkehr im türkischen Teil der Insel. Insbesondere im Schulbusverkehr zu verschiedenen Universitäten in Kyrenia (Girne) und Nikosia (Lefkosa) waren damals zahlreiche gebraucht aus Deutschland übernommene Stadtbusse im Einsatz. Unter anderem konnte ich zwei ex Münchner MB O 405 N im Bild festhalten. Einer davon war als MVG 4932 zu identifizieren!

Im Überlandverkehr konnte man zudem noch einige MB O 302 im Einsatz erleben!

Wollt Ihr Bilder sehen? Dann zeige ich sie gerne. Ich muss sie nur etwas aufbereiten, weil das noch Papierabzüge sind.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

218217-8 @ 15 Sep 2013, 22:38 hat geschrieben: Wollt Ihr Bilder sehen?
Aber natürlich!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

218217-8 @ 15 Sep 2013, 22:38 hat geschrieben: Insbesondere im Schulbusverkehr zu verschiedenen Universitäten in Kyrenia (Girne) und Nikosia (Lefkosa) waren damals zahlreiche gebraucht aus Deutschland übernommene Stadtbusse im Einsatz. Unter anderem konnte ich zwei ex Münchner MB O 405 N im Bild festhalten. Einer davon war als MVG 4932 zu identifizieren!
hm, komisch, 2007 waren die O405N hier in München eigentlich noch so gut wie alle anzutreffen. Mit der damaligen Großbestellung der ersten Facelift Citaros zahlreicher Subunternehmer, wurden da meist bloß die NL 202 ersetzt. Und dass die MVG schon 2007 einen 49er abgegeben hatte, wundert mich auch stark. 2008 kamen da ja deren erste Lions City Solos und die 49er wurden dann 2010 ausgemuster - gut, vllt. einzelne schon 2009.

Also ich will dich jetzt nicht vom Zeigen der Bilder abhalten, nur her damit bitte. :) Aber bist du dir mit dem Jahr 2007 echt sicher?
S27 nach Deisenhofen
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

218217-8 @ 15 Sep 2013, 22:38 hat geschrieben: Im Überlandverkehr konnte man zudem noch einige MB O 302 im Einsatz erleben!
Die fahren jetzt (zusammen mit diversen ebenfalls ex-griechischen O303) in Albanien ;)
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Hier mal ein erstes Bild vom 4932:

Bild

Ich kenne mich mit den Münchner Bussen nicht so gut aus, da ich nicht im Raum München lebe. Da seid Ihr die Experten. Tatsache ist, dass die Aufnahme am 12.04.2007 in Girne entstanden ist. Und der Bus sieht für mich aus wie ex 4932 der MVG. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Weitere Bilder folgen morgen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ganz sicher ein Münchner, ja. auch wenn man einfach mal die zweite Tür rausgebaut hat :D
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

und was beweißt den 4932 ? , wie kommst Du genau auf die Nummer ?
Edit :
okay hat sich erledigt, beim genauen Betrachten sieht man Nummer 4932
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Die Nummer steht über der Tür.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Lion's City @ 16 Sep 2013, 01:07 hat geschrieben: und was beweißt den 4932 ? , wie kommst Du genau auf die Nummer ?
Edit :
okay hat sich erledigt, beim genauen Betrachten sieht man Nummer 4932
vllt. weils oben über der Tür in dem blauen Streifen steht ;-)
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja gerade gesehen, Danke !! ;) B-)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20487
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Krass, so einen hab ich ja noch nie gesehen mit nur einer Tür. :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 16 Sep 2013, 01:11 hat geschrieben: Krass, so einen hab ich ja noch nie gesehen mit nur einer Tür. :D
Das Gegenteil gibt's in Polen zu sehen: da hat man wohl einem Münchner NL202 noch ne dritte Tür am Heck spendiert. (Leider find ich das Foto grad nicht...)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Man hat die zweite Tür nicht ausgebaut, sondern auf die Seite der Bürgersteige umgesetzt.

Ich hab hier noch ein Bild von 2010 von dem Fahrzeug mit zusätzlichen Aufklebern an der Front und Kennzeichen THL 952. Außerdem hat der einen Dachaufbau den ich vom Orginal nicht kenn. Klimaanlage?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 16 Sep 2013, 03:30 hat geschrieben: Man hat die zweite Tür nicht ausgebaut, sondern auf die Seite der Bürgersteige umgesetzt.
Also doch ausgebaut. Und dann halt auf der anderen Seite wieder eingebaut ;)
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Am Heck noch ein Lenkrad rein - fertig ist der Zweirichtungsbus :ph34r:
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

So, jetzt geht's weiter: Chris hat völlig recht. Auf Zypern herrscht Linksverkehr, die zweite Tür wurde also nicht einfach ausgebaut, sondern auf die andere Seite versetzt. So hat man eine Tür für die Fahrgäste in der Mitte und eine Tür auf der "falschen" Seite für den Fahrer, die er bei Dienstbeginn und bei Dienstende auf dem Betriebshof benutzen kann:

Bild

Ein weiterer MB O 405 N aus München war für die Near East University in Nikosia im Einsatz. Hier ist mir aber keine Wagennummer bekannt:

Bild
Bild
Beide Aufnahmen am 16.04.2007 in Nikosia (türkischer Teil), Cemal Gürsel Caddesi.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218217-8 @ 16 Sep 2013, 19:34 hat geschrieben: Ein weiterer MB O 405 N aus München war für die Near East University in Nikosia im Einsatz. Hier ist mir aber keine Wagennummer bekannt:
Hast du von dem zufällig noch ne Aufnahme von der anderen Seite?
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Das gleiche in Hochboden gibt es auch noch. Und noch dazu aus meiner Heimat! Hier war der Aufwand des Umbaus um einiges größer, weil auch die Treppe auf die andere Seite verlegt werden musste. Unglaublich, welchen Aufwand die da betrieben haben!

Bild
Bild
Bild
ex SWH 3 (Werbung PS Paul Schulz)

Bild
Bild
ex SWH 11 (Werbung TÜV)

Bild
Bild
ex SWH 1 (Werbung Volksbank Heilbronn)

Vor diesem Urlaub hat mich jemand gefragt, ob ich nach Zypern fliege, um dort alte deutsche Busse aufzuspüren. Da habe ich natürlich gesagt: "Nein, da kann es ja gar keine geben, weil die auf der anderen Straßenseite fahren." Um so größer war die Überraschung, als ich dann diese Busse gesehen habe: nicht nur deutsche Busse, sondern ausgerechnet auch noch aus Heilbronn! Da muss ich ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt haben. :blink: :blink: :blink:

Leider habe ich von den Heilbronner Bussen, die ja noch die Grundfarben ihrer Originalwerbungen tragen, keine Bilder von der anderen Seite. Ob sie da wohl auch die Blechstücke in die Türöffnung wieder reingefrickelt haben, so dass farblich alles so aussieht, als ob es so gehört?

Edit: Auf dem ersten Bild sieht man es sogar, wenn auch nur aus der Ferne.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

TramBahnFreak @ 16 Sep 2013, 19:49 hat geschrieben:Hast du von dem zufällig noch ne Aufnahme von der anderen Seite?
Nein, leider nicht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218217-8 @ 16 Sep 2013, 19:53 hat geschrieben: Nein, leider nicht.
Schade. Da hätte man nämlich an der Fensterkante erkennen können, ob es ein städtisches oder ein privates Fahrzeug war. ;)

Nachdem beim 4932 ja alle Logos der MVG einfach dran gelassen wurden, hätte ich jetzt fast gesagt, der andere muss ein Privater gewesen sein...
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Zwei MB O 302 konnte ich 2007 im Bild festhalten:

Bild
Bild
Ich vermute mal, dass dieser nur ex Ulusoy ist, denn er entspricht nicht ganz dem aktuellen Standard, den man von Ulusoy kennt. Jedenfalls kommt er vom Festland, da Linkslenker. Aufgenommen am 16.04.2007 in Nikosia, Cemal Gürsel Caddesi.

Bild
Bild
Noch ein umgebauter Linkslenker. Dieses schöne Exemplar trägt eine klassische Lackierung der siebziger Jahre. Aufnahme am 12.04.2007 in Girne.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2143
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Zum Abschluss noch eines der Setra-Plagiate, entdeckt in Limassol:

Bild
Bild
Bild

Und ein alter Stadtbus in Limassol. Typ und Baujahr unbekannt. Man beachte die Warnleuchte auf dem Dach:

Bild
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

S-Bahn 27 @ 15 Sep 2013, 22:47 hat geschrieben: hm, komisch, 2007 waren die O405N hier in München eigentlich noch so gut wie alle anzutreffen. Mit der damaligen Großbestellung der ersten Facelift Citaros zahlreicher Subunternehmer, wurden da meist bloß die NL 202 ersetzt. Und dass die MVG schon 2007 einen 49er abgegeben hatte, wundert mich auch stark. 2008 kamen da ja deren erste Lions City Solos und die 49er wurden dann 2010 ausgemuster - gut, vllt. einzelne schon 2009.

Also ich will dich jetzt nicht vom Zeigen der Bilder abhalten, nur her damit bitte. :) Aber bist du dir mit dem Jahr 2007 echt sicher?
Die Ausmusterung der 49er begann im Betriebshof West mindestens schon ab 2005!
Dabei waren 4917/20/22/24/26/27/29/30/32/33/34/36/37/38/39/40 und aus Ost 4970/73

Der zweite Münchener (GJ583) kann kein 49er MVG sein, da fehlt links oben der Lüftungsschacht und die Linienanzeige, so wie es bei 4932 zu sehen ist.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

218217-8 @ 16 Sep 2013, 19:52 hat geschrieben: Das gleiche in Hochboden gibt es auch noch. Und noch dazu aus meiner Heimat! Hier war der Aufwand des Umbaus um einiges größer, weil auch die Treppe auf die andere Seite verlegt werden musste. Unglaublich, welchen Aufwand die da betrieben haben!
Warum dann nicht gleich neue Busse kaufen? :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 25 Sep 2013, 11:34 hat geschrieben: Warum dann nicht gleich neue Busse kaufen? :huh:
Was meinst Du, was auf Zypern die Arbeitsstunde im Karosseriebau kostet? Und was ein neuer Bus?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten